abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Händler schickt keine Rechnung

Guten Tag liebe Community,

ich als (gewerblicher) Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (laut eBay) einen Artikel gekauft. 

Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten, diese brauche ich aber für meine Buchhaltung.

Nach zweimaliger Nachfrage beim Verkäufer (über den eBay-Chat) habe ich immernoch keine Rechnung erhalten.

Wie gehe ich weiter vor ?

Der 'KI-Chat-Support' von eBay führt mich leider immer nur zur 'Kontakt zum Verkäufer aufnehmen' - Option.

Ich dachte in Deutschland haben gewerbliche Käufer bei gewerblichen Verkäufern einen Anspruch auf eine Rechnung. Zurückgeben kann ich den Artikel leider auch nicht.

Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: Gewerblicher Händler schickt keine Rechnung

Du bist kein Miesepeter, wenn du wahrheitsgetreu bewertest.
Ich halte das so:
Wenn etwas nicht meinen Erwartungen entspricht, kontrolliere ich zu allererst die Beschreibung, ob ich was überlesen habe.
Als zweites wird der Verkäufer angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Wenn möglich, erst mal was Positives, auch wenn's nur ein Danke für den schnellen Versand ist.
Von der Reaktion des Verkäufers hängt dann die BW ab.
Merke ich, dass der VK lösungsorientiert vorgeht, fällt die BW positiv aus. Fehler können immer mal passieren.
Wenn ich allerdings erst eBay einschalten muss, weil der Verkäufer nicht reagiert oder mich hinhalten möchte, dann bewerte ich auch entsprechend.
Empfindlich reagiere ich auch, wenn meine Daten weiter gegeben werden, ohne dass dies aus den AGB ersichtlich ist.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, habe nur seltenst ungrün bewertet.
Nachricht 21 von 45
Neueste Antwort

Hallo zusammen auf eaby kommt es gelegentlich vor dass Verkäufer keine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen selbst wenn der Preis als inklusive MwSt. angezeigt wurde. Manche Verkäufer tun dies um zusätzliche Kosten oder Verwaltungsaufwand zu vermeiden. Andere tun dies weil sie keine Mw.St. an finanzamt bezahlen. Allerdings verstößt dies gegen EU-Vorschriften da beim Verkauf innerhalb der EU zwingend eine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgestellt werden muss sofern diese ausdrücklich im Preis enthalten ist.Ebay ist dazu verpflichtet EU-Regelungen zur Mehrwertsteuer einzuhalten. Seit 2021 verlangt die EU ausdrücklich dass Verkaufsplattformen wie ebay sicherstellen dass bei Verkäufen innerhalb der EU korrekte Mehrwertsteuer ausgewiesen und abgeführt wird.So habe ich online gelesen.Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 22 von 45
Neueste Antwort

Guten Tag Selina,

ich habe online gelesen: 

•für Privatkunden: eBay berechnet und führt direkt die MwSt. an das Finanzamt ab erstellt dafür Rechnungen.

•für Gewerbliche Kunden: Der Verkäufer bleibt steuerlich verantwortlich eBay tritt hier nicht als Verkäufer auf und erstellt daher keine Rechnungen.

Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 23 von 45
Neueste Antwort

selina_b@ebay Auch ich habe einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer erworben und mehrfach die Rechnung angefragt, aber nicht erhalten (Bestellnummer:06-12509-66064). Den Verkäufer habe ich mehrfach dazu angeschrieben - ohne Erfolg. Kannst Du mir bitte helfen?

Nachricht 24 von 45
Neueste Antwort

Hallo @hehenis8 

Das liegt leider oft auch an Ebay.

Die Rechnung wird  von Ebay geblockt (sowohl als PDF wie auch als Sreenshot)

Ich wollte einem Käufer nochmal Eine senden,da er sie verloren hatte.

Ich hatte keine Chance. Nicht einmal auf die "rechtlichen Informationen" durfte ich den Käufer verweisen.

Auch das wurde als "Verstoss" gesehen und geblockt.

Nachricht 25 von 45
Neueste Antwort

Ich hatte den Verkäufer mehrmals angeschrieben deswegen, aber es kam keinerlei Reaktion. 

Nachricht 26 von 45
Neueste Antwort

Hallo @hehenis8 

Hier darf ich dich darauf hinweisen.

Schau Dir die rechtliche Information deines Verkäufers an und schreibe direkt an die dort hinterlegte emailadresse.

Wenn es allerdings ein Chinese war kannst du dir die Mühe sparen.

Nachricht 27 von 45
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Wer hilft mir?

