14-11-2025 22:39
Es scheint so als das ebay ausgewiesenes Kapital nicht verfügbar macht, sondern zurück hält um Kapital in Form von Zinsen zum Nachteil der Verkäufer und Käufer zu erschleichen. Wucher oder Betrug?
Das würde gegen Deutsches und EU-RECHT verstoßen. Ich glaube das wird zur Anzeige gebracht.
Was glaubt ihr? Sollten wir hier eine Sammelklage starten?
14-11-2025 23:03
Ich glaube das wird zur Anzeige gebracht.
Viel Erfolg dabei!
14-11-2025 23:06 - bearbeitet 14-11-2025 23:08
@hexenzirkel schrieb:Ich glaube das wird zur Anzeige gebracht.
Was glaubt ihr? Sollten wir hier eine Sammelklage starten?
Ja, sicher, dann geh los und fange an zu sammeln ...
Was hat anscheinend technisches Problem mit Wucher oder Betrug zu tun?
Dann lass Dir halt Dein Guthaben auszahlen, wenn es zur Zeit noch nicht für Käufe genutzt werden kann.
Die Funktion ist neu und hat wohl noch Kinderkrankheiten.
Dir persönlich entsteht ja eigentlich kein Schaden, was willst Du da als Betrug anzeigen?
Um Dein Geld wirst Du ja nicht betrogen, Du kannst ja darüber verfügen (Auszahlung).
Und was "Wucher" ist, empfehle ich mal Google.
14-11-2025 23:08
Moin @hexenzirkel
ob sich eine Sammelklage lohnen würde, hängt davon ab, aus welchen Gründen Dein Guthaben einbehalten wird.
Ohne weitere Hintegrundinformationen ist dies nur schwer zu beurteilen. Die Einbehaltung von Beträgen ist hier zu Genüge beschrieben. Ob oder warum eine Deiner einbehaltenen Zahlungen zu Recht oder zu Unrecht einbehaltenen, wurde kannst Du nur selbst beurteilen oder hier weitere Detailinfos veröffentlichen.
14-11-2025 23:12
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @hexenzirkel
ob sich eine Sammelklage lohnen würde, hängt davon ab, aus welchen Gründen Dein Guthaben einbehalten wird.
Ohne weitere Hintegrundinformationen ist dies nur schwer zu beurteilen. Die Einbehaltung von Beträgen ist hier zu Genüge beschrieben. Ob oder warum eine Deiner einbehaltenen Zahlungen zu Recht oder zu Unrecht einbehaltenen, wurde kannst Du nur selbst beurteilen oder hier weitere Detailinfos veröffentlichen.
von Einbehalt wurde ja eigentlich nichts geschrieben - sondern das verfügbares Guthaben nicht für Käufe genutzt werden kann.
So zumindest due Überschrift des Kunden
14-11-2025 23:14
Das Guthaben ist ausreichend vorhanden abzüglich. Einbehaltener Beträge also netto Überschuss. Es steht auch so in den Regeln von eBay aber funktionieren tut es nicht. Hm
14-11-2025 23:21
Na ja seit ebay sich von Paypal getrennt hat. Habe ich das Gefühl, das es bergab geht. Ich habe meine ebay Aktien abgestoßen. Als Käufer und Verkäufer bin ich eher enttäuscht für beide Seiten hat sich die Situation seit dem verschlechtert.
14-11-2025 23:24
Moin Marko,
wenn genügend auszahlbares Guthaben vorhanden ist, sollte kein Problem auftauchen. Aber mir fehlen hier eindeutig zuwenig Infos, um das Problem letztendlich zu beurteilen.
15-11-2025 22:11
Hier haben war das besprochen
Ist wohl ein technisches Problem.. mall klappt es, mal nicht (vor allem bei privaten VK)
15-11-2025 22:47
mall klappt es, mal nicht (vor allem bei privaten VK)
Und vor allem bei gewerblichen VK klappt es garnicht weil das für die nicht freigeschalten wurde 😉
17-11-2025 18:59
Ich meine, bei gewerblichen zu kaufen klappt.