05-06-2024 14:01 - bearbeitet 06-09-2024 12:17
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
07-06-2024 13:41
das community-team@ebay möchte sich für die Fragestunde vom Mittwoch bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Lieben Gruß,
Steffi
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05-06-2024 14:59
Vielen Dank patrick@ebay
05-06-2024 14:59
Hall miriam@ebay ,
Danke das Du diesen Vorschlag weiterträgst.
Ein einfacher Disclaimer würde reichen.
Es fallen ja nur Zusatzkosten an, wenn die Wareneinfuhrgrenze erreicht wird, je nach Land in verschiedener Höhe. Auf meinen Inseraten habe ich versucht dies zu beschreiben und die Käufer vor Abgabe der Gebote zu bitten und dies gegebenenfalls bei der Einfuhrbehörde des Landes nachzufragen.
Es kann und darf jeder darauf schauen 😉
Die Mehrwertsteuer für das jeweilige Land wird ja schon von euch beim Käufer in Rechnung gestellt. Eine Dienstleistung die ich sehr schätze.
Danke und auf ein weiteres mal in der Fragerunde.
05-06-2024 14:51
Danke patrick@ebay das wäre super 👍
05-06-2024 14:49
@proteinhai schrieb:
Hallo ebay team
ein käufer möchte das ich erst in 2 wochen versende, jedoch wenn ich dies ja erst in 2 wochen versende, bekomme ich von ebay in der top bewertung "punktabzug" weil es ja zu spät versendet wurde,
wie kann man dies ausschließen das es sich dann negativ auf die bewertung auswirkt ?
ganz lieben dank
grüße steffi
Hallo Steffi @proteinhai - der Kunde ist König! Solltest Du dann tatsächlich dafür einen Mangel bekommen, schreibst Du bitte uns hier in der Community mit einem Verweis auf die Fragestunde oder rufst bei unserem Kundenservice an, dann wird der Mangel selbstverständlich entfernt.
Lieben Gruß,
Steffi
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05-06-2024 14:48 - bearbeitet 05-06-2024 14:53
patrick@ebay schrieb:
@rest-fest schrieb:
Hallo an alle,
ich liste Artikel über das normale Einstelltool. Dazu nutze ich "Ähnlichen Artikel verkaufen".
Bisher startete das Einstelltool mit dem Anfang des Artikels, bei den Bildern. Es konnt so von "Oben nach Unten" zügig abgearbeitet werden.
Seit einger Zeit ist der Einsprungpunkt die Artikelbeschreibung. Also mitten drin. Ich muß aber erst den Titel ändern, dann die Bilder und dann erst die AB. Es ist ein Hoch- und Runterscrollen geworden, das auch Zeit raubt und fehleranfällig ist.
Fehler (bei mir), oder gewollt, kann man das wieder auf Ausgangslage mit Start bei Bildern stellen?Hallo @rest-fest,
konnte ich eben genau so nachstellen und werde es mal abchecken lassen.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Beste GrüßePatrick
Hallo @rest-fest ,
sollte in der Nacht behoben sein, sprich morgen 😉
Beste Grüße
Patrick
05-06-2024 14:45
@murmu67 schrieb:
Hallo community-team@ebay miriam@ebay ,
Hat sich schon jemand einmal Gedanken gemacht einen Disclimer einzurichten, damit dieser eventuell separat unter dem Abschnitt " Versand, Rückgaben und Zahlungen"erscheint.
Noch besser würde ich einen eigenen Abschnitt finden.
Eine Lösung würde ich sehr begrüssen, schon aus dem Grund weil es immer mehr Käufer gibt, welche es nicht begreiffen, dass Waren welche von einem Land ins andere verkauft und versendet werden noch Zusatzkosten wie Zoll- und Einfuhrgebühren zu bezahlen sind.
Ich bin nicht ansässig in einem EU-Land, benutze jedoch die Ebay.de.Um der Problematik entgegen zu wirken habe ich den Disclimer immer beim Inserat dabei, nur ist dieser länger als der Artikelbeschrieb.
Die Probleme mit Käufern ist nach meinen Erfahrungen ein Europa-Problem, denn wenn ich Waren in den Rest der Welt versende, habe ich solche Zusatzkosten-Probleme mit den Käufern nicht.
Danke, dass du deine Gedanken hier mit uns teilst, @murmu67. Deinen Vorschlag empfinde ich als sehr wertvoll und werde mein Bestes geben, um ihn intern entsprechend vorzubringen. Ob Zollgebühren anfallen, kann man in vielen Fällen ja auch schon am Artikelstandort erkennen, wir können aber erst nach der gewonnenen Auktion sagen, ob zusätzliche Gebühren anfallen werden, da die Lieferadresse innerhalb der Kaufabwicklung ja auch noch geändert werden kann.
Ich mache mich mal schlau, falls es dazu noch etwas zu ergänzen gibt, melde ich mich nochmals bei dir.
Liebe Grüße
Miriam
05-06-2024 14:39 - bearbeitet 05-06-2024 14:55
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebes community-team@ebay ,
meine Frage heute,ist es möglich ein normales Festpreisangebot mit einer sehr guten Historie in ein Angebot mit Varianten zu ändern oder müsste ich dafür ein ganz neues Angebot erstellen und bei Null wieder anfangen ?
Lieben Gruß,
Steffi
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05-06-2024 14:33
Hallo ebay team
ein käufer möchte das ich erst in 2 wochen versende, jedoch wenn ich dies ja erst in 2 wochen versende, bekomme ich von ebay in der top bewertung "punktabzug" weil es ja zu spät versendet wurde,
wie kann man dies ausschließen das es sich dann negativ auf die bewertung auswirkt ?
ganz lieben dank
grüße steffi
05-06-2024 14:33 - bearbeitet 05-06-2024 14:53
@rest-fest schrieb:
Hallo an alle,
ich liste Artikel über das normale Einstelltool. Dazu nutze ich "Ähnlichen Artikel verkaufen".
Bisher startete das Einstelltool mit dem Anfang des Artikels, bei den Bildern. Es konnt so von "Oben nach Unten" zügig abgearbeitet werden.
Seit einger Zeit ist der Einsprungpunkt die Artikelbeschreibung. Also mitten drin. Ich muß aber erst den Titel ändern, dann die Bilder und dann erst die AB. Es ist ein Hoch- und Runterscrollen geworden, das auch Zeit raubt und fehleranfällig ist.
Fehler (bei mir), oder gewollt, kann man das wieder auf Ausgangslage mit Start bei Bildern stellen?
Hallo @rest-fest
konnte ich eben genau so nachstellen und werde es mal abchecken lassen.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Beste Grüße
Patrick
05-06-2024 14:31
Hallo community-team@ebay miriam@ebay ,
Hat sich schon jemand einmal Gedanken gemacht einen Disclimer einzurichten, damit dieser eventuell separat unter dem Abschnitt " Versand, Rückgaben und Zahlungen"erscheint.
Noch besser würde ich einen eigenen Abschnitt finden.
Eine Lösung würde ich sehr begrüssen, schon aus dem Grund weil es immer mehr Käufer gibt, welche es nicht begreiffen, dass Waren welche von einem Land ins andere verkauft und versendet werden noch Zusatzkosten wie Zoll- und Einfuhrgebühren zu bezahlen sind.
Ich bin nicht ansässig in einem EU-Land, benutze jedoch die Ebay.de.
Um der Problematik entgegen zu wirken habe ich den Disclimer immer beim Inserat dabei, nur ist dieser länger als der Artikelbeschrieb.
Die Probleme mit Käufern ist nach meinen Erfahrungen ein Europa-Problem, denn wenn ich Waren in den Rest der Welt versende, habe ich solche Zusatzkosten-Probleme mit den Käufern nicht.
05-06-2024 14:25
Hallo an alle,
ich liste Artikel über das normale Einstelltool. Dazu nutze ich "Ähnlichen Artikel verkaufen".
Bisher startete das Einstelltool mit dem Anfang des Artikels, bei den Bildern. Es konnt so von "Oben nach Unten" zügig abgearbeitet werden.
Seit einger Zeit ist der Einsprungpunkt die Artikelbeschreibung. Also mitten drin. Ich muß aber erst den Titel ändern, dann die Bilder und dann erst die AB. Es ist ein Hoch- und Runterscrollen geworden, das auch Zeit raubt und fehleranfällig ist.
Fehler (bei mir), oder gewollt, kann man das wieder auf Ausgangslage mit Start bei Bildern stellen?
05-06-2024 14:20
Vielen dank steffi@ebay und das wäre sehr vom Vorteil 😃
05-06-2024 14:18
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebes community-team@ebay ,
meine Frage heute,ist es möglich ein normales Festpreisangebot mit einer sehr guten Historie in ein Angebot mit Varianten zu ändern oder müsste ich dafür ein ganz neues Angebot erstellen und bei Null wieder anfangen ?
Hallo @mmstore74, finde ich gerne für Dich heraus und lass es Dich dann hier wissen.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
05-06-2024 14:11 - bearbeitet 05-06-2024 14:23
@elsinghorststahlundtechnikgmbh schrieb:
Hallo zusammen, ich habe Artikel bisher nur in Deutschland verkauft und plane nun, den Versand auch international anzubieten, zum Beispiel in die Niederlande. Wird mein Artikel dann auch auf der niederländischen eBay-Plattform (eBay.nl) mit meinen bestehenden Marketingkampagnen und dem dafür vorgesehenen Budget beworben?
Falls dies nicht der Fall ist, wie kann ich sicherstellen, dass mein Marketingbudget auf eBay.nl eingesetzt wird?
Vielen Dank vorab!
Hallo @elsinghorststahlundtechnikgmbh und Danke für deine Frage! Tatsächlich müsstest du dann entsprechend Marketing-Kampagnen auf der eBay.nl-Website aufsetzen, sodass deine Angebote dort auch beworben werden 🙂.
Ergänzung: auf unserer Hilfe-Seite: Anzeigen Standard steht das auch geschrieben.
Liebe Grüße
Miriam
05-06-2024 14:04
Hallo liebes community-team@ebay ,
meine Frage heute,ist es möglich ein normales Festpreisangebot mit einer sehr guten Historie in ein Angebot mit Varianten zu ändern oder müsste ich dafür ein ganz neues Angebot erstellen und bei Null wieder anfangen ?
05-06-2024 14:03
Hallo zusammen, ich habe Artikel bisher nur in Deutschland verkauft und plane nun, den Versand auch international anzubieten, zum Beispiel in die Niederlande. Wird mein Artikel dann auch auf der niederländischen eBay-Plattform (eBay.nl) mit meinen bestehenden Marketingkampagnen und dem dafür vorgesehenen Budget beworben?
Falls dies nicht der Fall ist, wie kann ich sicherstellen, dass mein Marketingbudget auf eBay.nl eingesetzt wird?
Vielen Dank vorab!
05-06-2024 14:01
Wir sind für eure Fragen da 🤗
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.