abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.12.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 21 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.12.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1733322481416.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1733322481422.png

und mich zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1733322481405.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

direkt der zweite Teil und Fragen zum Thema Traffic.

Wir hatten auf ALLE unsere Artikel Anzeigen geschaltet. Der Traffic hat Anzeigen und Organische angezeigt.

Wie können wir mehr Organische Impressionen und Aufrufe haben wenn wir ALLE Artikel beworben haben? 

Dann haben wir die Anzeigen komplett ausgeschaltet und die Organischen gehen auch gnadenlos in den Keller. Das keine Anzeigen mehr da sind, ist klar aber warum die Organischen dann so absinken wäre gut zu wissen.

Dann haben wir zu einem anderen Zeitraum, für 4 Wochen eine Rabattaktion gestartet. Diese wurde aber nur 2 Wochen im Traffic angezeigt bzw. hat sich darin gut erkennen können.

Damit wir sicher gehen konnten das dieses kein Einzelfall ist haben wir wieder 4 Wochen lang eine Rabattaktion laufen lassen. Siehe da, das selbe. 2 Wochen lang wird sie im Traffic angezeigt und 2 Wochen nicht.

Es gibt ja immer Zufälle aber bei der aktuellen Rabattaktion haben wir das selbe.

Infos zu den Aktionen: Es war immer das gesamte Sortiment: 250-275 Artikel, es waren immer 4 Wochen und es waren immer 10%. Nur bei der aktuellen Aktion sind es 15%.

Fragen dazu: Warum sieht es so aus als ob Ebay das ganze steuert? Gibt es dazu paar Hintergrund Infos, wie z.B. das Aktionen nicht mehr als 2 Wochen besser sichtbar gemacht werden?

Denn Fakt ist, es ist so und da bekommt man als Gewerblicher Verkäufer der dafür zahlt was verkaufen zu dürfen ein ganz mieses Gefühl. 

Wir erbitten zu diesen ganzen Punkten Aufklärung.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Hallo @myeatnordic! Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, denn was du schreibst, stimmt nicht mit dem überein, was wir in deinem eBay-Konto sehen. 

Deine Performance-Anzeige sieht bis 1.12.2024 völlig normal aus. Wir gehen davon aus, dass du die letzten Artikel am 1.12.2024 aus den Kampagnen herausgenommen hast, denn aktuell sehen wir gar keine mehr. Du hast viele Basis-Kampagnen aktiv, ohne aktiven Angboten und du hast zum jetzigen Zeitpunkt keine Kampagne beendet.

Bei Basis-Kampagnen kann der Klick ja bis zu 30 Tage zurückliegen, die Impressionen verhalten sich normal. Deine organischen Impressionen sind seit 1.12.2024 auch gestiegen - vielleicht wegen der gestarteten Sonderaktion? Der Effekt ist natürlich nicht dauerhaft - wenn du durch die erhöhte (organische) Sichtbarkeit keine Verkäufe generieren kannst, dann kann das natürlich auch dafür sorgen, dass die Sichtbarkeit wieder sinkt.

Alle Informationen zu den jeweiligen Kampagnen findest du auf den Hilfe-Seiten, du bezahlst auch nicht, wenn es keine Klicks gibt bei Basis-Kampagnen. Die genauen Logiken und Algorithmen werden wir auch nicht öffentlich preisgeben.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

steffi@ebay 

https://community.ebay.de/t5/Verkäufertools/Anzeige-des-Traffics-seit-dem-quot-Update-quot-etwas/td-... 

Das ist der Link.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Großartig! Vielen Dank @myeatnordic . Ich gebe das an die Technik weiter und melde mich dann hier.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ok, los gehts....

Es wird in letzter Zeit öfters hier berichtet, dass Sendungen nicht aus Poststationen abgeholt werden oder aus Filialen oder sonstwo und zurückgehen. Ebenso wird berichtet von Annahmeverweigerungen wo dann der Artikel zurückgeht.

Müssen dann die Käufe abgebrochen werden weil entweder der Käufer sich garnicht mehr meldet oder die Käufer nicht bereits sind den erneuten Versand zu bezahlen können die VK eigentlich nur komplett erstatten, einschließlich der Versandkosten. Das sollte zeitnah geändert werden um die Verkäufer zu entlasten. Es ist berechtigt den Kaufpreis zurück zu verlangen seitens der Käufer aber die Verkäufer bleiben auf diesen unberechtigt zurückgezahlten Versandkosten sitzen ob sie nicht schuld sich sondern der Käufer. Wie steht ebay dazu und was könnte es für eine Lösung geben?

da bin ich wieder @perfect-sally  - ich habe das Problem nun intern eskaliert und darauf aufmerksam gemacht. Die zuständigen Kollegen werden sich der Thematik annehmen!🍀

Lieben Gruß,
Steffi

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

bei folgenden Artikelnummern war dies der Fall:

28603370463 - Verkauf am 29.11- nach Italien

283392609234 - Verkauf am 28.11. - nach Deutschland

Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

es geht im folgendes. 

Vor ein paar Wochen gab es von uns eine Frage zu der Anzeige des Traffics.

Diese war 24 Stunden versetzt und erst durch das umstellen auf den Zeitraum (Heute) hatte man das aktuelle Geschehen auf dem Bildschirm. Dieses ist jetzt aber nicht mehr so. Jetzt ist der Zeitraum (Heute) auch um 24 Stunden nach hinten versetzt.

Wäre gut, wenn dieses mal geklärt wird, warum und weßhalb das so ist. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Hallo @myeatnordic, hast du dazu schon einen Thread in der Community eröffnet und wenn ja, kannst du mir den Link dazu geben, damit ich ihn gebündelt an die Kollegen von der Technik weiterleiten kann?

---------------------------------------------------------------------------

Hallo @myeatnordic, ich habe folgendes Update erhalten, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt, da wir die Anzeige des Gesamttraffic bei der Auswahl „heute“ noch nicht in Echtzeit garantieren. Es wird aber bereits verfolgt. 

Lieben Gruß,
Steffi

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Hej,

direkt der zweite Teil und Fragen zum Thema Traffic.

Wir hatten auf ALLE unsere Artikel Anzeigen geschaltet. Der Traffic hat Anzeigen und Organische angezeigt.

Wie können wir mehr Organische Impressionen und Aufrufe haben wenn wir ALLE Artikel beworben haben? 

Dann haben wir die Anzeigen komplett ausgeschaltet und die Organischen gehen auch gnadenlos in den Keller. Das keine Anzeigen mehr da sind, ist klar aber warum die Organischen dann so absinken wäre gut zu wissen.

Dann haben wir zu einem anderen Zeitraum, für 4 Wochen eine Rabattaktion gestartet. Diese wurde aber nur 2 Wochen im Traffic angezeigt bzw. hat sich darin gut erkennen können.

Damit wir sicher gehen konnten das dieses kein Einzelfall ist haben wir wieder 4 Wochen lang eine Rabattaktion laufen lassen. Siehe da, das selbe. 2 Wochen lang wird sie im Traffic angezeigt und 2 Wochen nicht.

Es gibt ja immer Zufälle aber bei der aktuellen Rabattaktion haben wir das selbe.

Infos zu den Aktionen: Es war immer das gesamte Sortiment: 250-275 Artikel, es waren immer 4 Wochen und es waren immer 10%. Nur bei der aktuellen Aktion sind es 15%.

Fragen dazu: Warum sieht es so aus als ob Ebay das ganze steuert? Gibt es dazu paar Hintergrund Infos, wie z.B. das Aktionen nicht mehr als 2 Wochen besser sichtbar gemacht werden?

Denn Fakt ist, es ist so und da bekommt man als Gewerblicher Verkäufer der dafür zahlt was verkaufen zu dürfen ein ganz mieses Gefühl. 

Wir erbitten zu diesen ganzen Punkten Aufklärung.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Danke dir. Von dem aktuallisierten Post habe ich leider keine Mitteilung bekommen.

Das tut uns leid, @itec-systems. Am besten immer mal wieder nachgucken, wenn wir ankündigen, dass wir nachfragen werden, denn das mit der @-Erwähnung funktioniert leider nicht immer.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

@feelgooddealssh  schrieb:

Und noch eine andere Frage:

Wir hatten es vor ein paar Tagen, dass der selbe Käufer 2 Artikel bei uns gekauft hat. Es waren 2 unterschiedliche Transaktionen und der Käufer hat auch 2x Versand bezahlt. Nach Abgleichen der Adresse, haben wir die Artikel zusammen versendet und die zuviel gezahlten Versandkosten erstattet. Allerdings konnten wir nicht bei beiden Artikeln die selbe Sendungsnummer hinterlegen - da erschien ein Fehler, dass diese bereits verwendet wurde. Ich hatte aber vorher extra geschaut, ob ich die Möglichkeit habe, die beiden Käufe zusammen zu fassen, was aber nirgends als Option angezeigt wurde. Der 2. Artikel wurde dadurch nun ohne Sendungsnummer als verschickt markiert. Soll das so sein, oder wie kann man das in Zukunft händeln.

Hallo @feelgooddealssh ,

sobald dein Käufer die Artikel bezahlt hat, gibt es keine Möglichkeit, z.b. Kombiversand nachträglich anzubieten bzw, als eine Rechnung zusammenzuführen. Du kannst nur dann eine Teilrückersattung durchführen. Dein Käufer hätte beides in den Warenkorb packen und Gesamtbetrag anfordern klicken sollen. Eine Sendungsnummer geht leider nicht für 2 verschiedene Bestellungen, hier könnte es evlt. zu Problemen führen, wenn der Käufer einen Fall eröffnet, wenn keine Sendungsnr hinterlegt wird. Für dich als Verkäufer, wäre der Versand mit 2 verschiedenen Sendungsnummer jedenfall besser gewesen, bzgl. Verkäuferschutz. 

Nachtrag: Danke an  @petersmodellbahnstuebchen 

Wenn der Käufer für den Versand bereits gezahlt hat, können Sie immer noch Kombiversand anbieten, indem Sie dem Käufer über den Tab Bestellungen im Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay - Bestellungen eine Teilrückerstattung senden. Dort die jeweilige Sendungsnummer hinterlegen.

Mehr zu Kombiversand anbieten 
Sparen dank Kombiversand 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 30.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Hej,

es geht im folgendes. 

Vor ein paar Wochen gab es von uns eine Frage zu der Anzeige des Traffics.

Diese war 24 Stunden versetzt und erst durch das umstellen auf den Zeitraum (Heute) hatte man das aktuelle Geschehen auf dem Bildschirm. Dieses ist jetzt aber nicht mehr so. Jetzt ist der Zeitraum (Heute) auch um 24 Stunden nach hinten versetzt.

Wäre gut, wenn dieses mal geklärt wird, warum und weßhalb das so ist. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

@feelgooddealssh  schrieb:

Hallo liebes Ebay-Team,

bisher wurde beim Verkauf von digitalen Artikeln die Steuer von Ebay erhoben und abgeführt und wir als Verkäufer mussten jeden Monat eine Rechnung über diese Artikel an Ebay stellen, um die MwSt. zurück zu erhalten.

Seit ca. 1 oder 2 Wochen ist dies aber nicht mehr der Fall. Gibt es hierzu offiziell eine Änderung, über die wir nicht informiert wurden oder ist das ein technischer Fehler?

Wir haben jetzt die Rechnungen bei diesen Artikeln selbst erstellt und führen demnach auch selbst die MwSt. ab.

Hallo @feelgooddealssh - nennst du mir bitte 2 konkrete Artikelnummern, dann sehen wir uns das nochmals im Detail an. Von einer Änderung dieses Prozesses ist mir derzeit nichts bekannt, aber wir werden uns für dich erkundigen. Danke dir!

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Danke dir. Von dem aktuallisierten Post habe ich leider keine Mitteilung bekommen.

Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ok, los gehts....

Es wird in letzter Zeit öfters hier berichtet, dass Sendungen nicht aus Poststationen abgeholt werden oder aus Filialen oder sonstwo und zurückgehen. Ebenso wird berichtet von Annahmeverweigerungen wo dann der Artikel zurückgeht.

Müssen dann die Käufe abgebrochen werden weil entweder der Käufer sich garnicht mehr meldet oder die Käufer nicht bereits sind den erneuten Versand zu bezahlen können die VK eigentlich nur komplett erstatten, einschließlich der Versandkosten. Das sollte zeitnah geändert werden um die Verkäufer zu entlasten. Es ist berechtigt den Kaufpreis zurück zu verlangen seitens der Käufer aber die Verkäufer bleiben auf diesen unberechtigt zurückgezahlten Versandkosten sitzen ob sie nicht schuld sich sondern der Käufer. Wie steht ebay dazu und was könnte es für eine Lösung geben?

Hallo @perfect-sally, das ist eine sehr gute Frage. Bitte gib mir etwas Zeit für die Beantwortung. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

Lieben Gruß,
Steffi

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Und noch eine andere Frage:

Wir hatten es vor ein paar Tagen, dass der selbe Käufer 2 Artikel bei uns gekauft hat. Es waren 2 unterschiedliche Transaktionen und der Käufer hat auch 2x Versand bezahlt. Nach Abgleichen der Adresse, haben wir die Artikel zusammen versendet und die zuviel gezahlten Versandkosten erstattet. Allerdings konnten wir nicht bei beiden Artikeln die selbe Sendungsnummer hinterlegen - da erschien ein Fehler, dass diese bereits verwendet wurde. Ich hatte aber vorher extra geschaut, ob ich die Möglichkeit habe, die beiden Käufe zusammen zu fassen, was aber nirgends als Option angezeigt wurde. Der 2. Artikel wurde dadurch nun ohne Sendungsnummer als verschickt markiert. Soll das so sein, oder wie kann man das in Zukunft händeln.

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Hallo liebes Ebay-Team,

bisher wurde beim Verkauf von digitalen Artikeln die Steuer von Ebay erhoben und abgeführt und wir als Verkäufer mussten jeden Monat eine Rechnung über diese Artikel an Ebay stellen, um die MwSt. zurück zu erhalten.

Seit ca. 1 oder 2 Wochen ist dies aber nicht mehr der Fall. Gibt es hierzu offiziell eine Änderung, über die wir nicht informiert wurden oder ist das ein technischer Fehler?

Wir haben jetzt die Rechnungen bei diesen Artikeln selbst erstellt und führen demnach auch selbst die MwSt. ab.

Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo,

ich vertraue Ebay bei der Anrechnung der "Anzeigen Gebühr" mittlerweile gar nicht mehr und mich würde es nicht wundern wenn die bei beworbenen Anzeigen einfach immer berechnet wird da man als VK eigentlich nie nachvollziehen kann wie der Käufer auf die Anzeige gekommen ist.

Ich verkaufe auch gar keine beworbenen Artikel mehr ohne dass eine Anzeigen Gebühr anfällt.

Kann eine beworbener Artikel also gar nicht mehr ohne Anzeigengebühr verkauft werden???

Beim durchschaun meiner Verkäufe fällt mir bei zwei Artikeln auf das in der Übersicht zwar steht "Verkauft über Anzeigen" aber bei den Gebühren kein Abzug angezeigt wird.

Bei einer dieser Anzeigen habe ich dem Käufer auch direkt einen Link zum Angebot geschickt!

Screenshot 2024-12-04 140544.png

Hallo @itec-systems und Danke für deine Frage, die uns schon bekannt vorkommt. steffi@ebay hat dir diese Frage im November schon beantwortet, es handelt sich hier um eine Halo-Atribution - das wird auch berechnet, wenn du Offsite verkaufst.

Diese Ansicht ist durch die Aktualisierung von Halo-Verkäufe entstanden und mehr dazu findest du hier.

*edit: Noch etwas mehr Kontext: Die Änderung wirkt sich nur darauf aus, wie deine Verkäufe erfasst werden, und führt nicht zu zusätzlichen Gebühren für den Verkauf deines Angebote. Du zahlst weiterhin nur für die Klicks auf deine Kampagnen mit einer Premium-Strategie und deine externen Kampagnen. Für Klicks auf nicht beworbene Artikel wird dir nichts berechnet, auch wenn der Verkauf einem beworbenen Klick zugeordnet wurde. Mit dieser Aktualisierung möchten wir die Berichtsmethodik unserer verschiedenen Werbelösungen weiter vereinheitlichen, damit du die Effektivität Ihrer Kampagnen leichter nachvollziehen kannst. 

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Ok, los gehts....

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Hallo,

ich vertraue Ebay bei der Anrechnung der "Anzeigen Gebühr" mittlerweile gar nicht mehr und mich würde es nicht wundern wenn die bei beworbenen Anzeigen einfach immer berechnet wird da man als VK eigentlich nie nachvollziehen kann wie der Käufer auf die Anzeige gekommen ist.

Ich verkaufe auch gar keine beworbenen Artikel mehr ohne dass eine Anzeigen Gebühr anfällt.

Kann eine beworbener Artikel also gar nicht mehr ohne Anzeigengebühr verkauft werden???

Beim durchschaun meiner Verkäufe fällt mir bei zwei Artikeln auf das in der Übersicht zwar steht "Verkauft über Anzeigen" aber bei den Gebühren kein Abzug angezeigt wird.

Bei einer dieser Anzeigen habe ich dem Käufer auch direkt einen Link zum Angebot geschickt!

Screenshot 2024-12-04 140544.png

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Los geht es .... 🙂

Lieben Gruß,
Steffi

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.