Danke K.Müller

Nachricht 28 von 45
Neueste Antwort

@technikrici 

Du hast gelesen, was im letzten Beitrag stand?

Schau Dir die rechtliche Information deines Verkäufers an und schreibe direkt an die dort hinterlegte emailadresse.

Wenn es allerdings ein Chinese war kannst du dir die Mühe sparen.

Und da du vermutlich gar nichts hier gelesen hast, auch für dich der HInweis:

wenn du als Privatperson gekauft hast, hast du keinen Anspruch auf eine Rechnung.

Nur weil fast alle Händler eine Rechnung für Verbraucher ausstellen, lässt sich daraus kein Anspruch ableiten.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 45
Neueste Antwort

Natürlich hat auch jede Privatperson einen Anspruch auf eine Rechnung. Allein schon wegen der gesetzlichen Gewährleistung. Ein gewerblicher Verkäufer muss für jeden Verkauf eine ordentliche Rechnung ausstellen und dem Käufer zukommen lassen.
Nachricht 30 von 45
Neueste Antwort

Ein gewerblicher Verkäufer muss für jeden Verkauf eine ordentliche Rechnung ausstellen und dem Käufer zukommen lassen.

Nein, muss er nicht! Das ist klar gesetzlich geregelt!

. Wann besteht überhaupt eine Verpflichtung zur Ausstellung einer Rechnung? Jeder Unternehmer ist verpflichtet, Rechnungen entsprechend den Vorgaben in §§ 14,14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person erbringt.

Muss auch bei Leistungen gegenüber Privatpersonen eine Rechnung erteilt werden? Bei Leistungen gegenüber Privatpersonen steht es dem Unternehmer grundsätzlich frei, ob er eine Rechnung gemäß §§ 14, 14a UStG, in anderer Form oder gar nicht erteilt. Für jede steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück ist er jedoch verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistungen eine Rechnung im Sinne der §§ 14,14a UStG zu erteilen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 31 von 45
Neueste Antwort

Falsch, ein gewerblicher Verkäufer muss KEINE Rechnung für private Käufer ausstellen.

So ist die Rechtslage.

Gruß

RKF

Nachricht 32 von 45
Neueste Antwort

@rotoskop-kulturfilm 

keine Ahnung woher die Leute immer solche Info's bekommen?

Aber hauptsache solche Aussagen verbreiten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 33 von 45
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

ich wundere mich auch immer wieder.

Ich kann aus Verbrauchersicht irgendwie nachvollziehen, dass der Eindruck einer Rechnungspflicht entsteht, da die Verbraucher das eben üblicherweise gewöhnt sind, da die meisten Gewerblichen Rechnungen ausstellen.

Nur, wenn im Brustton der Überzeugung lautstark falsche Rechtseinschätzungen hier abgegeben werden, habe ich dann auch den Drang, für Klarstellung zu sorgen. Hatte Deine vorige ausführlichere Antwort erst übersehen, sonst hätt ich mir meinen Kommentar auch gespart, sorry.

Du hattest ja alles entscheidende schon mitgeteilt.

Ergänzend könnte man vielleicht noch feststellen, das der fehlende Rechnungsanspruch natürlich auch für gewerbliche Käufer gilt, die sich hier nicht als solche zu erkennen geben und mit privatem eBay-Konto einkaufen, solche Fälle tauchen hier ja auch immer wieder auf.

Gruß

RKF

Nachricht 34 von 45
Neueste Antwort

@rotoskop-kulturfilm 

ja, da bin ich gaz bei dir.

Und deine "zusätzliche" Anwort erachte ich für sehr hilfreich, weil sie eben nochmals von einem gewerblichen Verkäufer kommt.

Viele Private und die es angeblich sind oder sein wollen denken oft, dass wir auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind und nur genauso viel Ahnung haben wie sie selbst.

Dass sich Gewerbliche zusätzlich mit noch ganz anderen, ich nenns mal Vorgaben) auseinandersetzen müssen, bedenkt da niemand und dass wir das Eine oder Andere einfach wissen müssen (oder sollten) bedenkt auch keine/r.

Nachricht 35 von 45
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay,

ich hoffe, Du hattest einen angenehmen Urlaub.

Weswegen ich schreibe:

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie @autodienst_john_hinnerk_dunker und viele andere, wie ich gelesen habe.

Auch ich habe als gewerblich eingetragener Händler von einem anderen als gewerblich eingetragenen Händler erst gar keine, dann auf Nachfrage keine ordentliche Rechnung erhalten. Eine weitere Anfrage nach einer ordentlichen (mit Mwst ausgewiesenen) Rechnung wurde dann kurz damit beantwortet, das man mir keine andere Rechnung als den bereits im Messenger gesendeten Ebay Download anbieten könne.

Und diese Rechnung wies/weist eben nicht die Mwst gesondert aus, auch wenn der Händler das anders  unter dem Angebot kommuniziert hat. Dazu aber gleich mehr.

Wie schon bekannt, kann Ebay an dieser Stelle den Käufern nicht sonderlich gut weiterhelfen, da die Rechnungsstellung eigentlich Verkäufersache ist. Umso cooler, das Du für den autodienst [...] dunker den Händler angeschrieben hast, der dann auch tatsächlich eine korrekte Rechnung übermittelte, wie ich las.

Vielleicht kannst Du ja auch für mich beim Händler, um den es gleich geht, eine ordentliche Rechnung erfragen? Damit wären "meine Sorgen" dann eigentlich schon vom Tisch.

Allerdings geht es mir jetzt weniger um die Rechnung (obwohl es schön wäre, eine ordentliche Rechnung für meinen Kauf zu haben) sondern um die übergeordnete Frage, ob der Händler evtl. Steuerbetrug auf der Handelsplattform Ebay begeht.

Oder, besser gesagt: Die Händler, denn ganz offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem auffällt, das es neuerdings bzw. immer öfters keine Rechnungen mehr zu geben scheint.

Und das, wo eine E-Rechnung für größere Unternehmen schon seit 1.  Januar diesen Jahres Pflicht ist und für alle (auch die kleinen) Unternehmen bis spätestens Anfang 2028 Pflicht werden soll.

Wie dem auch sei, noch ist der aktuelle Zustand ein anderer, und das scheint von einigen Individuen noch schnell hart ausgenutzt zu werden.

In meinem Fall ist der Verkäufer seit August 2021 als  (mit derzeit 10.524 Bewertungen) angemeldet. Er verkauft u.a.  PKW-Starthilfen mit dem Namen.

Das ist sehr vertrauenserweckend. Gerät vom Hersteller zum kleinsten Preis? Prima!

Zudem hat der Anbieter eine Deutsche USt-Id und versendet versandkostenfrei aus Bremen.

Das Gerät kam schnell, wohl wirklich aus Bremen und funktioniert gut, aber In Wahrheit sitzt der Händler in China, was man aber erst rausfindet, wenn man unter dem Angebot "Kontaktinformationen des Verkäufers" klickt. 

Also: Weit und breit keine Firma in Sicht, höchstens ein Büro irgendwo in China, denn die angegebene Firma/Adresse lässt sich über Google Maps auch nicht finden.

Aber egal wo der Verkäufer sitzt: Er hat eine Deutsche Ust-ID und müsste demnach in der Lage sein, nach Dt. Recht eine ordentliche Rechnung mit separat ausgewiesener Mwst zu stellen, wie es der Händler auch unter "Rechtliche Informationen des Verkäufers" schreibt. Dort steht klar und deutlich:
"Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen."
Dies ist jedoch nicht der Fall.

Vielmehr hatte es den Anschein, als wäre der Händler von mir zum ersten Mal nach einer Rechnung mit ausgewiesener Mwst. gefragt worden.
Entweder tat er so, oder er hatte wirklich keine Ahnung, wie man das macht.
Dabei ist der Händler schon über 4 Jahre bei Ebay und auch in D-Land als Unternehmen angemeldet.
Hat das Unternehmen seitdem nie eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst erstellt?  
Bei all seinen Verkäufen? Das wäre schon krass!
Und wenn man dann mal unterstellt, das für 10.000 oder gar 150.000 Verkäufe pro (ausländischem) Händler keine Rechnung (bzw. keine mit ausgew. Mwst) ausgestellt wurde, liegt auch die Vermutung nahe, das auch ein paar Gelder (am Deutschen Finanzamt vorbei?) geflossen sind.

Aber schlimmer noch:
Ebay scheint ein Eldorado für Händler aus China, Hong Kong und Indien geworden zu sein.
Es fällt zum Beispiel auf, das es neuerdings viele Händler gibt, die nur wenige Bewertungen haben und auch erst seit kurzem bei Ebay sind, und wenn man genauer hinsieht, sind 99% dieser Händler im Ausland zu verorten.
Das lässt "Händler-Hopping" und das oben angemerkte "ausnutzen" vermuten.
Schnell noch anmelden und verkaufen was geht, ohne Rechnung, Sorgen und Abgaben (bis auf die Ebay-Gebühren versteht sich), und wenn`s brenzlig wird, Account löschen oder einfach nicht mehr bedienen und einen neuen eröffnen. Und dann alles von vorn. Oder gleich 50 Accounts eröffnen und loslegen.
Eben, solang die Möglichkeit noch besteht.

