am
02-05-2025
10:06
- zuletzt bearbeitet am
07-05-2025
15:02
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
07-05-2025 15:40
Auch heute wieder:
Danke an euch für eure Fragen und an nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
07-05-2025 15:01
@itec-systems schrieb:
Das liegt an der Buchhaltung. Ich bekommen jeden Dienstag die Ebay Auszahlung. Der Betrag x wird dann allen Rechnungen zugeordnet. Angenommen Auszahlungsbetrag ist 1000€ (Erlöse - Gebühren - Versand) und betrifft 10 Rechnungen a 110€ die in der BH dieser Bankgutschrift zugeordnet werden. Diese 10 Rechnungen sind natürlich zusammen über 1000€ bedeutet die Differenz von 100€ wird dann mit einem Klick einem Gebührenkonto zugeordnet. So war das früher schnell erledigt aber aktuell muss ich extra noch mühsam nach Hermes Etikettkosten schauen in der Auszahlung und von den Gebühren rausrechnen.
Danke für die Rückmeldung, @itec-systems! Ich habe deine Kritik soeben weitergegeben.
Liebe Grüße
Miriam
07-05-2025 14:54
Das liegt an der Buchhaltung. Ich bekommen jeden Dienstag die Ebay Auszahlung. Der Betrag x wird dann allen Rechnungen zugeordnet. Angenommen Auszahlungsbetrag ist 1000€ (Erlöse - Gebühren - Versand) und betrifft 10 Rechnungen a 110€ die in der BH dieser Bankgutschrift zugeordnet werden. Diese 10 Rechnungen sind natürlich zusammen über 1000€ bedeutet die Differenz von 100€ wird dann mit einem Klick einem Gebührenkonto zugeordnet. So war das früher schnell erledigt aber aktuell muss ich extra noch mühsam nach Hermes Etikettkosten schauen in der Auszahlung und von den Gebühren rausrechnen.
07-05-2025 14:49 - bearbeitet 07-05-2025 15:00
@rest-fest schrieb:
miriam@ebay schrieb:
@itec-systems schrieb:
Hallo,
laut News können ab Mitte Mai DHL Etikett Kosten vom Guthaben abgezogen werden ich möchte aber gerne Hermes Etiketten kaufen OHNE das die - wie aktuell- vom Guthaben abgezogen werden. Wird das auch möglich sein?
Hallo @itec-systems und Danke, dass du die Fragestunde nutzt, um deinen Wunsch mit uns zu teilen.
Darf ich rückfragen, warum du die derzeitige Vorgehensweise, dass deine Hermes Etiketten mit dem eBay-Guthaben für dich nicht als praktisch empfindest und dir eine andere Lösung wünscht? Gerne kann ich deine Begründung dann intern an unser Versand-Team weitergeben, sodass diese möglicherweise für zukünftige Anpassungen berücksichtigt wird 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
miriam@ebay
Darf ich mich anschließen?
Das Hermes-Etikett über eBay erstellen = die Adresse ist korrekt eingetragen und die Sendungsnummer automatisch hinterlegt.
Hermes bietet ab S-Paket aber vergünstigte Kupons an, die man nur bei Hermes im 10, 50, 100er Pack kaufen kann. Ich habe zahlreiche Kupons vor dem 1.4.25 gekauft und kann so noch bis zu 3 Jahre für 4,75 EUR statt 5,49 EUR regulär versenden.
Daher möchte ich den Paketaufkleber über ebay, meine Pakete sind aber bereits bezahlt. Der Kupon kommt auf das Etikett und ab zu Hermes.
Hallo @rest-fest! Lieber wäre es uns, wenn die Fragestunde in keiner Diskussionsstunde ausartet. Deine Rückmeldung kann ich aber trotzdem noch mal weitergeben und erkundige mich für dich, ob dahingehend für Hermes Etiketten etwas in Planung ist. Sollte ich dazu nach Ablauf der Fragestunde eine Rückmeldung erhalten, die ich teilen darf, dann werde ich meine Antwort hier aktualisieren 🙂.
Update: Die Funktion, Versandetiketten mit Guthaben zu bezahlen und die Coupons aus den Sparsets zu benutzen gibt es nicht, das funktioniert leider nicht.
Liebe Grüße
Miriam
07-05-2025 14:41
@itec-systems schrieb:
Bei der Bestellung 15-12951-90261
ist das DHL Paket an mich zurück gekommen wegen "Höhere Gewalt" da frage ich mich wieso DHL es nicht ausliefern kann oder zurück legen aber an mich zurück geht komischerweise schon.
Jedenfalls wollte ich das gekaufte Etikett nachträglich stornieren aber anders als bei DHL direkt kann in Ebay kein Antrag dazu gemacht werden. Gibt es eine Möglichkeit? Über die DHL Website kann ein über ebay gekauftes Etikett zumindest nicht ohne Warenkorbnummer behandelt werden.
@itec-systems Hey. 🙂 Grundsätzlich kannst du Etiketten, welche noch nicht genutzt wurden, über dein Verkäufer Cockpit Pro > Versandetiketten stornieren.
Das erste Etikett aus deiner genannten Bestellung kann leider nicht mehr storniert werden, da dieses bereits genutzt wurde - auch wenn keine Zustellung bei deinem Käufer erfolgt ist.
Ich halte hierzu aber gern noch einmal Rücksprache mit meinen Kollegen und melde mich anschließend nochmal bei dir.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-05-2025 14:39
@itec-systems schrieb:
die letzte Frage:
Mir ist aufgefallen bei vielen gut laufenden Artikel zeigt ebay dem Interessenten nicht mehr an dass schon x Artikel verkauft wurden. Wieso blendet Ebay sowas nun aus?
Hallo @itec-systems, vielen Dank für deine Frage. eBay zeigt derzeit bei einigen verkauften Artikeln nicht mehr die Anzahl der bereits verkauften Einheiten an, da dies Teil eines Tests ist, um neue Funktionen und Verbesserungen der Plattform zu evaluieren. Diese Änderung soll helfen, verschiedene Aspekte des Kundenerlebnisses zu optimieren. Die Funktion, die verkauften Artikel anzeigt, wird bald wieder aktiviert. Wir schätzen deine Geduld und dein Verständnis während dieser Testphase sehr.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
07-05-2025 14:39
@mmstore74 schrieb:
hallo miriam@ebay ,wie sagt man doch so schön ? " man erkennt seine Sch... am Gang " und meinen Gang kennst du schon recht gut 🤣
Es wäre einfach schön dies zu lassen,denn mitlerweile müsste jeder von dieser Geldeinnahme von Ebay kenntniss haben und man muss nicht so eine Aggressive Werbung machen und Leute so damit bedrengen,daß ist nicht schön und zeigt wieder wie nötig es Ebay hat die fehlenden Gebühren der Privaten einzuspielen.
Ihr wisst das ich kein Blatt vor dem Mund nehme und das ist meine Meinung und ich finde es aufdringlich und würde mich freuen wenn es demnächst anders ist.😁
Lieben Gruß
Marc
Wir schätzen die aktive Teilnahme in der Community weiterhin und freuen uns über vertraute "Gesichter" in dieser Runde hier, @mmstore74. Konstruktive Kritik hilft uns, um besser zu werden.
Deine Gedanken hast du somit hier angebracht und ich werde mich darum kümmern, dass sie entsprechend platziert werden. Bei eBay bemühen wir uns, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden, um sowohl unsere Plattform zu unterstützen als auch unseren Verkäufer*innen ein angenehmes Erlebnis zu bieten.
Liebe Grüße
Miriam
07-05-2025 14:34
miriam@ebay schrieb:
@itec-systems schrieb:Hallo,
laut News können ab Mitte Mai DHL Etikett Kosten vom Guthaben abgezogen werden ich möchte aber gerne Hermes Etiketten kaufen OHNE das die - wie aktuell- vom Guthaben abgezogen werden. Wird das auch möglich sein?
Hallo @itec-systems und Danke, dass du die Fragestunde nutzt, um deinen Wunsch mit uns zu teilen.
Darf ich rückfragen, warum du die derzeitige Vorgehensweise, dass deine Hermes Etiketten mit dem eBay-Guthaben für dich nicht als praktisch empfindest und dir eine andere Lösung wünscht? Gerne kann ich deine Begründung dann intern an unser Versand-Team weitergeben, sodass diese möglicherweise für zukünftige Anpassungen berücksichtigt wird 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
miriam@ebay
Darf ich mich anschließen?
Das Hermes-Etikett über eBay erstellen = die Adresse ist korrekt eingetragen und die Sendungsnummer automatisch hinterlegt.
Hermes bietet ab S-Paket aber vergünstigte Kupons an, die man nur bei Hermes im 10, 50, 100er Pack kaufen kann. Ich habe zahlreiche Kupons vor dem 1.4.25 gekauft und kann so noch bis zu 3 Jahre für 4,75 EUR statt 5,49 EUR regulär versenden.
Daher möchte ich den Paketaufkleber über ebay, meine Pakete sind aber bereits bezahlt. Der Kupon kommt auf das Etikett und ab zu Hermes.
07-05-2025 14:31
die letzte Frage:
Mir ist aufgefallen bei vielen gut laufenden Artikel zeigt ebay dem Interessenten nicht mehr an dass schon x Artikel verkauft wurden. Wieso blendet Ebay sowas nun aus?
07-05-2025 14:29
Bei der Bestellung 15-12951-90261
ist das DHL Paket an mich zurück gekommen wegen "Höhere Gewalt" da frage ich mich wieso DHL es nicht ausliefern kann oder zurück legen aber an mich zurück geht komischerweise schon.
Jedenfalls wollte ich das gekaufte Etikett nachträglich stornieren aber anders als bei DHL direkt kann in Ebay kein Antrag dazu gemacht werden. Gibt es eine Möglichkeit? Über die DHL Website kann ein über ebay gekauftes Etikett zumindest nicht ohne Warenkorbnummer behandelt werden.
07-05-2025 14:28
@rest-fest schrieb:
Danke an nina@ebay und noch eine Frage.
Mir ist aufgefallen, daß die Bewerttungssterne hinter der Bewertungszahl im Forum andere sind, als im "normalen" eBay. Ich bin hier im Forum grün besternt und normal mit einem roten Stern beglückt. Es gibt aber auch Mitglieder mit einer Sternschnuppe und 650 Bewertungen wie hier.
Gibt es Unterschiede die ich nicht kenne?
Hallo @rest-fest, das Problem, das du bezüglich der unterschiedlichen Bewertungssterne im eBay-Forum und auf der Hauptseite beobachtet hast, ist bekannt und wird derzeit bearbeitet. Die Unstimmigkeiten sind eine Folge der Änderungen an der API, die am 26. und 27. März 2025 vorgenommen wurden. Dies hat zur Darstellung unterschiedlicher Sternfarben und -symbole zwischen dem Forum und der Hauptplattform geführt.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
07-05-2025 14:27 - bearbeitet 07-05-2025 14:28
Hallo miriam@ebay ,wie sagt man doch so schön ? " Man(n) Frau erkennt seine Sch... am Gang " und meinen Gang kennst du schon recht gut 🤣
Es wäre einfach schön dies zu lassen,denn mitlerweile müsste jeder von dieser Geldeinnahme von Ebay kenntniss haben und man muss nicht so eine Aggressive Werbung machen und Leute so damit bedrängen,daß ist nicht schön und zeigt wieder wie nötig es Ebay hat die fehlenden Gebühren der Privaten einzuspielen.
Ihr wisst das ich kein Blatt vor dem Mund nehme und das ist meine Meinung und ich finde es aufdringlich und würde mich freuen wenn es demnächst anders ist.😁
Lieben Gruß
Marc
07-05-2025 14:26 - bearbeitet 07-05-2025 15:14
@itec-systems schrieb:
Hallo,
laut News können ab Mitte Mai DHL Etikett Kosten vom Guthaben abgezogen werden ich möchte aber gerne Hermes Etiketten kaufen OHNE das die - wie aktuell- vom Guthaben abgezogen werden. Wird das auch möglich sein?
Hallo @itec-systems und Danke, dass du die Fragestunde nutzt, um deinen Wunsch mit uns zu teilen.
Darf ich rückfragen, warum du die derzeitige Vorgehensweise, dass deine Hermes Etiketten mit dem eBay-Guthaben für dich nicht als praktisch empfindest und dir eine andere Lösung wünscht? Gerne kann ich deine Begründung dann intern an unser Versand-Team weitergeben, sodass diese möglicherweise für zukünftige Anpassungen berücksichtigt wird 🙂.
Update: Hermes hat über unsere Plattform keine Anbindung zu PayPal und es ist dahingehend nach Rücksprache derzeit auch nichts in Planung.
Liebe Grüße
Miriam
07-05-2025 14:19
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
kann man das abstellen denn das ist ja so dermaßen aufdringlich von Ebay das ist ja schon richtig lästig.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74! Vorhin hatte ich noch zu steffi@ebay und nina@ebay gesagt, dass ich vermute, du wirst mit dieser Frage heute auch in die Fragestunde kommen, und tatsächlich: Ich habe richtig gelegen 😁.
Tatsächlich bin ich im Hintergrund schon dran, um mir die für diese Kommunikation Verantwortlichen herauszusuchen, um dein/euer Feedback direkt an die bestmögliche Stelle weiterzugeben.
Du könntest deine Benachrichtigungseinstellungen in deinem eBay-Konto prüfen und dort ein paar Häckchen wegnehmen - das könnte aber auch bedeuten, dass du dann möglicherweise auch Kommunikation verpasst, die für dich relevant und wichtig ist. Lass mich deine Gedanken gerne weitergeben - ich melde mich in den nächsten Tagen dazu auch noch mal ausführlicher in deinem Thema.
Liebe Grüße
Miriam
07-05-2025 14:19
Danke an nina@ebay und noch eine Frage.
Mir ist aufgefallen, daß die Bewerttungssterne hinter der Bewertungszahl im Forum andere sind, als im "normalen" eBay. Ich bin hier im Forum grün besternt und normal mit einem roten Stern beglückt. Es gibt aber auch Mitglieder mit einer Sternschnuppe und 650 Bewertungen wie hier.
Gibt es Unterschiede die ich nicht kenne?
07-05-2025 14:16
Hallo,
laut News können ab Mitte Mai DHL Etikett Kosten vom Guthaben abgezogen werden ich möchte aber gerne Hermes Etiketten kaufen OHNE das die - wie aktuell- vom Guthaben abgezogen werden. Wird das auch möglich sein?
07-05-2025 14:11
@rest-fest schrieb:
Hallo steffi@ebay
Wieder einmal „keine Rechnung“
Bestellnummer: 23-12935-20510
Kauf mit gewerblichem Konto. Bereits bei Kauf per Vermerk Rechnung wird benötigt mitgeteilt. 3 Nachfragen über das eBay-Nachrichtensystem blieben unbeantwortet. Gewerbliche Kontaktdaten (Tel. + eMail) ohne Funktion.
Ich würde jetzt einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, da unvollständig erhalten. Richtig? Rückgabe ist aber nicht möglich, da lange wieder verkauft.
Andere Plattformen haben Bussineskonten. Dort ist das Hochladen einer Rechnung für diesen Käuferkreis Pflicht bzw. wird automatisch bereitgestellt.
Bei eBay gerät man ständig an Möchtegernhändler oder „Zwangsgewerbliche“, die weder wissen, wann und wie sie überhaupt eine Rechnung erstellen können/müssen, noch auf Kleinunternehmertum, Differnzbesteuerung und dergleichen hinweisen und trotzdem Umsatzsteuer angeblich ausweisen.
Das Nichtbeantworten von Nachrichten wird bei ebay einfach so hingenommen. Alles Mögliche führt zu Mängeln, fehlende Kommunikation aber nicht.
Frage: Kann hier eBay nicht endlich mal etwas Vernünftiges gegen tun?
@rest-fest Hey. 🙂 Ich habe deinen Verkäufer nun auch noch einmal kontaktiert und gebeten dir zeitnah die Rechnung zu übermitteln.
Dein Wunsch nach einer automatisierten Abwicklung bezüglich der Rechnung ist in der Community nicht neu und wird selbstverständlich noch einmal entsprechend weitergegeben.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-05-2025 14:10
Hallo zusammen,
kann man das abstellen denn das ist ja so dermaßen aufdringlich von Ebay das ist ja schon richtig lästig.
Lieben Gruß
Marc
07-05-2025 14:04
Hallo steffi@ebay
Wieder einmal „keine Rechnung“
Bestellnummer: 23-12935-20510
Kauf mit gewerblichem Konto. Bereits bei Kauf per Vermerk Rechnung wird benötigt mitgeteilt. 3 Nachfragen über das eBay-Nachrichtensystem blieben unbeantwortet. Gewerbliche Kontaktdaten (Tel. + eMail) ohne Funktion.
Ich würde jetzt einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, da unvollständig erhalten. Richtig? Rückgabe ist aber nicht möglich, da lange wieder verkauft.
Andere Plattformen haben Bussineskonten. Dort ist das Hochladen einer Rechnung für diesen Käuferkreis Pflicht bzw. wird automatisch bereitgestellt.
Bei eBay gerät man ständig an Möchtegernhändler oder „Zwangsgewerbliche“, die weder wissen, wann und wie sie überhaupt eine Rechnung erstellen können/müssen, noch auf Kleinunternehmertum, Differnzbesteuerung und dergleichen hinweisen und trotzdem Umsatzsteuer angeblich ausweisen.
Das Nichtbeantworten von Nachrichten wird bei ebay einfach so hingenommen. Alles Mögliche führt zu Mängeln, fehlende Kommunikation aber nicht.
Frage: Kann hier eBay nicht endlich mal etwas Vernünftiges gegen tun?
07-05-2025 14:00
Wir freuen uns auf eure Fragen 😍
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.