am
19-11-2025
22:08
- zuletzt bearbeitet am
20-11-2025
12:20
von
miriam@ebay
Hallo miriam@ebay
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Auszahlunegen werden einbehalten.
Nun wurde die Auszahlunszeit nach meiner Beschwerde bei jedem Verkauftem Artikel auf 31 Tage gesetzt, also eine Bestrafung wegen meiner Beschwerde ?!?
Mehrfach habe ich beim Kundnservice nachgefragt um welchen Zeitraum die Bezeichung "Vorübergehend Einbehalten" es sich handelt, 1 Monat 1 Jahr immer? Die Anwort war: Vorübergehend da ich angeblich neuer Verkäufer bin.
Auch wurde mir Vorgeworfen ich müsse als Privater Verkäufer viel mehr Verkaufen um meine Zahlungen schneller zu Erhalten.
Wofür ich kein Verständniss habe.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Hintergrund bei der Gründung von Ebay den Nutzern einen einfachen Weg des Privat Verkaufens zu Bieten.
Von dieser Spur hat Ebay sich nun sehr weit entfern und ist Privatverkäuferfeindlich geworden.
Den Eindruck hat man wenn man den Kundenservice in Anspruch nimmt.
Können Sie mir bitte konkrete Antworten auf meine Fragen geben welche nicht von einer KI Generiert wurden ?
20-11-2025 13:30 - bearbeitet 28-11-2025 16:01
Hallo @tube2a3lx - bitte gewöhne dir in Zukunft an, für "ähnliche" Probleme ein neues Thema zu eröffnen, dann bleibt das für uns alle übersichtlicher.
Wie dir unser Kundenservice auch schon mitgeteilt hat, gelten für Verkäufer*innen, die in anderen Regionen außerhalb Deutschlands ansäßig sind, in manchen Fällen, andere Zahlungseinbehalte. Es bleibt in deinem Fall jedoch dabei, dass dein Guthaben 8 Tage nach der Lieferbestätigung für dich verfügbar sein wird und nicht erst nach 31 Tagen. Wir erkennen, dass dich möglicherweise die Anzeige für die zuletzt verschickten Bestellungen (z.B. Bestellung mit der Endung -52639) irritieren. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass der 1. Januar 2026 lediglich als spätester Termin erscheint, falls bis dahin keine Lieferbestätigung vorliegen würde. Nach Zustellung des Artikels sollte sich das Freigabedatum noch einmal für dich aktualisieren 🙂.
Update 28.11.2025: Der Artikel wurde inzwischen zugestellt und somit hat sich auch das Freigabedatum aktualisiert, die Freigabe wird noch in diesem Monat stattfinden.
Dieser Zahlungseinbehalt greift, weil du bei eBay bisher nur gelegentlich Verkäufe abgeschlossen hast. Die genaue Systemlogik, die zur Aufhebung führt, dürfen wir nicht im Detail erläutern, da wir unsere internen Abläufe nicht offenlegen. Meine Empfehlung lautet daher, dich erst einmal auf diese Vorgehensweise einzustellen.
Deine Kritik sehen wir und unser ursprüngliches Ziel, eine einfache Möglichkeit für private Verkäufe zu bieten, bleibt bestehen. Gleichzeitig müssen wir Risiken minimieren, was manchmal zu Maßnahmen führt, die einzelne Nutzer*innen möglicherweise als belastend empfinden können.
Falls noch etwas unklar sein sollte, melde dich bitte gerne hier noch einmal zurück 🙂.
Danke und liebe Grüße
Miriam