abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Liebhaber der schönen Künste; ob Antiquitäten oder modernen Kunst, ob gepflegter Plausch oder Tratsch im-  oder aus dem Treppenhaus, oder nur Smalltalk, Meinungsaustausch und- oder Gedankenaustausch über Gott und die Welt.


Doch Spass und Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen. Ich denke hier an die zahlreichen "Gäste" des früheren und alten *Kunst & Antiquitäten-Café* von Matilde,  und ein Wiedersehen der "alten" und neuen Gäste wäre schön.






Nachricht 1 von 915
Neueste Antwort
914 ANTWORTEN 914

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich sogar der Inhalt von Kitsch wandelt.


Vor 40 - 50 Jahren war alles, was in/auf Omas Buffet stand an Bildchen und Porzellanfigürchen "Kitsch"


Heute ist sind viele Porzellanfigürchen sehr gesucht und die Käufer/Sammler kämen nie auf die Idee, diese als Kitsch zu bezeichnen - genausowenig wie damals Oma es als Kitsch empfand. ( Beipiel: Ens-Figuren )



Lange Jahre waren Gemälde "nach der Natur gemalt" sehr hoch bewertet ( z.B. Düsseldorfer Landschaftsschule ) Heute kann man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wer einen Jungbluth oder Hambüchen aufhebt für die nächste Generation, könnte ob einer neuen Beliebtheit ein bleibendes Andenken erreichen.

Nachricht 181 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.




Lieber Jan,



ohne Zweifel sind Sonnenuntergänge immer mehr oder weniger romantisch; und ich finde, daß das "menschliche Gemüt" erst in diese "Stimmung" versetzt wird wenn er-sie-es den Sonnenuntergang zu sehen bekommen.


Hmm, zu Kitsch; solche Bilder werden für mich erst zum Kitsch, wenn sie mit Schrift oder sehr vordergründig mit Menschen verunziert werden. Ansonsten, die Natur ist immer schön so wie sie ist; solange wir die Finger von ihr lassen.



Liebe Grüße


Hiede


Nachricht 182 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

Zum Thema Kitsch habe ich was. Dieses Bild ist reine Natur. Zum Kitsch wird es erst in unserer Vorstellung.





Nachricht 183 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Spitzwegs "Witwer", von Pascal sehr anschaulich erklärt, sehr hübsch und macht mehr Lust auf Spitzweg.


http://www.youtube.com/watch?v=NzP0zL1_oSw&feature=grec_index



Nachricht 184 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ja Ella, die Landschaft ist so schön und so lieblich - obwohl mächtige Berge und ein riesiger See davor - doch die Blümchen im Vordergrund machen das ganze zu einem kitschigen Bild. Ist aber nicht, da das Ganze eine Fotografie zeigt, also die pure Natur wurde durch den Fotoapparat festgehalten. Würde dieses Genre ein Mensch malen, dann würde man das Bild sofort als Kitsch abqualifizieren.





Nachricht 185 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

Ich bin da ganz anderer Meinung. Nur weil es ein Foto ist kann man nicht sagen das ist nicht kitschig. Man kann sehr wohl auch kitschige Fotos machen, denn der Apparat kann unterschiedlich bedient werden wobei dann bewußt diverse Effekte erzielt werden. Bei diesem Foto z. B. wurde der Hintergrund bewußt unschaft gehalten um genau den Kitscheffekt zu erzeugen.

Nachricht 186 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Da frage ich mal in die Runde: gibt es Kriterien für Kitsch?



Ist ein unscharfer Hintergrund schon Kitsch? Oder evt. eine fehlerhafte Entfernungseinstellung?



Um mal bei den zuvor schonmal erwähnten Ens-Figuren zu bleiben: Nach der Wende wurde Ens bekanntlich insolvent und die Formen gingen an einen Konkurrenten. Der sah sein "Heil" in den Verkauf in Richtung USA und veränderte die Farben der Bemalung. Für mich ins kitschige....

Nachricht 187 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Hier noch ein Beispiel für die "neue" Ens-Bemalung eines Mephisto:



http://cgi.ebay.de/ENS-Mephist-Wunderschon-/220828222993?pt=Porzellan_Keramik&hash=item336a634611

Nachricht 188 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

Krtiterien für Kitsch gibt es keine. Selbst Wikipedia kann Kitsch nicht definieren. Ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich sammle selbst Porzellanfiguren und sehe die weniger als Kitsch an sondern als Kunsthandwerk.

