06-07-2025 16:25
Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14-07-2025 10:45
Wäre interessant, ob sich jemand „traut“ diese Praxis auf seine Rechtmäßigkeit hin überprüfen zu lassen vor Gericht.
Niemand wird gezwungen hier zu verkaufen.
Und der, der klagt, kann auch gleich seine Koffer packen.
Aber ja, da hat Ebay eine schöne Lücke gefunden, die 3 Tage könnte man auch nach und nach ausweiten, 1 Woche, dann 2 Wochen.
14-07-2025 11:25
Waren Deine Auszahlungen vorher täglich, oder wöchentlich?
14-07-2025 11:38
Hallo in die Runde! Im Hintergrund arbeite ich weiterhin daran, verlässliche Informationen zusammenzutragen, um euch hier über das aktuelle Vorgehen auf eBay.de und eBay.at informieren zu können – das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir nehmen wahr, dass sich die Diskussion hier zunehmend zuspitzt. Sollte sich die Dynamik weiter in diese Richtung entwickeln, behalten wir uns vor, das Thema vorübergehend zu schließen, bis eine fundierte Aufklärung möglich ist.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.14-07-2025 11:41
Aha, aus diesem Post entnehme ich dass scheinbar doch was dran ist und nun sollen die Nutzer nichtmal mehr drüber schreiben bzw. sich beschweren dürfen! Ganz neue Handlungsweise von ebay, einfach Threads schließen und die Nutzer mundtot macht. Ganz fein!
14-07-2025 12:58
Hallo Miriam,
Das ist keine Kritik an dir oder den Kollegen, sondern richtet sich allgemein an eBay:
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn eBay künftig mehr Transparenz schafft und wichtige Informationen sammelt und kommuniziert, bevor solche Änderungen umgesetzt werden.
14-07-2025 13:31
14-07-2025 19:52
miriam@ebay schrieb:Hallo in die Runde! Im Hintergrund arbeite ich weiterhin daran, verlässliche Informationen zusammenzutragen, um euch hier über das aktuelle Vorgehen auf eBay.de und eBay.at informieren zu können – das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir nehmen wahr, dass sich die Diskussion hier zunehmend zuspitzt. Sollte sich die Dynamik weiter in diese Richtung entwickeln, behalten wir uns vor, das Thema vorübergehend zu schließen, bis eine fundierte Aufklärung möglich ist.
Liebe Grüße
Miriam
Hallo miriam@ebay ,
hier schrieben ja überwiegend gewerbliche Verkäufer und villeiicht auch eine gewerbliche Verkäuferin.
Wenn da was dran ist, dass VK nun später ihr Geld / Auszahlung erhalten sollen, dann muss das kommuziert werden, rechtzeitig.
Dazu bekommt ein VK doch eine Mail oder nicht ?
Die gewerblichen VK und VK:innen machen täglich ihre Arbeit, zahlen ihre Gebühren an ebay.
Ich she keine "Dynamik".
Die gewerblichen VK sind angepixxt, wenn so eine Nachricht kommt.
Gind eine solche Nachricht auch an die Priverblichen ?
15-07-2025 13:33
Ein freundliches *Hallo* in die Runde!
Nun gut, die 3 Tage bis zur Auszahlung könnte ich noch tolerieren.
Was aber nach hinten noch alles möglich ist, das wäre mir dann doch zu viel.
Das Geld kann in Sonderfällen sogar 30 bis 90 Tage zurückgehalten werden.
Manchmal ist es ja auch nicht schlecht.
Wenn es um teure Artikel geht und das viele Geld bei eBay lange liegt,
dann gibt es ja Zinsen für das Guthaben. Wohin gehen diese?
Bei vielen kleinen Beträgen könnte auch etwas zusammenkommen.
Dann lese ich immer, *alles zu unserem Schutze*, kein Eigennutz?
Wo ist der Schutz vor den priwerblichen VK,
die ihre Käufer um ihre Rechte bringen - Schutz vor eindeutigen
Fakeangeboten......usw.
Klar, man kann selber auch viel für seine eigene Sicherheit tun.
Ich glaube, da gibt es noch viel zu tun.......mal sehen, was noch alles kommt......
Einen schönen Tag gewünscht! 😊
.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
15-07-2025 17:33
15-07-2025 18:05
Moin @mostviertler_ansichtskartenversand
@*sweet-melody* hat doch den Link gepostet, wo das steht.
15-07-2025 20:06
Hallo @*sweet-melody* , es geht ja hier um gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer.
