abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.07.22 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.07.22 um 14.00 Uhr

Dankeschön für euere Fragen ❤️. Sollte noch was unklar sein oder neue Fragen betreffend eBay aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte einen Thread und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

@patrick@ 

steffiebay_1-1657113312880.png

@miriam@ 

steffiebay_2-1657113312981.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 😘

@steffi@

steffiebay_4-1657113312863.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_5-1657113312983.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

@sopotx  schrieb:

Ein Zitat von der Ebay Firmenseite im Head Office in Kalifornien:

Trusted Marketplace. The foundation of our marketplace is built upon openness, honesty, integrity and trust”.

Jetzt konfrontieren wir es aber mit meinem Fall und fragen anschließend, wie passt das zusammen.

Im Jahr 2019 habe ich als „s-optics” (mein ältester Ebay-Name) einem Käufer aus Mexico (dummerweise) eine Fotokamera im Wert etwa 190 Euro verkauft. Die Kamera wurde nachweislich verschickt und verschwand für 2 Monate in mexikanischen Lagern/Zoll. Der Käufer hat Nichterhalt gemeldet und Ebay hat ihm 190 Euro von meinem Paypalkonto erstattet. Ich habe daraufhin Paypal eingeschaltet und Recht bekommen, der Betrag wurde mir gutgeschrieben. Dann hat Ebay mein Verkäuferkonto mit dieser Summe belastet und aufgefordert es zu bezahlen. Ein Paar Wochen danach fand sich die Kamera und wurde dem Käufer nachweislich geliefert. Ich bat dann Ebay die Belastung meines Kontos von 190 Euro wegzunehmen und den Betrag vom Käufer zu holen – Ebay hat es aber abgelehnt und mir geraten, das Geld vom Käufer selbst zu holen. Als ich den Käufer darum bat, fand er es sehr lustig, behauptete frecherweise, er hatte Zoll bezahlt und mir zahlt er nichts! Als Ebay „freundlicherweise“ Inkassodienst eingeschaltet hat, habe ich denen mitgeteilt, dass ich die Belastung von meinem Konto ohne gerichtlichen Beschluss nicht begleichen werde. Kurz danach hat Ebay mein Konto gesperrt und seit dem hängt dort diese ungerechte Belastung.

Ich habe lange nachgedacht, ob eine Beschwerde Sinn hat, angesichts von Unmengen von ähnlichen Fällen. Nun lass ich aber die schöne Worte aus dem kalifornischen Ebay Head-Office und dachte mir, das darf nicht sein, wenn keiner von uns es macht, geht es weiter. Vielleicht sollte man diese Geschichte auch nach San Jose schicken, damit die Herren dort mehr passende Worte für ihre Firmenphilosophie finden.

Kurz gesagt/gebeten - heben Sie bitte diese Sperrung ab und zeigen wahre Hilfe für Leute, von denen Sie (gut) leben.

MfG.

s-optics

Hallo @sopotx und Danke für die Schilderung des Sachverhalts, der dich sichtlich schon länger beschäftigt. Über die Community können wir die Freischaltung dieses Kontos nicht prüfen, da wir sicherstellen müssen, dass wir mit der*dem Konteninhaber*in in Verbindung stehen und eine Verifizierung notwendig ist.

Bitte wende dich über die Kontaktoptionen am Ende dieser Hilfe-Seite: Vorübergehende Einschränkung und Sperrung eines eBay-Kontos an uns, sodass wir uns den Fall nochmals für dich ansehen. Die Werte, nach denen der eBay Marktplatz sich orientiert, ändern sich nicht, und ich wünsche dir, dass sich alles klären lässt und eine abschließende Lösung für dich gefunden werden kann, sodass du eBay auch in Zukunft wieder gerne nutzt 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

@uwid  schrieb:

patrick@ebay 
Das wurde selbstverständlich alles schon getan.
Nein, es gibt keine Störung beim Anbieter. Ich empfange auf dem gleichen Handy SMS-Codes für andere Acconts. Beim gleichen Anbieter läuft ein zweites Handy für weitere Zugänge ohne Probleme.

Seit gestern etwa 15 Uhr kommen für den Zugang, mit dem ich schreibe, und nur für den, keine SMS Code mehr an. Lediglich per Mail klappt es.
Ich habe heute morgen über den Kundendienst eine Lösung gesucht. Etwas wurde auch weitergegeben. Das ist halt mein gewerblicher Hauptaccount und da ist es für mich kritisch...

Hallo @uwid ,

ist natürlich ärgerlich, gut das es zumindest noch per Mail klappt, auch wenn es derzeit nicht die optimale Lösung ist. Ich bin mir sicher, dass unser Technik Team es bereits erhalten hat und sich es ansieht. Ich nutze z.b. auch Mail-Apps auf dem Handy, vielleicht wäre das vorrübergehend eine Lösung für dich, sodass du auch anderweitig bzw, unabhäning von einem PC darauf zugreifen kannst. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

patrick@ebay 
Das wurde selbstverständlich alles schon getan.
Nein, es gibt keine Störung beim Anbieter. Ich empfange auf dem gleichen Handy SMS-Codes für andere Acconts. Beim gleichen Anbieter läuft ein zweites Handy für weitere Zugänge ohne Probleme.

Seit gestern etwa 15 Uhr kommen für den Zugang, mit dem ich schreibe, und nur für den, keine SMS Code mehr an. Lediglich per Mail klappt es.
Ich habe heute morgen über den Kundendienst eine Lösung gesucht. Etwas wurde auch weitergegeben. Das ist halt mein gewerblicher Hauptaccount und da ist es für mich kritisch...

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

@uwid  schrieb:

Hallo,
seit gestern Nachmittag (5.7.) kommen keine SMS Code auf dem Handy mehr an. Es hat von 2019 (2FA) bis gestern immer geklappt. Das Einloggen per eMail und Code funktioniert noch. Kundendienst informiert, ratlos, soll Geduld haben. Spricht von Überlastung???
Telefonnummer stimmt und andere Accounts, die über gleiches Handy laufen, sind noch ok.
Was kann man da tun, da eine Mailflut noch lästiger ist und ich nicht auf allen Geräten Zugriff auf das Postfach habe.  EMail kann ich nur am PC empfangen, nicht aber auf Handy und Tablet im kilometerweit entfernten Lager.  Um 20 Codes werden pro Tag und Account gebraucht
Wer kann wann sagen, was die Ursachen der Störung sind und vor allem was ich tun kann um wieder normal zu arbeiten?

Hallo @uwid ,

dass kann tatsächlich viele Ursachen haben. Bisher ist keine Störung bekannt, hast du schon mal versucht, dein Handy neuzustarten? Gibt es bei deinen Anbieter evlt eine Störung?

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Ein Zitat von der Ebay Firmenseite im Head Office in Kalifornien:

Trusted Marketplace. The foundation of our marketplace is built upon openness, honesty, integrity and trust”.

Jetzt konfrontieren wir es aber mit meinem Fall und fragen anschließend, wie passt das zusammen.

Im Jahr 2019 habe ich als „s-optics” (mein ältester Ebay-Name) einem Käufer aus Mexico (dummerweise) eine Fotokamera im Wert etwa 190 Euro verkauft. Die Kamera wurde nachweislich verschickt und verschwand für 2 Monate in mexikanischen Lagern/Zoll. Der Käufer hat Nichterhalt gemeldet und Ebay hat ihm 190 Euro von meinem Paypalkonto erstattet. Ich habe daraufhin Paypal eingeschaltet und Recht bekommen, der Betrag wurde mir gutgeschrieben. Dann hat Ebay mein Verkäuferkonto mit dieser Summe belastet und aufgefordert es zu bezahlen. Ein Paar Wochen danach fand sich die Kamera und wurde dem Käufer nachweislich geliefert. Ich bat dann Ebay die Belastung meines Kontos von 190 Euro wegzunehmen und den Betrag vom Käufer zu holen – Ebay hat es aber abgelehnt und mir geraten, das Geld vom Käufer selbst zu holen. Als ich den Käufer darum bat, fand er es sehr lustig, behauptete frecherweise, er hatte Zoll bezahlt und mir zahlt er nichts! Als Ebay „freundlicherweise“ Inkassodienst eingeschaltet hat, habe ich denen mitgeteilt, dass ich die Belastung von meinem Konto ohne gerichtlichen Beschluss nicht begleichen werde. Kurz danach hat Ebay mein Konto gesperrt und seit dem hängt dort diese ungerechte Belastung.

Ich habe lange nachgedacht, ob eine Beschwerde Sinn hat, angesichts von Unmengen von ähnlichen Fällen. Nun lass ich aber die schöne Worte aus dem kalifornischen Ebay Head-Office und dachte mir, das darf nicht sein, wenn keiner von uns es macht, geht es weiter. Vielleicht sollte man diese Geschichte auch nach San Jose schicken, damit die Herren dort mehr passende Worte für ihre Firmenphilosophie finden.

Kurz gesagt/gebeten - heben Sie bitte diese Sperrung ab und zeigen wahre Hilfe für Leute, von denen Sie (gut) leben.

MfG.

s-optics

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

@hopsimaria  schrieb:

Habe Winterreifen zum Verkauf angeboten. Es wurde auch geboten und der Kauf soweit abgeschlossen. 

Der Käufer hat auch schon den Betrag überwiesen.

Meine Problem:

Es hat sich herrausgestellt, dass dem Käufer ein Fehler unterlaufen ist, und er diese Winterreifen nicht benützen kann. Darauf hin habe ich dem Käufer mitgeteilt, das ich nicht auf den Verkauf bestehe und somit der Käufer sein Geld zurück erhalten soll. 

Mit dem Käufer wurde jetzt vereinbart, das der Käufer mir meine Unkosten, die mir dabei enstanden sind zu übernehmen.

Jetzt meine Frage dazu: Wird eBay jetzt den Gesamtbetrag, die der Käufer bereits getätigt hat, an mich komplett überweisen und das ich dann dem Käufer den Differenzbetrag zurück überweise, oder kann eBay das direkt veranlassen, dass der Differenzbetrag zurück überwiesen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @hopsimaria und Danke für deine Frage! Es ist schön, dass ihr euch einigen könnt und eBay nicht hinzugezogen werden muss, das ist für uns immer wünschenswert.

Wenn es für deinen Käufer in Ordnung geht, dass er nach Rücksendung der Reifen die vereinbarte Teilrückerstattung erhält, so kannst du diese gerne nach Erhalt direkt über die Rückgabeanfrage oder über Mein eBay: Verkauft > Rückerstattung senden einleiten. So geht's - Hilfe-Seite: Rückerstattungen an Käufer

Grundsätzlich empfehlen wir euch, vor dem Rückversand eine Rückgabeanfrage zu eröffnen, sodass der Rückversand ordnungsgemäß protokolliert und somit für alle nachvollziehbar ist 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Hallo,
seit gestern Nachmittag (5.7.) kommen keine SMS Code auf dem Handy mehr an. Es hat von 2019 (2FA) bis gestern immer geklappt. Das Einloggen per eMail und Code funktioniert noch. Kundendienst informiert, ratlos, soll Geduld haben. Spricht von Überlastung???
Telefonnummer stimmt und andere Accounts, die über gleiches Handy laufen, sind noch ok.
Was kann man da tun, da eine Mailflut noch lästiger ist und ich nicht auf allen Geräten Zugriff auf das Postfach habe.  EMail kann ich nur am PC empfangen, nicht aber auf Handy und Tablet im kilometerweit entfernten Lager.  Um 20 Codes werden pro Tag und Account gebraucht
Wer kann wann sagen, was die Ursachen der Störung sind und vor allem was ich tun kann um wieder normal zu arbeiten?

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Habe Winterreifen zum Verkauf angeboten. Es wurde auch geboten und der Kauf soweit abgeschlossen. 

Der Käufer hat auch schon den Betrag überwiesen.

Meine Problem:

Es hat sich herrausgestellt, dass dem Käufer ein Fehler unterlaufen ist, und er diese Winterreifen nicht benützen kann. Darauf hin habe ich dem Käufer mitgeteilt, das ich nicht auf den Verkauf bestehe und somit der Käufer sein Geld zurück erhalten soll. 

Mit dem Käufer wurde jetzt vereinbart, das der Käufer mir meine Unkosten, die mir dabei enstanden sind zu übernehmen.

Jetzt meine Frage dazu: Wird eBay jetzt den Gesamtbetrag, die der Käufer bereits getätigt hat, an mich komplett überweisen und das ich dann dem Käufer den Differenzbetrag zurück überweise, oder kann eBay das direkt veranlassen, dass der Differenzbetrag zurück überwiesen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.