abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.10.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde. 

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

Gib deine Frage ein

Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.

📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.10.2025 um 14.00 Uhr

Danke für eure heutigen Fragen und an nina@ebay aus unserem Community Support Team für die Unterstützung!

Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen - oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen - eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:

miriam@ebay  

miriamebay_0-1759929014919.png

patrick@ebay 

miriamebay_1-1759929014927.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

miriamebay_2-1759929015018.png

Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu - so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.10.2025 um 14.00 Uhr

@schrauben-seidel  schrieb:

Artikelnummer ist 265633670979, es gibt aber dazu keinen Fall oder Rückgabe falls du das jetzt denkst. Weiß nicht, ob du darüber den Käufer ermitteln wirst.

@schrauben-seidel Danke dir. Ich habe den Käufer gefunden.
Hier wäre es natürlich von Vorteil gewesen, wenn eine Rückgabe geöffnet worden wäre, damit du den Artikel nach Rückerhalt prüfen kannst um vermeintlich missbräuchliches Käuferverhalten zu bestätigen und somit den Käufer mit den entsprechenden Nachweisen melden kannst.
Aktuell können wir nur mutmaßen ob hier ein missbräuchliches Verhalten vorlag.
Sofern so ein Fall zukünftig noch einmal vorkommt, empfehlen wir grundsätzlich, eine Rückgabe anzubieten, sodass man sowohl den Artikel als auch den Käufer prüfen kann.

Liebe Grüße,
Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Artikelnummer ist 265633670979, es gibt aber dazu keinen Fall oder Rückgabe falls du das jetzt denkst. Weiß nicht, ob du darüber den Käufer ermitteln wirst.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

@schrauben-seidel  schrieb:

Hallo,

ich möchte einen Käufer melden und die Meldefunktion hat leider keinen Grund, der zutrifft. Zudem denke ich, dass von diesem Käufer ein hohes betrügerisches Potential ausgehen könnte, also mache ich das lieber hier mit echten Personen.

Folgendes: Wir verkaufen Schrauben. Mitte August hat sich ein Käufer bei uns gemeldet, er habe verrostete Schrauben erhalten:

"Guten Tag, leider sind bei mir Schrauben angekommen, die schon rosten und nicht einwandfrei aussehen… so können und wollen wir sie nicht nutzen.Mit freundlichen Grüßen"

Wie eigentlich immer bei solchen Anfragen, bitte ich dann erstmal um ein Bild. Dann kam fast auf den Tag genau einen Monat lang nichts. Und dann Mitte September das:

"Guten Tag, ich warte leider noch immer auf eine Rückmledung auf mein Foto. MfG"

Ich habe Ihm gesagt, dass nie ein Bild gesendet wurde. Daraufhin folgte dann:

"Guten Tag, ich habe das Foto gerne nochmals angehängt. Ist es am 19.08 nicht bei ihnen angekommen?"

Mit folgendem "Foto":

Multi-Monti KI.jpg

Im ersten Moment bin ich aus allen Wolken gefallen. Dann habe ich mir das Bild genauer angeschaut:

Multi-Monti KI2.jpg

Winkel vom Schraubenkopf passt weder zur oberen noch zur unteren Schraube. Zudem haben wir  Schrauben mit Torx-Aufnahme geliefert und diese Schraube hat eine Aufnahme für einen Kreuzbit.

Weitere Schrauben, die entweder eine Kreuz-Aufnahme haben oder garkeine.

Diese Schrauben sind scheinbar miteinander verbunden.

Diese Schraube ist krumm und viel zu lang. Es gibt noch mehr krumme Schrauben auf dem Bild.

Hier das Original zum Vergleich:

Senkkopf komplett.png

Kurzum: der Käufer hat mittels künstlicher Intelligenz ein Bild erstellt (bzw. ein echtes Foto gemacht und dann von KI bearbeiten lassen), um seine falschen Behauptungen zu stützen. Weshalb ich oben von "hohem betrügerischen Potential" schreibe, hat dabei folgenden Grund: Der User hat sage und schreibe 450 Käuferbewertungen in den vergangenen 12 Monaten erhalten, bzw. 560 seit Juni 2024. Sein Bewertungsprofil ist dabei privat. Falls also irgendein Verkäufer in einem Ergänzungskommentar vor ihm gewarnt hat, kann man das nicht einsehen. Ich kann dadurch auch nicht einsehen, bei welchen Händlern er noch gekauft hat, um zu fragen, ob er dort ähnliche Nummern abgezogen hat. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er das häufiger macht und bei den meisten Händlern auch gar kein Bild braucht, um eine Rückerstattung zu erhalten. Bei uns waren es zum beispiel nur 12,55€, ich denke, dass viele Händler das einfach erstatten und gut. Aber bei 450 Käufen im Jahr läppert sich das halt extrem. Bitte schaut euch den mal an, ich gebe im privaten Chat gerne den Usernamen durch.

@schrauben-seidel Hey. 🙂 Gerne schaue ich mir das Ganze einmal genauer für dich an.

Kannst du mir dazu bitte die Artikelnummer mitteilen? 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Hallo,

ich möchte einen Käufer melden und die Meldefunktion hat leider keinen Grund, der zutrifft. Zudem denke ich, dass von diesem Käufer ein hohes betrügerisches Potential ausgehen könnte, also mache ich das lieber hier mit echten Personen.

Folgendes: Wir verkaufen Schrauben. Mitte August hat sich ein Käufer bei uns gemeldet, er habe verrostete Schrauben erhalten:

"Guten Tag, leider sind bei mir Schrauben angekommen, die schon rosten und nicht einwandfrei aussehen… so können und wollen wir sie nicht nutzen.Mit freundlichen Grüßen"

Wie eigentlich immer bei solchen Anfragen, bitte ich dann erstmal um ein Bild. Dann kam fast auf den Tag genau einen Monat lang nichts. Und dann Mitte September das:

"Guten Tag, ich warte leider noch immer auf eine Rückmledung auf mein Foto. MfG"

Ich habe Ihm gesagt, dass nie ein Bild gesendet wurde. Daraufhin folgte dann:

"Guten Tag, ich habe das Foto gerne nochmals angehängt. Ist es am 19.08 nicht bei ihnen angekommen?"

Mit folgendem "Foto":

Multi-Monti KI.jpg

Im ersten Moment bin ich aus allen Wolken gefallen. Dann habe ich mir das Bild genauer angeschaut:

Multi-Monti KI2.jpg

Winkel vom Schraubenkopf passt weder zur oberen noch zur unteren Schraube. Zudem haben wir  Schrauben mit Torx-Aufnahme geliefert und diese Schraube hat eine Aufnahme für einen Kreuzbit.

Weitere Schrauben, die entweder eine Kreuz-Aufnahme haben oder garkeine.

Diese Schrauben sind scheinbar miteinander verbunden.

Diese Schraube ist krumm und viel zu lang. Es gibt noch mehr krumme Schrauben auf dem Bild.

Hier das Original zum Vergleich:

Senkkopf komplett.png

Kurzum: der Käufer hat mittels künstlicher Intelligenz ein Bild erstellt (bzw. ein echtes Foto gemacht und dann von KI bearbeiten lassen), um seine falschen Behauptungen zu stützen. Weshalb ich oben von "hohem betrügerischen Potential" schreibe, hat dabei folgenden Grund: Der User hat sage und schreibe 450 Käuferbewertungen in den vergangenen 12 Monaten erhalten, bzw. 560 seit Juni 2024. Sein Bewertungsprofil ist dabei privat. Falls also irgendein Verkäufer in einem Ergänzungskommentar vor ihm gewarnt hat, kann man das nicht einsehen. Ich kann dadurch auch nicht einsehen, bei welchen Händlern er noch gekauft hat, um zu fragen, ob er dort ähnliche Nummern abgezogen hat. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er das häufiger macht und bei den meisten Händlern auch gar kein Bild braucht, um eine Rückerstattung zu erhalten. Bei uns waren es zum beispiel nur 12,55€, ich denke, dass viele Händler das einfach erstatten und gut. Aber bei 450 Käufen im Jahr läppert sich das halt extrem. Bitte schaut euch den mal an, ich gebe im privaten Chat gerne den Usernamen durch.

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Dann noch bitte eine weitere Frage,da hatte ich mal ein Thema eröffnet,finde dies aber nicht mehr und ich meine das miriam@ebay sich dem damals annahm.

Es geht darum,daß bei manchen Artikel hin und wieder einfach einige Dinge auf einmal fehlen

So soll es normal aussehen...

mmstore74_0-1759926124779.png

...und so sieht es dann bei manchen aus...

mmstore74_1-1759926168409.png

Ich muss diese Angebote dann immer überarbeiten . Werden als HTML-Code eingestellt und verwende diese Vorlage schon sehr lange und es ist immer nur bei manchen Angeboten so.

Lieben Gruß

Marc

Marc

Hallo @mmstore74! Das Thema kommt mir bekannt vor, du hattest dazu hier auch schon einen eigenen Thread 🤔. Dazu müsste man jetzt den HTML-Code prüfen und auf Fehlersuche gehen und HTML-Templates werden von unseren Techniker*innen auch nicht unterstützt. Ich kann dir nur empfehlen, die betroffenen Footer nochmals mit der aktuellsten Version auszutauschen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Dann noch bitte eine weitere Frage,da hatte ich mal ein Thema eröffnet,finde dies aber nicht mehr und ich meine das miriam@ebay sich dem damals annahm.

Es geht darum,daß bei manchen Artikel hin und wieder einfach einige Dinge auf einmal fehlen

So soll es normal aussehen...

mmstore74_0-1759926124779.png

...und so sieht es dann bei manchen aus...

mmstore74_1-1759926168409.png

Ich muss diese Angebote dann immer überarbeiten . Werden als HTML-Code eingestellt und verwende diese Vorlage schon sehr lange und es ist immer nur bei manchen Angeboten so.

Lieben Gruß

Marc

Marc

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo liebe Community, community-team@ebay 

meine Frage heute,da ich einen Anruf bekam,jemand etwas bestellt hatte und mir dann folgende Frage stellte.

Warum gibt es an Tankstellen,Kioske oder Supermärkte keine Ebay Geschenkgutschein-Karten so wie die von ) Ama...n und co. ),ich konnte es nicht beantworten,könnt Ihr mir das sagen ?

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 ,

Die Frage wurde schon öfters gestellt, auch ist der Wunsch innerhalb bei eBay groß. 
Bzgl. Warum es so etwas nicht gibt - können auch wir dir nicht beantworten. Es gibt aber diversen "Aufwand" solche Guthabenkarten bereitzustellen, auch zwecks Rückgaben oder Betrug - könnte dagegen Sprechen. 
Derzeit gibt es bei eBay auch kein Guthabenkonto, wo dies im Prozess eingebunden werden könnte. 

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

eBay
Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Hallo liebe Community, community-team@ebay 

meine Frage heute,da ich einen Anruf bekam,jemand etwas bestellt hatte und mir dann folgende Frage stellte.

Warum gibt es an Tankstellen,Kioske oder Supermärkte keine Ebay Geschenkgutschein-Karten so wie die von ) Ama...n und co. ),ich konnte es nicht beantworten,könnt Ihr mir das sagen ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Hallo zusammen - wir starten eine neue Runde! 🙂

Liebe Grüße

Miriam, Nina & Patrick

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.