abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld ist bezahlt wird aber nicht ausgezahlt.

Betreff: Zahlungsabwicklung bei eBay – Geld einbehalten trotz Bestätigung des Käufers

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen hochpreisigen Artikel auf eBay verkauft. Der Käufer hat den Artikel persönlich entgegengenommen und mir dies schriftlich bestätigt. Zudem hat er eine positive Bewertung abgegeben und mir per Nachricht ausdrücklich mitgeteilt, dass die Auszahlung des Betrags sofort erfolgen kann.

Trotzdem hält eBay mein Geld bis zum 12. Februar zurück und begründet dies damit, dass mein eBay-Konto nur eine geringe Verkaufshistorie hat. Ich verstehe natürlich, dass eBay Käuferschutzmaßnahmen hat, aber in diesem Fall gibt es keinerlei Risiko oder Unsicherheit mehr:
      •     Der Käufer hat den Erhalt des Artikels schriftlich bestätigt.
      •     Er hat eine positive Bewertung hinterlassen.
      •     Er hat eBay direkt mitgeteilt, dass die Auszahlung erfolgen kann.
      •     Die Zahlung wurde bereits am 14. Januar von seinem PayPal-Konto abgebucht.

Ich habe eBay mehrfach kontaktiert, aber bekomme entweder Standardantworten oder gar keine Reaktion mehr. Es wirkt so, als ob eBay aus Prinzip an der Wartefrist festhält, ohne den Einzelfall zu prüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen? Was ist überhaupt die Begründung für dieses Verhalten von EBay?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße

Stephan

Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

@stephanfg  schrieb:
Hallo Voli-Maus,
Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem Privatverkauf kann der Käufer keinen Anspruch auf Reklamation geltend machen, wenn der Verkäufer die Haftung vollständig ausgeschlossen hat – es sei denn, es liegt Folgendes vor:
1. Arglistige Täuschung oder bewusste Falschdarstellung (z. B. wenn ein Mangel absichtlich verschwiegen wurde).
2. Ein versteckter Mangel, den der Verkäufer kannte, aber nicht offengelegt hat.
In diesem Fall hat der Käufer den Artikel erhalten, geprüft und sogar positiv bestätigt. Damit wird es juristisch sehr schwierig, im Nachhinein noch eine Reklamation durchzusetzen.
Die 30-Tage-Regel von eBay ist kein gesetzliches Recht, sondern eine Plattformrichtlinie, die hauptsächlich für gewerbliche Verkäufe gilt. Beim Privatverkauf gilt grundsätzlich: gekauft wie gesehen.
Viele Grüße,
Stephan

***********************************************************************************************************

Hallo @stephanfg !

*Die 30-Tage-Regel von eBay ist kein gesetzliches Recht, sondern eine Plattformrichtlinie, die hauptsächlich für gewerbliche Verkäufe gilt.*

Genau und du hast dem mit deiner Unterschrift zugestimmt.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 21 von 37
Neueste Antwort

Hallo Stephan,

mir ergeht es ähnlich wie Dir. 

Als Händler muss mann jetzt bis zum Abschluss der Kaufsache gegenüber dem Kunden über Ebay in Vorkasse treten.

Auszahlungen werden über Ebay erst nach bestätigter Zustellung des Kunden innerhalb 72 Stunden, insofern diese du Zahlungsoption gewählt hast auf deinem Geschäftskonto  übe Ebay erscheinen.

P.S. Wer gibt uns als Händler die Gewissheit darüber ?

Ich habe Aussenstände etwaiger Bestellungen über Ebay von ca. 8000,- Euro.

Die Vorkasse gilt es zu stemmen.

Wer kann das als Händler schon?

Primär wurde mir über Ebay eine Händlerfinanzierung / Kredit für den Ausbau meines Geschäft angezeigt, auf welche ich mich nicht einlassen werde.

LG René 

Insofern werde ich mich von dieser Plattform trennen.

Nachricht 22 von 37
Neueste Antwort

@fros0903 

denke es liegt an deinen schlechten "Detallierten Verkäuferbewertungen" und daran das du noch nicht viele Artikel verkauft hast.

Du verkaufst auch sehr hochpreisige Artikel.

Nachricht 23 von 37
Neueste Antwort

Hallo, mir geht es genauso wie Stephan. Ich bin seit 21 Jahres Mitglied bei eBay und habe ein Schmuckstück, welches hochpreisig, und dennoch weit unter Wert verkauft. Auktion ist prima gelaufen, sofort bezahlt, am gleichen Tag versendet, Ware war 2 Tage später beim Käufer. Porto mit extra Versicherung (27,00€) habe ich als Verkäufer übernommen. Damit alle auf der Sicheren Seite sind. Basisgebühr 550,00 €. Tja, naiv wie ich bin wartete ich auf mein Geld. Nö....

Erstmal mein Konto verifizieren, gemacht. Okay . Mitteilung von eBay - Einbehalt der Zahlung für 30 Tage. Verkauft am  14.8.25 ,also bis 14.09.25. Mitteilung an eBay, dass ich das nicht verstehen kann, weil Artikel angekommen, positive Bewertung. Nein Auszahlung wird einbehalten.

Nach 3 Tagen bekam ich eine Mail, in der mir freudig mitgeteilt wurde, dass ich mich bis zum 26.08. gedulden muss. Am 26.08. wollte ich nun die Auszahlung beantragen. Nö... Mein Konto muss geprüft werden, Dauer bis zu 5 Tagen. Ich soll mich bis 01.09. gedulden. Warum?

Ich habe schon lange keine Geduld mehr, da man keine konkrete Auskunft erhält woran es nun eigentlich liegt. 

