25-09-2025 10:26
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen erfolgreichen Verkauf über 1600 € gemacht. Der Käufer hat den Artikel erhalten, positives Feedback hinterlassen und am 23. September wurden die Gelder freigegeben und als verfügbar in meinem Guthaben angezeigt.
Jetzt verlangt eBay, dass ich meine Zahlungsmethode aktualisiere. Fast ein Jahr lang hat meine Bank-Debitkarte ohne Probleme funktioniert. Aber jetzt wird mir gesagt, dass die Karte meiner Bank nicht akzeptiert wird und dass es eine Kreditkarte sein muss, keine Debitkarte.
Ich habe keine Kreditkarte. Ich kann momentan auch keine bekommen. Ich wurde nie davor gewarnt, dass dies erforderlich ist, bevor ich die Tasche verkauft habe. Jetzt ist mein ganzes Geld bei eBay festgehalten und ich habe keine Möglichkeit, es abzuheben.
Heißt das, ich werde mein Guthaben von 1600 € nie von eBay bekommen? Gibt es wirklich keine Alternative, wenn man keine Kreditkarte hat? Ich bin sehr besorgt, weil das eine riesige Summe für mich ist und ich mich völlig in der Falle fühle.
Bitte, hatte das schon mal jemand und was kann ich tun?
Anton
25-09-2025 11:56
Du brauchst keine Kreditkarte und ich denke auch nicht dass die expliziet die Verwendung einer Kreditkarte mitgeteilt wurde. Füg doch einfach mal dein Bankkonto hinzu.
25-09-2025 13:28
Hallo @luxesellie_801 wieso Kreditkarte? ebay überweist das Geld auf dein hinterlegtes Bankkonto, das hast du ja bereits angegeben sonst wären die Gelder für deine anderen Verkäufe ja nicht bei dir eingegangen.
verena@ebay schaust du bitte mal nach? Danke
26-09-2025 10:09
Ich hatte die ganze Zeit eine Zahlungsmethode hinterlegt. Meine Gelder sind freigegeben und meine Auszahlungsmethode ist verifiziert und funktioniert. Aber eBay überweist mir das Geld nicht, weil mein Konto gesperrt ist, da ich keine gültige Kreditkarte für die Verkaufsgebühren hinterlegt habe.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Kreditkarte bekommen kann. Meine Bank stellt mir keine aus und ich bin nicht berechtigt, eine zu bekommen. Was soll ich also tun? Ich habe den Verkauf im guten Glauben gemacht, alles schien in Ordnung, der Käufer hat den Artikel erhalten, positives Feedback hinterlassen und nach der Lieferung hat eBay plötzlich verlangt, dass ich eine Kreditkarte hinterlege.
Jetzt sagt man mir, dass es keine andere Möglichkeit gibt, an mein Geld zu kommen. Das fühlt sich völlig unfair an, weil ich nie informiert wurde, dass ich vor dem Verkauf eine Kreditkarte brauche.
Hat jemand das schon einmal erlebt und ohne Kreditkarte lösen können? Oder sind meine 1600 € jetzt für immer blockiert?
26-09-2025 10:12
Danke für deine Rückmeldung. Aber eBay hat mir ausdrücklich gesagt, dass es eine Kreditkarte sein muss. Ich habe nachgefragt und sie haben bestätigt, dass es keine andere Option gibt. Weder mein Bankkonto noch meine Debitkarte werden akzeptiert. Genau das ist das Problem, weil ich keine Kreditkarte bekomme.
Ich hänge hier einen Screenshot an, damit ihr seht, was eBay mir geschrieben hat:
26-09-2025 10:31
Ggf. liegt es daran, dass dein Standort Estland ist. Hier gelten evtl. andere Anforderungen?
Wir wurden denn Deine vorherigen Gebühren eingezogen? Wurden diese nicht mit dem Verkaufsbetrag verrechnet und Du hast anschließend diesen erhalten, abzgl. Gebühren?
Oder wurden diese bereits früher - separat - eingezogen?
26-09-2025 10:53
Moin,
ich vermute es liegt an der Debitkarte, die Debitkarten werden regulär von 50,- bis max. ca. 1000,- € Ausgaben pro Tag ausgelegt , um die Kosten überschaubar zu halten. Man kann als Verbraucher aber über eine höhere Ausgabegrenze mit dem Finazinstitut zusammen beschprechen und festlegen.
Im Inland ist die Ausgabegrenze höher wie im Ausland. VK in Estland , K in ? ???
bei einem VK von 1600,-€ möchte eBay eine Sicherheit haben, im Falle eines Käuferschutzfalles, also eine KK wäre besser geignet.....
26-09-2025 12:01
@luxesellie_801 schrieb:Danke für deine Rückmeldung. Aber eBay hat mir ausdrücklich gesagt, dass es eine Kreditkarte sein muss. Ich habe nachgefragt und sie haben bestätigt, dass es keine andere Option gibt. Weder mein Bankkonto noch meine Debitkarte werden akzeptiert. Genau das ist das Problem, weil ich keine Kreditkarte bekomme.
Ich hänge hier einen Screenshot an, damit ihr seht, was eBay mir geschrieben hat:
@luxesellie_801 da die Erwähnung von Verena gesten augenscheinlich nicht geklappt hat, fragen wir heute dazu mal bei selina_b@ebay 😘 nach.
26-09-2025 12:24
Hallo @luxesellie_801,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich sehe, dass meine Kollegen von ebay.com dir geschrieben haben, dass du eine Zahlungsmethode für Gebühren hinterlegen sollst.
Auch hast du per Mail mehrfach Antwort von den Kollegen von ebay.com erhalten.
@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
26-09-2025 17:12 - bearbeitet 26-09-2025 17:13
@luxesellie_801 schrieb:
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Kreditkarte bekommen kann. Meine Bank stellt mir keine aus und ich bin nicht berechtigt, eine zu bekommen. Was soll ich also tun?
Hallo @luxesellie_801 ,
der Grund warum Du keine Kreditkarte bekommst, geht mich natürlich nichts an.
Aber als Notlösung:
Es gibt genügend Anbieter, die kostenlos Prepaid-Kreditkarten anbieten.
Diese kann man z.B. per Überweisung von einem Bankkonto aufladen.
Eine Kreditkarte ist hier eigentlich auch nicht der richtige Name - aber es funktioniert genau wie eine bei der Zahlung. Man bekommt ja keinen "Kredit" - sondern kann nur das ausgeben, was auf der Karte drauf ist.
Ich persönlich verwende z.B. eine Kreditkarte von Skrill.com und kann damit auch Problem bei ebay bezahlen. Die gibt es auch nur als "Online-Version" - also ohne das man eine Karte selbst in der hand hat. Auch Betrug ist eingeschränkt, da man bei Missbrauch ja auch nie mehr als die Karte drauf hat belastet werden kann. Ich finde diese für online-Käufe ziemlich angenehm.
Also wenn alle Stricke reißen, denke mal darüber nach.
26-09-2025 18:50 - bearbeitet 26-09-2025 18:52
Moneybookers — interessant, daß es die auch noch gibt.
Mit Moneybookers hatte ich von 2000 an zu tun, bis sie sich 2012 in „Skrill” umbenannten, was in meinen Ohren unangenehm klang, und da ich 2004 bereits ein Paypal-Konto eröffnet hatte, habe ich damals die mir angebotene Mitgliedschaft bei Skrill ausgeschlagen.
Die virtuelle Kreditkarte von Skrill könnte aber wirklich interessant sein.
Danke für den Hinweis; vielleicht lasse ich mich jetzt doch „skrillen“.
28-09-2025 19:02
Danke für deine Antwort. Ja, da muss ich zugeben, ich bin selbst schuld, weil die letzte eBay-Gebühr damals nicht durchgegangen ist und es etwas gedauert hat, bis ich das wieder in Ordnung gebracht habe. Vielleicht hängt das jetzt mit der Sperre zusammen.
28-09-2025 19:05
Danke für deine Einschätzung. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der Verkaufssumme zu tun hat. Ich habe einen Artikel für 1600 € verkauft, und mein Auszahlungskonto ist ein Bankkonto, das korrekt hinterlegt und verifiziert ist. Die Verkaufsgebühren sind im Vergleich dazu klein, ca. 60–70 €, und die könnten ja direkt von der Auszahlung abgezogen werden.
Das Problem ist: eBay kann die Auszahlung nicht senden, weil mein Konto auf Hold steht. Dort wird mir angezeigt, dass ich die „Karte im Konto aktualisieren“ muss.
P.S.: Es ist nicht so, dass ich keine Karte hätte. Ich habe seit einem Jahr eine Karte hinterlegt, die immer funktioniert hat. Aber jetzt verlangt eBay ausdrücklich eine Kreditkarte (das steht auch so im Support-E-Mail). Eine Kreditkarte kann ich aber nicht bekommen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen Verkauf nie gemacht. Und nun komme ich nicht an mein Geld.
28-09-2025 19:08
Vielen Dank für deine Antwort, aber du scheinst das Problem nicht richtig zu verstehen. Ich hatte vorher selbstverständlich eine Karte hinterlegt, um die Verkaufsgebühren abzudecken. Das Problem ist, dass jetzt ausdrücklich eine KREDITKARTE (nicht Debit!) verlangt wird, die ich schlicht und einfach nicht bekommen kann.
Ich habe mehrere ganz normale Mastercard- und Visa-Karten, aber keine davon wird akzeptiert.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist, hätte ich diesen Verkauf niemals gemacht. Und jetzt sieht es so aus, als würden meine 1600 € für immer im Besitz von eBay bleiben.
28-09-2025 19:10
Ja, ich nutze Neobanken wie Revolut und andere, und das hat bisher auch immer absolut problemlos funktioniert. Das Problem ist jetzt, dass eBay ausdrücklich eine KREDITkarte verlangt – das heißt, das Konto, das mit der Karte verbunden ist, muss ein echtes Kreditkonto sein.
Das kam völlig aus dem Nichts, und genau deshalb komme ich jetzt nicht mehr an mein Geld.
28-09-2025 19:15 - bearbeitet 28-09-2025 19:17
Hallo samantha@ebay , welche Idee hast du noch für @luxesellie_801 ?
Das Thema wird wohl sein, dass @luxesellie_801 in Estland ansässig ist.
28-09-2025 19:50
Hallo @luxesellie_801
Ich halte aktuell Rücksprache mit der Fachabteilung und melde mich dann entsprechend wieder bei dir.
Danke für die Markierung @voli-maus
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-09-2025 13:56
Hallo Samantha,
OK, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde abwarten und hoffe, dass ich meine bereits freigegebenen Gelder bald erhalte.
29-09-2025 14:03
Hallo @luxesellie_801
Ich habe eine Rückmeldung bekommen. Du sollst bitte wie folgt vorgehen.
29-09-2025 15:00
danke für deine Antwort und deine Mühe. Nur zur Klärung: Soll ich mein bestehendes Bankkonto wirklich komplett entfernen? eBay verlangt ja immer, dass mindestens ein Auszahlungskonto hinterlegt ist, und lässt mich das aktuelle nicht löschen. Soll ich erst ein neues hinzufügen und dann das alte löschen, oder reicht es, die bestehenden Daten zu aktualisieren?
Vielen Dank, ich weiß deine Unterstützung sehr zu schätzen und hoffe, dass es so klappt.