- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01-04-2025 14:32
Guten Tag liebe Community,
ich als (gewerblicher) Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (laut eBay) einen Artikel gekauft.
Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten, diese brauche ich aber für meine Buchhaltung.
Nach zweimaliger Nachfrage beim Verkäufer (über den eBay-Chat) habe ich immernoch keine Rechnung erhalten.
Wie gehe ich weiter vor ?
Der 'KI-Chat-Support' von eBay führt mich leider immer nur zur 'Kontakt zum Verkäufer aufnehmen' - Option.
Ich dachte in Deutschland haben gewerbliche Käufer bei gewerblichen Verkäufern einen Anspruch auf eine Rechnung. Zurückgeben kann ich den Artikel leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Gewerblicher Händler schickt keine Rechnung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 14:54
Hallo @autodienst_john_hinnerk_dunker,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gerne habe ich deinen Verkäufer angeschrieben und aufgefordert, dir die Rechnung zuzusenden. Solltest du bis zum 04.04.2025 keine Rückmeldung erhalten, gebe uns gerne nochmal Bescheid.
@oskar_der_wikinger Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 14:35
Hallo @autodienst_john_hinnerk_dunker
fragen wir mal selina_b@ebay ob sie etwas beim Verkäufer erreichen kann?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 14:46
Hallo @autodienst_john_hinnerk_dunker ,
kleiner Tipp von mir.
Geh mal auf das Impressum deines gewerblichen Verkäufers und schreibe Ihn dort über die hinterlegte email an. Dort kannst Du Ihm dann mitteilen das Du selbst gewerblich unterwegs bist und aus diesem Grunde eine Rechnung benötigst.
Es ist deinem Verkäufer nicht möglich Dir eine Rechnung hier über ebay zur Verfügung zu stellen.
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 14:54
Hallo @autodienst_john_hinnerk_dunker,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gerne habe ich deinen Verkäufer angeschrieben und aufgefordert, dir die Rechnung zuzusenden. Solltest du bis zum 04.04.2025 keine Rückmeldung erhalten, gebe uns gerne nochmal Bescheid.
@oskar_der_wikinger Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 15:11
Halloselina_b@ebay ,
es wurde schon einmal thematisiert das einem Verkäufer hier die Option fehlt dem Kunden auf Wunsch eine Rechnung zur Verfügung zu stellen.
Ich habe als Verkäufer keinen Zugriff auf eine gültige email Adresse eines Kunden um diesem dorthin eine Rechnung zu senden und der Kunde kann mir eine solche nicht über PN / Chat senden da ebay diese rausfiltert.
Beim TE Eröffner ist mir beim Besuch seines Profils nicht einmal ersichtlich geworden das dieser gewerblich unterwegs ist. Damit hat dieser nicht einmal auf den ersten Blick Anspruch auf eine Rechnung.
Luggi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:02
@dartshop_luggis_de Du kannst deinen Käufer eine Rechnung senden.
- Gehe auf die eBay Startseite und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein.
- Gehe nun auf: “Mein eBay – Verkaufen Übersicht”. Du bist jetzt im Verkäufer-Cockpit Pro.
- Gehe unter dem Punkt „Bestellungen“ auf „Alle Bestellungen“.
- Suchen die Bestellung raus, wofür du die Rechnung versenden möchtest und klicke auf den kleinen Pfeil der nach unten zeigt. Dieser öffnet ein Drop-Down-Menü.
- Wähle "Einzelheiten zum Kauf ansehen" aus.
- Klicke auf "Kontaktinfo anzeigen". Bedenke, dass diese E-Mail-Alias-Adresse des Käufers bis zu 14 Tage nach dem Verkauf angezeigt wird.
- Sende die als PDF abgespeicherte Rechnung über dein Postfach an den Käufer.
Liebe Grüße
Selina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:17
Dann spielen wir mal eine Runde
"Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist......."
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:21
@dartshop_luggis_de schrieb:Halloselina_b@ebay ,
es wurde schon einmal thematisiert das einem Verkäufer hier die Option fehlt dem Kunden auf Wunsch eine Rechnung zur Verfügung zu stellen.
