abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.11.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.11.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1730967499319.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1730967499328.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1730967499324.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Ein Hallo in die Runde...
Heute eine Frage aus Käufersicht. Ich kaufe hier recht viel oder möchte das. Ebay bietet verschiedene Bezahlmethoden an.
Mal ist Rechnungskauf mit Klarna dabei, mal nur Sofortüberweisung (geht bei mir noch nicht, da Konto nicht unterstützt). Dann geht die Sammelrechnung über Monatsabrechnung bei einigen Angeboten, dann wieder bei anderen nicht. Dann geht hin und wieder nur Paypal. Kaufen wird aber verhindert, weil gerade das mit Paypal verknüpfte Konto nicht genügend gefüllt ist usw.  Ebay lässt sich so Umsatz entgehen. Jedes Mal muß geschaut werden, was gerade angeboten und möglich ist.

Frage: 
Warum kann ich als Käufer (Bonität vorausgesetzt) nicht einheitliche Zahlungsmethoden, die bei ALLEN Angeboten gelten bekommen?

Hallo @rest-fest! Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf sind für viele Artikel mit einem Gesamtwert bis zu 2.500 € pro Bestellung in den meisten Kategorien verfügbar. Wenn für einen Artikel diese Zahlungsmethoden verfügbar sind, wird diese auf der Artikelseite und in der Kaufabwicklung als Zahlungsoption angezeigt.

In den folgenden Fällen sind manche Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf möglicherweise nicht verfügbar:

• Der Gesamtbetrag deiner Bestellung beträgt mehr als 2.500 €
  • Du hast Stückzahl >1 des gleichen Artikels gewählt (Daran wird bereits gearbeitet)
  • Du hast aben eine Lieferadresse außerhalb Deutschlands gewählt
  • Deine Bestellung enthält Artikel aus ausgeschlossenen Kategorien
  • Du bestellst Artikel von verschiedenen Verkäufern
  • Artikel in deiner Bestellung haben unterschiedliche Liefermethoden (zum Beispiel eine mit Abholung und eine mit Expressversand)
  • Du verwendest eine ältere Version der eBay-App
  • Der Verkäufer/ Käufer wurde noch nicht gerampt.

Ausgeschlossene Kategorien:
In einigen wenigen Kategorien ist Klarna Ratenkauf nicht verfügbar, z.B. in bestimmten Unterkategorien von: 

• Beauty & Gesundheit, z.B. Familienplanung & Erotik,
  • Antiquitäten & Kunst
  • Uhren & Schmuck
  • Medikamente von Apothekern
  • Zeitschriften
  • Münzen und Papiergeld
  • Immobilien
  • NFT
  • Macheten
  • Gutscheine

Falls keine dieser Kriterien für dich zutrifft, eröffne gerne ein neues Thema und nenne konkrete Artikelnummern, dann sehen wir uns das nochmals an. Deine Bedenken dahingehend erkennen wir.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Da bin ich im Fall der Fälle aber gespannt ob mir Ebay das glaubt wenn ich sage "ich habe ja verschickt" aber das durch den Sendungsstatus nicht ersichtlich ist 😉

das darf dann nicht dein Problem sein! @itec-systems 

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Da bin ich im Fall der Fälle aber gespannt ob mir Ebay das glaubt wenn ich sage "ich habe ja verschickt" aber das durch den Sendungsstatus nicht ersichtlich ist 😉

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Genau. Habe gerade nachgeschaut. Geht um 3 Sendungen in der letzten Zeit wo sich hier nichts im Status getan hat.  Hier auch zB. 07-12281-04697

Da muss die Deutsche Post wohl noch nacharbeiten, auf die Sendungsverfolgungsdaten haben wir keinen Einfluss - eBay gibt die Daten nur weiter. Fakt ist, dass der versprochene Schutz für dich @itec-systems 
so oder so bestehen bleibt. Mit oder ohne genaue Angaben der Deutschen Post.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Ein Hallo in die Runde...
Heute eine Frage aus Käufersicht. Ich kaufe hier recht viel oder möchte das. Ebay bietet verschiedene Bezahlmethoden an.
Mal ist Rechnungskauf mit Klarna dabei, mal nur Sofortüberweisung (geht bei mir noch nicht, da Konto nicht unterstützt). Dann geht die Sammelrechnung über Monatsabrechnung bei einigen Angeboten, dann wieder bei anderen nicht. Dann geht hin und wieder nur Paypal. Kaufen wird aber verhindert, weil gerade das mit Paypal verknüpfte Konto nicht genügend gefüllt ist usw.  Ebay lässt sich so Umsatz entgehen. Jedes Mal muß geschaut werden, was gerade angeboten und möglich ist.

Frage: 
Warum kann ich als Käufer (Bonität vorausgesetzt) nicht einheitliche Zahlungsmethoden, die bei ALLEN Angeboten gelten bekommen?

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Und noch eine 3. Frage:

Gibt es einen Filter für meine Angebote die sich bei Kunden bereits im Warenkorb befinden? Klicke ich auf einzelne Angebote sehe ich ich ja manchmal den Hinweis "Schon bei x Personen im Warenkorb".

Hallo @itec-systems! Derzeit gibt es so einen Filter nicht, deine Anregung gebe ich aber gerne als Verbesserungsvorschlag weiter.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Das wäre super steffi@ebay vielen Dank😀

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Genau. Habe gerade nachgeschaut. Geht um 3 Sendungen in der letzten Zeit wo sich hier nichts im Status getan hat.  Hier auch zB. 07-12281-04697

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo liebes community-team@ebay , steffi@ebay  miriam@ebay 

meine Frage heute:

Gibt es eigentlich die möglichkeit wenn ich über Ebay mehrere Versandetiketten kaufe,ich diese quasi auch in eine Art Warenkorb ablegen kann und dann alle zusammen ausdrucken und bezahlen kann ?

Bisher ist mir nur bekann,kaufen ,ausdrucken,nächste.

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc @mmstore74, das geht nicht, ich würde es aber gerne als Vorschlag an die zuständigen Kollegen weitergeben. 👍

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Und noch eine 3. Frage:

Gibt es einen Filter für meine Angebote die sich bei Kunden bereits im Warenkorb befinden? Klicke ich auf einzelne Angebote sehe ich ich ja manchmal den Hinweis "Schon bei x Personen im Warenkorb".

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Wobei mir die "BASIS" Sendungsverfolgung nicht klar ist wie die funktioniert. Ich habe die Tage 2 Sendungen nur als Brief geschickt und da gibt es keinerlei Infos im Sendungsstatus. zB bei Bestellung 04-12285-47534

die Internetmarken hattest du über unsere Versandplattform gekauft und dann keine Statusinformation erhalten? @itec-systems 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

@eneuberger  schrieb:

Ich habe einen Artikel gekauft, der nicht der Beschreibung entspricht (Teile fehlen und diese Teile kosten nochmal so viel wie der Artikel selbst). Ich habe eine Rückgabe beantragt, da hat mir der Verkäufer noch zurückgeschrieben dass es dabei sein sollte. Dann hat er einer Rückerstattung zugestimmt aber kein Rücksendeetikett und auch keine Adresse geliefert. Also habe ich eBay eingeschaltet und das Geld von eBay selbst zurück bekommen. Was ist jetzt mit der Ware? Muss die zurückgeschickt werden? Ich will noch eine negative Bewertung abgeben da dieses Verhalten unter aller **Autsch** ist, geht das überhaupt trotz Rückgabe?

Hallo @eneuberger! Gerne habe ich mir den Fall angesehen und erkannt, dass wir uns hier entschieden haben, die Situation abzukürzen und dir eine vollständige Rückerstattung zu gewähren. Das Geld kommt dabei von eBay und du darfst den Artikel behalten. In seltenen Fällen entscheiden wir uns zu diesem Schritt und da du bereits die Rückerstattung von uns erhalten hast, brauchst du nichts weiter zu tun.

Bewerten kannst du trotzdem noch - das geht über die Kaufübersicht. Du hast 60 Tage Zeit ab dem Datum, an dem du den Artikel erhalten hast.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Hallo liebes community-team@ebay , steffi@ebay  miriam@ebay 

meine Frage heute:

Gibt es eigentlich die möglichkeit wenn ich über Ebay mehrere Versandetiketten kaufe,ich diese quasi auch in eine Art Warenkorb ablegen kann und dann alle zusammen ausdrucken und bezahlen kann ?

Bisher ist mir nur bekann,kaufen ,ausdrucken,nächste.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Wobei mir die "BASIS" Sendungsverfolgung nicht klar ist wie die funktioniert. Ich habe die Tage 2 Sendungen nur als Brief geschickt und da gibt es keinerlei Infos im Sendungsstatus. zB bei Bestellung 04-12285-47534

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Beim Kauf von Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode über die eBay-Versandplattform genießen Sie automatisch den Verkäuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 € (Brutto-Gesamtpreis inkl. Versandkosten).

Frage hierzu:

1. Ich verkaufe etwas für  19,99 und verschicke nur als Brief. Verkäufer behauptet nichts bekommen zu haben. Wie kann ich den Versand belegen so dass Ebay den Fall für mich entscheidet? Wie kann ich einen Mangel wegen verspätetet Lieferung entfernen lassen wenn es ein Tracking gibt?

2. Bei Warenwert über 20€ und Versand mit Brief würde ein Ebay Fall wegen "Artikel nicht erhalten" anders als unter 1. also immer gegen mich entschieden werden?

Hallo @itec-systems, zu

Frage 1: es gibt das dafür benötigte Tracking: Zuverlässige Basis-Sendungsverfolgung* im Inland – so wissen Sie sowie die Käuferinnen und Käufer, wo sich die Briefsendung gerade befindet.

Frage 2: Korrekt da die Zustellung bei Internetmarken mit Matrixcode der Deutschen Post nicht bestätigt werden. 

Das alles kann hier auch noch einmal nachgelesen werden. 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Servus,

Bei vielen meiner Angebote gibt es die Option "Alle Preisvorschläge prüfen" obwohl gar keine vorliegen.

Wieder andere Angebote bieten die Option "Preisvorschlage senden" und manche nicht.

Wieso ist die Struktur hier so unklar? 

Hallo @itec-systems und Danke für dein Feedback. Ich hatte dieses Thema vorhin hier beantwortet und möchte auch dich fragen, ob du auch die Meldung erhältst, wenn du nur für jene Angebote Preisvorschläge sendest, die dir bei der Filterung nach "Preisvorschläge senden - möglich" angezeigt werden? Kannst du für diese Angebote dann die Preisvorschläge raussenden?

Die Option "Preisvorschlage senden"  ist ja nur unter bestimmten Rahmenbedingungen möglich und erscheint nur wenn es passende Kaufinteressenten für den jeweiligen Artikel gibt. "Alle Preisvorschläge prüfen" ist für uns was anderes .

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Ich habe einen Artikel gekauft, der nicht der Beschreibung entspricht (Teile fehlen und diese Teile kosten nochmal so viel wie der Artikel selbst). Ich habe eine Rückgabe beantragt, da hat mir der Verkäufer noch zurückgeschrieben dass es dabei sein sollte. Dann hat er einer Rückerstattung zugestimmt aber kein Rücksendeetikett und auch keine Adresse geliefert. Also habe ich eBay eingeschaltet und das Geld von eBay selbst zurück bekommen. Was ist jetzt mit der Ware? Muss die zurückgeschickt werden? Ich will noch eine negative Bewertung abgeben da dieses Verhalten unter aller **Autsch** ist, geht das überhaupt trotz Rückgabe?

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Beim Kauf von Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode über die eBay-Versandplattform genießen Sie automatisch den Verkäuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 € (Brutto-Gesamtpreis inkl. Versandkosten).

Frage hierzu:

1. Ich verkaufe etwas für  19,99 und verschicke nur als Brief. Verkäufer behauptet nichts bekommen zu haben. Wie kann ich den Versand belegen so dass Ebay den Fall für mich entscheidet? Wie kann ich einen Mangel wegen verspätetet Lieferung entfernen lassen wenn es ein Tracking gibt?

2. Bei Warenwert über 20€ und Versand mit Brief würde ein Ebay Fall wegen "Artikel nicht erhalten" anders als unter 1. also immer gegen mich entschieden werden?

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Los geht es mit euren Fragen bitte 🌻

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.