abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay behält Geld für sich

Hallo, ich scheine nicht der einzige zu sein, den dieses Problem betrifft. Ebay hat 180 Euro einbehalten. Ich solle mich erstmal mit Personalausweis registrieren. Als Grund wird angegeben, dass der Marktplatz ebay vertrauenswürdiger werden soll. Ich habe die besten Bewertungen, bin seit ca. 20 Jahren bei ebay und nie hatte ein Käufer etwas auszusetzen. Nach dem Verkauf die Bedingungen zu ändern um an persönliche Daten zu kommen, ist einfach illegal. Selbst nach 2 Mahnungen hat ebay mehr reagiert und nach einem Anruf zur Klage ermutigt. Gibt es weitere Betroffene?

Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Betreff: ebay behält Geld für sich

Nach dem Verkauf die Bedingungen zu ändern um an persönliche Daten zu kommen, ist einfach illegal. 

So nicht richtig! Die AGB sind schon lange auf die neue Zahlungsabwicklung ausgerichtet und wurden ganz sicher nicht nach dem Verkauf geändert.

Seit Einführung der Zahlungsabwicklung muss jeder Verkäufer sich und sein Bankkonto verifizieren.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Was ich gesagt habe ist absolut korrekt.

 

Heute darf man nur noch verkaufen, wenn der Personalausweis hinterlegt wurde. Gegen dieses Vorgehen hätte ich auch nichts einzuwenden. Dann könnte ich VORAB entscheiden, ob ich das so möchte oder nicht. Aber bitte nicht hinterher.

Nachricht 3 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

ebay hätte in diesem Fall einfach den Betrag ausbezahlen können. Für Verkäufe geht ja jetzt nur noch mit Kopie des Personalausweises. Dann hätte ich mich auch für neue Verkäufe registriert. Aber der Kundenservice sagte mir tatsächlich: " na dann klagen se halt". So macht man sich garantiert nicht vertrauenswürdiger.

Nachricht 4 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich


@dyna.mit  schrieb:

Was ich gesagt habe ist absolut korrekt.

 

Heute darf man nur noch verkaufen, wenn der Personalausweis hinterlegt wurde. Gegen dieses Vorgehen hätte ich auch nichts einzuwenden. Dann könnte ich VORAB entscheiden, ob ich das so möchte oder nicht. Aber bitte nicht hinterher.


 

Tag @dyna.mit  wenn du vorher nichts dagegen hättest, warum denn dann hinterher?

 

Übrigens darf ebay jederzeit auch reine Kaufaccounts auf Identität überprüfen, wer das nicht möchte, darf sich abmelden.

Dein  Geld wirst du nur erhalten wenn du dich verifizierst bzw. dein Bankkonto auch verifiziert ist.

Komisch, früher hat man doch auch seine Bankdaten an Hinz und Kunz als Käufer weitergegeben ohne zu fragen ob das seriös ist. 🤔 Da war man nicht so pingelig wie jetzt bei einem Konzern?

 

Na denn.....

Nachricht 5 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

"Tag @dyna.mit  wenn du vorher nichts dagegen hättest, warum denn dann hinterher?"

 

Weil ich mich dann selbst entscheiden kann. Danach bin ich erpressbar. Mein Geld nur gegen mein Lichtbild, etc.

 

"Übrigens darf ebay jederzeit auch reine Kaufaccounts auf Identität überprüfen, wer das nicht möchte, darf sich abmelden."

 

Kein Problem. Sofern nicht die Ausbezahlung eines Betrages davon abhängt. Wie gesagt, ich werde dann nicht genötigt.

 

"Dein  Geld wirst du nur erhalten wenn du dich verifizierst bzw. dein Bankkonto auch verifiziert ist."

 

Paypal ist schon lange verifiziert. Und somit mein Konto auch. Zudem  ging es vor 20 Jahren mit meinem Bankkonto auch. Also was habe ich an mir geändert?

 

"Komisch, früher hat man doch auch seine Bankdaten an Hinz und Kunz als Käufer weitergegeben ohne zu fragen ob das seriös ist."

 

Nein. Alles läuft über PayPal. Also kein Bankkonto. Und hier geht es nicht um Bankdaten, sondern um meinen Personalausweis.

 

Wie gesagt, alles bestens. Aber bitte vorab, nicht danach.

 

"Da war man nicht so pingelig wie jetzt bei einem Konzern?"