Fazit für mich kein Schmuck und auch kein Geld. Kundenservice antwortet auch nicht mehr. 

Ich verstehe es einfach nicht. Wird mir da etwas unterstellt? Eigentlich bin ich verzweifelt.

Danke fürs Zuhören 😊 

Bettina 

Nachricht 24 von 37
Neueste Antwort

Hey @filou800 ,

du hattest einen einzigen Artikel für 7800 Tacken verkauft, wow. 

Den Umsatz wünscht sich mancher VK.

Der Käufer kann immer noch reklamieren, auch wenn er positiv bewertet hatte.

verena@ebay hat vielleicht eine andere Antwort für dich ? 

Nachricht 25 von 37
Neueste Antwort

Hallo @filou800 ,

danke für deine Geduld.

Wie ich sehe, ist die Auszahlung heute morgen veranlasst worden und sollte in den nächsten ein bis zwei Werktagen auf deinem Bankkonto gebucht sein.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 26 von 37
Neueste Antwort

Ich finde es eine Frechheit das der Käufer mehr Rechte hat als der Verkäufer. Natürlich muss ein Käufer einen gewissen Schutz haben, aber Wochenlang das Geld einbehalten geht garnicht!!

Ich kenne einige die durch private Verkäufe auf Ebay gerade noch so über die Runden kommen, ob das jetzt die eigenen gebrauchten Klamotten sind oder Spiele uä. Und wenn diese Menschen dann 30 Tage auf ihr Geld warten müssen, gleichzeitig aber der Kühlschrank leer ist..... nun, könnt ihr euch sicher vorstellen das es nicht so schön ist.

Ein Bekannter hat auch mal was verkauft, dort wurde einfach behauptet es sei nichts angekommen oder es sei kaputt (kann mich nicht mehr erinnern) obwohl es tausend Prozentig nicht sein konnte. Es ist einfach traurig, da fällt mir der Spruch ein: "wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert beides" - auch wenn der Spruch etwas anderes beschreibt, passt er irgendwie auch hier.

Nachricht 27 von 37
Neueste Antwort

Mit dem Verhalten seitens Ebay schlage ich mich auch gerade eben wieder herum........es ist einfach nur eine absolute Unverschämtheit. Ausnutzung ihrer Monopolstellung und Ausbeutung der kleinen. 

Leider gibt es halt wenig Alternativen........

Nachricht 28 von 37
Neueste Antwort

Hallo euch,

Bekomme auch mein Geld nicht ausgezahlt, kundenservice hilft da nicht viel mehr immer nur "SEIEN SIE VERSICHERT, ICH HELFE IHNEN, MACHEN SIE SICH KEINE SORGEN" ... Na ja sorgen sind schon, wenn mann an das Geld nicht kommt, pakete zugestellt Aber kein Geld, Hilfe ? Gar Keine , per mail bekomme ich auch Keine Antwort mehr... Jeden tag wird es immer schlimmer... Keine Antwort, kein Geld, pakete Lange schon zugestellt, habe. Extra einen ausliefernachweis geschickt, trotzdem hilft das nicht weiter... 🤷

Nachricht 29 von 37
Neueste Antwort

Hallo @cris-car-components ,

danke für deine Meldung.

Der Betrag wird innerhalb von 3 Tagen nach Zustellung verfügbar sein, sobald wir bestätigen konnten, dass der Käufer keine Probleme mit der Bestellung gemeldet hat. 

Wenn du die Artikel bereits verschickt hast, lade bitte jeweils eine gültige Sendungsnummer bei eBay hoch, damit wir die Zustellung nachvollziehen können.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 30 von 37
Neueste Antwort

Es wurden doch Die Sendungsnummer hochgeladen... Mann muss es manuell folgen, es geht nicht automatisch, da Die Spedition GO EXPRESS nicht mit eBay integriert ist... Deswegen mann muss auf Die Verkaufe klicken und es manuell prufen, habe sogar auf customerhelp einen extra mail gemacht mit Allen daten , trotzdem nichts ist gekommen, also mann kann nur es manuell folgen 😉
Nachricht 31 von 37
Neueste Antwort

wie ich sehe, wurde dein Anliegen gestern schon an unsere Fachabteilung weitergeleitet und wird dort gerade geprüft.

Wie lange das insgesamt noch dauern wird, kann ich dir nicht beantworten.

Daher gedulde dich hier bitte noch ein wenig.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 32 von 37
Neueste Antwort

Ich gedulde mich seit juli 🤷warte ab...
Nachricht 33 von 37
Neueste Antwort

elke@ebay  leider passiert hier immer noch nichts, also wie soll Ich weitergehen? zum Rechtsanwalt melden oder was? Bis jetzt keine Info erhalten... die ganze sache habe Ich schon langsam wirklich satt.... das kann doch nicht sein das Ich nur Versende es wird Zugestellt und Ich sammle nur das "GELD" wo bei Ich nichts ausgezahlt bekomme..... MfG Cris

Nachricht 34 von 37
Neueste Antwort

heute kann dir die liebe melina@ebay dazu sicher etwas Hilfreiches schreiben.

Nachricht 35 von 37
Neueste Antwort

hallo,

kann ich nur beipflichten , mehrere Anrufe immer wieder die selber Leier, Käufer hat absolut die Qualität positiv bestätigt , Ebay hält das Geld zurück .Unverständlich , werde die Plattform auch verlassen.

Nachricht 36 von 37
Neueste Antwort

Moin @wbu1408 

Du wirst als neuer Verkäufer geführt, Ebay nennt das Risikomanagement.

Vielleicht kann Dir die liebe verena@ebay genauere Infos liefern, Danke Verena.🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 37 von 37
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: