abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Liebhaber der schönen Künste; ob Antiquitäten oder modernen Kunst, ob gepflegter Plausch oder Tratsch im-  oder aus dem Treppenhaus, oder nur Smalltalk, Meinungsaustausch und- oder Gedankenaustausch über Gott und die Welt.


Doch Spass und Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen. Ich denke hier an die zahlreichen "Gäste" des früheren und alten *Kunst & Antiquitäten-Café* von Matilde,  und ein Wiedersehen der "alten" und neuen Gäste wäre schön.






Nachricht 1 von 915
Neueste Antwort
914 ANTWORTEN 914

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Guten Morgen,



Hschulz, noch mal zu Deiner Kätzin:



g 24 = Farbe: blau


und tabby: spotted



Es handelt sich um die Farbtabelle der FiFe.




lG



sammlung

Nachricht 141 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

.... gut, ich reiche Dir meine starke Hand und helfe Dir sachte auf die Erde ....





Lieber Jan, die Kleine braucht auch Deine starke  Hand, hilf ihr doch bitte runter.....


bekommst auch ein Schälchen Milch dafür...:-p

Nachricht 142 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Schon geschehen liebe Heide, war anstrengend, so hoch im Baum. Als Dank für diese halsbrecherische Rettung Deines Kätzchens hab' ich einige Kratze von ihr abbekommen, macht nichts, gern geschehen, die Rettung meine ich .... 😄






Nachricht 143 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ganz ehrlich, wie findet Ihr diesen Deckenleuchter (2x anklicken u. vergrössern).


Rustikal irgendwie schon und für die "gute Stube" in einem Bauernhaus gut genug ?


Oder Kitsch, bis die Scheunenbalken zusammenbrechen ? :|:^O


So oder so, ich mag's und möchte daher (vielleicht) bieten, und Ihr ?


http://www.richter-kafitz.de/details/objekt/deckenleuchter-13-08-2011.html



Nachricht 144 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Hallo Jan,



auf 2 Dinge achten:



es muß Dir gefallen,


es muß zur übrigen Einrichtung passen.



Alles andere zählt nicht.



lG



M.

Nachricht 145 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

freund campanjola,verzeih!



im katergewand


ick mein wohle nicht fand 😐


drum entschwand


ick auf pfoten aus samt


in den schrank. B-)



und kehre zurück


mit vertrautem blick! :8}



reich mir die hand zum bunde,


wir sind zwei dolle hunde! 🙂



grüßjer dein sapperlot!



Nachricht 146 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

zum armleuchter:


dat grün harmoniert jut mit dem golde!


doch denk dran:deine holde


könnte ihn zum weihnachsgekränz umfunktionieren


und dir den plumpudding darauf flambieren!



🙂



fernab des dadaismus:


mir käm der nichte in die wohnstube,doch dat ist einerlei,schmücket die decken,wie et euch gefällt!



jutes gelingen zu auktion wünscht sl.!


🙂


Nachricht 147 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Liebe Marion, lieber Sapperlot,


danke Euch für die Einschätzung des witzigen Kronleuchters, komme erst jetzt dazu, weil ich seit gestern irgendwie dicken Hals und heissen Kopf hatte, mir war nach rien, jetzt geht's wieder.


Nun ja, so ganz ernst meine ich das mit dem Bieten nicht, obwohl, Gegensätze ergänzen sich bekanntlich ....


Sapperlot mein lieber Freund, eine holde Isolde Nolde, die sich bei mir stets wälzte nur im Golde, die war zuletzt an meiner Seite vor mehr als 12 Jahren ....


Hoffe, Euch geht es gut und Ihr alle seid wohlauf.



"Ja du weiss es teure Seele, dass ich fern von dir mich quäle - Liebe macht die Herzen krank, habe dank, habe Dank .... " etc etc



"Zueignung" von Richard Strauß, vorhin gehört, einfach nur wunderschön, wie alle seine "Letzten Vier Lieder".


Sie waren n i c h t die letzten, er nannte den kleinen Liedzyklus nur so :-x





Nachricht 148 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

mein lieber campanjola!


dein einjestreutes versmaß tut mir ausjesprochen jut jefallen!


Ick kenne nur einen,der konnt dat besser!


Ein liebesbrief,der im zuge des lesens keinen atemzug freigibt.Ick tippe mal,dem schreiberling,heinrich von kleist,floss jedes wort aus der feder ohn unterlass wie die himmelstropfen zur regenzeit südlich des äuquators die erde bewässern.


