💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.08.2025 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
01-08-2025
10:30
- zuletzt bearbeitet am
06-08-2025
15:03
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
- Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
- Gib deine Frage ein
- Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf eu
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Beschriftungen:
-
Fragestunde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-08-2025 08:28
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an samantha@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!
Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:47
@olavgo13eba schrieb:
Hallo und herzlichen Dank für die netten Worte von letzter Woche. Falls »wir werden sie uns ansehen und dann, je nach Fall, nochmals an die zuständige Fachabteilung zur erneuten Prüfung weiterleiten« ernst gemeint war, ist da bisher aber leider nicht viel passiert. Man fragt sich natürlich auch, warum die einzelnen Meldungen nochmals von Euch angesehen werden und bekommt den Eindruck, dass den Meldungen kein Vertrauen entgegengebracht wird. Wir hatten inzwischen mal bei einem Fall erfolgreich Einspruch erhoben.
Es ist doch verrückt, dass angesichts der hohen Fehlerquote der angeblichen Fachabteilung immer wieder nachgefasst werden muss. Ein aktuelleres Beispiel: Das gemeldete Suchangebot »Suchen 3-Zimmer Wohnung in München« (Referenznummer: 2-196732658597) soll laut eines Mitglieds des Kundenserviceteams nicht gegen unsere Grundsätze verstoßen, wie eBay gestern schriftlich mitteilte.
Und Meldungen vieler weiterer Angebote wurden ebenso falsch entschieden:
Suche 3-6 MFH Mehrfamilienhaus mit Gewerbe Wohn Geschäftshaus Frankfurt Main FFM
Suche Platine Geldautomaten Oder Reparatur der Platine
SUCHE - UFA Leuchtreklame Bruce Lee Lampe Leuchtkasten VHS Video Kino Cinema
SUCHE - Leuchtreklame TOP FIGHTER König Der Ninja SHO KOSUGI Lampe OPTICART
SUCHE SEARCH TRAZIM Croatia Lotto Jersey Shirt Trikot dres
Gitarre Martin D-45 suche im gute oder schlechter Zustand.
Hallo Ich Suche Ein Job Heiße Leonie 20
Suche nach Erdbeeren (hier fehlt mindestens ein gefordertes Artikelfoto)
NutriBird Gold Crumble Waldvögel 800g (hier wird für ein 1-kg-DPD-Paket noch immer trotz mehrfacher Meldungen 39000 Euro verlangt)
…
Es ist offenbar tatsächlich unsinnig, bei eBay zu melden, wie ein Super-Moderator hier bereits kommentierte. Dabei: Würde ein verfeindeter Staat täglich automatisiert Milliarden unzulässige Angebote hochladen, wäre eBay wohl in kurzer Zeit insolvent, weil unzulässige Angebote nicht von Anfang an verhindert werden. Letzteres wäre problemlos machbar. Eines der schlimmsten Beispiele in dieser Woche: Ein zwei Tage (!) junger Welpe wurde hier tatsächlich hochgeladen. Bitte, wo bleibt da das angebliche eBay-Engagement für den Tierschutz?!
Hallo @olavgo13eba und danke für Deine Rückmeldung 📬, wir haben Deine Hinweise erneut aufgenommen und werden die genannten Referenznummern zur weiteren Prüfung weiterleiten. Bitte habe Verständnis, dass solche Prüfungen einem festen Prozess folgen – dabei kann es vorkommen, dass unsere Einschätzung nicht mit Deiner übereinstimmt 🔍.
Uns ist wichtig: Kritik ist willkommen, aber der Ton macht die Musik. Pauschale Vorwürfe gegenüber eBay, der Fachabteilung oder dem Kundenservice führen nicht weiter und erschweren eine sachliche Auseinandersetzung 😕. Wir bitten Dich daher, künftig respektvoll und konstruktiv zu bleiben 🙏.
Die von Dir genannten Angebote – z. B. das Wohnungsgesuch oder der Fall mit dem Welpen – werden von uns selbstverständlich auch weitergegeben. Verstöße gegen Grundsätze oder den Tierschutz nehmen wir ernst 🐾. Bitte habe jedoch Verständnis, dass wir nicht zu jedem Fall eine individuelle Rückmeldung geben können.
Danke für Dein Verständnis – und für Deinen Einsatz, den wir grundsätzlich zu schätzen wissen 💡.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:39
@perfect-sally schrieb:
Hallo Team,
da ja über ebay erstellte DHL Paketscheine wahlweise mit Guthaben ODER mit PayPal bezahlt werden können und somit die Verkäufer selbst wählen können wie sie bezahlen möchten, wäre es doch an der Zeit dieses auch für Hermes-Versandscheine endlich einzuführen! Es kann doch nicht sein, dass ebay den Verkäufern vorschreibt wie diese zu bezahlen sind und gar keine Wahl lässt!
Es ging doch vorher auch, dass für Hermesetiketten andere Bezahlmethoden bei ebay hinterlegt wurden, bis zur Barzahlung im Shop. Wieso geht das heutzutage nicht mehr? Und wurde darüber überhaupt mal nachgedacht?
Ich fühle mich deshalb stark benachteiligt da ich deshalb alle Hermesetiketten direkt bei Hermes erstellen muss da ich diese Bevormundung nicht mitmache!
Zudem ist es zumindest für meine Buchhaltung umständlicher diese direkt abgezogenen Kosten korrekt zu verbuchen.
Hallo @perfect-sally! Es ist richtig, dass bei Hermes über eBay diese Möglichkeit derzeit nicht angeboten wird - die Abrechnung erfolgt hier ausschließlich über das Verkäuferkonto. Wir sehen, dass du dir mehr Auswahl bei der Zahlungsart wünscht, gerade auch mit Blick auf individuelle Buchhaltungsprozesse und persönliche Präferenzen.
Wir nehmen dein Feedback ernst und geben deinen Wunsch nach mehr Zahlungsflexibilität für Hermes-Versandetiketten weiter, auch wenn ich dir nicht zu große Hoffnungen machen möchte, dass sich dahingehend etwas ändert, da es sich hier um eine bewusste Entscheidung handelt.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:30
Hallo und herzlichen Dank für die netten Worte von letzter Woche. Falls »wir werden sie uns ansehen und dann, je nach Fall, nochmals an die zuständige Fachabteilung zur erneuten Prüfung weiterleiten« ernst gemeint war, ist da bisher aber leider nicht viel passiert. Man fragt sich natürlich auch, warum die einzelnen Meldungen nochmals von Euch angesehen werden und bekommt den Eindruck, dass den Meldungen kein Vertrauen entgegengebracht wird. Wir hatten inzwischen mal bei einem Fall erfolgreich Einspruch erhoben.
Es ist doch verrückt, dass angesichts der hohen Fehlerquote der angeblichen Fachabteilung immer wieder nachgefasst werden muss. Ein aktuelleres Beispiel: Das gemeldete Suchangebot »Suchen 3-Zimmer Wohnung in München« (Referenznummer: 2-196732658597) soll laut eines Mitglieds des Kundenserviceteams nicht gegen unsere Grundsätze verstoßen, wie eBay gestern schriftlich mitteilte.
Und Meldungen vieler weiterer Angebote wurden ebenso falsch entschieden:
Suche 3-6 MFH Mehrfamilienhaus mit Gewerbe Wohn Geschäftshaus Frankfurt Main FFM
Suche Platine Geldautomaten Oder Reparatur der Platine
SUCHE - UFA Leuchtreklame Bruce Lee Lampe Leuchtkasten VHS Video Kino Cinema
SUCHE - Leuchtreklame TOP FIGHTER König Der Ninja SHO KOSUGI Lampe OPTICART
SUCHE SEARCH TRAZIM Croatia Lotto Jersey Shirt Trikot dres
Gitarre Martin D-45 suche im gute oder schlechter Zustand.
Hallo Ich Suche Ein Job Heiße Leonie 20
Suche nach Erdbeeren (hier fehlt mindestens ein gefordertes Artikelfoto)
NutriBird Gold Crumble Waldvögel 800g (hier wird für ein 1-kg-DPD-Paket noch immer trotz mehrfacher Meldungen 39000 Euro verlangt)
…
Es ist offenbar tatsächlich unsinnig, bei eBay zu melden, wie ein Super-Moderator hier bereits kommentierte. Dabei: Würde ein verfeindeter Staat täglich automatisiert Milliarden unzulässige Angebote hochladen, wäre eBay wohl in kurzer Zeit insolvent, weil unzulässige Angebote nicht von Anfang an verhindert werden. Letzteres wäre problemlos machbar. Eines der schlimmsten Beispiele in dieser Woche: Ein zwei Tage (!) junger Welpe wurde hier tatsächlich hochgeladen. Bitte, wo bleibt da das angebliche eBay-Engagement für den Tierschutz?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:25
Hallo Team,
da ja über ebay erstellte DHL Paketscheine wahlweise mit Guthaben ODER mit PayPal bezahlt werden können und somit die Verkäufer selbst wählen können wie sie bezahlen möchten, wäre es doch an der Zeit dieses auch für Hermes-Versandscheine endlich einzuführen! Es kann doch nicht sein, dass ebay den Verkäufern vorschreibt wie diese zu bezahlen sind und gar keine Wahl lässt!
Es ging doch vorher auch, dass für Hermesetiketten andere Bezahlmethoden bei ebay hinterlegt wurden, bis zur Barzahlung im Shop. Wieso geht das heutzutage nicht mehr? Und wurde darüber überhaupt mal nachgedacht?
Ich fühle mich deshalb stark benachteiligt da ich deshalb alle Hermesetiketten direkt bei Hermes erstellen muss da ich diese Bevormundung nicht mitmache!
Zudem ist es zumindest für meine Buchhaltung umständlicher diese direkt abgezogenen Kosten korrekt zu verbuchen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:25 - bearbeitet 06-08-2025 15:35
@murmu67 schrieb:
Hallo und guten Tag Community-Team,
Heute habe ich eine Frage zur neuen Funktion unter dem Button "Marketing".
Dort sind nun "Preisvorschläge" ersichtlich.
Wie kann diese Seite so angepasst werden, dass nur die aktuellen Preisvorschläge, welche ich den potenziellen Käufern zustelle ersichtlich sind?
Preisvorschläge sind doch immer noch 48 Std. gültig, oder ?
Wenn ich diese Liste bei mir öffne sind alle je gemachten Vorschläge ersichtlich, ein löschen der abgelaufenen Vorschläge habe ich nicht gefunden.
Gibt es da noch ein Update zu dieser Funktion?
Hallo @murmu67 und schön, dass du dich mit dieser neuen Funktion befasst! Hast du schon die Filter-Funktion "Neue Preisvorschläge" verwendet rechts neben Ihre Preisvorschläge? Wenn du diesen nutzt, siehst du alle Preisvorschläge, die noch nicht abgelaufen sind. Derzeit sieht es danach aus, als würden die Preisvorschläge nach 180 Tagen rausrutschen, ich erkundige mich aber gerne nochmals intern und werde meine Antwort mit einem Update ergänzen, sobald es mir vorliegt.
Update: Hier noch mal die offizielle Bestätigung, dass du auf der Seite Preisvorschläge verwalten aktuell keine bereits gemachten Preisvorschläge aktiv manuell löschen kannst - weder abgelaufene noch abgelehnte. Diese Vorschläge werden systemseitig automatisch verwaltet und bleiben für eine bestimmte Zeit im Verlauf sichtbar, verschwinden jedoch nach 180 Tagen automatisch aus der Ansicht. Wenn du möchtest, könntest du diesen Wunsch auch über die Umfrage "Ihre Meinung zählt" auf dieser Seite weitergeben!
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:12
Hallo und guten Tag Community-Team,
Heute habe ich eine Frage zur neuen Funktion unter dem Button "Marketing".
Dort sind nun "Preisvorschläge" ersichtlich.
Wie kann diese Seite so angepasst werden, dass nur die aktuellen Preisvorschläge, welche ich den potenziellen Käufern zustelle ersichtlich sind?
Preisvorschläge sind doch immer noch 48 Std. gültig, oder ?
Wenn ich diese Liste bei mir öffne sind alle je gemachten Vorschläge ersichtlich, ein löschen der abgelaufenen Vorschläge habe ich nicht gefunden.
Gibt es da noch ein Update zu dieser Funktion?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2025 14:00
Die Fragestunde ist eröffnet! 📭
Lieben Gruß,
Steffi