27-11-2025 08:53
Hallo zusammen,
ich brauche einmal Hilfe beim Verständnis der Promoted-Listings-Zuordnung.
Ich habe einen Artikel für 179 Euro bzw. Preisvorschlag eingestellt und nutze dafür eine Anzeige (Basis-Tarif).
Ich habe nun zwei Preisvorschläge erhalten:
152 Euro – hier steht im Fenster: Der Preisvorschlag ging über eine Anzeige ein
140 Euro – hier steht dieser Hinweis nicht
Im Traffic-Verlauf meines Artikels steht aber:
Organisch: 23
Beworben: 10
Das heißt, der Artikel hatte beworbene Klicks.
Meine Frage ist jetzt:
Fällt die Anzeigengebühr (9,3 Prozent) auch beim 140-Euro-Käufer an, obwohl dieser nicht über die Anzeige gekommen ist?
Oder wird sie wirklich nur beim Käufer berechnet, bei dem der Hinweis angezeigt wird?
Ich möchte sicher entscheiden, welchen Preisvorschlag ich annehme.
Die Darstellung ist für mich widersprüchlich, weil bei einem Preisvorschlag der Hinweis erscheint und beim anderen nicht.
Mir geht es darum zu verstehen, ob die Halo-Regel greift und ob die Anzeigengebühr bei jedem Verkauf fällig wird, sobald es beworbene Klicks gab – auch dann, wenn der Käufer selbst nicht über die Anzeige kam. Falls die Gebühr nur bei dem 152-Euro-Käufer entsteht, wäre der 140-Euro-Vorschlag für mich finanziell sogar besser. Wenn die Gebühr aber bei beiden anfällt, wäre der 152-Euro-Vorschlag sinnvoller.
Danke für jede Erklärung oder Erfahrung.
Viele Grüße
Sabine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27-11-2025 12:47
Hallo @camillehervier, Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
danke, dass ihr mich nochmal detaillierter auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht habt und vielen Dank für eure Geduld. Es hat etwas gedauert, da ich dein Anliegen nochmal mit der Fachabteilung besprochen habe.
Ihr habt recht, die Gebühr fällt hier auf jeden Fall an. Unter folgendem Link können wir die Details zu den verschiedenen Anzeigengebühren finden.
Ganz liebe Grüße
Anna
27-11-2025 09:03
Ich verstehe es so, dass ich in jedem Fall beim Verkauf die Anzeigengebühr zahlen muss da ja "irgendjemand" geklickt hat - auch wenn es nur bei einem der beiden Preisvorschläge steht. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Danke!
27-11-2025 09:20
Moin @camillehervier
das kann Dir sicherlich die liebe anna_s@ebay verbindlich beantworten, danke Anna.🤗
27-11-2025 09:37
Hallo @camillehervier,
gerne helfe ich dir.
Du zahlst nur, wenn deine Artikel über einen Klick auf deine Anzeige verkauft werden. Das Bewerben von Angeboten mit der Basis-Strategie ist eine Kosten-pro-Verkauf-Kampagnenstrategie, die allgemeinen Zugang zu Anzeigenplatzierungen mit Standardsteuerungsoptionen verschafft, mit denen sich mehr Käufer ansprechen lassen.
Du zahlst nur einen Prozentsatz des gesamten Verkaufsbetrags, wenn der beworbene Artikel nach einem Klick auf deine Anzeige verkauft wird.
Die Kennzahl für Klicks auf dem „Marketing“-Tab zeigt die Daten eines Kampagnentyps an und fasst die Anzahl der Klicks für Anzeigen innerhalb und außerhalb von eBay in einer Kennzahl zusammen. Die Daten auf dem „Performance“-Tab zeigen einen aggregierten Wert für organische Angebote und mehrere Kampagnentypen und die Klicks werden als drei separate Kennzahlen angezeigt:
Außerdem werden die Daten auf den Tabs „Performance“ und „Marketing“ zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeglichen und können daher geringfügige Unterschiede aufweisen.
Sag gerne kurz Bescheid, wenn noch etwas unklar sein sollte. Gerne helfen wir dir dann nochmal.
@petersmodellbahnstuebchen Danke dir ![]()
Ich wünsche dir einen tollen Tag.
Ganz liebe Grüße
Anna
27-11-2025 10:44
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Antwort –das ist sehr lieb und ich weiß das sehr zu schätzen! Ich hätte dazu aber tatsächlich noch eine Verständnisfrage, weil ich hier widersprüchliche Informationen sehe.
Du schreibst, dass ich nur dann die Anzeigengebühr zahle, wenn ein Käufer nach einem direkten Klick auf meine Anzeige kauft.
In der offiziellen Beschreibung zur Basis-Kampagnenstrategie steht allerdings Folgendes:
„eBay verzeichnet einen zurechenbaren Verkauf aus einer Basis-Kampagne, wenn ein Käufer denselben Artikel kauft, der in der Anzeige beworben wurde, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde.“
Diese Formulierung verstehe ich so, dass nicht nur der Käufer selbst, sondern auch ein früherer Anzeigenklick durch eine andere Person innerhalb von 30 Tagen die Anzeigengebühr auslösen kann (Halo-Regel).
Das heißt, der Artikel hatte eindeutig beworbene Aufrufe.
Meine Frage ist deshalb noch einmal konkret:
Muss ich die Anzeigengebühr auch dann zahlen, wenn der eigentliche Käufer NICHT über die Anzeige kommt, aber es in den letzten 30 Tagen beworbene Aufrufe gegeben hat? DAs wäre ja der FAll denn der potentielle Kunde mit dem 140 Euro-Vorschlag hat diesen als Gegenvorschlag auf meinen Vorschlag geschickt. DAnn wäre der vermeintlich schlechtere Vorschlag der bessere.
Oder anders formuliert:
Greift bei der Basis-Kampagnenstrategie die 30-Tage-Zuordnung (Halo-Attribution) hier trotzdem und ich muss in jedem Fall zahlen (weil ja jemand geklicht hat denn der Artikel war ja beworben) ?
Ich möchte einfach sicher entscheiden können, welchen Preisvorschlag ich annehme – und aktuell bekomme ich aus beiden Preisvorschlag-Fenstern unterschiedliche Infos. Es handelt sich übrigens um Artikel 205858718274.
Vielen Dank für eine Klärung!
Viele Grüße
Sabine
27-11-2025 10:55
Moin Anna,
@camillehervier hat seine Frage nochmals präzisiert. Ich sehe es auch so, daß auf jeden Fall die Anzeigengebühr fällig wird, egal ob Käufer A oder B kauft.
Bitte sei so nett und hake hier nochmals nach.
Vielen Dank
27-11-2025 11:46
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, Peter - das ist supernett! Ich denke, so ist es. Aber warten wir mal ab, was Anna dazu sagt. Vielleicht war ich nicht präziese genug und ich konnte mein Anliegen hier nochmal klarer formulieren. Glaube aber auch, du hast Recht.
27-11-2025 12:06
Moin Sabine,
ich denke, daß es so ist, hätte es aber gern offiziell von einer Ebay-MA bestätigt.
27-11-2025 12:47
Hallo @camillehervier, Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
danke, dass ihr mich nochmal detaillierter auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht habt und vielen Dank für eure Geduld. Es hat etwas gedauert, da ich dein Anliegen nochmal mit der Fachabteilung besprochen habe.
Ihr habt recht, die Gebühr fällt hier auf jeden Fall an. Unter folgendem Link können wir die Details zu den verschiedenen Anzeigengebühren finden.
Ganz liebe Grüße
Anna
27-11-2025 13:21
Herzlichen Dank, Anna - das hilft mir sehr weiter! Dann nehme ich jetzt den "besseren" Vorschlag an.
Liebe Grüße
Sabine.