abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Liebhaber der schönen Künste; ob Antiquitäten oder modernen Kunst, ob gepflegter Plausch oder Tratsch im-  oder aus dem Treppenhaus, oder nur Smalltalk, Meinungsaustausch und- oder Gedankenaustausch über Gott und die Welt.


Doch Spass und Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen. Ich denke hier an die zahlreichen "Gäste" des früheren und alten *Kunst & Antiquitäten-Café* von Matilde,  und ein Wiedersehen der "alten" und neuen Gäste wäre schön.






Nachricht 1 von 915
Neueste Antwort
914 ANTWORTEN 914

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

ick sg mal (mir)jut nachti hier an dieser stelle,


weil ick mir gänzlich der nightsession über gertrue stein widmen möchte,da ist grade von ihrer affinität zu paule cezanne und pablo picasso die rede



grüßelcher sl. 🙂


Nachricht 101 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Oh jaaaah mein Freund Sapperlot, dann grüsse sie mir mehrmals mit: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist .... "


Und ihre Freundin Alicia auch, ja das ist ein anderer Schnack, den ich liebte und liebe, um klein wenig pathetisch sein zu dürfen.


Schlaf' gut.


Nachricht 102 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Werde (wieder) nicht gut schlafen, weil ich mir in meinem Youtube-TV die Zerstörung der Buddha-Statuen von Bamiyan durch die Taliban angeschaut habe. Und diese Barbarei ist bereits mehr als zehn Jahre her, darum, und es hat mich wieder wie damals bewegt und erschüttert.


Gestern schaute ich mir die Bücherverbrennung, im Zusammenhang mit Carl von Ossietzky und anderen.


Ach du lieber Gott, warum ist der ensch bloss so grausam ?

Nachricht 103 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Gertrude kaufte Pablo alles ab (fast alles) dann hat der kleine Bruder alles nach die USA verfrachtet. Oh wie "billig" sind doch die Amis zu zahlreichen Picassos gekommen .... :_|


Nachricht 104 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Seit dem ich an ihrem Grab auf Père Lachaise stand und sinnierte, das war 1978, seit dem bewundere ich G.S. und ihr Leben und ihre Kunst.


Ja dann, schlaft besser .... 🙂


Nachricht 105 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.



Nachricht 106 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

mein lieber camponjola,freund!



die alice b.toklas habe ick mir ergoogled,undnu wundere ick mir nichte mehr,dat vorhin in einem nebensatz die vorliebe der gertrude für karamelbonbons war.


bei dem schlussakkod des wikipedia-artikels bin icke jedanklich hängenjeblieben...........


mit einer gedankenbrücke zu dem epitaph,das sich rainer maria rilke selbst für seine grabesstätte ersann:



rose,oh reiner wiederspruch,lust,


niemandes schlaf zu sein unter so vielen lidern.



das ist die wundervollste ambivalenz,die ick kenne.


anzunehmen,da unausweichlich!



dein sapperlot!


(jetze zur vollen stunde nach der nachrichten mitternacht kommt im dradio immers die nationalhymne ;\



Nachricht 107 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

au weia!


pöstercher-studium is anjesagt!


mach icke!


sl.

Nachricht 108 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

auch die feindliche barabarei der chinesen gegen den tibetanischen buddhismus ist mir ein graus.


tränen über tibet,so ein titel eines berichtes über die unterdrückung der menschen und zerstörung ihrer kultur.


diese betitelung ist einfach wie umfassend!


sl.

Nachricht 109 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

gönnen wir den us-amerikanern einen ausschnitt von picasso!


ick vermute mal im museum of modern art?


mögen viele kurzfristig auf den fast-foot-konsum,um pablo picasso vergegenwärtigen zu können.



im sinne von gertrude stein:bilder mögen bilder sein,indem sie sich verselbständigen!



sl.

Nachricht 110 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

yepp,jute nachtumwandlungen!


es ist wundervoll,im unsterblichen verweilen zu dürfen.


sl.

Nachricht 111 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Dankeschön für die zusätzlichen, hoch interessanten postings.


Muss ich aber nachhinein betonen, dass die abgebildete Grabstätte n i c h t die von gertrude Stein ist, diese (memento moris) hat mich nur "angezogen".


Die von Oscar Wilde war künstlerisch ebenbürtig, leider von Schmierhänden beschmiert und verhöhnt. Was für eine Schande. Erinnerte mich, im weitesten Sinne, an Formosus' Prozess.


Nachricht 112 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ja, ist es, und die Wärme des frisch bezogenen Bettes zu verspüren, herrrrlich .... :^O


Gute Nacht lieber Sapperlot!



Irgendwo im Regalbuch ist ein Büchlein über Gertrude ....


"Madame, sie schreiben wie ein Mann .... ".


Ist aber nicht von ihr, werde morgen suchen. :-x



Nachricht 113 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

freund campanjola!


es hätte mir je-und vawundert,sollte es das grabmahl der jertrude stein sein!


ja,es ist uns allen gewiss zu sterben,und deine auswahl fängt dieses faktum sehr schön ein.


wichtig allein ist,sich dessen ganz klar bewusst zu sein.............


du scheinst mir ein vielschichtiger zeitjesell zu sein,ein ein dank gebühret dir!



ick hau mir jetze in die falle,


bin alle


des schlafes jenug jenossen


erwartet uns einleben pralle


voll von sommersprossen!



🙂


Nachricht 114 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

birdie-bogey
Auf Erkundungstour


hier noch besser



sara smile


http://www.youtube.com/watch?v=ddYZ33vN4h4&feature=grec_index



und aberwitzig,wie fotografien aus einem menschen eine (optische)gefälligkeit vorgaukeln wollen,die weder wünschenswert noch nötig ist.brüchigkeit ist viel interessanter!




sl.





Ja und ja.

Zu Song und deiner Aussage.



Und gute Nacht. 🙂

P.S.: Der Song wird stibitzt...



Nachricht 115 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Heute ist "Tag der Katze". Ich war nie ein besonderer Freund der Katzen - eher Freund von Hunden.


Doch jetzt, wo ich selber welche auf dem Gehöft habe, finde ich Katzen irgendwie faszinierend - und so auch in der Kunst.


"Nur ein Genie kann Katzen malen".
Welcher Katzenfreund kennt nicht Théophile Alexandre Steinlen der neben einer Vielzahl von Bildern das bekannte Werbeplakat für das Pariser Kabarett "Le chat noir" entworfen hat. (Eine Freundin aus HH hatte von Steinlein so eine Katze gehabt .... gehabt). Oder Louis Wain, dessen Katzen zahlreiche Postkarten zierten. Selbst über die Jahrhundertwende hinaus wollten sich auch berühmte Künstler der Katzenmalerei nicht verschließen. Théophile Guéricault studierte die Katze nicht nur mit Block und Bleistift. Sein Bild "Die weiße Katze" ist in Kunstbüchern zu finden. Die Impressionisten Auguste Renoir und Edouard Manet beispielsweise, wählten die Katze als Gefährtin für ihre dargestellten Personen wie die schwarze Katze zu Füßen von Manets berühmter "Olympia", die in Paris zu bewundern ist.


Hier, von Kunstkatze bis zur Kitschkatze.


https://katzenkorb.wordpress.com/2010/07/03/katzen-in-der-kunst/





Nachricht 116 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Jan, wer sie mag, hat sie auch; Du bist wohl aus Zufall zum Katzenfreund geworden.



Das Bild von Madame Fragonard gefällt mir am besten...



Miau miau...]:)


Nachricht 117 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Möchte auch ein Bild dazu geben:



Titel: das kranke Kätzchen


Nachricht 118 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Na ja liebe Heide, was heisst hier "aus Zufall" (?), ich hatte nie die Gelegenheit, und wenn ich sie wirklich aus irgendwelchen Gründen nicht gemocht hätte, dann würde ich auch dafür sorgen, dass sie auch aus dem gehöft verschwinden. Aber Quatsch, klingt brutal. Sie sind natürlich hier sehr nützlich, bekomme ich doch fast jeden Tag "Geschenke", aber Geschenke, auf die ich sehr gerne verzichten kann, weil es wirklich die einzigen Tiere sind - Ratten & Mäuse - die ich nicht mag .... brrrr ....



Hilfe; suche eine Fotografie, ein grosser Künstler, Maler, fotografiert so um die Jahrhundertwende, eher danach, 19./20.. Jh. Der Mann ist zottelig bärtig, hat am Körper einen erdlangen Gewand aus Baumwolle. Und jetzt kommt's; der Mann hat entweder auf dem Arm oder auf der Schulter eine schwarze Katze, eigentlich siehr er irgendwie irre aus, der Künstler .... wer ist das, ich dachte zunächst an Klee, fand ich aber nichts. Kennen bestimmt sehr viele.


Nachricht 119 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Na dann will ich euch mal meine süße zeigen.



Nachricht 120 von 915
Neueste Antwort