08-12-2021 10:46
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
08-12-2021 15:03
@perfect-sally schrieb:
Firefox 94.0.2 wird aber gerade upgedatet.
Edge verwende ich nicht für meinen Shop da es damit noch katastrophaler ist teilweise. Und bei Chrome war es nicht anders und wurde vor langer Zeit wieder deinstalliert und wird auch nie wieder installiert.
Danke @perfect-sally - ich gebe deine Meldung im Anschluss noch einmal direkt weiter, kann aber nicht versprechen, dass sich an der Darstellung deiner Angebotsseiten über Firefox etwas ändern wird.
Liebe Grüße
Miriam
08-12-2021 15:00 - bearbeitet 08-12-2021 15:46
@brandoontheice schrieb:
Herzallerliebstes community-team@ebay,
bevor die Angelegenheit gänzlich in Vergessenheit gerät und wirklich niemanden mehr interessiert: Mehrfach wurde Eurerseits darauf hingewiesen, dass an einer Renovierung des Bezahlens per Lastschrift „mit Hochdruck“ gearbeitet werde. Sollte ich diesbezüglich auf eine baldige Lösung hoffen dürfen oder ist die Luft raus? Wann wäre das - so Pi mal Daumen, oder soll erst einmal Gras über die Sache wachsen?
Will nur noch sagen - Überraschung - Weihnachten ist nah: Ticktack, Ticktack-.
Frohe Weihnachten!
Hallo @brandoontheice! Auch wir hoffen auf ein Weihnachtswunder - wir können leider nicht mehr sagen, als dass das Ratepay-Lastschriftverfahren nach wie vor vorübergehend nicht mehr als Zahlungsoption angeboten werden kann. Es tut uns leid, dass ihr diese bequeme Zahlungsmethode vermisst und wir arbeiten weiterhin an einer Lösung.
Liebe Grüße
Miriam
08-12-2021 14:58
@bodo99988 schrieb:
hallo an alle in der runde
frage an @ebay
wie soll man die
"Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" einhalten,
oder unter den geforderten 3 prozent halten, wenn ebay nicht die einlieferung
(den pünktlichen versand der ware), sondern den empfang (beim kunden) berücksichtigt ?ich liefere überpünktlich ein!!!
habe jedoch probleme meine prozente niedrig zu halten.
keiner meiner kunden beschwert sich über verspätetet lieferung, nur ebay "meckert".
siehe aktuelle nachricht meines versand-dienstleisters DHL:++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aktuelle INFO von DHL (08.12.2021):Liebe Kund*innen und Geschäftspartner*innen,
im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuellen Bearbeitungssituation in Ihrem Abgangspaketzentrum Nohra zur Verfügung. Leider kommt es aktuell aufgrund von hohen Sendungsmengen zu Einschränkungen an Ihrem Standort.
Die Bearbeitung von Paketen in Ihrem Paketzentrum verzögert sich momentan um bis zu zwei Tage.
Wir bitten, auftretende Verzögerungen zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Post & DHL Team
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++wie soll man da raus kommen ?
Hallo @bodo99988 ,
gerade in der akutellen Zeit, ist es natürlich ärgerlich, wenn du als Verkäufer so gut wie kein Einfluss darauf hast. Einer der Faktoren, ist die Bearbeitungszeit, die du natürlich in solchen Situationen anpassen kannst. Wir haben auch schon einiges in der Community gesammelt. Ich werde mich aber nochmal damit beschäftigten, was für Schritte noch möglich wären bzw, was wir intern besser berücksichtigen können, damit hier auch z.b. 0-1% möglich sind. 😊
Beste Grüße
Patrick
08-12-2021 14:55
Vielleicht zu Weihnachten 2022 😂
08-12-2021 14:54
Herzallerliebstes community-team@ebay,
bevor die Angelegenheit gänzlich in Vergessenheit gerät und wirklich niemanden mehr interessiert: Mehrfach wurde Eurerseits darauf hingewiesen, dass an einer Renovierung des Bezahlens per Lastschrift „mit Hochdruck“ gearbeitet werde. Sollte ich diesbezüglich auf eine baldige Lösung hoffen dürfen oder ist die Luft raus? Wann wäre das - so Pi mal Daumen, oder soll erst einmal Gras über die Sache wachsen?
Will nur noch sagen - Überraschung - Weihnachten ist nah: Ticktack, Ticktack-.
Frohe Weihnachten!
08-12-2021 14:54
Firefox 94.0.2 wird aber gerade upgedatet.
Edge verwende ich nicht für meinen Shop da es damit noch katastrophaler ist teilweise. Und bei Chrome war es nicht anders und wurde vor langer Zeit wieder deinstalliert und wird auch nie wieder installiert.
08-12-2021 14:49
ja, ging bei mir auch dann wieder aber taucht auch immer wieder auf
08-12-2021 14:48 - bearbeitet 08-12-2021 14:51
@perfect-sally schrieb:
zu 8: Beispiel
[...]
Das hilft, @perfect-sally! In Chrome und Edge kann ich das Problem aktuell nicht reproduzieren, da sieht alles so aus, wie es soll. Welche Firefox-Version verwendest du?
Liebe Grüße
Miriam
08-12-2021 14:45
Mit der Ansicht kann ich bestätigen. Trat bei mir auch schon auf, bisher nur im Firefox. Ging nach F5 drücken dann wieder.
08-12-2021 14:44
hallo an alle in der runde
frage an @ebay
wie soll man die
"Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" einhalten,
oder unter den geforderten 3 prozent halten, wenn ebay nicht die einlieferung
(den pünktlichen versand der ware), sondern den empfang (beim kunden) berücksichtigt ?
ich liefere überpünktlich ein!!!
habe jedoch probleme meine prozente niedrig zu halten.
keiner meiner kunden beschwert sich über verspätetet lieferung, nur ebay "meckert".
siehe aktuelle nachricht meines versand-dienstleisters DHL:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aktuelle INFO von DHL (08.12.2021):
Liebe Kund*innen und Geschäftspartner*innen,
im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuellen Bearbeitungssituation in Ihrem Abgangspaketzentrum Nohra zur Verfügung. Leider kommt es aktuell aufgrund von hohen Sendungsmengen zu Einschränkungen an Ihrem Standort.
Die Bearbeitung von Paketen in Ihrem Paketzentrum verzögert sich momentan um bis zu zwei Tage.
Wir bitten, auftretende Verzögerungen zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Post & DHL Team
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
wie soll man da raus kommen ?
08-12-2021 14:44 - bearbeitet 08-12-2021 14:45
@rest-fest schrieb:
Hallo,
auch ich habe heute einige Fragen.
- Widerrufsbelehrung
Umlaute zerschossen, nicht lesbar, abmahngefährdet
Als Verkäufer kann ich das nicht ändern.
Wer übernimmt die Abmahnkosten im Abmahnfall? Warum gibt es kein offizielles Statement von ebay zu solch einem gravierenden Fehler?- Kaufen
Eine Vielzahl von privaten Anbietern ist mit den oft unbekannten Einstellmöglichkeiten (z.B. Kombizahlung) überfordert.
Beispiel 3 Artikel im Warenkorb = 3x Versandkosten, da werde ICH NICHT kaufen.
Beim Versuch eine Gesamtbetrag zu erfragen kommt meist „Verkäufer bietet keine Versandrabatte…“ oder ähnlich.
Warum kann nicht wie früher gekauft, anschließend ein Gesamtbetrag angefordert und nach Erhalt einer Kombirechnung bezahlt werden?- Das gleiche auf Verkäuferseite
Funktion Warenkorb, vielen Käufern unbekannt.
Also kaufen zahlen, kaufen zahlen…
Warum gibt es im Nachhinein keine Möglichkeit Versandkosten zu erstatten und die anteilige Provision zurückzubekommen bzw. Verkäufe im Nachhinein mit reduzierten Versandkosten zusammenzufassen?- Wie bin ich geschützt, wenn ein Käufer 5x Artikel einzeln kauft - zahlt = 5x Versandkosten = 5 einzelne Pakete bekommt und im Nachhinein unzufrieden ist, weil alles bequem in eine Sendung mit reduzierten Versandkosten gepasst hätte? Was hält ebay von Ökologie?
- Besteht Verkäuferschutz bei gewerblichen Verkäufern, wenn ein Paket fristgerecht verschickt wurde, die Sendungsnummer fristgerecht hinterlegt wurde, der erste Scan erfolgte und das Paket danach beim Versandunternehmen verschwunden ist?
Hallo @rest-fest ,
zu Punkt 1: Der Fehler ist ziemlich neu und es soll gar nicht soweit kommen, dass hier es zur einer Abmahnung kommt bzw, ein Statement veröffentlich werden muss. Sollte es wirklich dazu kommen, kannst du gerne bzgl. des Anliegen kontakt zu eBay aufnehmen, um weiteres zu klären.
Es sollte demnächst bzw, sehr zeitnah wieder behoben sein. Nein, keine Wochen 😉 Ich verfolge den Prozess mit beiden Augen.
zu Punkt 2/3/4: Diesbezüglich haben wir bereits einiges an Feedback aus der Community intern weitergetragen, wodurch daran gearbeitet wird, hier auch die Nutzerfreundlickeit zu verbessern & optimieren.
zu Punkt 5: Es muss mithilfe der Sendungsverfolgung ja bestätigt sein, dass es zugestellt wurde. Bzw ein Zustellnachweis hinterlegt werden. Ihr würdet es im ersten Schritt versuchen untereinander zu klären, bevor eBay z.b. eingeschaltet wird. Bzgl des "versicherten" Paket, haftet der Versanddienstleister. Das wäre von Fall zu Fall anders.
Beste Grüße
Patrick
08-12-2021 14:40 - bearbeitet 08-12-2021 14:41
zu 8: Beispiel
Und hier die Ansicht wie sie war und sein sollte:
08-12-2021 14:34 - bearbeitet 08-12-2021 16:06
@perfect-sally schrieb:
Hallo Team,
mal wieder die gesammelten „Werke“:
[...]
Hallo @perfect-sally - da bist du ja wieder mit vielen alten und neuen Fragen 🙂.
Vielen Dank wie immer für deine Fragen! 😊
Liebe Grüße
Miriam
08-12-2021 14:02 - bearbeitet 08-12-2021 14:03
Hallo Team,
mal wieder die gesammelten „Werke“:
1) Einzelheiten zum Kauf ausdrucken kommt noch immer nur im Querformat obwohl Drucker auf Hochformat gestellt ist. Keine Änderung möglich während das „Druckfenster“ geöffnet ist. Mittlerweile geht das schon wochenlang so und nichts passiert!
Und noch immer muss ich mich noch mal einloggen wenn ich die Einzelheiten zum Kauf über den Artikel aufrufen will. Kann man das nach wochenlangem ansprechen nicht endlich mal beheben?
2) Es kommen immer wieder Meldungen, dass scheinbar Nachrichten über das ebay-Nachrichtensystem nicht oder sehr verspätet ankommen. Nicht mal die Nachrichten dass ebay die Auszahlung überwiesen hat kommt! Z.B. heute die Nachricht für die Auszahlung von gestern bekommen. Ist da was bekannt?
3) Es wird immer wieder berichtet, dass Zahlungen fehlschlagen oder irgendwie nicht anerkannt werden oder durchkommen. Zumeist bei Sofort-Überweisung. Und das teilweise mehrmals hintereinander. Könnt Ihr dazu was sagen?
4) Sonntag 05.12.2021 Versandscheine erstellen (DHL) funktioniert mal wieder nicht. Montag, 06.12.2021 gleiche Meldung in der Community.
5) Mir ist aufgefallen, dass man plötzlich die Lieferadresse der Käufer nicht mehr bearbeiten kann wenn man z.B. DHL-Versandscheine erstellt. Dies ist jedoch manchmal absolut nötig da immer wieder die Adressen der Kunden zu lange sind und auch falsch dargestellt werden und somit nicht auf den Versandschein passen. Ist das was bekannt?
6) Wie kommt es, dass die Sendungsverfolgung bei ebay immer derart hinterher hängt obwohl die Artikel längst zugestellt sind?
7) Warum muss folgendes immer und immer wieder angezeigt werden und lässt sich nicht auf Dauer ausblenden? Es nervt!
„Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von eBay stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.“
😎Kann es sein, dass ebay ein Darstellungsproblem hat? Artikelbeschreibungen werden manchmal nicht „normal“ angezeigt sondern alles untereinander auf der linken Seite der Artikelbeschreibung.
Auch beim Widerrufsrecht scheint es mal wieder Probleme mit der Darstellung von Umlauten zu geben. Wann wird das behoben?
9) Wieso kann ein und derselbe private Verkäufer immer und immer wieder Coronatests einstellen und das tagelang hintereinander? Die Angebote werden zwar immer wieder gelöscht aber kaum weg kommt das nächste Angebot. Man hat hier schon von Verkäufern gehört, die hatten nur 1 x eingestellt und wurden für 10 Tage gesperrt. Warum wird diesem VK erlaubt so weiterzumachen?
10) Fällt ebay eigentlich nicht auf, dass es immer mehr und mehr angeblich private Verkäufer hier gibt die Hunderte, von Artikeln online haben und davon jede Menge Neuwaren? Hier werden Käufer um ihre Verbraucherrechte gebracht und solche Typen verkaufen lustig weiter
08-12-2021 14:02
Hallo,
auch ich habe heute einige Fragen.
08-12-2021 14:00
Willkommen 🤗
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.