am
28-02-2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
05-03-2025
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
05-03-2025 15:29
Vielen Dank, dass ihr heute dabei wart, und herzlichen Dank für sie Unterstützung von samantha@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
05-03-2025 14:28
Ja, es funktioniert. Danke.
MfG - horjan70
05-03-2025 14:27 - bearbeitet 06-03-2025 11:05
@oskar_der_wikinger schrieb:
Jetzt hat der alte Opi auch mal eine Frage. 🙄
Wieso ist es zulässig Lebensmittel mit einem abgelaufenen MDH anzubieten.
"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt."
MDH abgelaufen 07/24 bei einem Produkt was auf milchbasis hergestellt ist.
Hat schonmal jemand eine abgelaufene Schokolade gesehen, die ist nicht braun, die ist weiss.
Für das Kopfkino, ich hätte noch abgelaufenes Hackfleisch, das dürfte ich dann ja auch?
Hallo @oskar_der_wikinger und Danke für deine Frage! Unser Grundsatz zu Lebensmitteln sagt, dass Produkte, bei denen das Verfallsdatum abgelaufen ist, bei eBay nicht zulässig sind.
Wir gehen deiner Meldung gerne noch mal nach und prüfen, warum hier nicht entfernt wurde. Darf ich fragen, welchen Meldegrund zu verwendet hast und ob du eine Notiz hinterlegt wurde? Ich nehme an, du nutzt schon den neuen Meldeprozess über das Fragezeichen am Ende der Artikelseite?
Update 06.03.2025: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erklärt, dass das MHD kein Wegwerfdatum ist, sondern angibt, bis wann ein Lebensmittel seine Eigenschaften behält. Nach Ablauf des MHD sind Lebensmittel bei richtiger Lagerung oft weiterhin genießbar, im Gegensatz zum Verbrauchsdatum, das für leicht verderbliche Lebensmittel gilt. Bei den genannten Artikeln ist das MHD sogar im Titel angegeben, so dass man hier auch nicht ggf. mit einer Täuschung argumentieren könnte. Aus diesem Grund wurden die von dir gemeldeten Angebote nicht beendet und das entspricht auch unseren Grundsätzen.
PS: Schokolade wird weiß aufgrund von Fettreif und nicht wegen eines abgelaufenen MHD, bleibt aber dennoch genießbar.
Liebe Grüße
Miriam
05-03-2025 14:19
Jetzt hat der alte Opi auch mal eine Frage. 🙄
Wieso ist es zulässig Lebensmittel mit einem abgelaufenen MDH anzubieten.
"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt."
MDH abgelaufen 07/24 bei einem Produkt was auf milchbasis hergestellt ist.
Hat schonmal jemand eine abgelaufene Schokolade gesehen, die ist nicht braun, die ist weiss.
Für das Kopfkino, ich hätte noch abgelaufenes Hackfleisch, das dürfte ich dann ja auch?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
05-03-2025 14:13
@horjan70 schrieb:
Hallo,
Warum finde ich in der Ansicht „Einkäufe“ nicht alle meine Einkäufe?
Beispielsweise kann ich diesen Kauf nicht sehen:
Artikelnummer: 124146217353
Bestellnummer: 27-04867-89656
Kaufbestätigungsdatum: 19.04.2020.
Artikel: Matchbox Lesney Superfast, Nr. 37, Cattle ...
MfG - horjan70
Hallo @horjan70
schön, dass du da bist.
Wenn ich deine Kaufübersicht aufrufe und auf den Filter für 2020 klicke, finde ich den Artikel in dem ich die Bestellnummer in das Suchfeld eingebe.
Klappt das bei dir auch?
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-03-2025 14:07
Hallo,
Warum finde ich in der Ansicht „Einkäufe“ nicht alle meine Einkäufe?
Beispielsweise kann ich diesen Kauf nicht sehen:
Artikelnummer: 124146217353
Bestellnummer: 27-04867-89656
Kaufbestätigungsdatum: 19.04.2020.
Artikel: Matchbox Lesney Superfast, Nr. 37, Cattle ...
MfG - horjan70
05-03-2025 14:00
Wir freuen uns auf eure Fragen in den nächsten 60 Minuten zum Thema eBay
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.