Gemeint ist henriette vogel.Die beiden wählten ein tragisches ende,bis heute wird gerätselt,ob sie zu lebzeiten nur eine platonische oder auch eine erotische liebschaft einander einte.Wat meinst du?



dein sich wohlauf befindender freund sapperlot wünscht dir jute jenesung 🙂




Mein Jettchen, mein Herzchen, mein Liebes, mein Täubchen, mein Leben, mein Liebes süßes Leben, mein Lebenslicht, mein Alles, mein Hab und Gut, meine Schlösser, Äcker, Wiesen und Weinberg, o Sonne meines Lebens, Sonne, Mond und Sterne, Himmel und Erde, meine Vergangenheit und Zukunft, meine Braut, mein Mädchen, meine liebe Freundin, mein Innerstes, mein Herzblut, meine Eingeweide, mein Augenstern, o Liebste, wie nenn' ich Dich? Mein Goldkind, meine Perle, mein Edelstein, meine Krone, meine Königinn und Kaiserinn. Du Liebling meines Herzens, mein Höchstes und Theuerstes, mein Alles und Jedes, mein Weib, meine Hochzeit, die Taufe meiner Kinder, mein Trauerspiel, mein Nachruhm. Ach, Du bist mein zweites besseres Ich, meine Tugenden, meine Verdienste, meine Hoffnung, die Vergebung meiner Sünden, meine Zukunft und Seligkeit, o, Himmelstöchterchen, mein Gotteskind, meine Fürsprecherinn und Fürbitterinn, mein Schutzengel, mein Cherubin und Seraph, wie lieb' ich Dich!

Nachricht 149 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Was ich meine, ob platonische oder wahre, erotische Liebe da war, so richtig Zwei, eng ineinander und miteinander umschlungene Körper ? Ich weiss es nicht, jedenfalls war sie prüde und bestand grösstenteils aus solchen und ähnlichen, pathetischen Hymnen. Als Poesie, Liebesgedichte und in der Literatur, da finde ich sie (trivial) schön, für eine kurze Weile, aber das war's dann auch ....


Dann lobe ich mir Friederikes naive, impulsive Wahrheit über die Wa(h)re Liebe:


"Wenn ich liebe, seh' ich Sterne,


ist's getan, seh' ich den Mond,


ach; es war nur die Laterne,


trotzdem hat es sich gelohnt".


Nachricht 150 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Du wirst es nicht glauben, zu was für einem Buch ich  gestern Abend im Bett gegriffen habe, woher das Buch bei mir landete ?, ich weiss es nicht, also: "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" von Sophie von La Roche.



"Man wird nun hoffentlich bald aufhören, von diesem Buch zu reden, und fortfahren, es zu lesen und zu lieben", hat J. W. v. Goethe über das Buch gesagt.








Nachricht 151 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Allen eine gute und ruhige Nacht !!



Ich gestehe; ich liebe Heinrich Heine und ich werde ihn immer lieben .... :-x


http://www.youtube.com/watch?v=ASBkgRzXffk


Nachricht 152 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

mein lieber campanjola!


zum kleist'janischen jettchen,da scheinen wir uns entzweien zu tun! 😉


Jedoch!


Ick liebe deinen sprechenden bauch!Dieser bauch scheint mir völlich integer und intakt,einfach natürlich!



Nu muss ick mir als banause outen 😐


die friedericke,mit der kann icke nichte anzufangen wissen,Allein tut mir bei ihren durch dich vermittelten zeilen bert brecht einfallen:die erinnerungen an marie a.



Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da


dein sapperlot! 🙂




Was ich meine, ob platonische oder wahre, erotische Liebe da war, so richtig Zwei, eng ineinander und miteinander umschlungene Körper ? Ich weiss es nicht, jedenfalls war sie prüde und bestand grösstenteils aus solchen und ähnlichen, pathetischen Hymnen. Als Poesie, Liebesgedichte und in der Literatur, da finde ich sie (trivial) schön, für eine kurze Weile, aber das war's dann auch ....


Dann lobe ich mir Friederikes naive, impulsive Wahrheit über die Wa(h)re Liebe:


"Wenn ich liebe, seh' ich Sterne,


ist's getan, seh' ich den Mond,


ach; es war nur die Laterne,


trotzdem hat es sich gelohnt".



Nachricht 153 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

dat dichtende weibsbild marie sophie musste ick mir auch erguckeln.machomäßig könnt man sagen:zurück bleibt j.w.goethe,der weiberliebhber!



doch mein sentiment blieb hängen bei dem stele am standort des abgerissenen wohnhauses.



ick finde diese plastischen gedenken wundervoll!eine würdigung eines lebens,das mehr wollte als sich selbst im kleinen rahmen zu genügen,das sich,auf welche art auch immer,mitteilen wollte.so bleibt eine erinnerung,über die gestolpert wird.ein grabstein,und doch keiner,weil in einer lebendigen welt.



grüßjer! sl.! 🙂




Du wirst es nicht glauben, zu was für einem Buch ich  gestern Abend im Bett gegriffen habe, woher das Buch bei mir landete ?, ich weiss es nicht, also: "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" von Sophie von La Roche.



"Man wird nun hoffentlich bald aufhören, von diesem Buch zu reden, und fortfahren, es zu lesen und zu lieben", hat J. W. v. Goethe über das Buch gesagt.









Nachricht 154 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

yepp!


heinrich heine


dieser eine


der den frevel so vollkommen eingefangen


und die liebe nicht erhängte auf den stangen


die im zeitlauf dafür taugten


aller freiheit zu berauben.



sl.,wonnig :8}!


Nachricht 155 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Jan,



"Wie soll ich daran denken, daß Du ein Jahr älter geworden bist?


Schau in den Spiegel, man kann es Dir nicht ansehen."




die " Trau   di  " hat Geburtstag



liebe Grüße von Heide zu Heide


Nachricht 156 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

freund campanjola!


ick bin dir eine antwort schuldig geblieben,weil mein geiste vergesslich,doch eben durch das maunzen enes katers vor meinem stubenfenster sich erinnerte!



dat verhältnis von mensch und tier stand im visier.


meine meinung dadezu:jede animalische kreatur kommt ohne den menschen aus.doch umgekehrt?


ein klares nein.


so kam meine nachfrage an die,wer wen begleitet/bekleidet:|.



ick hoffe,deine abstinenz hier hat nichte mit deinem etwa leidlichen wohlbefinden zu tun!



grüßjer,sl.! 🙂

Nachricht 157 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Guten Abend Frau/Herr Sapperlot,



da sich Ihre Antwort wohl auf die seinerzeit behandelten Katzen bezieht, ja, da stimme ich voll zu. Bei anderen domezierte Tieren ( Hund etc)  wage ich das zu bezweifeln.



Aus langjähriger eigener Erfahrung mit Hund und Katze wage ich zu behaupten, dass sich Hund immer noch ärgert, dass er die Kühlschranktüre nicht alleine aufmachen kann, Katze hingegen so  wenig abhängig ist, dass sie sich als geborene Nihilistin nicht ärgert, sondern nach der nächsten Maus als Ausgleich schaut.



(Fallweise frißt die Hauskatze, die nie nach draußen darf, die ein oder andere Fliege im Sommer und verleibt sich deren Wurmeier erfolgreich ein. Der geneigte Tierfreund wundert sich dann einige Monate später, dass auch seine Wohnungskatze über Spul- oder Bandwürmer verfügt und so relativ undomeziert ist )



Nachricht 158 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

O-Ton Sapperlot: "Das dichtende Weibsbild .... " 😉


zu schön !!



Friedrich von Schiller über Sophie Mereau (1770-1806) die Frau von Clemens Brentano, der wiederum der zweite  Sohn von "meiner"/"unseren" Maximiliane von La Roche war. Also, F. v. Schiller sagte über die bemerkenswerte Sophie Mereau:



Ich muß mich doch wirklich darüber wundern, wie unsere Weiber jetzt, auf bloß dilettantischem Wege, eine gewisse Schreibgeschicklichkeit sich zu verschaffen wissen, die der Kunst nahe kommt."



Sophie wollte die Ideale der Romantik leben, wollte frei sein, wollte dichten und schreiben. Doch die besitzergreifende "Liebe" und krankhafte Eifersucht ihres Gatten, Clemens Brentano (die Grösse der Deutschen Frühromantik mit Achom von Arnim) liess ihr dies nicht zu.


Und so schliesst sich der Kreislauf.



Danke für die "Katzenerklärung".





Nachricht 159 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour


Guten Abend Frau/Herr Sapperlot,



da sich Ihre Antwort wohl auf die seinerzeit behandelten Katzen bezieht, ja, da stimme ich voll zu. Bei anderen domezierte Tieren ( Hund etc)  wage ich das zu bezweifeln.





aber ja,der zweifel ist auch meinerseits berechtigt!


Jedoch!


w e r hat dat tier domnestiziert?:|


ohne den menschen gäbe es sie nicht,die auf ihn "angewiesenen" tiere.



ick grüße zurück!


sapperlot!


🙂



Nachricht 160 von 915
Neueste Antwort