22-10-2025 21:09
Ich habe am Samstag einen Artikel ersteigert. Dieser wurde offenbar automatisch bezahlt, denn ich am nächsten Tag stand in der App "BEZAHLT", obwohl ich nichts aktiv getan hatte. Dann schrieb mir der Verkäufer, DIE VERSANDKOSTEN seien noch nicht bezahlt. Auf Nachfrage hieß es dann, er hätte GAR KEIN GELD ERHALTEN. Im Cockpit stehe aber BEZAHLT. Ich gehe davon aus, dass das ein Fall von einer einbehaltenen Zahlung ist. Aber: Wenn ich mir verschiedene Käufe anschaue, wird da als Gesamtbetrag immer der gezahlt Betrag inklusive Versandkosten genannt. In dem konkreten Fall fehlen wirklich auch die Versandkosten.
Kennt jemand so einen Fall und weiß, wie man das Problem löst? Der Verkäufer will jetzt den Kauf abbrechen, aber das will ich gerne vermeiden.
22-10-2025 21:14 - bearbeitet 22-10-2025 21:16
Zuerstmal sollte sich der Verkäufer mit der Zahlungsabwicklung vertraut machen bevor er weiterverkauft. Das Geld geht zuerst an ebay.
Und du kannst nur das bezahlen was ausgewiesen ist und dass automatisch bezahlt wurde habe ich noch nie gehört.
Mit deinem Screenshot lässt sich leider nichts anfangen. Hatte der VK evtl. Abholung mit angeboten und du hast Abholung gewählt? Dann fehlen natürlich diese Kosten.
Bitte mal die Artikelnummer nennen und eine ebay MA schaut mal rein.
verena@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂
22-10-2025 21:44
Hallo @mstropicale,
danke für deinen Beitrag!
Die Zahlung des Artikels ist noch nicht erfolgt, die Bestellung wurde lediglich manuell als bezahlt markiert. Um den Kauf nun vernünftig abschließen zu können, muss der Kauf abgebrochen und anschließend neu aufgegeben werden. Wie du deinem Verkäufer eine Anfrage zum Kaufabbruch senden kannst, erfährst du hier. Sprich das Vorgehen aber am besten vorher mit deinem Verkäufer ab, damit er den Kaufabbruch nicht einfach ablehnt. 🙂
Wichtig bei der erneuten Bestellung ist, dass der Artikel mit der Versandoption gekauft wird und nicht per Abholung, damit auch die Lieferkosten korrekt berechnet werden.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.