abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen werden nun erst nach 3 Tagen nach Zustellung ausbezahlt

Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.

Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.

Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle. 

Nachricht 1 von 141
Neueste Antwort
140 ANTWORTEN 140

Betreff: Zahlungen werden nun erst nach 3 Tagen nach Zustellung ausbezahlt

Gleiches Problem. Ganz super ist die Sache auch, dass bei Zustellung an eine Packstation, man dann noch warten muss bis der Kunde irgendwann das Paket abholt. Erst dann zählt der angebliche Counter mit 3 Tagen.

Andere Beträge, die eigentlich freigegeben werden sollten, sind trotzdem noch nicht frei. Kollabiert demnächst eBay ? Das weckt insgesamt arge Befürchtungen, dass sich hier eBay Liquidität einverleibt.

Nachricht 121 von 141
Neueste Antwort

eBay hat einer Selbstverpflichtung auf Initiative der Organisation Small Businesses Comissioner (SBC) zugestimmt, die eine vorschriftskonforme Auszahlung an Händler regelt.

Diese umfasst Leitlinien zum EInbehalt von Geldern. Einer der Hauptpunkte dort ist Transparenz:

• Transparenz: Wenn Gelder einbehalten werden, will man KMU unverzüglich, detailliert und nachvollziehbar über Gründe und Dauer informieren. Außerdem sollen Bedingungen und Änderungen klar und offen kommuniziert werden.

Uns wurde zu keiner Zeit mitgeteilt, wieso unser Account von der dauerhaften Beschränkung betroffen ist.

Gerne hierzu 2 weiteren Punkte der Selbstverpflichtung:

• Sanktionen: Strafen oder Rückforderungen dürfen nur auf Basis nachvollziehbarer und belegbarer Gründe erfolgen.
  • Einzelfallprüfung: Es muss ein Verfahren geben, um Beschwerden von KMU zeitnah individuell zu prüfen. KMU sollen zudem Entscheidungen anfechten und zusätzliche Beweise vorlegen dürfen.

Bitte dringend um Stellungnahname diesbezüglich miriam@ebay 

Nachricht 122 von 141
Neueste Antwort

Hallo @theissen-rt! Ich habe dich nicht vergessen und deine Situation wird derzeit noch einmal sorgfältig geprüft, weshalb ich dir bisher keine abschließende Rückmeldung geben konnte. Wir melden uns im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 123 von 141
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

warum wird seine Situation "noch einmal sorgfältig geprüft" und meine nicht? 

Du hast uns ja mitgeteilt das ist ein Prozess auf denn manuell kein Einfluss genommen werden kann?

VG

Simon 

Nachricht 124 von 141
Neueste Antwort

Hallo @itec-systems - auch deine Situation wird im Hintergrund derzeit nochmals geprüft - ich möchte jedoch nicht zu viel versprechen, da die für dein Konto vorgenommene Maßnahme anders gehandhabt wird, als die im Konto von @theissen-rt. Wir haben eure Unzufriedenheit zum Thema Zahlungseinbehalte kürzlich erneut bei den global dafür Verantwortlichen vorgebracht.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 125 von 141
Neueste Antwort

Es freut mich, dass unser Sachverhalt erneut geprüft wird.
Dennoch frage ich mich, ob die oben 👆 genannte Selbstverpflichtung nur Schall und Rauch ist oder wie das mit der Transparenz gemeint ist?
Wir sind schließlich seit Februar bzgl. den Auszahlungen beschränkt und haben bis heute keine konkrete Aussage dazu erhalten.
Das dürfte ja nach der sorgfältigen Prüfung jetzt leicht beantwortet sein? Wir sind auf eure Rückmeldung gespannt.
Nachricht 126 von 141
Neueste Antwort

miriam@ebay Die Rückmeldung letzte Woche bliebt aus oder ging es an mir vorbei?

