abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

 

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

 

✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

Gib deine Frage ein

Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

 

ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.


📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

 

🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Mir fällt auf dass die Suche im Nachrichtensystem überhaupt nicht funktioniert. Zb schreiben mir manche Kunden sie hätten gerne eine Rechnung. Wenn ich dann diese Bearbeiten möchte und einfach nur "Rechnung" in das Suchfeld tippe kommt meistens gar nichts oder uralte Nachrichten. Ist bei anderen Schlüsselwörtern natürlich das selbe. Warum funktioniert das Durchsuchen der Nachrichten so schlecht? 


Hallo @itec-systems - diese Frage gebe ich an die Verantwortlichen weiter und aktualisiere meine Antwort hier, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

PS: Bitte antworte dazu auch noch auf meine PN.

 

Danke und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

So nun vom richtigen Konto aus.

 

Ich kann keinen Einspruch einlegen da Ebay mir keinerlei Antwortmöglichkeiten in der Mail zur Anfrage zur Entfernung der Bewertung bietet.....

 

Kann das nicht auf "direktem" Weg hier erfolgen?


@itec-systems Wir haben das im Team besprochen und haben entschieden, die Bewertung zu entfernen. Wir werden es auch nochmal prüfen, warum die erste Anfrage auf Entfernung abgelehnt wurde. 

 

Bitte bedenke, dass du auch Bewertungen kommentieren kannst. 

 

Liebe Grüße

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Mir fällt auf dass die Suche im Nachrichtensystem überhaupt nicht funktioniert. Zb schreiben mir manche Kunden sie hätten gerne eine Rechnung. Wenn ich dann diese Bearbeiten möchte und einfach nur "Rechnung" in das Suchfeld tippe kommt meistens gar nichts oder uralte Nachrichten. Ist bei anderen Schlüsselwörtern natürlich das selbe. Warum funktioniert das Durchsuchen der Nachrichten so schlecht? 

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

So nun vom richtigen Konto aus.

 

Ich kann keinen Einspruch einlegen da Ebay mir keinerlei Antwortmöglichkeiten in der Mail zur Anfrage zur Entfernung der Bewertung bietet.....

 

Kann das nicht auf "direktem" Weg hier erfolgen?

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Ah ok vielen dank dafür patrick@ebay  und auch dir miriam@ebay 

 

Schönen Tag euch noch und bis zum nächsten mal

 

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Ups. Da bin ich falsch eingeloggt.... 

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@itec_93  schrieb:

Das weiß ich aber ich will sie löschen lassen da sie eine unwahre Aussage darstellt.

 

Die erste Anfragen zur Löschung wurde durch Ebay abgehlehnt. Aber in erster Instanz lehnt die Ebay KI sowieso alles ab.


@itec_93 Man hat die Möglichkeit, einen Einspruch einzulegen, damit dies nochmal geprüft wird. 

 

Wir können dir hier leider nicht weiterhelfen, da der Artikel über ein anderes Konto läuft. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Sa heute wenig los ist noch eine 3.Frage.🤣

 

Habe 2 Bewertungen bekommen,ohne jeglichen Kommentar oder har ein Hinweis für welche Transaktion dieser Bewertungspunkt ist.

 

Ich weiß ja,daß es seit dem 3.11.2025 dieses neue Bewertungssystem seitens Ebay gibt aber hat man auch als Verkäufer die möglichkeit zu sehen um welche Transaktion es sich dabei handelt ?

 

Lieben Gruß

Marc


Hallo @mmstore74 ,

 

du meinst die automatisch erstellen Bewertungen? Einfach auf deine Bewertungsseite gehen, Haken für automatisch anzeigen setzen und nach Neuste sortieren. Ansonsten stehen sie weiter unten, wenn nicht nach Neuste sortiert wird.

patrickebay_0-1762349741535.png

patrickebay_1-1762349793136.png

 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Das weiß ich aber ich will keine Antwort darauf geben sonder sie löschen lassen da es eine unwahre Aussage darstellt.

 

Die erste Anfragen zur Löschung wurde durch Ebay abgehlehnt. Aber in erster Instanz lehnt die Ebay KI sowieso alles ab.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@itec_93  schrieb:

Hallo,

 

meine Anliegen ist zwar nur eine neutrale Bewertung aber dennoch etwas was mich stöhrt da es 1) allen anderen Bewerungen widerspricht und 2) einfach falsch ist.

 

Bestellnummer: 01-13751-01755

 

"Es gab keine genauen und korrekten Informationen über das Produkt in den Artikel Beschreibung."

 

 

Der Käufer hat den Artikel gekauft. Daraufhin habe ich ihm geschrieben ob er schon gesehen hat, dass das gekaufte Modell Baujahr 2014 ist und ohne Maus/Tastatur kommt. Das stand auch eindeutig in der Artikelbeschreibung aber ich weiß viele Käufer können einfach nicht ordentlich lesen und kaufen oft ohne zu wissen was sie kaufen.

 

Vorbildlich habe ich also ihm nach Kauf den Hinweis gegeben woraufhin er um Kaufabbruch gebeten hatte. Nun bekomme ich eine solche Bewertung. Antrag auf Löschung wurde natürlich abgelehnt.

 

Die Bewertung entspricht aber nicht den Tatsachen und ist nachweislich falsch. Daher sollte es eigentlich klar sein dass diese entfernt werden muss.

 

 

 

 

 


Hallo @itec_93

 

vielen Dank für deine Frage. 

 

Du kannst gerne die Bewertung kommentieren und darauf antworten.

 

Die Bewertungsentfernungsanfrage stelle bitte über das Verkäuferportal. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Sa heute wenig los ist noch eine 3.Frage.🤣

 

Habe 2 Bewertungen bekommen,ohne jeglichen Kommentar oder har ein Hinweis für welche Transaktion dieser Bewertungspunkt ist.

 

Ich weiß ja,daß es seit dem 3.11.2025 dieses neue Bewertungssystem seitens Ebay gibt aber hat man auch als Verkäufer die möglichkeit zu sehen um welche Transaktion es sich dabei handelt ?

 

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Mein 2.Frage heute,
habe vor einigen Tagen einen Vorschlag gemacht und euch dabei markiert,es kann ja sein das Ihr es euch angeschaut habt aber ich hätte sehr gerne mal eine Meinung von eurer Seite aus dazu gelesen.

 

https://community.ebay.de/t5/Vorschl%C3%A4ge-und-R%C3%BCckmeldungen-zur/Bonus-f%C3%BCr-gewerbliche-V...

 

Lieben Gruß
Marc


Hallo @mmstore74 - einen deiner neueren Vorschläge habe ich gesehen und auch bereits an die mir für dieses Thema höchstmögliche Stelle weitergegeben. Da ich bisher noch keine Rückmeldung dazu erhalten habe, hatte ich mich auch im Thema noch nicht gemeldet.

 

Gerne antworte ich dir im Thema noch einmal ausführlicher, sobald ich eine Rückmeldung habe, aber so viel schon mal vorab: Wir finden es schön, dass ihr euch Gedanken macht, wie Top bewertete gewerbliche Verkäufer*innen noch sichtbarer anerkannt werden könnten. Wertschätzung zeigen wir zum Beispiel mit den eBay Awards, bei denen feiern wir genau das mit tollen Gewinnen: herausragende Händler*innen, die mit Leidenschaft, Kreativität und Service überzeugen 💫.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Hallo,

 

meine Anliegen ist zwar nur eine neutrale Bewertung aber dennoch etwas was mich stöhrt da es 1) allen anderen Bewerungen widerspricht und 2) einfach falsch ist.

 

Bestellnummer: 01-13751-01755

 

"Es gab keine genauen und korrekten Informationen über das Produkt in den Artikel Beschreibung."

 

 

Der Käufer hat den Artikel gekauft. Daraufhin habe ich ihm geschrieben ob er schon gesehen hat, dass das gekaufte Modell Baujahr 2014 ist und ohne Maus/Tastatur kommt. Das stand auch eindeutig in der Artikelbeschreibung aber ich weiß viele Käufer können einfach nicht ordentlich lesen und kaufen oft ohne zu wissen was sie kaufen.

 

Vorbildlich habe ich also ihm nach Kauf den Hinweis gegeben woraufhin er um Kaufabbruch gebeten hatte. Nun bekomme ich eine solche Bewertung. Antrag auf Löschung wurde natürlich abgelehnt.

 

Die Bewertung entspricht aber nicht den Tatsachen und ist nachweislich falsch. Daher sollte es eigentlich klar sein dass diese entfernt werden muss.

 

 

 

 

 

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Gallo liebe community-team@ebay 

 

habe heute 2 Fragen,hier meine erste.

 

ich habe in den letzten 6 Monate 1411 Preisvorschläge abgegeben und es wurden nur 15 davon angenommen und es wurde auch nicht ein einziger abgelehnt und es werden die Artikel dann wenn immer zum regulären Preis gekauft auch die Preisvorschlag-Oprion seitens des Käufer wird fast gar nicht genutzt und da wollte ich mal fragen,ob Ihr darüber schon öfters was gehört habt,denn ich verstehe nicht wenn die Kunden sparen könnten,weshalb Sie dies nicht tun.

 

mmstore74_0-1762348068235.png

 

 

Genau das gleiche wenn ich Gutschein-Aktionen oder ähnliches mache,gleiches Bild wird nicht genutzt und es wird zum normal Preis gekauft.

 

 

Lieben Gruß
Marc


Hallo @mmstore74 ,

 

Wir können auch nur mutmaßen, evlt einfach den Vorschlag verpasst, später anders überlegt, keinen erhalten, weil sie vorher nicht als potenziell eingestuft wurden usw. Leider können auch wir nicht in die Köpfe schauen und das Kaufverhalten durchleuchten. 

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Mein 2.Frage heute,
habe vor einigen Tagen einen Vorschlag gemacht und euch dabei markiert,es kann ja sein das Ihr es euch angeschaut habt aber ich hätte sehr gerne mal eine Meinung von eurer Seite aus dazu gelesen.

 

https://community.ebay.de/t5/Vorschl%C3%A4ge-und-R%C3%BCckmeldungen-zur/Bonus-f%C3%BCr-gewerbliche-V...

 

Lieben Gruß
Marc

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Gallo liebe community-team@ebay 

 

habe heute 2 Fragen,hier meine erste.

 

ich habe in den letzten 6 Monate 1411 Preisvorschläge abgegeben und es wurden nur 15 davon angenommen und es wurde auch nicht ein einziger abgelehnt und es werden die Artikel dann wenn immer zum regulären Preis gekauft auch die Preisvorschlag-Oprion seitens des Käufer wird fast gar nicht genutzt und da wollte ich mal fragen,ob Ihr darüber schon öfters was gehört habt,denn ich verstehe nicht wenn die Kunden sparen könnten,weshalb Sie dies nicht tun.

 

mmstore74_0-1762348068235.png

 

 

Genau das gleiche wenn ich Gutschein-Aktionen oder ähnliches mache,gleiches Bild wird nicht genutzt und es wird zum normal Preis gekauft.

 

 

Lieben Gruß
Marc

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.11.2025 um 14.00 Uhr

Wir sind startklar für Euch! 💪

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.