Drei Tage Zahlungseinbehalt war das Thema.
Ich selbst verkaufe ja ab und an etwas bei ebay, so als Hobby.
Der Erlös kommt in die Urlaubskasse.
Die Gewerblichen leben von den Verkäufen, zahlen von den Erlösen die Gebühren an ebay, vielleicht noch ihre Miete oder ihre Angestellten.
Unsie kaufen Ware ein, die bezahlt werden muss.
Ob ebay für einen Zahlungseinbehalt Zinsen erhält, darüber wird ja gemunkelt, nur bestätigt ist das ja nicht.
16-07-2025 07:36
Habe gestern mal was ausprobiert.
Käufer hat bezahlt 19.06 und wünscht eine Lieferung anfang Juli.
Habe vorher ohne Sendungsummer als verschickt markiert damit Ebay keinen Mangel einträgt.
Das Geld ist natürlich seit dem eingefrohren also dachte ich mir nehme ich das Risiko des Mangels (den ich nachträglich wohl entfernen lassen kann aber ist auch wieder Aufwand da die KI im ersten Step alles ablehnt)
mal auf mich und ergänze die Sendungsnummer. Zustellung wurde dann mit dem 08.7 auch vom Ebay System erkannt. Obwohl die "3 Tage nach Zustellung" somit schon längst vorbei sind immer noch keine freigeben Zahlung.
Meine Meinung: Die bodenloseste Frechheit die Ebay seit Jahren dem (gewerblichen) Verkäufer auferlegt hat. Niemand hat eine genaue Info dazu aber hauptsache eine gravierende Änderung mal schnell umsetzte. miriam@ebay sagt ja selbst es dauert bis alle Infos zusammengetragen sind.
Habe dann dazu auch mal dem Kundenservice geschrieben und da kam nur eine mit schlechtem Deutsch geschriebene Themaverfehlung zurück. Auf meine Antwort darauf, dass das keine meiner Fragen beantwortet kam von einem anderen Mitarbeiter der selbe Inhalt nur anders formuliert zurück.....
16-07-2025 12:39
Hallo Kollegen,
ich habe gestern die selbe Nachricht bekommen. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.
(Ich bin seit 2003 auf der Plattform, gewerblicher Händler, keine negative Bewertung, Servicestatus perfekt, insgesamt siebenstelliger Umsatz, dementsprechend sechsstellige Gebühren an Ebay)
Für mich ist das wirklich extrem ärgerlich. Liquidität ist wichtig. Der Zahlungseinang ist nun nicht mehr planbar und von externen, nicht gerade verlässlichen Versanddienstleistern abhängig. Es kommen auch weitere Probleme auf mich zu. Zum Beispiel beim bilanzieren, dem Controlling und der Buchhaltung. Ohne Vorwarnung wurde mir nun, mal wieder, ein großer Stein in den Weg gelegt. Anstelle mein Geschäfts weiter auszubauen muss ich mich nun damit auseinandersetzen.
Beim meiner Kaufhistorie hätte ich mir nun guten Support gewünscht. Support wurde natürlich sofort telefonisch eingeschalten. Bisher keine Rückmeldung...
Gruß Florian
18-07-2025 10:56
18-07-2025 11:06
Das wäre für mich auch sehr wichtig. Der "reguläre Support" meldet sich nämlich nicht.
18-07-2025 12:43
Es ist unfassbar bei wieviel Verkäufen ich auf die Auszahlung bis MITTE AUGUST warten darf nur weil das Basis Tracking die Sendungen nicht gescannt hat die Ware aber bereits (durch positive Bewertung) beim Käufer angekommen ist. Eine Frechheit was Ebay sich hier leistet und dann gibts nicht mal offiziele Infos dazu....
18-07-2025 12:51
Hallo @itec-systems und in die Runde!
Um einen sicheren Marktplatz zu gewährleisten, kann es in einigen Fällen vorkommen, dass wir bei bestimmten Konten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen. Wenn wir bestimmte Veränderungen oder ungewöhnliche Verkaufsmuster bei einem Konto feststellen, kann dies zu einer Verzögerung bei der Verfügbarkeit von Geldern für die Auszahlung führen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Gelder erst drei Tage nach der Bestätigung der Lieferung von Artikeln verfügbar sind. Wir prüfen jede Situation sorgfältig, um ein positives Einkaufserlebnis zu fördern.
Diese Maßnahme wird nicht auf alle Verkäufer*innen in Deutschland angewendet, sondern nur auf diejenigen, bei denen Veränderungen oder ungewöhnliche Verkaufsmuster beobachtet wurden.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.18-07-2025 16:05
Hallo Miriam,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Wie kann ich herausfinden, was ich genau falsch gemacht habe, um das in Zukunft zu vermeiden?
Oder wurde ich hier einfach Opfer der KI und niemand weiß genau warum?
Mein Account weist kein negativen Merkmal auf. Der Support antworten mir diesbezüglich nicht.
Du wirst verstehen, dass wenn man sechsstellige Gebühren an Ebay bezahlt hat, man zumindest eine Erklärung haben möchte. (Eigentlich hätte ich persönlichen Support und eine Lösung erwartet)
Ich kann nicht auf Ebay als Teil meines Unternehmens bauen, wenn automatisierte, nicht nachvollziehbare Entscheidungen mein Geschäfts gefährden. Ich denke das ist für jeden nachvollziehbar...
Gruß Florian
18-07-2025 22:10
miriam@ebay schrieb:Hallo @itec-systems und in die Runde!
Wenn wir bestimmte Veränderungen oder ungewöhnliche Verkaufsmuster bei einem Konto feststellen, kann dies zu einer Verzögerung bei der Verfügbarkeit von Geldern für die Auszahlung führen.
Hallo miriam@ebay ,
ich finde es jetzt aber schon etwas komisch, dass sich jetzt hier 2 Verkäufer melden, die nach dem Urlaub/Abwesenheit - ich sag jetzt mal "sanktioniert" werden.
Interpretiert die KI da vielleicht etwas zu viel rein oder zu scharf eingestellt, dass Verkaufspausen als "ungewöhnliches Muster" eingestuft wird?
Ich habe mich nämlich heute auf 14 Tage Urlaub gestellt und fahre jetzt doch mit einem mulmigigen Bauchgefühl in den Urlaub, mit Blick auf dem was passierenwird, wenn ich wiederkomme.
am 19-07-2025 13:29 - zuletzt bearbeitet am 21-07-2025 14:00 von kh-brendon
Hallo Miriam,
folgende Nachricht habe ich gestern Abend vom Ebay Support bekommen.
Hallo Herr ,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage zu Ihren einbehaltenen Beträgen an den eBay-Kundenservice Concierge Team wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter.
In Ihrer Nachricht haben Sie uns den Hinweis gegeben, dass Sie eine Nachricht erhalten haben indem Ihnen angekündigt wird, dass einbehaltene Beträge Ihnen 72 Stunden nach der Zustellung freigegeben werden. Ihre Unruhe kann ich verstehen. Sie möchten, dass diese Einschränkung für Ihr eBay Konto behoben wird und die Zahlungen wie gewohnt freigegeben werden. Gerne kann ich Sie informieren dazu.
Diese Maßnahme betrifft nicht nur Ihr eBay Konto und ist nicht abhängig von den Mindesstandarts die Sie oder ein anderer Verkäufer leistet. Dies Bettriff alle Nutzer unserer Plattform.
Wir verlängern den Einbehalt, um sicherzustellen, dass der Käufer den Artikel prüfen kann, ob dieser der Beschreibung entspricht. Die Maßnahme soll sicherstellen, dass eBay für Käufer und Verkäufer ein sicherer Marktplatz ist und bleibt.
Wir schätzen Ihre Wirkung als Verkäufer sehr und wünsche Ihnen weiter viel Erfolg bei eBay..
Es freut mich sehr, dass ich Ihr Anliegen für heute klären konnte und bedanke mich für die Kontaktaufnahme zum eBay-Kundenservice.
Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice
Concierge Team
[THREAD ID: 1-6BXCTCEO]
Kurz und knapp zusammengefasst:
Du sagst, es betrifft nur bestimmte Nutzer. (Ursachen unklar und nicht einsehbar)
Der Ebay Kundenservice sagt, es betrifft alle Nutzer. (Was offensichtlich nicht stimmt)
Das bringt mich zu dem Entschluss, dass bei euch "die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut" und mir warhscheinlich keiner helfen wird.
Ich könnte jetzt lange ausholen, wie schlecht sich das für mich als langjährigen gewerblichen Verkäufer anfühlt.
Da ich nicht den Eindruck habe, dass das hier zielführend ist, werde ich versuchen mich langfristig von Ebay zu lösen. Falls ihr euch doch entscheidet mir konkret zu helfen, findet ihr Möglichkeiten, mich zu kontaktieren.
Beste Grüße
Florian