Nachricht 127 von 141
Neueste Antwort

Hallo, miriam@ebay genauso bei mir, fangt es auch wieder an, knapp 2 monate war Ruhe und das Geld wurde wochentlich manuell freigegeben, seit letzte Woche wieder das gleiche, 30 Tage auf das Geld warten bis es ausgezahlt wird, Heute telefonisch als Info bekommen, das kann leider nicht so laufen... wieso war alles in Ordnung und wieder sind nur Probleme mit den Auszahlungen? Wieder keine antworten von den customerhelp, keine Hilfe erneut... warte auf eine "Positive" antwort, damit das Geld auch ausgezahlt wird... MfG

Nachricht 128 von 141
Neueste Antwort

Kannst du bitte mein Konto ebenfalls zur Prüfung weiterleiten?

Nachricht 129 von 141
Neueste Antwort

Hallo @cris-car-components - dein Anliegen geht in eine andere Richtung als das, worum es hier geht. Bitte wende dich noch einmal an den polnischen Kundenservice und reiche ggf. über diesen Weg eine Beschwerde ein. Solltest du nicht weiterkommen, eröffne bitte ein neues Community-Thema, sodass wir hier nicht durcheinander kommen.

@mostviertler_ansichtskartenversand - wir haben auch deinen eBay-Namen erneut weitergegeben. Das Ziel unserer Bemühungen ist es, dass es schon bald für alle Betroffenen mehr Klarheit rund um diese Maßnahme gibt.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 130 von 141
Neueste Antwort

Da warte ich schon seit 5 tagen auf eine Antwort und immer noch nichts.... Da kommt uberhaupt Keine Hilfe, schwer , schwer , schwer....
Nachricht 131 von 141
Neueste Antwort

miriam@ebay Ich hätte auch gerne noch die zugesicherte Rückmeldung.

Du kannst uns auch gerne privat anschreiben, wenn dir das lieber ist. Einfach per ebay-Nachricht oder auch per Mail an die hinterlegte Mailadresse. Danke!

Nachricht 132 von 141
Neueste Antwort

miriam@ebay Unseren Fall bitte ebenfalls prüfen. Sind auch seit Monaten sanktioniert, obwohl makellose Verkaufshistorie!!!! Ich wäre ja schon froh, wenn ich weiß, warum wir abgestraft wurden.

Nachricht 133 von 141
Neueste Antwort

Kannst du bei mir bitte auch anschauen. Wurde erst diese Woche so entschieden. Ist es auf unbestimmte Zeit?Falls nicht, wie lange dauert diese Schickane?

VG

Nachricht 134 von 141
Neueste Antwort

Hi, hat sich bei dir schon was Neues ergeben? 

Nachricht 135 von 141
Neueste Antwort

Leider nicht. Also Miriam hat sich schon gemeldet, aber nur mitteilen können, dass sie auf interne Rückmeldung wartet.

Nachricht 136 von 141
Neueste Antwort

Also müssen alle Verkäufer ggf einen Monat lang in Vorkasse gehen (Versand und Ware).... ob das den privaten Verkauf auf der Plattform fördert mag ich bezweifeln. 

Nachricht 137 von 141
Neueste Antwort

Der private Verkauf wird meines Erachtens schon viel zu viel gefördert!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 138 von 141
Neueste Antwort

Moin @pangaeon 

diese Maßnahme betrifft nicht alle Verkäufer, sondern hängt immer vom jeweiligen Verkäuferkonto hat. Bei mir sieht es derzeit so aus:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762281663587.png

Die Einstufung der Verfügbarkeit der Auszahlungen ist immer individuell für jedes einzelne Konto.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 139 von 141
Neueste Antwort

Hallo Zusammen,

TLDR:

Entschuldigt den Roman - ich kann mich schwer kurzfassen. Ich bin jetzt leider auch dabei und würde gerne die genauen Umstände erfahren.

