28-12-2025 11:37 - bearbeitet 28-12-2025 11:40
Hallo.
Betr. Zahlung und Auszahlung.
Ich bezahle auf Webseiten ausschliesslich mit Kreditkarte oder/und PayPal.
Oder ich überweise, wenn ich das für Richtig erachte.
Überweisungen und Auszahlungen, an mich, werden normal an meine IBAN/Kontonummer geleistet,
oder PayPal wenn so vereinbart.
Weshalb verlangt nun bitte eBay die -Zugangsdaten- (Konto und PIN werden abgefragt)
zu meinem/einem Bankkonto, wo genau das als Pishing erklärt wird?
Wieso fragt eBay überhaupt danach, wo die ganze WELT davor warnt und erklärt das diese Daten NIEMALS abgefragt werden?
MfG.
28-12-2025 12:21
Es gibt mehrere Möglichkeiten sein Bankkonto zu verifizieren, niemand sagt dass diese Methode genutzt werden muss.
28-12-2025 12:44
Perfect Sally.
Danke.
Der zweite Teil ist wohl richtig, niemand muss das tun.
Der erste Teil im Satz war jedoch weder perfect, noch anzuraten.
Weil alleine die Aufforderung bereits Pishing-Charakter hat,
und weil so obendrein Dritten .... direkter ... Zugang zum Konto gegeben wird.
Bei Schaden ist dann also der Konto-Innhaber selbst verantwortlich.
Wie bereits beschrieben:
Alle öffentlich zugängliche Informationen -warnen- genau vor diesem Zug.
Wieso soll also jemand überhaupt -aufgefordert- werden sein Bankkonto zu "verifizieren"?
Zur Auszahlung reicht die IBAN, vollständig, fertig gesprochen, auch weil nicht einmal das Finanzamt nach anderen Informationen fragt.
Und so, bitte, wo stehen andere Möglichkeiten zur "Verifizierung" zur Auswahl?
Ich jedenfalls bekam -nur- die sogenannte automatische Verifizierung angeboten, oder "Abbruch".
MfG
28-12-2025 14:10
Huhu,
da muß ich mal nachfragen, sicher das das eine E-Mail von eBay war ?
Ich kenne nur das Bestätigen einer Bankverbindung das ebay dir eine Testüberweisung rüberbucht ... das du eine PIN angeben musst halte ich auch für Quatsch !
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren wenn sich da etwas geändert hat ... aber meine Einlogdaten der Bank würde ich niemals preisgeben !?
28-12-2025 14:32
Hallo @mobo583
Damit Du Auszahlungen erhalten kannst, musst du dein Bankkonto mit Deinem eBay-Konto verknüpfen.
Wir benötigen die folgenden Informationen, um Dein Bankkonto zu verifizieren:
Sobald wir Deine Angaben verifiziert haben, teilen wir Dir in einer E-Mail mit, dass Dein eBay-Konto für die Zahlungsabwicklung aktiviert ist.
Wenn wir Deine Angaben nicht verifizieren können, bitten wir Dich gegebenenfalls, Dein verknüpftes Bankkonto auf andere Art zu verifizieren, wie z.B. folgendermaßen:
Wenn Du dein Konto verifizierst und Deine Bank in der Liste Bankkonto hinzufügen aufgeführt ist, kannst du sie auswählen und Dich direkt mit Deinen Bankdaten einloggen. Dies ist der schnellste und empfohlene Weg zum Verifizieren Deines Bankkontos.
Alternativ kannst du dein eBay-Konto mit zwei Testzahlungen (Zahlungen von Kleinstbeträgen) an Dein verknüpftes Bankkonto verifizieren.
So verifizieren Du dein eBay-Konto mithilfe von Testzahlungen:
Bei Testzahlungen kann es bis zu 3 Werktage dauern, bis sie auf Deinem Konto eingehen. Wir senden Dir eine E-Mail, um den Eingang zu bestätigen. Die Testzahlungen werden innerhalb weniger Tage von Deinem Bankkonto abgebucht.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
28-12-2025 15:00
Da sind wir dann wohl doch einig.
Nein, keine eMail von eBay, das geschiet direkt auf den Seiten von eBay.
Also nochmal die Reihenfolge.
Bei Der Registrierung will eBay dass
- Zahlungsquelle für Käufe (Kreditkarte, Bankeinzug//Konto)
- Konto zur Auszahlung bei Verkäufen
- sowie Zahlungsquelle für Gebühren / Kosten definiert werden.
Das wurde in meinem Fall abgefragt, wobei ich betr. Auszahlung im nächsten Schritt auf ein "vertrauenswürdiges" Formular geleitet wurde.
In diesem Formular sollte ich dann meine Einloggingsdaten angeben.
Unten drunter steht "Alternativ manuelle Eingabe".
Wählt man das, dann soll die IBAN eingetragen, und der NAME kontrolliert werden.
Wie alle wissen muss dieser genau stimmen, da sonst keine Überweisung möglich ist.
Dieser mein Name besteht aber nicht aus J und 4 Sternchen, sondern aus Vor und Zuname.
Der Name kann aber im Formular nicht geändert werden,
was dann wohl ziemlich garantiert dazu führt dass man in der "Gemeinschaft"
der über 3600 Verkäufer landet welche aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen monatelang auf ihr Geld warten muss.
NB: Ich wollte gerade die Schirmdumps dazu mit hochladen.
Aber es ist ja nur 1 Dump erlaubt.
Ich versuche gleich mal die einzeln hochzuladen.
28-12-2025 15:08
Schirm Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
28-12-2025 15:12
Sorry "sammlerkiste 1-2-3).
Es gab keine Mail, sondern spielte sich auf eBay ab.
Siehe Dumps, und Erklärung in meiner vorherigen Meldung hier. (läuft irgendwie nicht chronologisch).
28-12-2025 15:21
Hallo Alena.
Danke.
Zitat:
Wir benötigen die folgenden Informationen, um Dein Bankkonto zu verifizieren:
wäre das was ich erwartet habe.
Habe ich aber nicht angeboten bekommen, sondern lediglich die Preisgabe Einloggingsmetode.
Da Sie schon hier sind: Wo bitte darf ich diese eintragen?
MfG
28-12-2025 15:44
Hallo @mobo583
alena ist in Feierabend, vielleicht hilft die liebe samantha@ebay 😘 dir hier weiter?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
28-12-2025 15:48
Danke sehr. 🙂
28-12-2025 15:56
Hallo @mobo583
Das System zieht sich den Namen aus deinen persönlichen Daten und ist nur verschlüsselt angezeigt in der Übersicht.
Also einfach die IBAN mit angeben und abschicken, wenn du die Verifizierung über Log-In nicht möchtest.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
28-12-2025 16:08
Samantha.
Verwunderlich dass dies nicht genau so einfach im Formular erklärt wird.
Ihnen so lieben Dank, dann werde ich das mal manuell ausfüllen.
VG
28-12-2025 16:10
Zur Auszahlung reicht die IBAN, vollständig, fertig gesprochen, auch weil nicht einmal das Finanzamt nach anderen Informationen fragt.
Das reicht eben nicht.
Einfach mal im Netz erkundigen "KYC".
Gilt für Banken ebenso wie für Lotterien, eben überall, demnach auch bei Ebay und anderen Verkaufsplattformen, wo echtes Geld über diese fliest.
Selbst auf ausländischen Kryptobörsen kannst du ohne weitere Verifizierung kein echtes Geld einzahlen.