Ich habe als Verkäufer keinen Zugriff auf eine gültige email Adresse eines Kunden um diesem dorthin eine Rechnung zu senden und der Kunde kann mir eine solche nicht über PN / Chat senden da ebay diese rausfiltert.
Beim TE Eröffner ist mir beim Besuch seines Profils nicht einmal ersichtlich geworden das dieser gewerblich unterwegs ist. Damit hat dieser nicht einmal auf den ersten Blick Anspruch auf eine Rechnung.
@dartshop_luggis_de ein Brillenputztuch rüberreiche.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:25
Danke selina_b@ebay
der Zahlensalat sah für mich aus wie Teile aus einem Javascript und das @members dahinter habe ich schon gar nicht mehr gesehen bzw. wahrgenommen.
Entschuldigung für diesen meinen Fehler.
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:26
@kenn-i-di-1 schrieb:
Hallo @dartshop_luggis_de
Dann spielen wir mal eine Runde
"Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist......."
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Ich hatte da auch schon so meine Schwierigkeiten, nämlich wenn ich im Profil oder der neuen Bewertungsansicht geschaut habe. Erst in der klassischen Bewertungsansicht wurde ich dann fündig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:35
Eine Runde Getränke ☕ 🍺 🍹 🥃 🍷 für alle die mir gerade einmal die Sehgläser 👓 gereinigt haben.
@thbeck_de ein zusätzliches Danke für deinen Einwand, ich ahtte mich nämlich nicht so weit durchgeklickt
Luggi

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:39
@dartshop_luggis_de Ist doch kein Problem. 🤗
Liebe Grüße
Selina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 16:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 21:27
Mensch, hier ist ja was los.
Ich hatte dem Verkäufer vorsichtshalber noch 2 x per 'eBay-Chat' meine eMail-Adresse mitgeteilt, wegen dem Übersenden der Rechnung.
Soweit ich weiß, ist das eigentlich garnicht nötig, von anderen eBay-Shops bekomme ich ja auch Rechnungen zugesandt, ohne denen vorher nochmal gesondert meine eMail-Adresse mitzuteilen, das hatte Selina ja glaube ich auch erklärt. Also die haben meine eMail-Adresse schon, nachdem ich bei denen eingekauft habe.
Der Verkäufer hatte mir auch schon 2 x geschrieben, dass er eine Rechnung geschickt hätte, ich solle bitte auch in meinem Spam-Ordner nachschauen. Da ist aber nichts, das hatte ich ihm ebenfalls 2 x mitgeteilt und jetzt kommt nichts mehr. Wirkt auch alles ein bisschen unseriös. Ich möchte keine klassischen Vorurteile bedienen, aber sein eBay-Account trägt einen deutschen Männer-Vornamen als Titel und im Impressum steht ein nichtdeutscher Name. Ich hatte das vor kurzem schonmal bei einem anderen Verkäufer, da ging die Rechnungsübermittlung aber relativ zügig nach expliziter Nachfrage.
Ich bin noch nicht so lange selbstständig und würde eBay schon gerne oft nutzen, weil der Bestellvorgang einfach vom Handy aus geht und die Sachen günstig sind. Wenn das aber bei jedem dritten oder vierten Artikel so ein Theater gibt, dass man den Rechnungen hinterherlaufen muss, ist das anstrengend.
Naja mal schauen ob bis zum 04.04. was kommt. Danke an Selina für die Mühe!
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-04-2025 21:37
Hallo @autodienst_john_hinnerk_dunker
Nutze direkt beim Kaufen doch vielleicht einmal die Funktion "Notiz hinzufügen" und teile dem Verkäufer mit das Du eine digitale Rechnung oder eine in Papier benötigst, so weiß der Verkäufer gleich bescheid.
Einige meiner Kunden haben die Rechnungsanfrage so auch schon an mich gestellt und mir fiel diese Notiz dann auch umgehend bei der Bearbeitung der Bestellung auf.
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-04-2025 01:42
Du bist neu bei eBay angemeldet und musst erst eigene Erfahrungen sammeln.