Aber wie auch immer, in der Vergangenheit hatte ich schon mehrere Einkäufe bei Verkäufern mit ausreichend Bewertungen (ich habe extra darauf geachtet, jemanden mit mehreren Berwertungen zu wählen), wo die Ware dann auch ohne Rechnung kam und der Verkäufer trotz Deutscher Ust-ID nach Recherche wieder einmal im Chinesischen Raum verortet werden konnte.

Es fällt halt auf, dass das Gang und Gebe geworden zu sein scheint.
Ebay ist voller ausländischer Händler aus China, Hong Kong und Indien, die mit Deutschen Warenlagern und teils Deutschen Ebay-Namen und kleinsten Preisen Deutsche Kunden zum Kauf animieren.
Und das es klappt, musste ich an mir selbst feststellen.

Erst kürzlich kaufte ich eine Ware bei einem anderen gewerblichen Händler, der sich "Supermarkt2019" nennt, eben seit Januar 2019 bei Ebay angemeldet ist, ebenfalls eine Deutsche Ust-Id und derzeit 59.161 Bewertungen hat.
Er hat das Gesuchte am günstigsten angeboten und natürlich habe ich dort dann auch gekauft.

Stutzig wurde ich erst, als ich abermals keine Rechnung erhielt.
Das kennt man einfach nicht von Deutschen Unternehmen.
Gestern habe ich eine ordentliche Rechnung angefragt und warte auf Antwort bzw. die Rechnung.

Ich will nichts unterstellen, vielleicht kommt ja wirklich eine, aber die Erlebnisse der jüngeren Vergangenheit weisen in eine andere Richtung. Ich kann mir gut vorstellen, das es dasselbe wie "Immer" ist und ich entweder gar keine Antwort, gar keine Rechnung, oder nur eine Rechnung erhalte, die nur die Ware und den Kaufbetrag ausweist, aber nicht die Mwst, denn auch  ist in Wahrheit ein Unternehmen, das anscheinend als  in Hong Kong beheimatet ist. 
Und in Indien, Hong Kong bzw. China gibt es halt keine Deutsche Mehrwertsteuer.
Und das es sich hier nicht um Leute im Nebengewerbe handelt ist wohl auch klar.

Das eigentliche (mutmaßliche) Problem ist somit nicht eine nicht erhaltene oder ohne Mwst ausgewiesene Rechnung für einen einzelnen Kunden, sondern das mögliche Steuerhinterziehungsszenario dahinter. 
Da redet man dann plötzlich nicht mehr von wenigen Euros, die ein Einzelner nicht beim Finanzamt geltend machen kann, sondern insgesamt von Millionen, die der Deutschen Wirtschaft und somit uns allen verloren gehen.

Mir ist klar: Auch ein Konzern wie Ebay kann nicht Hellsehen, und wo kein Ankläger, da keine Anklage
(es läuft also) und Ebay ist natürlich auch nicht für die Geschäftsgebahren von Händlern verantwortlich, und nicht mal für die Rechnungsstellung, aber jetzt meine Fragen:
Kann Ebay überhaupt was tun, wenn es um Steuerhinterziehung durch einen Händler ginge?
Ich vermute mal: Nein?

Bisher hält sich Ebay bei Rechnungen ja im Normalfall heraus, was eine Grundlage für so ein Gebahren erst möglich macht, denn die wenigsten privaten Kunden kümmern sich um eine Rechnung, und ein paar wenige Selbständige sind dann enttäscht, keine oder eine nicht absetzbare ohne ausgewiesene Mwst. erhalten zu haben, aber wer würde dafür z.B. einen Anwalt einschalten, der versucht, im besten Fall mit einem Briefkasten in Hong Kong zu kommunizieren, um eine Rechnung mit Mwst zu erhalten.
Natürlich niemand.