Ich habe mit eBay echt viel durch:

- Käufe von Scheinverbrauchern

- Unberechtigte Rückgaben, Drohungen mit Negativbewertungen

- ohne Grund eingefrorenes Geld

- Kategorie "refurbished" nur zur den eBay Bedingungen (Versand am selben Tag + 30-Tage Widerruf)

- Negativbewertungen von Käufern denen ich im Rahmen der Gewährleistung beim Kauf einer Grafikkarte selbstverständlich nicht den ganzen PC repariere (kostenlos versteht sich) unter Androhung einer Schadenersatzklage

- UStID Mismatch neue Adresse <-> hinterlegte Adresse

- Herabsetzung des Verkaufslimits

- VerpackG - LUCID

- WEEE-Nummer: Erklärung dass ich dazu nicht verpflichtet bin

- GPSR: sorry Ebay, aber man hätte das besser implementieren können: die ganzen bekannten Hersteller vordefinieren, so dass jeder auf einheitliche Daten zugreift...
- OSS Zwang

- Verzögerte Verfügbarkeit der Auszahlung "We are making changes to the way we process payments on eBay"

Ich habe den Account seit 2002 und habe dieses 2015 in ein Gewerbliches Konto umgewandelt. (vorher habe ich Jahrelang bei **bleep** als Händler verkauft)

Lange habe ich fast ausschließlich Hochpreisige Artikel (Preisdurchschnitt 450€ in den ersten 3-4 Jahren) verkauft. Relativ wenige Verkäufe, dafür aber entsprechende Marge. 

Den Shop bzw. meine Selbstständigkeit betreibe ich seit je her Nebenberuflich. Ich handele tendenziell eher mit Gebrauchtware (Computer-/Netzwerkhard-/software) - teilweise komme ich auch an Neuware dran.

Aktuell: (Umsatz 210k bei 286 Transaktionen)

- Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 1.77% (4 im letzten Jahr - wobei zwei unberechtigt waren, aber mein Einspruch gegen den Mangel wurde direkt abgelehnt)

- Mängelquote: 0,00%

- Fälle, die ohne Klärung durch den VK geschlossen wurden: 0,00%

Ich habe mich anfangs nicht so sehr mit diesen Statistiken und deren Konsequenzen auf Ranking und Verkaufslimits auseinandergesetzt - entweder weil ich immer unterm Radar gefahren bin, oder ich einfach Glück hatte.

Als Anfang 2022 eine ungünstige Kombination aus (3 Dingen):

- erhöhte Mängelquote (~23% wegen nicht fristgerecht verschickter Artikel)

- einem offenen Fall bei dem ich mich geweigert hatte zu erstatten (Kunde widerruft und schickt anderen Artikel zurück)

- Ich bin im Jahreswechsel 2021 -> 2022 umgezogen. Das Finanzamt (Steuer-ID) , das Bundeszentralamt für Steuern (UStNr), sowie das Hauptzollamt Dresden (EORI) wurden über die Adressänderung informiert und haben mir diese jeweils bestätigt.

-> ebay Customerhelp England: Mitarbeiter sieht, dass der Plausibilitätscheck USt-Nr + neue Adresse fehl schlägt (anscheinend hatte das Finanzamt es doch noch nicht angepasst) und stuft mein ebay Konto soweit runter, dass ich bis die Mängelquote unter 2% steht nicht mehr Umsatz (Eingestelle Artikel + Verkaufe Artikel) als 10000€ / Monat machen darf. Das war extrem ungünstig und für mich auch existenzgefährdend (Einkommenssteuervorauszahlung + Sollversteuerung). Ebay hat da gar nicht mit sich reden lassen, jedoch nach glaube ich einem halben Jahr habe ich mich langsam gesteigert. Komisch war das ebay mir der ebay Kundenservice unterstellte, dass mein Konto ihren Aufzeichnungen zufolge erst seit 2019 bestünde und ich nie höhere Verkaufslimits gehabt haben soll - was eine glatte Lüge war.

Hier habe ich auch rausgefunden, dass die Konto Bewertung (Servicestatus) monatlich aktualisiert wird. Und warum man mit wenigen Verkäufen hochpreisiger Artikel schon beim ersten Verstoß (Versand Fristgerecht) pro JAHR über dem Limit ist. Also biete ich auch günstige Artikel an auch welche bei denen ich keinen Gewinn mache, nur um die Statistik zu schönigen.

