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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und heartlich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr

Auch heute Danke an euch für eure Fragen und an samantha@ebay von unserem Community Support Team.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1751464798812.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1751464798853.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1751464798817.png

 

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
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@itec-systems  schrieb:

Jetzt aber schnell. Hoffentlich geht die Frage noch durch.

 

Warum wurde bei "Käufer melden" der Meldegrund "Käufer behauptet Artikel nicht erhalten zu haben obwohl lt. Sendungsverfolgung zugestellt" entfernt? 


Hallo @itec-systems ,

 

fast übersehen. Wir werden mal nachsehen, ob wir mehr dazu herausfinden können.
Wir vermuten aber, dass der Meldeprozess angepasst wurde bzw. ständig optimiert wird. 

Du kannst gerne mir nochmal per private Nachricht, die Bestellnr. mitteilen.

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

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eBay
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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr

Jetzt aber schnell. Hoffentlich geht die Frage noch durch.

 

Warum wurde bei "Käufer melden" der Meldegrund "Käufer behauptet Artikel nicht erhalten zu haben obwohl lt. Sendungsverfolgung zugestellt" entfernt? 

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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Hallo an alle,
bei ebay gibt es sicher eine ganze Menge Kleinst- und Kleinhändler. Viele klagen über Umsatzrückgänge.
Im Moment scheint es nur 2  fokusierte Gruppen zu geben, die bevorzugten Megaseller mit Extrakonditionen und der Privatanbieter. Ich habe in letzter Zeit viel Werbung mit "...Verkaufen ist jetzt für Privat bei ebay kostenlos" gesehen.
Wie man auch in der heutigen Fragestunde sieht, der Privatverkäufer achtet auf Meldegrenzen, greift ab was geht und ist dann weg.

 

Kann ebay nicht auch einmal die Kleinhändler und Gewerblichen allgemein  in den Vordergrund von Werbung stellen?
Z.B. nach dem Motto: "... hier sind tausende mit tollen Angeboten, zwar teurer als andere Verkäufer, dafür im Kampf um ihre Existenz. Unterstützt einmal unsere zahlenden Mitglieder. Es gibt einen XX€ Gutschein für  den Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer..." oder so etwas in der Art.


Hallo @rest-fest! Deinen Wunsch aus erster Hand kann ich nachvollziehen und werde ihn mitnehmen, um ihn mit der zuständigen Abteilung zu besprechen.

 

Ein vielfältiger Marktplatz lebt von Händler*innen wie dir und es ist schade, dass du derzeit das Gefühl hast, kleinere Verkäufer*innen wie du würden in unserer Werbung nicht berücksichtigt werden.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr

Hallo an alle,
bei ebay gibt es sicher eine ganze Menge Kleinst- und Kleinhändler. Viele klagen über Umsatzrückgänge.
Im Moment scheint es nur 2  fokusierte Gruppen zu geben, die bevorzugten Megaseller mit Extrakonditionen und der Privatanbieter. Ich habe in letzter Zeit viel Werbung mit "...Verkaufen ist jetzt für Privat bei ebay kostenlos" gesehen.
Wie man auch in der heutigen Fragestunde sieht, der Privatverkäufer achtet auf Meldegrenzen, greift ab was geht und ist dann weg.

 

Kann ebay nicht auch einmal die Kleinhändler und Gewerblichen allgemein  in den Vordergrund von Werbung stellen?
Z.B. nach dem Motto: "... hier sind tausende mit tollen Angeboten, zwar teurer als andere Verkäufer, dafür im Kampf um ihre Existenz. Unterstützt einmal unsere zahlenden Mitglieder. Es gibt einen XX€ Gutschein für  den Kauf bei einem kleingewerblichen Verkäufer..." oder so etwas in der Art.

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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr


@graphworker  schrieb:

Hallo Samantha,

danke für die Antwort. Die SteuerID ist schon übermittelt. Mich hatte nur interessiert, ob das FA nur die jeweilig überschrittene Grenze erfährt, oder eben alles. Nun ist das klar, ich wollte nur den Umsatz nicht übermäßig hoch werden lassen, obwohl ja alles Privat- bzw. Gebrauchtartikel sind und damit hoffentlich keine EK-Steuer anfällt.

Vielen Dank!

graphworker


Hallo @graphworker 

 

Freut mich, dass deine Fragen geklärt werden konnten 🙂

 

Liebe Grüße

Samantha

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Hallo patrick@ebay ,

Danke für deine Hilfe. werde mch dort einmal schlau machen 😁

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Hallo Samantha,

danke für die Antwort. Die SteuerID ist schon übermittelt. Mich hatte nur interessiert, ob das FA nur die jeweilig überschrittene Grenze erfährt, oder eben alles. Nun ist das klar, ich wollte nur den Umsatz nicht übermäßig hoch werden lassen, obwohl ja alles Privat- bzw. Gebrauchtartikel sind und damit hoffentlich keine EK-Steuer anfällt.

Vielen Dank!

graphworker

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@graphworker  schrieb:

Hallo,
ich möchte wissen, welche Daten genau an das Finanzamt übermittelt werden. Bin Privatverkäufer, in diesem Jahr sind über 30 Verkäufe angefallen mit derzeit etwa 1700€ Umsatz. Wird der Umsatz ebenfalls gemeldet, unabhängig vom Betrag?


Hallo @graphworker 

 

Wir informiert dich, wenn du die Meldegrenze erreicht hast (über 2.000 EUR Umsatz oder über 30 Verkäufe) und fragen dich dann nach deiner steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.).

 

Diese IdNr. übermitteln wir zusammen mit weiteren Angaben zu deiner Person wie Name, Anschrift, Umsatz im Kalenderjahr und Anzahl der Transaktionen an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).

 

Die Meldungen erfolgen jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr. Zusätzlich erhältst du eine Kopie der Daten, die wir für den jeweiligen Zeitraum an das BZSt gemeldet haben.

 

Hier findest du noch viele weitere Informationen zum Thema DAC7.

 

Liebe Grüße

Samantha

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@mmstore74  schrieb:

Wünsche euch allen heute nur einen schönen Tag 😎

 

mmstore74_0-1751458669421.jpeg

 

 

Lieben Gruß

Marc


Vielen lieben Dank 😍  Dir auch einen schönen Tag 🍦

Lieben Gruß,

Steffi



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@murmu67  schrieb:

Hallo Community-Team,

Gestern hat Ebay den Neuer eBay Zusatzschutz:

+12 Monate Versicherungsschutz für Refurbished- und Neu: Sonstige-Artikel aufgeschaltet.

Dort steht das der Käufer den Artikel  innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückschicken kann.

Bei meinen Angeboten ist eine Rücknahme jedoch ausgeschlossen, wie soll das  nun funktionieren?

Muss ich mich diesem Programm anschliessen oder ist dies eine freiwillige Angelegenheit?

 


Hallo @murmu67 ,

 

steht alles auf der Seite erklärt: eBay Zusatzschutz 

patrickebay_0-1751458778774.png
Also Ja.


Beste Grüße
Patrick

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eBay
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Wünsche euch allen heute nur einen schönen Tag 😎

 

mmstore74_0-1751458669421.jpeg

 

 

Lieben Gruß

Marc

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@akak_88  schrieb:
Ich habe im Rahmen einer eBay-Aktion einen 50 €-Gutschein erhalten, weil ich während des Aktionszeitraums einen Artikel für mindestens 10 € verkauft habe. Nun möchte ich einen Artikel, den ich gekauft habe, zurückgeben. Der Verkäufer bietet mir eine Teilrückerstattung an. Bei 129 Euro Kaufpreis würde die Teilrückerstattung 90 Euro betragen. Wird bei einer Teilrückerstattung der gesamte Betrag zurückerstattet, oder wird dabei anteilig der Gutschein berücksichtigt?

Hallo @akak_88 und danke für Deine Frage 😊 Wenn Du bei einer eBay-Aktion einen 50 €-Gutschein erhalten hast und diesen bei einem Kauf eingesetzt hast, wird der Gutscheinbetrag bei einer Rückgabe oder Teilrückerstattung anteilig berücksichtigt - sollte er noch gültig sein.

In Deinem Fall:
Du hast einen Artikel für 129 € gekauft und derdie Verkäuferin bietet Dir eine Teilrückerstattung von 90 € an. Der ursprünglich eingesetzte 50 €-Gutschein wird bei der Rückabwicklung verhältnismäßig aufgeteilt. Das bedeutet, dass nicht der gesamte Gutscheinbetrag verloren geht, sondern nur der Teil, der auf den zurückgegebenen Anteil des Kaufs entfällt.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Wenn Du 129 € bezahlt hast und 50 € davon ein Gutschein waren, dann hast Du 79 € tatsächlich selbst gezahlt. Wird Dir nun 90 € rückerstattet, entspricht das ca. 70 % des Kaufbetrags – also wird auch ca. 70 % des Gutscheins „zurückgenommen“. Du behältst dann anteilig den Rest des Gutscheins (sofern technisch möglich) bzw. wird das in der Regel beim Rückerstattungsbetrag entsprechend verrechnet.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Kaufen & Verkaufen auf eBay! 🌟

Lieben Gruß,

Steffi



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Hallo,
ich möchte wissen, welche Daten genau an das Finanzamt übermittelt werden. Bin Privatverkäufer, in diesem Jahr sind über 30 Verkäufe angefallen mit derzeit etwa 1700€ Umsatz. Wird der Umsatz ebenfalls gemeldet, unabhängig vom Betrag?

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Hallo Community-Team,

Gestern hat Ebay den Neuer eBay Zusatzschutz:

+12 Monate Versicherungsschutz für Refurbished- und Neu: Sonstige-Artikel aufgeschaltet.

Dort steht das der Käufer den Artikel  innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückschicken kann.

Bei meinen Angeboten ist eine Rücknahme jedoch ausgeschlossen, wie soll das  nun funktionieren?

Muss ich mich diesem Programm anschliessen oder ist dies eine freiwillige Angelegenheit?

 

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💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.07.2025 um 14.00 Uhr

Ich habe im Rahmen einer eBay-Aktion einen 50 €-Gutschein erhalten, weil ich während des Aktionszeitraums einen Artikel für mindestens 10 € verkauft habe. Nun möchte ich einen Artikel, den ich gekauft habe, zurückgeben. Der Verkäufer bietet mir eine Teilrückerstattung an. Bei 129 Euro Kaufpreis würde die Teilrückerstattung 90 Euro betragen. Wird bei einer Teilrückerstattung der gesamte Betrag zurückerstattet, oder wird dabei anteilig der Gutschein berücksichtigt?
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Los geht es 😍

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Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.