Wenn du aber vor hast, weiter hier für deinen Betrieb einzukaufen, solltest du dir einige Dinge zu Herzen nehmen.
Ich vermute, es geht um den VK, von dem deine aktuellste Bewertung kam.
Viele von den Schreibern hier hätten niemals dort gekauft.
Da passt überhaupt gar nichts.
Der schließt Rückgaben aus. Wenn er denn eine Rückgaben akzeptiert, fehlt eine ordentliche Widerrufsbelehrung.
Er hat keine AGB. Es wird keine MwSt ausgewiesen, wird aber nirgends erwähnt, wieso und weshalb.
Artikelstandort und Adresse des Verkäufers sind nicht identisch, das allein besagt noch gar nichts, denn manche verkaufen aus einem Warenlager heraus.
Wenn aber bei den Bewertungen viele neutrale und negative auftauchen, mit der Begründung, dass Lieferzeiten enorm überzogen werden, ja sogar Sendungen aus dem Ausland ankommen, dann ist Vorsicht geboten.
Weiter wird moniert, dass, wie bei dir keine Rechnung gesendet wird. Die gleiche Masche wie bei dir, man soll im Spamordner nachsehen.
Ein weiterer Kritikpunkt, Falschlieferungen und beschädigte Artikel, versucht man mit kleinen Nachlässen auszubügeln oder gar die Rücksendekosten auf den Käufer abzuwälzen.
Dieses Bewertungsprofil spricht Bände.
Nur ein gut gemeinter Rat von mir, achte auf solche Dinge und bezahle lieber ein paar Euro mehr, dafür bei seriösen Verkäufern.
Die gibt es nämlich auch auf eBay.
Und noch etwas fällt mir auf bei dir.
Du hast noch keine Bewertung abgegeben.
Wenn ein Kauf positiv verlaufen ist, freut sich jeder VK über ein positives Feedback.
Und wenn ein Kauf grottig war, dann solltest du auch mit einer entsprechenden BW quittieren.
Nur so kann man die Spreu vom Weizen trennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-04-2025 11:51
Moin!
Ich habe die Rechnung heute erhalten, Danke an Selina für die Mühe und Danke an dartshop_luggis_de für den Tipp mit der Notiz-Funktion, das werde ich bei meinen nächsten Käufen auf jeden Fall machen!
Zu dem Text von kenn-i-di-1, Danke für die Hinweise!
Mit schlechten Bewertungen habe ich mich bisher immer zurückgehalten, weil ich kein Miesepeter sein wollte.
Das werde ich dann aber nochmal nachholen, wenn es anderen Menschen helfen kann.
Liebe Grüße und bis dann!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-04-2025 12:23
@autodienst_john_hinnerk_dunker schrieb:Moin!
Ich habe die Rechnung heute erhalten, Danke an Selina für die Mühe und Danke an dartshop_luggis_de für den Tipp mit der Notiz-Funktion, das werde ich bei meinen nächsten Käufen auf jeden Fall machen!
Mit schlechten Bewertungen habe ich mich bisher immer zurückgehalten, weil ich kein Miesepeter sein wollte.
Das werde ich dann aber nochmal nachholen, wenn es anderen Menschen helfen kann.
... als kleinen Tipp fürs nächste mal, den Verkäufer EINMAL anschreiben, wenn nach 2 Tagen keine Antwort kommt einen Fall eröffnen mit Begründung "Artikel nicht wie beschrieben" (es fehlt halt die Rechnung) .... was meinst du wie schnell du eine Rechnung hast ... klappt immer 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-04-2025 12:24
@autodienst_john_hinnerk_dunker schrieb:Moin!
Wenn sich ein VK ne schlechte BW verdient hat, dann sollte man da nicht zurückhaltend sein.
Dann jedoch wäre es ratsam, einen extra Account zum Einkaufen anzulegen, um sich Racheaktionen von verärgerten Kollegen zu ersparen.
Dieser Account kann oder besser muss auch gewerblich sein, braucht aber ansonsten nicht weiter verifiziert zu werden, weil er eben nur zum Einkaufen genutzt würde.
Ist auch übersichtlicher für die Buchhaltung.