13-07-2025 20:25
Hallo Community,
mir ist ein Soundwave Verstärker A-900 und ein Soundwave Equalizer Q-900 in die Finger gefallen. Auf den ersten Blick funktionien die beiden Geräte, die Schieberegler vom Equalizer gehen vielleicht etwas schwergängig und bräuchten etwas Pflege mit Kontaktspray.
Weiß jemand etwas über den Hersteller Soundwave, vielleicht auch über das ungefähre Baujahr der beiden Geräte?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg 2289klaus
13-07-2025 23:16
Hi,
der EQ ist wohl 1984 und der Verstärker könnte aus dem selben Jahr sein.
Soundwave soll eine Eigenmarke von OTTO gewesem sein wer das aber letztendlich zusammengeschraubt hat kann ich auch nicht sagen.
Einfach malim Netz stöbern das soll helfen
14-07-2025 14:10
Hallo @2289klaus !
Dies habe ich dazu gefunden:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Soundwave_Q-900
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
LG
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
14-07-2025 15:15
Hallo sweet-melody,
Danke für die Info, die Seite auf Hifi-Wiki kenne ich.
Ich habe auch etwas gefunden (falls es von Interesse ist): auf den Philippinen gibt es einen Soundwave audio - visual Store (4th Floor, Ayala Mall Central Bloc, IT Park, Cebu, Philippines).
Ob das die Hersteller oder nur Vertreiber der Geräte sind - das habe ich noch nicht heraus gefunden.
Mfg 2289klaus
14-07-2025 15:18
Hallo molfish,
Danke für die Info.
Ich habe etwas gefunden (falls es von Interesse ist): auf den Philippinen gibt es einen Soundwave audio - visual Store (4th Floor, Ayala Mall Central Bloc, IT Park, Cebu, Philippines).
Ob das die Hersteller oder nur Vertreiber der Geräte sind - das habe ich noch nicht heraus gefunden.
Mfg 2289klaus
14-07-2025 17:46
Hallo @2289klaus !
Hab grad die KI gefragt und folgende Antwort bekommen:
Der Soundwave Equalizer Q‑900 wird tatsächlich von der Marke Soundwave selbst hergestellt – es handelt sich um ein Vintage‑Gerät aus den 1980er‑Jahren. Genauer: Laut Modellinformationen ist der Hersteller “Soundwave” und das Gerät wurde um das Jahr 1984 produziert
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.