03-09-2025 19:21
Hallo,
es gibt neuerdings bei meinen von mir eingestellten Artikeln keine Klarna Option in der Zahlungsawicklung. Genauso finde ich bei anderen Angeboten mal diese Option und mal nicht. Im Forum habe ich Beiträge zu diesem Thema vom Juli 2025 gefunden,aber offensichtlich hat sich an diesem Problem nichts geändert. Ich bin selber angwiesen mit Klarna zu bezahlen,aber wenn diese Option nicht angezeigt wird ,traut man sich auch nicht zu bieten oder kaufen.Was ist in der Richtung bekannt oder passiert da was ??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24-10-2025 14:49
@cl6991 schrieb:
Hallo Miriam,
ich wollte gerade auf deine PN antworten, ging auch nicht (unzulässiger Inhalt blabla..). Darum jetzt hier.
Hier einige Beispiele:
eBayArtikelnr.: 257164634604, 406303121499, 157398032733, 365926439480, 157410496794, 257164381724. 306025333751, 376643351783
Aber wie ich sehe, werden es weniger.Grußcl6991
Danke für die Bereitstellung der Artikelnummern, @cl6991, und tut mir leid, dass du gestern technische Probleme während der Community-Nutzung hattest und ich hoffe, dass nach einer Löschung von Cache und Cookies wieder alles reibungslos für dich funktioniert.
Es ist schön, dass du uns meldest, dass du inzwischen immer mehr Artikel mit Klarna Zahlungsoptionen bezahlen kannst 🙂. Für den Klarna-Rechnungskauf gilt weiterhin, dass diese Zahlungsoption nicht immer zur Verfügung steht, das hat meine Kollegin anna_s@ebay hier auch schon ausgeführt. Darüber hinaus kann eBay aus Risikogründen bestimmte Zahlungsmethoden einschränken, ohne dass dies den Kauf beeinträchtigt.
Liebe Grüße
Miriam
01-11-2025 09:23
Auch ich kann über Ebay nur mit der Option Klarna bezahlen und somit auch kaufen.
Dieses Problem hatte ich bereits vor Monaten hier angesprochen und wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgespeist.
Es ist genau so, wie tante-elli es beschreibt: man findet tolle Sachen, die man gerne kaufen würde, aber es wird kein Klarna angeboten, somit ist das alles passé für mich.
Und ja, es gab tatsächlich ein nicht mal 24 Stunden andauerndes "Erfolgserlebnis" vor ein paar Tagen: bei den meisten Artikeln war Klarna angegeben. Allerdings bin ich inzwischen davon überzeugt, dass das ein Versehen von Ebay war, denn inzwischen ist alles wieder wie vorher - ohne Klarna!
Deinen Job möchte ich nicht haben, den BERECHTIGTEN Ärger und Frust der Leute hier auszubaden und dann auch noch Neuigkeiten zu verbreiten, die einfach nicht zutreffen und die dazu führen, dass sich die Ebayer hier noch viel mehr ver***t fühlen.
Deine Mitteilung war am 23.10., heute haben wir den 01.11.2025. Und das einzige was mir tatsächlich auffällt, ist, dass sich die Anzahl derjenigen, die hier verkaufen und kaufen immer mehr verringert (ich bin seit über 20 Jahren dabei, deshalb kann ich das sehr gut beurteilen).
DAS sollte Ebay zu denken und Anlass geben, endlich mal zu handeln.
01-11-2025 13:11
Hallo schruppschranz,
ich stimme dir vollumfänglich zu. Es ist einfach nur noch frustrierend; ich habe meine Kaufaktivitäten längst woandershin verlegt, da bei eBay kaum noch mit Erfolg zu rechnen ist.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Bei vielen Angeboten wird kein KLARNA oder nur KLARNA-Sofort angezeigt. Legt man probeweise die Ware in den Warenkorb und geht zum Bezahlen, wird dort plötzlich auch KLARNA-Rechnungs- und oft auch KLARNA-Ratenkauf angeboten (aber Vorsicht: Das ist nicht immer der Fall). Bei Auktionen funktioniert so ein Probekauf natürlich nicht; da muß man sich das Bieten dann verkneifen...
Warum werden nicht alle verfügbaren Zahlungsoptionen von vornherein angezeigt?
Und warum wird nach wie vor für zwei verschiedene Zahlungsoptionen irreführend dasselbe Icon angezeigt (das habe ich schon vor einem Jahr bemängelt)?
01-11-2025 13:23
Moin Verena, kannst Du Dir das bitte mal anschauen? Vielen Dank.🤗
hier eine meiner Auktionen (ohne Gebot):
Klarna wird wieder nur bei den Auktionen angezeigt, bei denen bereits Gebote vorliegen.
Laut miriam@ebay war das am 23.10. bereits behoben.
01-11-2025 13:54
Hallo @petersmodellbahnstuebchen,
vielen Dank für die Markierung! Ich gebe es gerne noch einmal intern zur Überprüfung weiter. 🙂
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-11-2025 12:31
Hallo, ich habe vergangene Woche einen Artikel mit "Klarna auf Rechnung" gekauft und bereits bezahlt. Nun sehe ich seit knapp einer Woche bei keinem Artikel das Symbol "Klarna auf Rechnung". Wie kommt das?