Dann hat ebay das Refurbished Programm ins Leben gerufen (um alles besser zu machen) und verbot ab dann jedem der nicht Mitglied im Programm ist, den Artikelzustand "Refurbished" auszuwählen. Der Kundenservice machte telefonisch Werbung dafür und teilte mir mit, dass nur in der Kategorie Handys dieser Artikelzustand ausgewählt werden dürfte. Später lüftete man die Teilnahme-Bedingungen: 
- Verkäufer mit Top Bewertungen

- Versand am gleichen Tag

- 30-Tage Widerrufsfrist

Der Witz ist: ich bereite Hardware professionell auf - ich habe mich seit ich meine Mängelquote verbessert habe 2 mal aus Spaß drauf beworben und wurde automatisch abgelehnt, obwohl ich formal die Voraussetzungen erfüllte. Dennoch Finde ich es ein Unding wie ebay durch die Hintertüre versucht einem Versand am gleichen Tag + 30-Tage Widerrufsfrist aufs Auge zu drücken. Was hat das bitte mir Refurbished zu tun? (und ehrlich: das kann ich nebenberuflich gar nicht leisten)

Teilnahme OSS: früher hatte ich recht viel Differenzbesteuert verkauft - dadurch war ich fein raus. Mit der Zeit habe ich das fast vollständig eingestellt. Schon vor Einführung von OSS tracke ich meine Umsätze im EU-Ausland pro Land bei B2C so dass ich bisher nie die Lieferschwelle überschritten habe. Auch seit OSS nicht. Dieses Jahr hat ebay mir aufgezwungen am OSS-Verfahren teilzunehmen und das obwohl ich nachweisen konnte, dass ich die 10k / Jahr B2C im EU Ausland bisher nicht überschritten habe (und es bis jetzt noch nicht habe). Meine Umsätze Absolut waren allerdings deutlich höher. Bei allen Transaktionen B2B erstatte ich nach Erhalt der VAT-ID und Unternehmensdaten die MwSt. im Nachgang (innergemeinschaftliche Lieferung). Ebay hat das nicht interessiert, also nehme ich halt teil.

Zwischenzeitlich hat ebay mehrmals die Zahlungsdienstleister und Wege umgestellt:

- PayPal oder Überweisung direkt vom Kunden

- 1. Versuch ebay Payment Services mit 7 Tagen Zahlungszyklus: hier wurde dann tatsächlich mal mein Geld über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen für eine "zufällige" Prüfung eingefroren, verkaufen konnte ich, aber an das Geld kam ich nicht dran. Man wollte alles mögliche an Nachweisen und persönlichen Dokumenten, nur damit das Geld weiterhin eingefroren bleibt (natürlich ohne Nennung von Gründen). Irgendwann kam man um die Ecke und wollte Einkaufsbelege (Handelsrechnungen/PO/usw.) sowie Fotos die Belegen dass ich im Besitz der Ware bin und kein Drop Shipping betreibe. Danach nach nochmal 2 Wochen haben sie das Geld wieder freigegeben. 

- Zurück zu PayPal (glaube Überweisung ging dann nicht mehr)

- 2. Versuch ebay Payment Services (eingeforenes Geld kenne ich nur bei: Rückgaben, oder generell bei Fällen, oder Zahlungsstreitfälle weil einer die Klarna Rechnung nicht bezahlt hat und ich dafür Kaufkraft verliere

So und jetzt bin ich auch im "Club der Glücklichen" habe heute als Information eine E-Mail dazu bekommen:

a2hardware_0-1762296908155.png

Ich kann sogar sehr genau eingrenzen, wieso es dazu gekommen ist und das liegt definitiv nicht an mir, dass ich irgendwas falsch gemacht haben soll. Ich verschicke recht viel in 3. Länder meist mit einem Warenwert über 1000€ somit ist eine 2-Stufige Zollanmeldung mit Gestellung beim Zoll notwendig. Meist dauert das länger als die angegebene Versandzeit, weshalb ich den Artikel dann als "verschickt" markiere. In diesem Fall jedoch war ich ausnahmsweise schnell:

