26-09-2025 10:15 - bearbeitet 01-10-2025 15:01
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
01-10-2025 15:07
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an selina_b@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!
Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
01-10-2025 14:49
@bogumila555 schrieb:
Guten Tag, meine Frage heute ist:
warum funktioniert ein Kombiversand ins Ausland nicht? Der Käufer kann keine korrigierte Rechnung nach dem Kauf aber noch vor Bezahlung anfordern und wird sofort zur Kasse geleitet, sonst kommt kein Verkauf zustande. Ich muss erst danach die Rückerstattung für zu viel bezahlte Versandkosten nachträglich senden. Neuestes Beispiel Bestellung Nr. 09-13591-04995
In meinen Einstellungen ist „Rechnung anfordern“ zugelassen. Ich habe auch nicht eingestellt, dass es „sofortige Zahlung erforderlich ist. Ich möchte keine festen Regeln für Kombiversand festlegen, sondern individuell entscheiden. Es geht nur um Auslandversand, innerhalb Deutschland ist bei mir Versand kostenlos für Käufer. VG
Hallo @bogumila555 ,
ich gehe davon aus, dass dein Käufer nicht die Funktion "Rechnung anfordern / Gesamtbetrag anfordern " genutzt hat bzw. nicht gefunden wurde. Diese muss aus dem Warenkorb getätig werden, nicht in der Kasse und nachdem Kaufm geht es für den Käufer sowieso nicht. Sobald bezahlt wurde, geht nur noch die Teilrückerstattung / Abbruch.
Was du bereits schon so gelöst hast.
Beste Grüße
Patrick
01-10-2025 14:31
Guten Tag, meine Frage heute ist:
warum funktioniert ein Kombiversand ins Ausland nicht? Der Käufer kann keine korrigierte Rechnung nach dem Kauf aber noch vor Bezahlung anfordern und wird sofort zur Kasse geleitet, sonst kommt kein Verkauf zustande. Ich muss erst danach die Rückerstattung für zu viel bezahlte Versandkosten nachträglich senden. Neuestes Beispiel Bestellung Nr. 09-13591-04995
In meinen Einstellungen ist „Rechnung anfordern“ zugelassen. Ich habe auch nicht eingestellt, dass es „sofortige Zahlung erforderlich ist. Ich möchte keine festen Regeln für Kombiversand festlegen, sondern individuell entscheiden. Es geht nur um Auslandversand, innerhalb Deutschland ist bei mir Versand kostenlos für Käufer. VG
01-10-2025 14:03
Stellt gerne Eure Fragen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.