01-04-2025 14:32
Guten Tag liebe Community,
ich als (gewerblicher) Käufer habe bei einem gewerblichen Verkäufer (laut eBay) einen Artikel gekauft.
Der Artikel ist angekommen, leider habe ich bisher noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten, diese brauche ich aber für meine Buchhaltung.
Nach zweimaliger Nachfrage beim Verkäufer (über den eBay-Chat) habe ich immernoch keine Rechnung erhalten.
Wie gehe ich weiter vor ?
Der 'KI-Chat-Support' von eBay führt mich leider immer nur zur 'Kontakt zum Verkäufer aufnehmen' - Option.
Ich dachte in Deutschland haben gewerbliche Käufer bei gewerblichen Verkäufern einen Anspruch auf eine Rechnung. Zurückgeben kann ich den Artikel leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-12-2025 10:36
Ich habe das gleiche Problem. Ich brauche eine Rechnung von meinem Kauf für meine Buchhaltung. Können Sie mir auch helfen? Danke
05-12-2025 10:43
wenn du mit diesem Konto gekauft hast, hast auch du keinen Anspruch auf eine Rechnung weil es ein privates Konto ist!
05-12-2025 10:55
Ah, ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, in Deutschland gibt es immer eine Rechnung. Ich benötoge diese tatsächlich für meine Buchhaltung. Habe ich irgendwelche Optionen? Danke für die Antwort schonmal!
05-12-2025 11:07
Moin @pies-187
wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, kannst Du ihn anschreiben und ihn bitten, Dir eine Rechnung zukommen zu lassen.
Ansonsten sollten für Deine Buchhaltung auch die Einzelheiten zum Kauf in Verbindung mit den Daten aus dem Impressum des Händlers ausreichen.
05-12-2025 13:02
Herzlichen Dank! Herzliche Grüße zurück.