a2hardware_1-1762299915381.png

Dass das Tracking nicht sauber an ebay übermittelt wird passiert manchmal. Der Käufer jedenfalls (betreibt laut eigenen Angaben ein Systemhaus im IT-Bereich - kauft oft im Ausland ein) ist Wochenlang nicht in der Lage die Zollangelegenheiten mit ParcelForce zu klären. Behauptet er habe von ParcelForce keine Information erhalten (der Kundenservice sagte mir er wurde 2 Mal per Brief und 3 Mal per E-Mail angeschrieben, hat aber nicht reagiert. Ich habe da wirklich viel vermittelt, duzende Nachichten geschrieben, aber der Herr gibt mir die Schuld für die lange Versanddauer und die schlechte Abwicklung. 

Ich habe hier alles korrekt gemacht: Ausfuhranmeldung (über Zollagenten kostenpflichtig beauftragt), ABD dazu gelegt, Aufkleber (Achtung! Ausfuhranmeldung) aufs Paket, Rechnung mir MRN in 3-facher Ausfertigung aufs Paket. Ich hatte zeitgleich einem langjährigen Kunden ebenfalls ein DHL Paket nach England gesendet -> das war in 12 Tagen da.

Das Paket habe ich heute um 16:13 Uhr bei der lokalen Postfiliale abgeholt. Warum die Uhrzeit wichtig ist? Ich habe vor Abholung ein Paket abgegeben:

a2hardware_2-1762300447121.png

Das Einzige was noch sein "könnte" ist dass ich bei einem Verkauf über 4300€ den Artikel gestern Abend als "verschickt" markiert habe, da ich es am Abend nicht mehr geschafft habe zu versenden und bei einem Warenwert > 2500€ ist das Paket bei Abgabe in der Packstation nicht versichert. Ich habe je Artikel eine Bearbeitungszeit von 2-3 Tagen. Üblicherweise schaut ebay auf den Zeitstempel der Einlieferung. Somit kann ich meist bis 23:59€ am letzten Tag die Ware in die Packstation legen und bin fein. Die Sendungen werden von DHL am Folgetag üblicherweise ab 14:00 Uhr abgeholt.  Ob ich also die Sendung um 23:59 Uhr in die Packstation lege, oder diese am Folgetag Mittags in der Filiale abgebe kommt effektiv aufs Gleiche raus. 

Ich mache das tatsächlich hin und wieder so, aber informiere stets den Kunden darüber warum ich das mache. 

Ein Verkauf über 4300€ ist für mich und meinen Account nichts ungewöhnliches.

Vor einer Woche hat ein Unternehmer versucht von seinem nicht vorhandenen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen - habe ich natürlich abgelehnt (Neuware -> 2 Wochen nutzen: keine Fragen stellen und dann mit der Begründung "Passt nicht" zurückgeben wollen) - auf dem Verlust soll ich dann natürlich sitzen bleiben.

Letzte Woche reklamiert ein Privatkäufer Server-RAM (118€) da er in seinem PC nicht läuft - kein Ding soll er zurück schicken. Paket kam heute an und ich habe das Geld direkt voll erstattet.

Ich glaube dafür dass ich das "nur" nebenberuflich zu einem 40h+ Job mache bin ich schon gut unterwegs. Klar ich mache nicht alles perfekt, aber das wirkt für mich doch ziemlich merkwürdig, um nicht zu sagen sogar willkürlich.

Ich habe tatsächlich Bedenken - ob ich jetzt statt täglich alle 3 Tage mein Geld bekomme ist mir vollkommen egal. Wenn ich aber darauf angewiesen bin, dass das Tracking sauber funktioniert also die Übermittlung an ebay (was recht häufig nicht funktioniert) bzw. noch schlimmer, dass der Käufer den Erhalt noch bestätigen muss, damit ich mein Geld bekomme. 

Ich habe leider das Pech, dass nur ein kleiner Teil der Personen die bei mir einkaufen, mich auch Bewerten (finde ich sehr schade). Wenn nichtmal das sauber klappt - wie soll erst die Bestätigung in der Praxis funktionieren?

Nachricht 140 von 141
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: