am
31-10-2025
11:31
- zuletzt bearbeitet am
05-11-2025
15:19
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
05-11-2025 15:01 - bearbeitet 05-11-2025 17:04
@itec-systems schrieb:
Mir fällt auf dass die Suche im Nachrichtensystem überhaupt nicht funktioniert. Zb schreiben mir manche Kunden sie hätten gerne eine Rechnung. Wenn ich dann diese Bearbeiten möchte und einfach nur "Rechnung" in das Suchfeld tippe kommt meistens gar nichts oder uralte Nachrichten. Ist bei anderen Schlüsselwörtern natürlich das selbe. Warum funktioniert das Durchsuchen der Nachrichten so schlecht?
Hallo @itec-systems - diese Frage gebe ich an die Verantwortlichen weiter und aktualisiere meine Antwort hier, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
PS: Bitte antworte dazu auch noch auf meine PN.
Danke und liebe Grüße
Miriam
05-11-2025 14:59
@itec-systems schrieb:
So nun vom richtigen Konto aus.
Ich kann keinen Einspruch einlegen da Ebay mir keinerlei Antwortmöglichkeiten in der Mail zur Anfrage zur Entfernung der Bewertung bietet.....
Kann das nicht auf "direktem" Weg hier erfolgen?
@itec-systems Wir haben das im Team besprochen und haben entschieden, die Bewertung zu entfernen. Wir werden es auch nochmal prüfen, warum die erste Anfrage auf Entfernung abgelehnt wurde.
Bitte bedenke, dass du auch Bewertungen kommentieren kannst.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-11-2025 14:56
Mir fällt auf dass die Suche im Nachrichtensystem überhaupt nicht funktioniert. Zb schreiben mir manche Kunden sie hätten gerne eine Rechnung. Wenn ich dann diese Bearbeiten möchte und einfach nur "Rechnung" in das Suchfeld tippe kommt meistens gar nichts oder uralte Nachrichten. Ist bei anderen Schlüsselwörtern natürlich das selbe. Warum funktioniert das Durchsuchen der Nachrichten so schlecht?
05-11-2025 14:44
So nun vom richtigen Konto aus.
Ich kann keinen Einspruch einlegen da Ebay mir keinerlei Antwortmöglichkeiten in der Mail zur Anfrage zur Entfernung der Bewertung bietet.....
Kann das nicht auf "direktem" Weg hier erfolgen?
05-11-2025 14:43
Ah ok vielen dank dafür patrick@ebay und auch dir miriam@ebay
Schönen Tag euch noch und bis zum nächsten mal
Lieben Gruß
Marc
05-11-2025 14:41
Ups. Da bin ich falsch eingeloggt....
05-11-2025 14:40
@itec_93 schrieb:
Das weiß ich aber ich will sie löschen lassen da sie eine unwahre Aussage darstellt.
Die erste Anfragen zur Löschung wurde durch Ebay abgehlehnt. Aber in erster Instanz lehnt die Ebay KI sowieso alles ab.
@itec_93 Man hat die Möglichkeit, einen Einspruch einzulegen, damit dies nochmal geprüft wird.
Wir können dir hier leider nicht weiterhelfen, da der Artikel über ein anderes Konto läuft.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-11-2025 14:38
@mmstore74 schrieb:
Sa heute wenig los ist noch eine 3.Frage.🤣
Habe 2 Bewertungen bekommen,ohne jeglichen Kommentar oder har ein Hinweis für welche Transaktion dieser Bewertungspunkt ist.
Ich weiß ja,daß es seit dem 3.11.2025 dieses neue Bewertungssystem seitens Ebay gibt aber hat man auch als Verkäufer die möglichkeit zu sehen um welche Transaktion es sich dabei handelt ?
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
du meinst die automatisch erstellen Bewertungen? Einfach auf deine Bewertungsseite gehen, Haken für automatisch anzeigen setzen und nach Neuste sortieren. Ansonsten stehen sie weiter unten, wenn nicht nach Neuste sortiert wird.
Beste Grüße
Patrick
05-11-2025 14:37 - bearbeitet 05-11-2025 14:40
Das weiß ich aber ich will keine Antwort darauf geben sonder sie löschen lassen da es eine unwahre Aussage darstellt.
Die erste Anfragen zur Löschung wurde durch Ebay abgehlehnt. Aber in erster Instanz lehnt die Ebay KI sowieso alles ab.
05-11-2025 14:31
@itec_93 schrieb:
Hallo,
meine Anliegen ist zwar nur eine neutrale Bewertung aber dennoch etwas was mich stöhrt da es 1) allen anderen Bewerungen widerspricht und 2) einfach falsch ist.
Bestellnummer: 01-13751-01755
"Es gab keine genauen und korrekten Informationen über das Produkt in den Artikel Beschreibung."
Der Käufer hat den Artikel gekauft. Daraufhin habe ich ihm geschrieben ob er schon gesehen hat, dass das gekaufte Modell Baujahr 2014 ist und ohne Maus/Tastatur kommt. Das stand auch eindeutig in der Artikelbeschreibung aber ich weiß viele Käufer können einfach nicht ordentlich lesen und kaufen oft ohne zu wissen was sie kaufen.
Vorbildlich habe ich also ihm nach Kauf den Hinweis gegeben woraufhin er um Kaufabbruch gebeten hatte. Nun bekomme ich eine solche Bewertung. Antrag auf Löschung wurde natürlich abgelehnt.
Die Bewertung entspricht aber nicht den Tatsachen und ist nachweislich falsch. Daher sollte es eigentlich klar sein dass diese entfernt werden muss.
Hallo @itec_93,
vielen Dank für deine Frage.
Du kannst gerne die Bewertung kommentieren und darauf antworten.
Die Bewertungsentfernungsanfrage stelle bitte über das Verkäuferportal.
Liebe Grüße
Selina
05-11-2025 14:27
Sa heute wenig los ist noch eine 3.Frage.🤣
Habe 2 Bewertungen bekommen,ohne jeglichen Kommentar oder har ein Hinweis für welche Transaktion dieser Bewertungspunkt ist.
Ich weiß ja,daß es seit dem 3.11.2025 dieses neue Bewertungssystem seitens Ebay gibt aber hat man auch als Verkäufer die möglichkeit zu sehen um welche Transaktion es sich dabei handelt ?
Lieben Gruß
Marc
05-11-2025 14:25
@mmstore74 schrieb:
Mein 2.Frage heute,
habe vor einigen Tagen einen Vorschlag gemacht und euch dabei markiert,es kann ja sein das Ihr es euch angeschaut habt aber ich hätte sehr gerne mal eine Meinung von eurer Seite aus dazu gelesen.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 - einen deiner neueren Vorschläge habe ich gesehen und auch bereits an die mir für dieses Thema höchstmögliche Stelle weitergegeben. Da ich bisher noch keine Rückmeldung dazu erhalten habe, hatte ich mich auch im Thema noch nicht gemeldet.
Gerne antworte ich dir im Thema noch einmal ausführlicher, sobald ich eine Rückmeldung habe, aber so viel schon mal vorab: Wir finden es schön, dass ihr euch Gedanken macht, wie Top bewertete gewerbliche Verkäufer*innen noch sichtbarer anerkannt werden könnten. Wertschätzung zeigen wir zum Beispiel mit den eBay Awards, bei denen feiern wir genau das mit tollen Gewinnen: herausragende Händler*innen, die mit Leidenschaft, Kreativität und Service überzeugen 💫.
Liebe Grüße
Miriam
05-11-2025 14:22
Hallo,
meine Anliegen ist zwar nur eine neutrale Bewertung aber dennoch etwas was mich stöhrt da es 1) allen anderen Bewerungen widerspricht und 2) einfach falsch ist.
Bestellnummer: 01-13751-01755
"Es gab keine genauen und korrekten Informationen über das Produkt in den Artikel Beschreibung."
Der Käufer hat den Artikel gekauft. Daraufhin habe ich ihm geschrieben ob er schon gesehen hat, dass das gekaufte Modell Baujahr 2014 ist und ohne Maus/Tastatur kommt. Das stand auch eindeutig in der Artikelbeschreibung aber ich weiß viele Käufer können einfach nicht ordentlich lesen und kaufen oft ohne zu wissen was sie kaufen.
Vorbildlich habe ich also ihm nach Kauf den Hinweis gegeben woraufhin er um Kaufabbruch gebeten hatte. Nun bekomme ich eine solche Bewertung. Antrag auf Löschung wurde natürlich abgelehnt.
Die Bewertung entspricht aber nicht den Tatsachen und ist nachweislich falsch. Daher sollte es eigentlich klar sein dass diese entfernt werden muss.
05-11-2025 14:20
@mmstore74 schrieb:
Gallo liebe community-team@ebay
habe heute 2 Fragen,hier meine erste.
ich habe in den letzten 6 Monate 1411 Preisvorschläge abgegeben und es wurden nur 15 davon angenommen und es wurde auch nicht ein einziger abgelehnt und es werden die Artikel dann wenn immer zum regulären Preis gekauft auch die Preisvorschlag-Oprion seitens des Käufer wird fast gar nicht genutzt und da wollte ich mal fragen,ob Ihr darüber schon öfters was gehört habt,denn ich verstehe nicht wenn die Kunden sparen könnten,weshalb Sie dies nicht tun.
Genau das gleiche wenn ich Gutschein-Aktionen oder ähnliches mache,gleiches Bild wird nicht genutzt und es wird zum normal Preis gekauft.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
Wir können auch nur mutmaßen, evlt einfach den Vorschlag verpasst, später anders überlegt, keinen erhalten, weil sie vorher nicht als potenziell eingestuft wurden usw. Leider können auch wir nicht in die Köpfe schauen und das Kaufverhalten durchleuchten.
Beste Grüße
Patrick
05-11-2025 14:12
Mein 2.Frage heute,
habe vor einigen Tagen einen Vorschlag gemacht und euch dabei markiert,es kann ja sein das Ihr es euch angeschaut habt aber ich hätte sehr gerne mal eine Meinung von eurer Seite aus dazu gelesen.
Lieben Gruß
Marc
05-11-2025 14:06
Gallo liebe community-team@ebay
habe heute 2 Fragen,hier meine erste.
ich habe in den letzten 6 Monate 1411 Preisvorschläge abgegeben und es wurden nur 15 davon angenommen und es wurde auch nicht ein einziger abgelehnt und es werden die Artikel dann wenn immer zum regulären Preis gekauft auch die Preisvorschlag-Oprion seitens des Käufer wird fast gar nicht genutzt und da wollte ich mal fragen,ob Ihr darüber schon öfters was gehört habt,denn ich verstehe nicht wenn die Kunden sparen könnten,weshalb Sie dies nicht tun.
Genau das gleiche wenn ich Gutschein-Aktionen oder ähnliches mache,gleiches Bild wird nicht genutzt und es wird zum normal Preis gekauft.
Lieben Gruß
Marc
05-11-2025 14:00
Wir sind startklar für Euch! 💪
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.