Den gekauften Artikel habe ich erneut aufgerufen und dort ist das Symbol auch nicht mehr zu sehen, aber (!), gehe ich testweise auf den Kaufen-Button und lande in der Zahlungsabwicklung, wird mir dort "Klarna auf Rechnung" angeboten. Wieso ist das so?
Ich kann nur Sofortkaufoptionen prüfen, um die Zahlungsabwicklung einzusehen. Auf Auktionen kann ich ohne diese Information des Vorhandenseins dieser Zahlungsart nicht mitbieten.
04-11-2025 12:55
Hallo parks.97,
genau das ist das seit langem bestehende Problem (siehe oben).
Durch dieses Vorgehen wird eine große Anzahl von potentiellen Käufern und Bietern von vornherein ausgeschlossen und/oder abgeschreckt.
eBay schadet sich damit selbst.
04-11-2025 13:16
eBay ist wohl inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem alle übergroßen Organisationen irgendwann landen, seien es Groß-Konzerne oder Behörden etc.
Sie stehen sich selbst nur noch im Weg und ihr Handeln ist geprägt von Schwerfälligkeit, Inkompetenz und Unvernunft.
Der ursprüngliche Sinn und Zweck ist, nämlich der Gemeinschaft zu dienen, ist vollkommen untergegangen...
04-11-2025 13:44
Komplett spekulativ: vielleicht sind die anderen Zahlungsdienstleister strategisch bevorzugte Partner und so wird dem Kunden der Umstieg dezent nahegelegt ... (Verschwörungstheorie off/)
11-11-2025 19:53
Hallo Miriam,
das Problem scheint nicht wirklich nachhaltig gelöst worden zu sein.
Ich habe hier den Artikel https://www.ebay.de/itm/146951556593 als Auktion mit „sofort kaufen“ Option und dort werden eben keine Klarna-Zahlungsoptionen angezeigt.
Kann da 'mal bitte jemand eine nachhaltige Lösung implementieren?
Ich verstehe überhaupt nicht, warum bei Auktionen ohne Gebot Klarna nicht angeboten werden soll?
Viele Grüße, Christoph
11-11-2025 20:12
11-11-2025 20:39
12-11-2025 20:31
Nicht ganz, @voli-maus , mein Angebot soll ja für möglichst viele Leute interessant sein.
Und es gibt einige Leute, die halt nur mit einer der Klarna Optionen bezahlen können. Und wenn im Angebot diese Option erstmal fehlt, is das schlecht für mein Angebot.
12-11-2025 20:44 - bearbeitet 12-11-2025 20:48
Hallo Peter, @petersmodellbahnstuebchen
dankeschön für dein Gebot und für deine Info!
Ich finde es logisch nicht nachvollziehbar, wenn die kompletten Zahlungsoptionen erst nach der Abgabe eines ersten Gebotes angezeigt werden.
Ein Käufer muss doch grundsätzlich vor Abgabe eines Gebotes sehen können, welche Zahlungsoptionen zur Verfügung stehen.
Herzliche Grüße, Christoph
12-11-2025 21:00 - bearbeitet 12-11-2025 21:01
13-11-2025 00:09
Ja, @voli-maus natürlich.
Nur hält sich ebay offensichtlich nicht an die eigenen Grundsätze:
„Käufer können derzeit zwischen PayPal, Kreditkarte oder Debitkarte, Apple Pay (...), Google Pay, Lastschrift, eBay-Guthaben und in den meisten Kategorien Klarna Sofortüberweisung, Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf als Zahlungsmethode wählen.“, wenn bei Auktionen ohne Erstgebot Klarna nicht als Option angezeigt wird.
Irgendwo klemmt's da in der Implementierung.
13-11-2025 14:34
Hallo @chr324 & in die Runde und Danke, dass ihr dieses Thema weiterhin vorbringt. Ich habe das Verhalten erneut gemeldet und hoffe - genau wie ihr - auf eine schnelle Wiederherstellung des gewohnten Zustands.
Es tut mir leid, dass die Anzeige des Klarna-Logos nur vorübergehend verfügbar war – wir arbeiten weiterhin daran, eine dauerhafte Lösung umzusetzen.
Liebe Grüße
Miriam
15-11-2025 15:46
Hallo, es kann doch nicht sein das man vor einem Gebot nicht erkennen kann ob Klarna oder Lastschrift möglich sind ? die Option erscheint erst nach einem Gebot, was macht das für einen Sinn? Der Käufer möchte doch vorher wissen wie er bezahlen kann ??? Mfg Michels
16-11-2025 07:19
Ist es möglich, sollte die Kaufabwicklung keine passende Zahlungsoption anbieten, dem Verkäufer den Betrag altmodisch per Banküberweisung zukommen zu lassen? Das Einverständnis des Verkäufers vorausgesetzt, versteht sich.
Diese Artikel als bezahlt zu markieren sollte funktioneren, da Selbstabholung und Barzahlung auch möglich ist, oder?
MfG parks
16-11-2025 08:20
Das verstieße gegen die Regeln von eBay. eBay will ja den gesamten Zahlungsvorgang kontrollieren.
Im Grunde ist KLARNA-Rechnungskauf aber nichts anderes: KLARNA überweist den Kaufbetrag an eBay und räumt damit dem Käufer einen 30-tägigen, zinslosen Kredit ein; der Käufer überweist dann den geschuldeten Betrag an KLARNA.
Leider geizt eBay mit dieser Zahlungsoption, warum auch immer.
Es könnte so einfach sein...