abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keinen Alternative mehr, Käufe zu bezahlen.

Ohne ein Handy / SMS-fähiges Gerät kann man hier auf eBay nichts mehr bezahlen, weder Käufe, noch Ersteigerungen, weder über PayPal, noch über Klarna. Alternativ die Mitteilung der IBAN-Nummer über eBay-Nachrichten für direkte Überweisungen funktioniert auch nicht mehr (K.I.-Blocker/-Filter). Folgerichtig ist jeder, der kein Handy / SMS-fähiges Gerät hat, es somit nutzt, hier diskriminierend ausgeschlossen, auch auf dieser Netzseite (eBay).

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Betreff: Keinen Alternative mehr, Käufe zu bezahlen.

@goldenaudiolandis  schrieb:

Ohne ein Handy / SMS-fähiges Gerät kann man hier auf eBay nichts mehr bezahlen, weder Käufe, noch Ersteigerungen, weder über PayPal, noch über Klarna. Alternativ die Mitteilung der IBAN-Nummer über eBay-Nachrichten für direkte Überweisungen funktioniert auch nicht mehr (K.I.-Blocker/-Filter). Folgerichtig ist jeder, der kein Handy / SMS-fähiges Gerät hat, es somit nutzt, hier diskriminierend ausgeschlossen, auch auf dieser Netzseite (eBay).

Guten Tag @goldenaudiolandis 

Also ich kann schon seit längerem bei Paypal die Identifizierungsnummer über E-Mail/ PC anfordern,

ich habe jetzt die Auswahl zwischen E-Mail oder SMS über mein Smartphone...

Bei Klarna-Rechnung läuft es auch ohne SMS....ich benutze aber beide Zahlungsdienstleister

schon recht lange... vielleicht hängt es auch gamit zudammen...

Und daß Überweisungen nicht mehr funtioniren, ist auch schon einige Jährchen so....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

Tja, und wer keinen Computer hat, ist auch ausgeschlossen. Wie diskriminierend ist das denn?

Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

Hallo @goldenaudiolandis 

hier von Diskriminierung zu sprechen, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Denn wer kein Internetzugang hat, kann beispielsweise auch nicht bei eBay einkaufen. 

Immer mehr Banken gehen beim Online-Banking dazu über, die Unterstützung von Smart-TAN einzuschränken und wollen nur noch TAN-Generierung über das Smartphone nutzen. Habe jetzt auch gerade erst ein Schreiben bekommen, dass mein Lesegerät demnächst nicht mehr unterstützt wird und ich mir die neue App für mein Smartphone herunterladen soll. Ich besitze kein Smartphone. Also wird für mich zukünftig bei meiner Bank Online-Banking nicht mehr möglich sein.

Bei PayPal nutze ich schon seit Jahren die Zweifaktorauthorisierung (zwangsweise), da aufgrund der fehlenden SMS Empfangsmöglichkeit ohne Smartphone oder Telekom-Festnetzanschluss es keine andere Möglichkeit gab (zumindest zu dem Zeitpunkt). 

Eigentlich ist der Mensch als Spezies ja bekannt dafür, sich an die Gegebenheiten anpassen zu können. Und entweder ändert man sich entsprechend, oder man muss dann andere Wege finden, seine Einkaufswünsche zu erledigen.

eBay wird sich wegen uns nicht ändern. 

Ich bin allerdings auch mittlerweile so weit, dass ich eigentlich jegliche Sammelbereiche aus meiner Vergangenheit aufgegeben habe. Von daher fehlt mir da auch etwas der Druck. Und bin nicht mehr auf eBay angewiesen. Weil die Sachen, die ich persönlich mir noch anschaffe, vielfältig erhältlich sind. Und für mich eBay da nicht mehr das NonPlusUltra ist. 

Das nur als Erklärung, da es ja besonders leicht ist, jemanden den Tipp zu geben, auf etwas zu verzichten, wenn man es selbst nicht mehr nötig hat.

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Hallo, @goldenaudiolandis. Weshalb möchtest du kein Handy/Smartphone besitzen? Ich könnte mir vorstellen, dass du die Kosten für die Erhaltung einer Rufnummer scheust. Schließlich deaktiviert ein Mobilfunkanbieter mitunter zügig die Rufnummer, wenn die nach ein paar Monaten nicht mit neuem Guthaben versehen wird. Wer nicht darauf reagiert, dem wird die Nummer gekündigt.

So persönlich erlebt bei meiner Mutter, die bei einem Discounter war. Sie telefoniert nicht, schreibt keine SMS und bräuchte das Handy nur für den Notfall. Alle paar Monate kam eine SMS vom Discounter mit der Bitte um Aufladung. (Ich verstehe das aber auch, weil der Discounter/Mobilfunkanbieter ein finanzielles Interesse hat und Unkosten für ihn entstehen, die Rufnummer aufrechtzuerhalten.) Deshalb brachte ich sie nach Vodafone, weil die nicht so einen Stress machen. Die letzte Guthabenaufladung war Mitte letztens Jahres. Dort sorge ich alle paar Wochen dafür, dass vom Gerät eine kostenpflichtige SMS verschickt wird. Ein Emoji reicht dafür :3 In meiner Erinnerung muss Vodafone sehen, dass das Guthaben tatsächlich angerührt wird, was irgendwann zu einer Guthabenaufladung führen wird.

Mit dem Wort Diskriminierung musst du bedacht umgehen.

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Bei Congstar muss man nur 1 mal im Jahr aufladen, aber auch das wird großzügig mit ein paar Monaten mehr gerechnet. Und man bekommt rechtzeitig Benachrichtigungen.

Eine Nutzung des Guthabens ist nicht nötig und wird auch nicht kontrolliert.

@goldenaudiolandis 

Wie ist es denn bei dir mit Lastschrift, das wird von Ebay ebenfalls angeboten, da braucht man nur die IBAN.

Bei jedem kleinen Pups von Diskriminierung zu sprechen, finde ich recht unangemessen.

Wenn du kein Auto hast und Bus/Bahn fahren oder laufen musst, fühlst du dich da auch diskrimminiert?

Schaff dir doch ein Smartphone an und gut is. Muss ja keins sein was 1000€ kostet.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Versuch es mal bei Tchibo, habe dort schon ewig Guthaben drauf,

das muss ich nicht alle paar Wochen eine kostenpflichtige SMS verschicken, das fehlte noch.

Da kommt nie eine Bitte um Aufladung oder Nutzung des Guthabens.

Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Danke für den Hinweis, dass es auch andere gnädige Anbieter gibt, @chris77_de  ^_^

Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Geht mir genauso! Habe jahrzehntelang bei Ebay viele Artikel gekauft und immer ohne Beanstandungen per Überweisung bezahlt. Dann wollte ich über PayPal oder Klarna bezahlen, als erstes wollten die immer meine Handy-Nummer. Die gibt es aber nicht, da ich kein Handy oder Smartphone besitze und wegen Ebay mir auch keines kaufen werde. Meine Sparkasse hat mir jetzt eine neue Debit-Karte zugeschickt, da dachte ich mir, jetzt kann ich endlich wieder bei Ebay einkaufen. Denkste! Auch bei Bezahlung über die Debit-Karte wird nach der Handy-Nummer gefragt. Ebay grenzt mit seinen aktuellen Bezahl-Möglichkeiten alle aus, die kein Handy haben, finde das auch diskriminierend!

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

Ich verstehe nicht wieso ebay dafür verantwortlich gemacht wird. Es liegt einzig an den Bezahldienstleistern und es geht auch um Sicherheit.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
(Benjamin Franklin) Schriftsteller, Politiker (* 17. Januar 1706 † 17. April 1790)

Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

eBay Blockiert aktiv die schriftliche Übermittlung von Bankverbundungen zwischen Käufer & Verkäufer & umgekehrt !

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Natürlich wird das blockiert da nicht erlaubt und Verstoß gegen Grundsätze.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

eBay Blockiert aktiv die schriftliche Übermittlung von Bankverbundungen zwischen Käufer & Verkäufer & umgekehrt !

Du möchtest aus Gründen kein Handy, wärst aber bereit gewesen, wildfremden Leuten deine Bankverbindung zu überlassen🤔 Schade, dass du auf meinen Post nicht eingegangen warst.

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
(Benjamin Franklin) Schriftsteller, Politiker (* 17. Januar 1706 † 17. April 1790)

@goldenaudiolandis 

Wie so viele Zitate wurde auch dieses Zitat  im Laufe der Jahrhunderte verändert und

dem jeweiligen Zeitgeschehen und der eigenen Interpretation des Zitierenden angepasst...

https://www.klartext-jura.de/2015/05/18/freiheit-und-sicherheit-was-benjamin-franklin-wirklich-sagte

Aber lassen wir das....

Ich bin auch niemand, der bei Neuerungen sofort "hurra" und "hier" schreit...aber es ist mir auch bewußt,

daß unsere Zeit immer schnelllebiger und technischer ausgerüstet werden wird und ich mich selbst ausschließen würde, wenn ich jeden Fortschritt ablehnen würde...so muß man halt  aus allen Neuerungen das herausfiltern, was einem selbst nützlich ist ...ein Smartphone zu besitzen bedeutet doch z. B. nicht, nur noch an dem Teil zu kleben und einen Rundrücken auszubilden...so ein Teil hat auch unbestreitbare Vorteile, die einem selbst sogar mehr Zeit und Freiheit schenken können...man muß sich halt etwas damit beschäftigen und nur das nutzen, was man selbst als sinnvoll ansieht und da habe ich zum Beispiel eine ganze Menge für mich gefunden...

Ich verstehe natürlich, wenn jemand sich ausgeschlossen fühlt, aber man ( Ebay, Paypal usw.)

kann es doch nicht jedem recht machen...es kann doch nicht so schwierig sein, wenigstens mal zu versuchen, sich anzupassen...wie schon gesagt, man muß ja nicht alles mitmachen....

aber wenn man sich verweigert, darf man auch nicht meckern, wenn man nicht mehr an allem

teilhaben kann.....

...es ist die persönliche Entscheidung eines jeden, ob er sich selbst ins Abseits stellt....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

---aber wenn man sich verweigert, darf man auch nicht meckern, wenn man nicht mehr an allem

teilhaben kann.....

...es ist die persönliche Entscheidung eines jeden, ob er sich selbst ins Abseits stellt....---

Im Prinzip hast Du Recht !

Aber : es gibt auch Menschen die nicht nur "nicht wollen " sondern ev. auch "nicht können " .

wegen körperlichen oder geistigen  Problemchen . 

Die werden ins Abseits abgeschoben  und das sollte so nicht sein !

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

@drosendorfer  schrieb:

---aber wenn man sich verweigert, darf man auch nicht meckern, wenn man nicht mehr an allem

teilhaben kann.....

...es ist die persönliche Entscheidung eines jeden, ob er sich selbst ins Abseits stellt....---

Im Prinzip hast Du Recht !

Aber : es gibt auch Menschen die nicht nur "nicht wollen " sondern ev. auch "nicht können " .

wegen körperlichen oder geistigen  Problemchen . 

Die werden ins Abseits abgeschoben  und das sollte so nicht sein !

da hast du natürlich recht, aber auch da gibt es Lösungen...mein blinder Nachbar z. B.

haut so schnell auf seiner Tastatur rum, da komme ich nicht mit...und für den ist sein Smartphone

mittlerweile zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden...es steigert deutlich seine Lebensqualität...

Ich denke, bei dem TE geht es eher darum, seine "Freiheit" zu schützen...

Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

Ich frage dich gerne noch mal @goldenaudiolandis 

Wie siehts denn mit Lastschrift aus, man braucht nur die IBAN und das Geburtsdatum, da bist du auch nicht drauf eingegangen.

Oder hast du aus Gründen auch kein Online Banking?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

Moin @goldenaudiolandis 

ich habe in dieser Diskussion bisher nur mit Interesse mitgelesen.

Mit Deiner grundsätzlichen Einstellung wären wir heute noch "Hoch auf dem gelben Wagen".

Wer sich jeder Neuerung und jedem technischen Fortschritt verschließt, wird nicht diskriminiert, sondern stellt sich selbst ins Abseits. Ich selbst benutze mein Smartphone (sehr preiswertes, mehrere Jahre altes Gerät) vor allem deshalb, um während längerer Autobahnfahrten angerufen zu werden oder von einem Rastplatz selbst dringende Anrufe zu tätigen. Die Tatsache, daß die Deutsche Telekom inzwischen alle öffentlichen Telefone entfernt hat, ist doch auch nicht diskriminierend, sondern der Tatsache geschuldet, daß diese Telefone inzwischen kaum noch genutzt und damit unwirtschaftlich geworden sind.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: