abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.03.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.03.22

@passionepassato  schrieb:

Hallo Miriam, normalerweise lese ich hier nur in der Community. Jedoch brennt mir schon einige Zeit etwas auf der Seele. Vielleicht kann man hier eine Anregung für eine mal positive Änderung vorschlagen.

Es geht um die Anzahl der Artikel, die man als GVK einstellen kann. Ich nutze den Top-Shop mit 2500 Artikeln, komme dort auch bald an die Grenze. [...]

Hallo @passionepassato und schön, dass du dich einbringst! 🙂

Du könntest natürlich in deinem Top-Shop noch viel mehr Angebote einstellen, dazu müsstest du nur eine Erhöhung der Verkaufslimits beantragen. Jedoch ist die Anzahl der Festpreisangebote ohne Angebotsgebühr pro Monat derzeit auf 2500 Artikel limitiert. Ich möchte dir versichern, dass wir deine Rückmeldung intern an die richtige Stelle weitergeben werden und bedanke mich für deinen wertvollen Beitrag.

Es wäre schade, wenn wir dich als Händlerin verlieren würden und ich würde dir wünschen, dass du dein Zuckerbrot in Zukunft bekommst 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort

War ja schon vor der ZA-Ädreung schwierig mit Ausland, da bei Fällen immer Ebay.Com sich einschaltete. Die lesen gar nicht die Fälle durch, wird immer für Kunden entschieden.

Mein bester Fall war eine Glaskette in Korallenoptik, die wurde auch im Titel und im Text als Glas ausgeschrieben. War ne Antike, hat dann 50 €  + Versand gebracht. Ging nach China. Der Kunde meldete dann wochenspäter sich per Mail das die Kette nur aus Glas wäre 🙂

Habe ich zugesagt, war ja so beschrieben. Noch ne Woche später war dann bei Fallöffnung die KEtte aus Plastik. Schwuppdiewupp hatte Kunde Geld und Ware + Versandkosten. Seither kein Verkauf ins Ausland !!

Das mit der neuen ZA es noch einfacher ist for free hier einzukaufen habt ihr hier ja schön öfter durchgekauft. 🙂 Fühle mich also mit der Hnadhbaung bestes bestätigt. Hier in Deutschland könnte man es auch versuchen, nur hat man hier noch Polizei und Rechtsschutz der greift...

Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Ja, der Auslandsverkauf, wenn gewerbliche Vk schon resignieren!

Gab ja noch mehr in letzter Zeit im Forum als die beiden oben aufgezeigten!

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Hallo Miriam, normalerweise lese ich hier nur in der Community. Jedoch brennt mir schon einige Zeit etwas auf der Seele. Vielleicht kann man hier eine Anregung für eine mal positive Änderung vorschlagen.

Es geht um die Anzahl der Artikel, die man als GVK einstellen kann. Ich nutze den Top-Shop mit 2500 Artikeln, komme dort auch bald an die Grenze. Wäre es mal nicht ein schönes Update den gewerblichen die Artikelanzahl zu erhöhen die man mit den verschiedenen Shops einstellen lassen kann. Immerhin haben die privaten zum ersten einen Batzen als kostenloses Kontigent, zum andenren werden Artikel auf Widerrufsende nicht vom Freikontigent abgezogen, sozusagen habe ich hier schon einige Priverblichen mit über 500 / 1000 Artikeln gefunden. Da ist man als GVK schon stark benachteiligt. Aber auch für den seit Einführung der ZA verlorenen Kundenstamm wäre eine Anpassung schön, ach was schreib ich da, entzückend wäre das :). Wenn man mal die Entwicklung der Shoppakete anschaut ist bisher nur der Preis gestiegen. Auch sollte Ebay mit anderen Plattformen mithalten können. Oldthing ist in der Anzahl unbegrenzt und kostet nichts was den Shop angeht. **bleep** hat auch eine höhere Anzahl, auch wenn beide Beispiele nicht die Reichweite haben ist das schon für Ebay ein Armutszeugnis. Da ausserdem durch erhöhtes Risiko der Auslandsverkauf komplett eingestellt wurde, sollte zum ändern der Pakete eine Anregung sein. Das mehr Artikel, mehr Umsatz bedeutet brauch man nicht zu erwähnen. Ein Upgrade auf eine höhrere Stufe kommt nämlich bei mir zumindest nicht in Frage. Der Umsatzeinbruch macht sich von Woche zu Woche immer stärker bemerkbar, da denkt man dann nicht zeitgleich an Expansion. Wäre also mit mehr Artikeln die man enstellen kann als es private tun schon ein positives Signal und ein wie soll ich sagen, "winziges" Danke an die treuen Händler die euch noch geblieben sind. Auch ich überlege nämlich schon zum Ende des Shopabos hier die Tore zu schliessen wenn Ebay nicht endlich mal auch was gutes tun kann. Immer nur Preissteigerungen und Pflichten hat nichts mehr mit Zuckerbrot und Peitsche zu tun. Bisher fühlen Händler hier nur Peitsche. Ich will endlich mein Zuckerbrot 🙂

Viele liebe Grüsse

Jeanette Zimmermann

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Ja, dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen bzw. die Ware unerreichbar "weg". Anschließend wird einem zuerst von paypal.com und dann von ebay. de durch die neue ZA das Geld weggenommen, perfekt für das neue tolle Kauferlebnis. Der Verkäufer guckt in die Röhre.

Umgekehrt ist die Verschleierung der China- und sonstigen asiatischen Vk perfekt, dort gibt es dann kein tolles Kauferlebnis bzw. späteren Kundenservice. Mal sehen wo ebay in Zukunft mit den aktiven Mitgliedern landet?!

Hallo @Anonymous ,

ich werde es mal mir in Ruhe nochmal ansehen und evlt. auch mal prüfen lassen, wie und ob da noch was zu retten ist. Beide Fälle sind da schon aber etwas spezielle Fälle. 

Danke für deinen Hinweis.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

@decoupage-art1  schrieb:

Danke für deine Antwort, aber das ist ja die Krux, das Häkchen habe ich ja entfernt aber dann fällt die fortlaufende RechnungsNr. weg und die ist nun mal auch notwenig.

Verstehe, ich werde mir das im Anschluss an die Fragestunde noch einmal mit den spezialisierten Teams ansehen und sobald ich mehr weiß, meine Antwort hier ergänzen.

*Update*: Das von dir beschriebene Verhalten ist uns bekannt und die zuständigen Teams arbeiten bereits an einer Lösung.

Danke für die wertvolle Meldung! 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Wenn ich das Häkchen nicht entferne klappt es mir der fortlaufenden RechnungsNr.

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

@devlinvanhorn  schrieb:

Es geht um Artikel, für die man bei ebay als GVK eine spezielle Erlaubnis benötigt, wie beispielsweise

Masken, Tests oder aber auch Spielzeuge für Erwachsene und dergleichen.

Warum führt ebay hier kein Logo für die ausgewählten Verkäufer ein, damit man als Käufer sofort sieht, ob der Verkauf genehmigt ist?

Nur mal so als Anregung...

Hallo @devlinvanhorn ,

ansich bestimmt keine doofe Idee, die dann aber wohl auch weltweit umgesetzt werden muss. eBay prüft Angebote, die nicht von zugelassenden Verkäufer eingestellt wurden bzw, wo es ohne Erlaubnis geschieht. 

Ich werde mal dein Feedback so aufnehmen und gucken, wo wir es am besten teilen können, für die entsprechende Aufmerksamkeit.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Danke für deine Antwort, aber das ist ja die Krux, das Häkchen habe ich ja entfernt aber dann fällt die fortlaufende RechnungsNr. weg und die ist nun mal auch notwenig.

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Irrtum: HongKong

Angaben zum Verkäufer

Bewertungen: 7.292
Positive Bewertungen: 99,6%
Mitglied seit 25.10.19 in Hong Kong

Da frag ich mich auch schon länger, wie sowas möglich ist?

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

@decoupage-art1  schrieb:

Neuer Rechnungsdruck, leider ist es auch bei mir st. heute nicht mehr möglich meine Rechnungen wie gewohnt auszudrucken. 

Bisher als Kleinunternehmer Nettobetrag und fortlaufende RechnungsNr. so wie es sein soll!

St. heute Packzettel/Rechnung entweder werden wörtlich 0% MwStr. ausgewiesen MIT fortlaufender RechnungsNr. oder eben nur der Kaufbetrag aber OHNE fortlaufende RechnungsNr.

Auch mit Hilfe des Kundesservice keine Lösung gefunden. 

0% MwStr. darf so nicht ausgewiesen werden.

Das Problem gab es schon einmal als Ebay umstellte dann aber wieder änderte.

Hallo @decoupage-art1! Die Umsatzsteuerdetails können auf der Rechnung deaktiviert werden, somit wird keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen. Klicke dazu bitte im Bereich „Rechnung/Packzettel“ auf „Anpassen“ und entferne auf der rechten Seite im Bereich „Steuerinformationen“ das Häkchen vor „USt-Details“. Klappt das für dich?

Wir nehmen eure Rückmeldungen bezüglich der Änderungen auf und geben sie täglich weiter. Gerne kannst du dieses Thema nutzen, um uns deine Erfahrungen auch zukünftig zu schildern:Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten 

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Ja, dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen bzw. die Ware unerreichbar "weg". Anschließend wird einem zuerst von paypal.com und dann von ebay. de durch die neue ZA das Geld weggenommen, perfekt für das neue tolle Kauferlebnis. Der Verkäufer guckt in die Röhre.

Umgekehrt ist die Verschleierung der China- und sonstigen asiatischen Vk perfekt, dort gibt es dann kein tolles Kauferlebnis bzw. späteren Kundenservice. Mal sehen wo ebay in Zukunft mit den aktiven Mitgliedern landet?!

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Müsste man nicht bei Versand ins Ausland einfach längere Versandzeiten bzw. Reklamationszeiten einräumen. Zusätzlich gibt es ja noch Corona und Sonstige Widrigkeiten.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/EBay-zeigt-mir-minus-im-Profil-ein-weil-das-Paket-noch-nicht/m-p/4545390

Neues Thema!

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Ebay-erstattet-K%C3%A4ufer-obwohl-Ware-im-Transit-ist-bzw-beim-Zoll/m-p/4545402

Altes Thema, es wurde rückerstattet, anschließend Paket abgeholt = Ware + Geld weg!

Hallo @Anonymous ,

sowas lässt sich immer sehr schwer in der Fragestunde beantworten. In beiden Fällen wäre die Empfehlung Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen, bevor zu viel Zeit vergeht bzw. eBay hinzuzufügen. Gerade bei der Thematik bzgl. Versand in die USA gibt es auch Faktoren, wie das mit UPS oder Fedex usw. Solche Fälle sind stets besser beim Kundenservice aufgehoben, wo die Kolleg*innen weitaus mehr bewirken können.  

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Es geht um Artikel, für die man bei ebay als GVK eine spezielle Erlaubnis benötigt, wie beispielsweise

Masken, Tests oder aber auch Spielzeuge für Erwachsene und dergleichen.

Warum führt ebay hier kein Logo für die ausgewählten Verkäufer ein, damit man als Käufer sofort sieht, ob der Verkauf genehmigt ist?

Nur mal so als Anregung...

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Neuer Rechnungsdruck, leider ist es auch bei mir st. heute nicht mehr möglich meine Rechnungen wie gewohnt auszudrucken. 

Bisher als Kleinunternehmer Nettobetrag und fortlaufende RechnungsNr. so wie es sein soll!

St. heute Packzettel/Rechnung entweder werden wörtlich 0% MwStr. ausgewiesen MIT fortlaufender RechnungsNr. oder eben nur der Kaufbetrag aber OHNE fortlaufende RechnungsNr.

Auch mit Hilfe des Kundesservice keine Lösung gefunden. 

0% MwStr. darf so nicht ausgewiesen werden.

Das Problem gab es schon einmal als Ebay umstellte dann aber wieder änderte.

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

mionline_deutschland  (7292) 

• Positive Bewertungen (letzte 12 Monate): 99,6%
  •  
  • Angemeldet seit: 25.10.19 in China

.............................................................................

Mir ist klar das sowas nicht verboten ist.

Aber muss das sein?

Hier können echt nur noch Nutzer kaufen die jeden Trick kennen.

Wundert sich Ebay nicht selbst warum es hier immer weniger Nuzter gibt?

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Kontaktm%C3%B6glichkeiten-zu-quot-mionline-deutschland-quot/td-p/4545032

Hallo @Anonymous! Wir verfolgen diesen Beitrag sowie das Thema, welches hier immer wieder mal hochkommt und werden deine Rückmeldung bezüglich der Namensgebung im Anschluss intern weitergeben.

Grundsätzlich ist es eBay wichtig, dass sich Verkäufer*innen an ihre Artikelstandortangaben halten, da letztendlich die Herkunft der Verkäufer*innen keine Auswirkungen auf den Service und das Produkt an sich hat. Das Feld „Artikelstandort“ darf keine verwirrenden, falschen, ungenauen oder irreführenden Informationen enthalten. Bei einer Rückgabe würden sich dadurch unerwartete zusätzliche Kosten für Käufer*innen ergeben. Viele Händler*innen aus dem Ausland haben bereits ein Warenlager in Deutschland, um schnelle Lieferzeiten und niedrige Versandkosten garantieren zu können.

Danke, dass du uns diese Beobachtung hier noch einmal meldest! 🙂

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Hallo community-team@ebay 

mionline_deutschland  (7292) 

• Positive Bewertungen (letzte 12 Monate): 99,6%
  •  
  • Angemeldet seit: 25.10.19 in China

.............................................................................

Mir ist klar das sowas nicht verboten ist.

Aber muss das sein?

Hier können echt nur noch Nutzer kaufen die jeden Trick kennen.

Wundert sich Ebay nicht selbst warum es hier immer weniger Nuzter gibt?

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Kontaktm%C3%B6glichkeiten-zu-quot-mionlin...

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Müsste man nicht bei Versand ins Ausland einfach längere Versandzeiten bzw. Reklamationszeiten einräumen. Zusätzlich gibt es ja noch Corona und Sonstige Widrigkeiten.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/EBay-zeigt-mir-minus-im-Profil-ein-weil-d...

Neues Thema!

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Ebay-erstattet-K%C3%A4ufer-obwohl-Ware-im-...

Altes Thema, es wurde rückerstattet, anschließend Paket abgeholt = Ware + Geld weg!

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.