 

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind nicht pingelig. Siehe auch Gesetzgebungen in jüngster Zeit. Aus gutem Grund. Dort steht das "need to know" Prinzip ganz oben.

Nachricht 6 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Hallo @dyna.mit
Diese Praxis, verkaufen zu lassen und erst danach eine Verifizierung einzufordern, finde ich auch nicht gerade vertrauenswürdig, um nicht zu sagen unseriös.
Wie du anmerkst, wenn das Prozedere vor einem Verkauf abverlangt werden würde, könnte man entscheiden, ob man das möchte oder nicht.
Jetzt bist du gezwungen deine Unterlagen hochzuladen oder aber du kannst den Klageweg beschreiten mit ungewissem Ausgang.
Offensichtlich befürchtet eBay, dass vermehrt User darauf verzichten, aktiv zu verkaufen.
Eine andere Erklärung kann ich mir bei dieser Vorgehensweise beim besten Willen nicht vorstellen. Technisch sollte dies umsetzbar sein.......
Nachricht 7 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Heute habe ich eine Rückmeldung von eBay erhalten:
"Ein eBay-Experte hat die Angelegenheit sorgfältig untersucht und festgestellt, dass Sie die korrekten Informationen und/oder Anleitungen gemäß unseren Richtlinien erhalten haben und das entsprechende Ergebnis erreicht wurde."
Ich habe um die Anspruchsgrundlage gebeten. Diese wurde mir nachweisbar nicht genannt. Ein Experte kann es also nicht gewesen sein. Aber heute sind ja alle "Experten".

"Da zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Maßnahmen seitens eBay erforderlich sind, möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Beschwerde nun geschlossen ist."
Unglaublich. Die wollen tatsächlich mein Geld behalten.

"Wir hoffen, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind."
Und das ist schon unverschämt. Nein, bin ich nicht. Und an meiner Zufriedenheit scheint von ebay-Seite niemand interessiert zu sein. Die wollen einfach meine Daten.

Nachricht 8 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich


@dyna.mit  schrieb:

Dann könnte ich VORAB entscheiden, ob ich das so möchte oder nicht. Aber bitte nicht hinterher.


Dann hast Du die AGB wohl nicht gelesen denen du zugestimmt hast, denn ein möglicher Zahlungseinbehalt ist dort ausreichend beschrieben, sogar wann dieser möglich ist.

Nachricht 9 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Wenn man nach Einführung der neuen Zahlungsabwicklung den ersten Artikel einstellt, muss man dann aktiv den AGB zustimmen?
Denn, wenn das nicht der Fall ist, bin ich der Meinung, gelten die alten Bedingungen.
Nachricht 10 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

eBay muss sich an gesetzliche Vorgaben halten. Dementsprechend müssen sich Verkäufer, die Geld auf ihr Bankkonto erhalten wollen, mit einem geeigneten Dokument identifizieren. 

 

Dass man als Verkäufer durchaus die Möglichkeit hat, die weiterführenden Links und Informationen zu den Zahlungsmodalitäten seitens eBay zu überspringen und mit dem Einstellen der Artikel fortfahren kann, mag vielleicht für den einen oder anderen kritikwürdig sein.

 

Fakt aber ist, dass wir hier eigentlich alle Erwachsene sein sollten und uns dementsprechend auch so verhalten sollten. Und von einem Erwachsenen kann man wohl erwarten, sich die Vertragsbedingungen durchzulesen, bevor man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt.

 

Schon witzig, eine gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung mit Ausweispapieren als illegal zu bezeichnen. Man kann natürlich eBay die Schuld dafür geben, wenn man selbst die AGB nicht gelesen oder nicht verstanden zu hat. Ich wünsche mir allerdings, dass manchmal ein bisschen mehr Selbstreflektion vorhanden wäre, und man die selbst begangenen Fehler auch als solche erkennt und nicht andere dafür verantwortlich macht.

 

Wie war das noch mit dem betreuten Verkaufen? Man will sich nicht bevormunden lassen, man will nicht an die Hand genommen werden, man will alles selbst entscheiden. Aber wenn es dann ein Problem gibt, dann sind natürlich die anderen schuld, weil diese einem die freie Entscheidung überlassen haben....

 

Natürlich fängt man mit Speck Mäuse. Und natürlich versucht eBay den Verkaufsprozess zu Beginn so bequem wie möglich für den Verkäufer zu gestalten. Also ohne nervenden Papierkram oder sonstige Überpüfungen, weil was ja viele hier scheinbar immer vergessen, die Indentifikation tatsächlich erst dann notwendig ist, wenn der Artikel auch erfolgreich verkauft wurde. 

 

Wieviele Artikel von neu angemeldeten Verkäufer drehen aber ihre Runden, ohne ein Kaufinteresse zu wecken? Soll sich eBay da auch die Arbeit machen, diese erfolglosen Verkäufer zu identifizieren, obwohl diese mit großer Wahrscheinlichkeit ihren Artikel nicht verkauft bekommen? Wäre das nicht vergebene Liebesmüh?

 

Vom logischen Standpunkt ist es daher durchaus nachvollziehbar, dass erst beim ersten erfolreichen Verkauf die Notwendigkeit der Überprüfung besteht. Wie lange gibt es jetzt die Zahlungsabwicklung über eBay - fünf Jahre oder länger? So lange muss sich jedenfalls ein erfolgreicher Verkäufer den Vorgang gefallen lassen, dass eBay dessen Identität überprüft.

Nachricht 11 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

@katzenjogiWie schon geschrieben und womöglich nicht verstanden wurde wurden die Bedinungen nach meinem Verkauf geändert. Es ist auch nicht mein erster Verkauf. Ich bin schon sehr lange bei ebay. Aber Danke für den langen Text. Viel hilft viel.

Nachricht 12 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Hallo @dyna.mit 

 

ja, ich bin manchmal etwas ausschweifend, zumindest beim Tippen von Text.

 

Was ich aber meine ist, dass die Bedingungen zur eindeutigen Indentifikation von eBay Verkäufern seit ca. Sommer 2021 bestehen, wenn ich mich nicht irre. Seit dem muss man als Verkäufer seine Indentität nachweisen, sobald man einen Artikel verkauft hat und Geld ausgezahlt haben möchte. 

 

Mich würde es da dann schon wundern, wenn Dein Verkauf vor Sommer 2021 war und quasi zwischen Zeitpunkt des Verkaufs und Zeitpunkt der Zahlung durch den Käufer die Bedingungen geändert wurden. Kann natürlich passieren, aber dann würde ich mich persönlich 2025 nicht mehr darüber aufregen.

 

Wenn allerdings Dein Verkauf aktuell Dezember 24 oder Januar 25 war, dann hat eBay die Bedingungen für die Auszahlung nicht nachträglich geändert, da diese schon seit 2021 bestehen. Im Internet steht Sommer 2021, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann komplett umgestellt wurde, meiner Meinung nach hat es die ersten schon 2020 getroffen, aber ich muss auch zugeben, dass ich da schon länger nicht mehr verkauft habe und durch die Änderung auch nichts mehr verkaufen wollte.

 

Früher hat es eBay nicht gekümmert, ob sich ein realer Mensch angemeldet hat oder nicht, vor allem bei privaten Verkäufern wurde die Identität nie überprüft. Mittlerweile hat der Gesetzgeber da nachgebessert und wenn man als Verkäufer Geld ausgezahlt haben möchte, muss man nachweisen, dass man eine reale Person ist und nicht ein Fake-Account mit Wegwerf-Email-Adresse. 

Nachricht 13 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Wie gesagt, ich habe vor 2021 und nach 2021 sporadisch Dinge verkauft.

 

Geldwäsche kommt somit nicht infrage.

 

Die Bank, an die das Geld ausbezahlt werden soll, ist eine deutsche und bei der bin ich verifiziert. Ist auch eine Bank und keine Handelsplattform.

 

Ansonsten könnte ebay auch per paypal überweisen.

 

Einfach vor dem Einstellen die Identifikation überprüfen und nichts wäre passiert. Ist schließlich ein Self-Service-Prozess und ist für ebay ohne Aufwand.

 

Für mich sind das alles nur Ausreden, um an meinen Personalausweis mit Lichtbild zu kommen. Damit läßt sich gut Geld verdienen.

Nachricht 14 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Auf dieser Seite wird erklärt, weshalb auch Bestandskunden geprüft werden müssen.

eBay erfüllt also nur seinen gesetzlichen Pflichten.

 

Link: https://www.validatis.de/kyc-prozess/news-fachwissen/kyc-know-your-customer/

 

Datum: unbekannt

Author: unbekannt

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 15 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

@dyna.mit ,

als ich angefangen hatte bei ebay etwas anzubieten, da musste ich zur Post und hatte dort ein Postident durchführen lassen.

Die hatten dann meinen Personalausweis angesehen, die Personalausweisnummer wurde dann in diesen Beleg eingetragen. 

Und da war das Verkaufen für Private nicht so ganz kostenlos. 

Das ist Jahre her.

Als ich nach dieser Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung es einfach versucht hatte, bei ebay wieder etwas zu verkaufen, musste ich mein Bankkonto verifizieren.

Das ging ganz easy. 

Ja, und da wurden noch Gebühren für private VK fällig : 10 Prozent auf alles. 

Und ich kann mir gut vorstellen, warum ausschließlich ein Bankkonto zur Überweisung des Kauferlöses genutzt werden soll und eben nicht paypal. 

Nachricht 16 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Paypal ist schon lange verifiziert. Und somit mein Konto auch. Zudem  ging es vor 20 Jahren mit meinem Bankkonto auch. Also was habe ich an mir geändert?

 

Eine Bankkontoverifizierung bei Paypal hat nichts mit Ebay zu tun.

 

Und was vor 20 Jahren war, also ich bitte dich. Was wurde denn da verifiziert?

Es wurde verifiziert, dass das Konto existiert. Das hätte auch von deiner Oma sein können.

 

Geändert hat sich die Gesetzgebung, die besagt, dass Ebay verpflichtet ist, den Bankkontoinhaber und den Accountinhaber zu verifizieren (KYC) und diese müssen auch überein stimmen.

KYC: Was ist »Know Your Customer«?

Das Know Your Customer Prinzip (KYC) dient der Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstiger Wirtschaftskriminalität. Insbesondere im Finanzsektor, aber auch in anderen Branchen, ist eine Prüfung nach dem KYC Prinzip zur präzisen Identifikation von Kunden und Geschäftspartnern rechtlich vorgeschrieben. 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

 

Wenn ich mich recht erinnere, steht da:

Wenn sie weiter fortfahren (mit dem erstellen von Angeboten), stimmen sie den Nutzungsbedingungen von Ebay zu (sinngemäß), mit aktiver Verlinkung zu eben diesen Bestimmungen.

 

Wird nur niemand anklicken und lesen und dann wundert man sich.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

 

Dir wurde es gut erklärt, warum die Dinge so sind wie sie sind.

 

Was hat die Verifizierung bei deiner Bank mit Ebay zu tun?

Du bist sicher auch bei deinem Mobilfunkanbieter verifiziert, soll das auch für Ebay ausreichen 😃

 

EBAY GANZ ALLEINE MUSS DICH, DEINE PERSON VERIFIZIERN

DAS IST GESETZLICH VORGESCHRIEBEN

 

Und nein, Ebay könnte nicht mit Paypal überweisen oder möchtest du dafür Gebühren zahlen.

Und komm jetzt nicht, die sollen per Freunde & Familie überweisen, dann wirds lächerlich.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 30
Neueste Antwort

Betreff: ebay behält Geld für sich

Mich hat es heute auch Getroffen, und zwar, nachdem ich die Versandmarke gekauft, und den Artikel losgeschickt habe. Hätten sie einen Stop eingefügt, so daß ich ohne Ihrer Forderung nach einer ungeschwärzten Ausweiskopie nicht hätte weitermachen können, wäre das ok gewesen, aber das erst zu tun, nachdem der Artikel unterwegs ist, ist voll schäbig! (Hätte ich den Artikel verschenken wollen, hätte ich Ihn einfach zum nahe gelegenden Verschenkregal gebracht!)

 

Bin auch mit Adresse, Bank, Paypal und Handy verifiziert, und werde meinen Ausweis nicht ungeschwärzt hochladen! (Wie eine Ausweiskopie davor schützen sollte, das ich das Geld von Ebay, von meinen Konto abhebe, und es Bar einem Salafisten o.ä. in die Hand drücke, erschließt sich mir auch nicht).

 

Auch das mit Wirtschaftkriminallität, Geldwäsche, etc ist bei Privaten Verkäufern, die unter der PStTG Meldegrenze bleiben, an den Haaren herbeigezogen. (Wirtschaftkriminelle & Geldwäscher, machen wahrscheinlich mehr Geld an einem Tag, als ich bei Ebay im Jahr, nur das das Geld was ich bei Ebay bekomme kein Gewinn ist, sondern eine Vermögensumwandlung!)

Nachricht 20 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: