am 05-02-2024 13:48 - zuletzt bearbeitet am 07-02-2024 15:01 von miriam@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
1:1-Sitzungen
Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.
Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
07-02-2024 15:33
Danke für die vielen Fragen heute! Ein paar eurer Beiträge werden wir noch aus diesem Format entfernen müssen, da die Spielregeln nicht eingehalten wurden. Die Fragestunde ist nicht dazu da, eine provokative Diskussion mit uns zu starten und auch nicht, um eigene Meinungen zu gewissen Themen oder Geschäftsentscheidungen kundzutun. Sofern unsere Community-Netiquette eingehalten wird, könnt ihr gerne das Diskussionsforum für den Austausch untereinander nutzen.
Wir bitten euch, diese Punkte zukünftig zu berücksichtigen.
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
07-02-2024 15:17
@befestigungstechnik_ulrich schrieb:
GUten Tag,
ich wollte fragen ob es möglich ist einen 2. Shop mit den gleichen produkten bei Ebay zu eröffnen.
Im 2. Shop wäre alles als Preis+ Versandkosten offeriert und im 1. wäre alles inkl, Versandkosten bepreist.
So machen es einige Wettbewerber in meinem Segment und erhöhen so Massiv Ihre Sichtbarkeit, zumal es in einem Bereich wo oftmals Artikel zusammen gekauft werden auch SInn macht m.m.N.
Beste Grüße
Hallo @befestigungstechnik_ulrich! Nein, das widerspricht unseren AGB (u.a. dem Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten), du kannst solche Angebote des Mitbewerbs gerne über die Schaltfläche "Artikel melden" an die zuständigen Teams weitergeben - wichtig ist, im Kommentarfeld genau zu erklären, was Sache ist.
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
07-02-2024 15:10
@fr.schmitz schrieb:
Hallo Miriam,
ich habe mal eine Frage zum Mindestpreis.
Habe letztens ein Kleiderpaket eingestellt und dafür den Mindestpreis genutzt. Dieser ist aber voreingestellt und nicht veränderbar. Die Höhe lag bei über 70€, was absolut unrealistisch ist bei Kleidung und ich wollte einen deutlich niedrigeren Mindestpreis ansetzen. Es hieß man könne ihn noch nach dem Einstellen anpassen, also habe ich diese kostenpflichtige Funktion mal getestet. Da aber direkt schon geboten wurde, war es wieder nicht möglich, den Mindestpreis runterzusetzen.
Laut Hotline gäbe es ja die Möglichkeit, die Auktion abzubrechen und noch einmal neu einzustellen, aber das ist ja für alle Beteiligten keine befriedigende Lösung und die angefallenen Gebühren für die Zusatzfunktion wären ja auch weg..
Frage: warum kann ich den Mindestpreis beim Erstellen des Angebots nicht frei wählen? Es erschließt sich mir einfach nicht. Es ist doch mein Artikel und mein persönliches Schmerzempfinden! Fühle mich da, wie auch bei manchen anderen Sachen, von Ebay gegängelt und frage mich, ob das alles gut durchdacht ist.
Genauso der Punkt, dass ich selbst keine überarbeitete Kaufabwicklung schicken kann, bzw. es gar nicht möglich ist, wenn ein Käufer versehentlich "Abholung" gewählt hat, aber Versand möchte. Auch hier muss ich den Artikel noch einmal einstellen, dem Käufer Bescheid geben und hoffen, dass er rechtzeitig reagiert. Das macht auch keinen Sinn oder ist mindestens kontraproduktiv, was die Andwenderfreundlichkeit betrifft.
Ich hoffe, du kannst mir was zu der Mindestpreisregelung sagen.
Hallo @fr.schmitz und Danke für deine Frage! Aus unserer Sicht macht die Zusatzoption "Mindestpreis" erst ab einem gewissen Artikelwert Sinn, es handelt sich hier um eine bewusste Entscheidung.
Danke für die Rückmeldung bezüglich der Probleme beim Senden einer überarbeiteten Rechnung, wenn der Artikel ursprünglich abgeholt werden hätte sollen. Wir nehmen deine Worte dazu mit auf und geben sie an das zuständige Projekt-Team weiter. Wir wünschen dir, dass sich die Situation einvernehmlich mit deiner Kundschaft klären lässt.
Liebe Grüße
Miriam
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07-02-2024 15:00
@molfish schrieb:
Hallo und guten Tag ,
ich hätte eine Frage. Warum sind die Regeln für Käufer und Verkäufer bei Ebay nicht weltweit gleich?
Es ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar das es hier unterschiedliche Beurteilungsrichtlinien in den einzelnen Ländern gibt.
Danke und Gruß
Hallo @molfish! Worauf beziehst du dich in diesem Fall? Im Rahmen der Möglichkeiten sind unsere Grundsätze weltweit gleich, selbstverständlich müssen lokale Rahmenbedingungen auf einzelnen Länderseiten auch berücksichtigt werden (Widerrufsrecht in Deutschland, Preisangabenverordnung, Impressumsrecht etc.).
Liebe Grüße
Miriam
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07-02-2024 14:58
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay warum du jetzt antwortest das du meine Frage nicht wirklich verstehst verstehe ich gerade nicht.
Wenn mir ein Artikel nicht gefällt den ich bei privat kaufe,gebe ich an " Artikel nicht wie beschrieben " und ich habe schneller mein Geld zurück wie ich blinzeln kann.
Was würde mich als privater daran hintern,professionellere Artikelbeschreibung und Fotos einzubinden?
Weshalb werden dann in meiner Sparte viel viel mehr Artikel über privat verkauft als über gewerbliche.
Es liegt einfach nur am Preis nicht mehr und nicht weniger
Meine Umsätze anderswo sind am Tag teilweise höher wie hier im ganzen Monat,warum gesteht ihr euch nicht ein,daß es ein riesen fehler war auf die Gebühren von privaten zu verzichten.
Das sehen wir anders und auch du weißt, dass wir die in Deutschland geltenden, gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen unserer Möglichkeiten einhalten. Die Fragestunde ist nicht der richtige Ort, um hier eine Grundsatzdiskussion zu starten, @mmstore74.
Liebe Grüße
Miriam
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07-02-2024 14:57
GUten Tag,
ich wollte fragen ob es möglich ist einen 2. Shop mit den gleichen produkten bei Ebay zu eröffnen.
Im 2. Shop wäre alles als Preis+ Versandkosten offeriert und im 1. wäre alles inkl, Versandkosten bepreist.
So machen es einige Wettbewerber in meinem Segment und erhöhen so Massiv Ihre Sichtbarkeit, zumal es in einem Bereich wo oftmals Artikel zusammen gekauft werden auch SInn macht m.m.N.
Beste Grüße
07-02-2024 14:47
@schmuckhippie schrieb:
Hallo miriam@ebay vielen lieben Dank für die Antwort.
Leider verstehe ich sie nicht. Es geht ja genau darum. Kundschaft hat mehr Sicherheit bei gewerblichem als privatem, evtl. Allerdings, der gewerbliche zahlt wesentlich mehr und kann nicht mehr mithalten mit Gebühren, kaum Verkäufen, etc. Zahlt aber eben jede Menge mehr.
Private die gar keine wirklichen sind ( auch diese gibt es ), zahlen keine Einstellgebühr, keine Verkaufsprovison, haben teilweise 1000nde Verkäufe in kurzer Zeit und niedrigere Preise, - möglich durch keine Einstellgebühr andere Kosten als gewerblicher etc.
Wieso soll dann ein gewerblicher gewerblich verkaufen, wenn der private privat gewerblich verkauft und quasi deswegen ne Menge Geld spart und macht?
Besteht die Möglichkeit, dass private auch wieder Einstellgebühr bezahlen müssen? Und Provision?
LG
Hallo @schmuckhippie! Wer gewerblich handelt, muss bei eBay auch ein gewerbliches Konto registrieren, dabei gibt es wenig Spielraum - siehe unser Rechtsportal, zudem sorgt der Gesetzgeber mit immer mehr Gesetzen dafür, dass die Schlupflöcher kleiner werden, siehe aktuell PStTG.
Im Rahmen der PStTG-Verpflichtungen, denen alle Online-Marktplätze jetzt nachkommen müssen, ist auch eBay angehalten, die Umsätze bei Erreichen der Meldegrenzen an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. Das BZSt leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Landesfinanzbehörden weiter und das Finanzamt kann diese Informationen dann berücksichtigen und z. B. prüfen, ob die eBay-Verkäufe steuerpflichtig sind. Die ersten Meldungen gehen jetzt im März 2024 raus. Die Finanzämter werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen verwerten.
Wenn Verkäufer*innen, die sich gegen die Anmeldung als gewerbliche Verkäufer*innen entschieden haben, Umsätze erzielen, die in der Regel nur von Gewerblichen erreicht werden, fordern wir dazu auf, das eBay-Konto in ein gewerbliches eBay-Konto hochzustufen.
Es handelt sich um eine Geschäftsentscheidung, das Verkaufen für private Verkäufer*innen bei eBay kostenlos zu ermöglichen. Dieser Schritt wurde unter anderem auch gemacht, um den privaten Online-Handel in Deutschland in ökonomisch herausfordernden Zeiten zu stärken.
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
07-02-2024 14:43
Hallo Miriam,
ich habe mal eine Frage zum Mindestpreis.
Habe letztens ein Kleiderpaket eingestellt und dafür den Mindestpreis genutzt. Dieser ist aber voreingestellt und nicht veränderbar. Die Höhe lag bei über 70€, was absolut unrealistisch ist bei Kleidung und ich wollte einen deutlich niedrigeren Mindestpreis ansetzen. Es hieß man könne ihn noch nach dem Einstellen anpassen, also habe ich diese kostenpflichtige Funktion mal getestet. Da aber direkt schon geboten wurde, war es wieder nicht möglich, den Mindestpreis runterzusetzen.
Laut Hotline gäbe es ja die Möglichkeit, die Auktion abzubrechen und noch einmal neu einzustellen, aber das ist ja für alle Beteiligten keine befriedigende Lösung und die angefallenen Gebühren für die Zusatzfunktion wären ja auch weg..
Frage: warum kann ich den Mindestpreis beim Erstellen des Angebots nicht frei wählen? Es erschließt sich mir einfach nicht. Es ist doch mein Artikel und mein persönliches Schmerzempfinden! Fühle mich da, wie auch bei manchen anderen Sachen, von Ebay gegängelt und frage mich, ob das alles gut durchdacht ist.
Genauso der Punkt, dass ich selbst keine überarbeitete Kaufabwicklung schicken kann, bzw. es gar nicht möglich ist, wenn ein Käufer versehentlich "Abholung" gewählt hat, aber Versand möchte. Auch hier muss ich den Artikel noch einmal einstellen, dem Käufer Bescheid geben und hoffen, dass er rechtzeitig reagiert. Das macht auch keinen Sinn oder ist mindestens kontraproduktiv, was die Andwenderfreundlichkeit betrifft.
Ich hoffe, du kannst mir was zu der Mindestpreisregelung sagen.
07-02-2024 14:34
Hallo und guten Tag ,
ich hätte eine Frage. Warum sind die Regeln für Käufer und Verkäufer bei Ebay nicht weltweit gleich?
Es ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar das es hier unterschiedliche Beurteilungsrichtlinien in den einzelnen Ländern gibt.
Danke und Gruß
07-02-2024 14:33 - bearbeitet 07-02-2024 14:34
Hallo miriam@ebay warum du jetzt antwortest das du meine Frage nicht wirklich verstehst verstehe ich gerade nicht.
Wenn mir ein Artikel nicht gefällt den ich bei privat kaufe,gebe ich an " Artikel nicht wie beschrieben " und ich habe schneller mein Geld zurück wie ich blinzeln kann.
Was würde mich als privater daran hintern,professionellere Artikelbeschreibung und Fotos einzubinden?
Weshalb werden dann in meiner Sparte viel viel mehr Artikel über privat verkauft als über gewerbliche.
Es liegt einfach nur am Preis nicht mehr und nicht weniger
Meine Umsätze anderswo sind am Tag teilweise höher wie hier im ganzen Monat,warum gesteht ihr euch nicht ein,daß es ein riesen fehler war auf die Gebühren von privaten zu verzichten.
07-02-2024 14:30
@arurb96 schrieb:
Hallo, ich habe eine E-Mail erhalten, dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde, das Geld jedoch von meinem Konto abgebucht wurde
Hallo @arurb96! Das tut uns leid zu sehen. Bei einer Zahlung mit Klarna erscheint in der Regel ein Pop-up-Fenster von Klarna. Wird dieses Fenster zu schnell geschlossen, kann es sein, dass die Transaktion von unserem System nicht erfasst wird, obwohl die Abbuchung bereits erfolgte. Du wirst in den nächsten Tagen eine automatische Rückerstattung des Kaufbetrags nachvollziehen können.
Bitte achte beim nächsten Anlauf auf eine stabile Internetverbindung und lass das Pop-up-Fenster geöffnet. Du wirst nach der Zahlung automatisch zur eBay-Kaufabwicklung zurückgeleitet.
Ich hoffe, das hilft dir und nimmt dir die Sorge 🤗.
Liebe Grüße
Miriam
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07-02-2024 14:25
@babycontainer schrieb:
Hallo, ich habe einen gewerblichen Account und möchte einen zweiten Account öffnen da die von mir zu verkaufenen Artikel sehr unterschiedlich sind.
Kann ich die gleiche Steuer ID ,Konto Nr verwenden da die Abrechnung zusammen beim Finanzamt erfolgen soll.
Gruß Anke
Hallo @babycontainer und Danke für deine Frage! Ja, du kannst natürlich auch für das zweite Konto die gleiche Steuernummer und Bankverbindung nutzen, nur die hinterlegte E-Mail-Adresse muss eine andere sein.
Wir wünschen dir weiterhin viele erfolgreiche Geschäfte bei eBay! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
07-02-2024 14:24
Hallo miriam@ebay vielen lieben Dank für die Antwort.
Leider verstehe ich sie nicht. Es geht ja genau darum. Kundschaft hat mehr Sicherheit bei gewerblichem als privatem, evtl. Allerdings, der gewerbliche zahlt wesentlich mehr und kann nicht mehr mithalten mit Gebühren, kaum Verkäufen, etc. Zahlt aber eben jede Menge mehr.
Private die gar keine wirklichen sind ( auch diese gibt es ), zahlen keine Einstellgebühr, keine Verkaufsprovison, haben teilweise 1000nde Verkäufe in kurzer Zeit und niedrigere Preise, - möglich durch keine Einstellgebühr andere Kosten als gewerblicher etc.
Wieso soll dann ein gewerblicher gewerblich verkaufen, wenn der private privat gewerblich verkauft und quasi deswegen ne Menge Geld spart und macht?
Besteht die Möglichkeit, dass private auch wieder Einstellgebühr bezahlen müssen? Und Provision?
LG
07-02-2024 14:22
@elsinghorststahlundtechnikgmbh schrieb:
Hallo Miriam,
hast du hierzu schon eine Antwort in Erfahrung bringen können?
Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Frages... - eBay Deutschland Community
Vielen Dank & beste Grüße!!
Hallo @elsinghorststahlundtechnikgmbh und Danke für die Erinnerung! Die bisher von dir gewählte Vorgehensweise wird sich nicht negativ auf dein Geschäft auswirken, denn die Markierung einer Bestellung "als abgeholt" ist nur kosmetischer Natur. Euer Feedback zum Thema Abholung ist für uns sehr wertvoll, um die Nutzungserfahrung in Zukunft für beide Seiten weiter zu verbessern.
Liebe Grüße
Miriam
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07-02-2024 14:19
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay ich grüße dich.
Kannst du mir / uns mal ein plausibles Argument nennen,weshalb ich / wir noch weiterhin hier als gewerblicher Verkäufer handeln sollen und nicht als private ?
Lieben Gruß
Hallo @mmstore74 und schön, dass du heute wieder dabei bist! Deine Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Als gewerblich Handelnder bist du der erfahrene Verkäufer und bietest viel mehr Sicherheit als private Verkäufer*innen.
Bei dir gibt es die Möglichkeit der Rückgabe, Widerruf und Garantie und du kannst eine professionellere Artikelbeschreibung und Fotos vorweisen. Du bietest mehr Sicherheit, dadurch, dass du einen strengeren Verifikationsprozess vorweisen kannst. Viele Käufer*innen wissen und genießen diese Vorteile und sie wählen daher eher gewerbliche Verkäufer*innen.
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
07-02-2024 14:10
07-02-2024 14:10
Hallo, ich habe einen gewerblichen Account und möchte einen zweiten Account öffnen da die von mir zu verkaufenen Artikel sehr unterschiedlich sind.
Kann ich die gleiche Steuer ID ,Konto Nr verwenden da die Abrechnung zusammen beim Finanzamt erfolgen soll.
Gruß Anke
07-02-2024 14:03
Hallo Miriam,
hast du hierzu schon eine Antwort in Erfahrung bringen können?
Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Frages... - eBay Deutschland Community
Vielen Dank & beste Grüße!!
07-02-2024 14:02
Hallo miriam@ebay ich grüße dich.
Kannst du mir / uns mal ein plausibles Argument nennen,weshalb ich / wir noch weiterhin hier als gewerblicher Verkäufer handeln sollen und nicht als private ?
Lieben Gruß
07-02-2024 14:01
Seid alle gegrüßt zu einer neuen Fragestunde - los geht's! 💃
Liebe Grüße
Miriam
Ab Dienstag wieder hier online.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.