Nachricht 189 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Mit zunehmendem Alter verschiebt sich meiner Meinung nach eh die Dinge, die man zum Kitsch zählt.



Jan, wat hälste hiervon. Hab ich von einer Duisburger Künstlerin zeichnen lassen.


Das Motiv stellt unseren verstorbenen Stubentiger dar.




Ist es Kitsch, Mittelmaß oder gute handwerkliche Arbeit?

Der Wolf ändert vielleicht sein Fell, aber niemals seine Gewohnheiten.
Nachricht 190 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour



Ist ein unscharfer Hintergrund schon Kitsch? Oder evt. eine fehlerhafte Entfernungseinstellung?





@sammlung


hast du eine Ahnung von Fotografie? ?:|

Nachricht 191 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Axel, das ist eine ausgezeichnete handwerkliche Arbeit !




Prototyp des ausgesprochenen Kitsches


http://de.wikipedia.org/wiki/Wandbilddruck


Nachricht 192 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour



@sammlung


hast du eine Ahnung von Fotografie? ?:|




Zumindest weiß ich, dass Beides möglich ist. Ich werde mich aber hüten, eine Möglichkeit auszuschliessen, solange ich nicht die Intension des Fotografen kennengelernt habe.

Nachricht 193 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Sorry, hat wenig mit Kunst zu tun - vielleicht doch, mit der Kunst der Natur - doch was hier seit ca. einer Stunde an Wassermassen, begleitet von Blitz und Donner und Hagel runter kommt - ja so etwas habe ich selten gesehen. Davon wird man sicherlich mehr hören .... fast beängstigend ....


Nachricht 194 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

Der Fotograf war ich und mir schwebte genau dieses Bild vor als ich es machte. Blende 4,0 damit der Hintergund unscharf ist.

Nachricht 195 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

Hatte ich aber doch schon geschrieben.




Bei diesem Foto z. B. wurde der Hintergrund bewußt unschaft gehalten um genau den Kitscheffekt zu erzeugen.


Nachricht 196 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

"Blende 4,0 damit der Hintergund unscharf ist."



hallo Ella,



könnte es sein, dass Du eine Kamera mit Entfernungsautomatik benutzt? Dann wäre die Handhabung typisch.


Bei Kameras, die die Entfernung manuell einstellen lassen, würde man eine andere Vorgehensweise erwarten.



lG



M.

Nachricht 197 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

kirty576
Auf Erkundungstour

Das fand ich lustig 🐵 :



http://augenblicke.t-online.de/schiessbuden-portraits-aus-dem-bildband-in-almost-every-picture-/id_48940364/tid_embedded/sid_43385776/si_0/index


"Ein Leben an der Schießbude Ria van Dijk ist Holländerin und hat ein ganz besonderes Hobby: Foto-Schießen. Der Ort ihrer Leidenschaft ist der Rummelplatz, und dort haben es ihr die Schießbuden ganz besonders angetan. Mit 16 Jahren begann Ria in Tilburg mit dem Kirmes-Schießen.

Bei einem Treffer löst die Kamera aus und nimmt ein Portrait des Schützen auf. Diese Bilder hat Ria van Dijk ihr Leben lang gesammelt. Die Schnappschüsse dokumentieren das Leben der Frau aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Auch im stolzen Alter von 88 Jahren ist Ria van Dijk noch mit dem Herzen bei der Sache.

Erik Kessels und Joep Eijkens haben die Fotos gesammelt und in einem Bildband zusammengestellt. Das Werk mit dem Namen "In almost every picture" ist eine zehnbändige Buchserie. Darin wurden außergewöhnliche Privatfotos thematisch aufbereitet. Die Geschichte von Ria van Dijk ist in Band Nr. 7 publiziert."


Nachricht 198 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

@sammlung



kann nicht nur sein, ist auch so. Allerdings habe ich vorher auf die Blumen fokusiert und dann erst die endültige Einstellung gesucht. Ich versuche so viel wie möglich manuell einzustellen weil dann das Denken beim Fotografieren nicht aussen vor bleibt.


Nachricht 199 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

ella05.123
Auf Erkundungstour

kirty,


das ist nicht nur lustig, das ist Dokumentation der Mode.

Nachricht 200 von 915
Neueste Antwort