Ebay verdient selbstverständlich an jeder Transaktion. Ich frage mich daher, ob Ebay a) derartige Probleme bereits bekannt sind und b) alles so laufen lässt,  zum eigenen Vorteil und dem Nachteil aller Deutschen bzw. EU-Händler,  anstatt möglichst zügig präventiv etwas zu tun, z.B. eine Rechnungspflicht für gewerbliche Händler auf der Plattform einzurichten, die ja eigentlich aufgrund der verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland/der EU zumindest schon angelaufen sein müsste?

ich würde mir jedenfalls wünschen, das man in Zukunft seinen Rechnungen nicht mehr hinterher betteln muss, wie es aktuell oft der Fall ist, sondern diese wie selbstverständlich - wie an der Supermarktkasse, wo immer ein Bon ausgedruckt wird - per Mail erhält, damit dieser Firlefanz schnell aufhört.
Ich hoffe, da ist was in Planung und wird bald umgesetzt?

Vielen Dank für die Antwort.

Lieben Gruß

Nachricht 36 von 45
Neueste Antwort

Hallo @haermlein das sind wieder alles verschiedene Probleme.

1. Ob der ausländische Verkäufer Steuern zahlt und abführt ist für dich als Käufer und die Fragestellung hier nicht relevant. Dafür ist maximal eBay in Haftung.

2. Relevant ist, ob du eine für den Vorsteuerabzug qualifizierte Rechnung bekommst.

Wenn der ausländische Verkäufer ordentlich seine Umsatzsteuer abführt und alle anderen Abgaben entrichtet, ist es dem Fiskus schlicht egal, wenn du ein Problem hast. Er hat seine steuerlichen Pflichten erfüllt. Ich behaupte sogar, je weniger Vorsteuerabzug, um so besser für die Staatskasse. Daher auch immer die genaue Begutachtung von Eingangsrechnungen bei Betriebsprüfungen.
In den von dir benannten Gegenden (und auch bei in Deutschland ansässigen Gewerblichen) hat man oft von Rechnungen und Vorsteuerabzug nichts gehört und kann wenig damit anfangen.
Jeder Gewerbliche hat das Recht auf eine Rechnung von anderen Gewerblichen, soweit letzterer  zur Ausweisung verpflichtet ist. Wie bekommt man die?
- VOR Kauf fragen ob der Sofahändler, ausländische Anbieter, Gewerbliche, Großgewerbliche eine austellt
- ohne Antwort wo anders kaufen 
- oder das gesetzliche Mahnverfahren mit dem zivilen Klageweg nutzen (Rechnung einklagen)
- oder den Vorsteuerabzug vergessen
- oder einen Anwalt kostenpflichtig befragen - der weiß was geht und sich lohnt (ich kann nur laienhafte Empfehlungen der einschlägigen Webseiten wiedergeben).

Bei einem stimme ich dir zu, eBay könnte hier etwas tun. Es gibt für so viele Dinge Mängel. Einen Mangel, wenn keine qualifizierte Rechnung in einem als B2B klassifizierten Verkauf (=2 gewerbliche Konten) innerhalb einer Frist hochgeladen wird, würde ich befürworten. 

Nachricht 37 von 45
Neueste Antwort

Wow Leute - so lange Texte ließt doch kaum ein Mensch !  !  !

Generell behaupte ich mal das Ebay eigentlich nie dazu gedacht war das Gewerbetreibenden miteinander handeln, daher sind die interne Regularien auch mehr als lückenhaft !

Reiht sich übrigens nahtlos ein in die Liste der Versäumnisse, sich an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Die Lösung die ich bevorzugen würde wäre diese:

Die Mängelerteilung und Sanktionierungen seitens Ebay dahingehend erweitern, das bei mehr als drei Mängel wegen nicht gestellter Rechnung, die Handelsrechte auf Ebay entzogen werden !

Ich spreche natürlich nur für B2B !

Ich denke dann würde es auch jeder Sofahändler lernen !

Da das aber nicht passieren wird (wann hört Ebay schon mal auf berechtigte Vorschläge der User ?), bleibt nur sich darüber zu ärgern und mit seinem Steuerberater eine Lösung zu finden, wie die Kaufbestätigungen von Ebay als Rechnungen vom Finanzamt anerkannt werden.

Ist schwer, geht aber wenn man einen verständigen Sachbearbeiter hat.

Gruß
Andy

Hallo selina_b@ebay ,

ich habe dasselbe Problem mit einem Verkäufer. Ich habe seit dem 07.10.2025 mehrfach nachgefragt, aber es kommt keine Antwort. Der Support-Bot hilft mir leider auch nicht weiter.

Vielen dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes 

Nachricht 39 von 45
Neueste Antwort

Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist ebay nicht für diese Rechnungen verantwortlich sondern nur die Verkäufer!

Ich würde einfach dementsprechend bewerten, könnte ja sein dass dann eine Reaktion kommt.

Nachricht 40 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: