abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 03.09.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay  Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.

Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:

➤ Eine Frage pro Beitrag

Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!

➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen

Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie

„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.

Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.

➤ Fragestunde-Zeitraum

Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.

Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:

1. Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
  2. Gib deine Frage ein
  3. Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format

Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.

📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?

Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an selina_b@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!

Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1756906333013.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1756906332999.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1756906333006.png

Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

In den Refurbished-Statistiken gibt es die Statistik "Durchschnittliche Bearbeitungszeit".

Meine Frage ist wie genau ist diese definiert bzw. von wann bis wann wird die "gestoppt"?

Zeitpunkt der Bestellung bis hinzufügung einer Sendungsnummer, abgabge bei der Post,....?

Fließt ein Rückgabe wegen "Artikel nicht wie beschrieben" doppelt in die Statistik also einemal unter "Artikel nicht wie beschrieben" und unter "Rückgabeqote" ?

Hallo @itec-systems ,

• Beginn: Zeitpunkt der Bestellung (Zahlungseingang).
  • Ende: Zeitpunkt der Erfassung der Versandbestätigung/Sendeverfolgungsnummer.
  • Lieferzeit zählt nicht zur Bearbeitungszeit, sondern wird separat abgebildet.
  • Zielwert: < 48 Stunden Durchschnittswert

Artikel nicht wie beschrieben:
Diese zeigt ausschließlich den Anteil aller Rückgaben, die dem Grund „Artikel entspricht nicht der Beschreibung“ zugeordnet wurden. Sie dient der Qualitätssicherung und gibt gezielt Auskunft über mögliche Abweichungen zwischen Angebot und tatsächlichem Produkt.

Allgemeine Rückgabequote:

Hier werden alle Rückgaben erfasst – unabhängig vom Grund (z. B. Käufer gefällt das Produkt nicht, Defekt, Inkompatibilität oder eben auch „Artikel nicht wie beschrieben“).

Eine "Artikel entspricht nicht der Beschreibung“-Rückgabe wird sowohl in der Quote als spezifischer Untergrund und gleichzeitig in der gesamt Rückgabequote als Einzelrückgabe mitgezählt. Sie taucht somit einmal als Teilmenge und einmal als Gesamtwert (Rückgabe) auf, jedoch nicht mehrfach.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

@teddy.2006  schrieb:

Hallo Miriam,

das ist Richtig. Aber wie schon geschrieben, obwohl eine Dauer Auktion und nicht von mir neu eingestellt, werden alle 30 Tage per lastschrift 2 x 0,50€ immer wieder erneut belastet und eingezogen.

Einmal hatte es mit der Lastschrift nicht geklappt, daraufhin bekam ich eine Nachricht von einem Inkasso oder so, dass ich zu zahlen habe ansonste müßte ich mit Sperre und anderen Konsequenzen rechnen.

FRAGE, wie kann das abgestellt werden? respektive wie bekomme ich die zu unrecht bezahlten Beträge zurück?  Info@ebay schrieben als Antwort, sie seien für meine Beschwerde nicht zuständig und ich soll mich an die Hilfe wenden.

Bliebe eigentlich nur der Postweg?  Also schreibe ich jetzt nach Kleinmachnow einen Brief, ist das richtig?

Ein riesiger Aufwand wegen Kleinstbeträge.  Kann eigentlich nicht sein, oder?

Danke.

Hallo @teddy.2006! Da die Fragestunde nun zu Ende ist, möchte ich anbieten, dass wir uns das nochmals im Detail ansehen und uns dann im Laufe der Woche noch mal schriftlich bei dir melden.

Update 4.09.2025: E-Mail versendet.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Ich verstehe deine Aussage so dass Ebay nicht expliziet eine Mail raus schickt mit "zugestellt"

Aber wenn der Käufer unter seinen Käufen nachschaut steht dann dort dennoch zu früh "zugestellt"?

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

das ist Richtig. Aber wie schon geschrieben, obwohl eine Dauer Auktion und nicht von mir neu eingestellt, werden alle 30 Tage per lastschrift 2 x 0,50€ immer wieder erneut belastet und eingezogen.

Einmal hatte es mit der Lastschrift nicht geklappt, daraufhin bekam ich eine Nachricht von einem Inkasso oder so, dass ich zu zahlen habe ansonste müßte ich mit Sperre und anderen Konsequenzen rechnen.

FRAGE, wie kann das abgestellt werden? respektive wie bekomme ich die zu unrecht bezahlten Beträge zurück?  Info@ebay schrieben als Antwort, sie seien für meine Beschwerde nicht zuständig und ich soll mich an die Hilfe wenden.

Bliebe eigentlich nur der Postweg?  Also schreibe ich jetzt nach Kleinmachnow einen Brief, ist das richtig?

Ein riesiger Aufwand wegen Kleinstbeträge.  Kann eigentlich nicht sein, oder?

Danke.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo zusammen,

es hieß kürzlich von Miriam Ebay hat das Problem behoben das bei der Basis Sendungsverfolgung  nicht mehr viel zu früh die Sendung als zugestellt markiert wird. Ich sehe aber an einem aktuellen Beispiel dass das nicht der Fall ist. Also doch noch keine Lösung des Problems?

itecsystems_0-1756902949178.png

itecsystems_1-1756902963720.png

Hallo @itec-systems! An der Darstellung der Sendungsverfolgung hat sich nichts geändert, sondern an den Benachrichtigungen an deine Kundschaft. Wir schreiben ja auch: "Um Rückfragen von Käufer*innen zu reduzieren wurden automatisierte Benachrichtigungen für diese Versandart so angepasst, dass nur dann eine Zustellinformation übermittelt wird, wenn die Ware tatsächlich angekommen ist..."

Ergänzung: 
 Käufer*innen bekommen keine verfrühten Zustellungsnachrichten von eBay mehr, was bereits eine deutliche Verbesserung ist. Gleichzeitig arbeiten wir daran, zusätzliche Optimierungen vorzunehmen, um diesen Aspekt noch besser für euch zu gestalten.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

In den Refurbished-Statistiken gibt es die Statistik "Durchschnittliche Bearbeitungszeit".

Meine Frage ist wie genau ist diese definiert bzw. von wann bis wann wird die "gestoppt"?

Zeitpunkt der Bestellung bis hinzufügung einer Sendungsnummer, abgabge bei der Post,....?

Fließt ein Rückgabe wegen "Artikel nicht wie beschrieben" doppelt in die Statistik also einemal unter "Artikel nicht wie beschrieben" und unter "Rückgabeqote" ?

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

@teddy.2006  schrieb:

Guten Tag,

alle 30 Tage werde ich seit längerer Zeit mit 2 x 0,50€ Gebühren für 2 eingestellte  (nicht öffentliche Bieterliste), dauer Festpreis Auktionen mit Lastschriften belastet. 

Richtig ist das nur bei Einstellung 1 x belastet werden dürfte und nicht alle 30 Tage erneut, solange die Auktion laufen tut.

Hatte eine Email an info@Ebay gesendet, als Antwort bekam ich, ich solle mich an den Hilfebereich wenden. Frage wohin kann ich mich schriftlich per Post hinwenden, damit die unrechtmäßigen Kostenberechnungen eingestellt werden? Im Impressum  steht eine Dubliner Postanschrift.  Kann ich die Beschwerde dorthin in deutsch schreiben, oder in Englischer Sprache?

Danke.

Hallo @teddy.2006 und schön, dass du heute dabei bist! Die Gebühren für Zusatzoptionen werden berechnet, wenn das Angebot eingestellt oder manuell wiedereingestellt wird. Für automatisch wiedereingestellte Auktionsangebote fallen Gebühren für Zusatzoptionen nicht erneut an. Hier zahlst du die Zusatzoption und bei einem Festpreisangebot fallen diese auch alle 30 Tage an. Bei dir sind es keine Festpreisauktionen und das ist kein Fehler.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

es hieß kürzlich von Miriam Ebay hat das Problem behoben das bei der Basis Sendungsverfolgung  nicht mehr viel zu früh die Sendung als zugestellt markiert wird. Ich sehe aber an einem aktuellen Beispiel dass das nicht der Fall ist. Also doch noch keine Lösung des Problems?

itecsystems_0-1756902949178.png

itecsystems_1-1756902963720.png

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

selina_b@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Hallo steffi@ebay und alle anderen..
Ich habe Sonntag 10 Artikel (Bücher = rund 90 Stück) bei einem VK gekauft. Der Kombiversand wurde von mir angefragt.
Eine Bestellnummer gibt es noch nicht, da noch nicht bezahlt. Sollte aber in meinem Konto ersichtlich sein.
Für den Verkäufer ist der Versand offenbar eine Herausforderung, da bei Ihm wohl noch nie jemand große Mengen gekauft hat.
Morgen Vormittag läuft meine Zahlungsfrist 4 Tage ab.

Wie kann man diese Frist verlängern, falls sich der Verkäufer bis heute Abend nicht mit Kombiversandkosten meldet?

Hallo @rest-fest

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Hast du die Bücher bereits gekauft, nur noch nicht bezahlt?

Liebe Grüße 

Selina 

Ja, gekauft und noch nicht bezahlt. Ich habe Kombiversandkosten angefragt und nun auch Mailkontakt mit dem Verkäufer. Der weiß nicht recht wie versenden, hat keinen passenden Karton und  und und ..
Habe ihm selbst schon Hilfestellung gegeben. Von mir aus auch Einzelversand zu den angegeben VSK, dann aber auch bitte 10 Einzelpakete = wenig ökologisch sinnvoll.

Nur 10 Nichtzahlerverwarnungen möchte ich morgen nicht haben.

@rest-fest Ich sehe im Nachrichtenverlauf, dass dein Verkäufer dir heute Nachmittag eine Rückmeldung geben will, wie hoch die Versandkosten sind. 

Bitte habe da noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

selina_b@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Ich habe Sonntag 10 Artikel (Bücher = rund 90 Stück) bei einem VK gekauft. Der Kombiversand wurde von mir angefragt.
Eine Bestellnummer gibt es noch nicht, da noch nicht bezahlt. Sollte aber in meinem Konto ersichtlich sein.
Für den Verkäufer ist der Versand offenbar eine Herausforderung, da bei Ihm wohl noch nie jemand große Mengen gekauft hat.

Wie kann man diese Frist verlängern, falls sich der Verkäufer bis heute Abend nicht mit Kombiversandkosten meldet?

Hallo @rest-fest

Liebe Grüße 

Selina 

Ja, gekauft und noch nicht bezahlt. Ich habe Kombiversandkosten angefragt und nun auch Mailkontakt mit dem Verkäufer. Der weiß nicht recht wie versenden, hat keinen passenden Karton und  und und ..
Habe ihm selbst schon Hilfestellung gegeben. Von mir aus auch Einzelversand zu den angegeben VSK, dann aber auch bitte 10 Einzelpakete = wenig ökologisch sinnvoll.

Nur 10 Nichtzahlerverwarnungen möchte ich morgen nicht haben.

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

2. Frage Kombiversand

Zum vorhin benannten Einkauf bekomme ich täglich Zahlungsaufforderungen.
Sollte man nicht lieber meinen Verkäufer (nerven) anschreiben, die Kombirechnung zu senden?
Der hat bisher keine Nachfrage von ebay erhalten und kennt die auflaufernden Fristen, wie viele Privatverkäufer, überhaupt nicht.

@rest-fest Erst sollte der Kobiversand angefragt werden und danach der Artikel gekauft werden. 

Liebe Grüße

Selina 

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Hallo @rest-fest

Liebe Grüße 

Selina 

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

2. Frage Kombiversand

Zum vorhin benannten Einkauf bekomme ich täglich Zahlungsaufforderungen.
Sollte man nicht lieber meinen Verkäufer (nerven) anschreiben, die Kombirechnung zu senden?
Der hat bisher keine Nachfrage von ebay erhalten und kennt die auflaufernden Fristen, wie viele Privatverkäufer, überhaupt nicht.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Guten Tag,

alle 30 Tage werde ich seit längerer Zeit mit 2 x 0,50€ Gebühren für 2 eingestellte  (nicht öffentliche Bieterliste), dauer Festpreis Auktionen mit Lastschriften belastet. 

Richtig ist das nur bei Einstellung 1 x belastet werden dürfte und nicht alle 30 Tage erneut, solange die Auktion laufen tut.

Hatte eine Email an info@Ebay gesendet, als Antwort bekam ich, ich solle mich an den Hilfebereich wenden. Frage wohin kann ich mich schriftlich per Post hinwenden, damit die unrechtmäßigen Kostenberechnungen eingestellt werden? Im Impressum  steht eine Dubliner Postanschrift.  Kann ich die Beschwerde dorthin in deutsch schreiben, oder in Englischer Sprache?

Danke.

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Stellt gerne Eure Fragen 🤗

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.