08-03-2022 20:18
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
09-03-2022 14:08
Hallo,
seit wir seit Anfang des Jahres wegen der Gesetzesänderung hauptsächlich Variantenartikel einstellen, haben wir das Problem das oft die Fakeartikel gekauft werden. Jetzte wurde dies ja bereits so kommuniziert das man den Käufer anschreiben soll und diesen bitten soll das er eine Anfrage zum Kaufabbruch sendet.
Soweit kein Problem, nur beschwerden sich jetzt immer mehr Kaufer das Sie gar keine Frage mehr zum abbrechen des Kaufes senden können, es käme ein Meldung das es hierfür schon zu spät sei.
Obwohl wir den Vorgang noch nicht als verschickt markiert haben.
Dies muss anscheinend nicht nur bei uns ein Problem sein sondern generell hier ein Auszug aus einer Nachricht von einem Käufer wo dies auch nicht ging:
Guten Morgen,
Leider funktioniert die Kauf Abbrechen Funktion meinerseits nichtmehr. "Bereits zu spät"
Gibt es hier etwas was ich einstellen muss oder ist dieses Problem schon bekannt?
09-03-2022 14:04
Gibt es dazu mittlerweile neue Informationen bzw. Rückmeldungen?
Ab 4. April 2022 neue Versandservices für Ihre Angebote
Es kann doch nicht sein, dass ebay solche einschneidende Änderungen macht und die Verkäufer und Käufer nur Nachteile haben. Wenn ich den Versand Hermes Shop2Shop in ebay nicht mehr anbieten kann durch diese Änderungen muss ich mir wirklich überlegen aus der ebay-Garantie eben auszusteigen, da die günstigste, verfolgbare Versandmethode wegfällt. Dann muss ich eben vom kostenlosen Versand weg, kann meine Bearbeitungszeit erhöhen und brauche nur noch 14 Tage Widerrufsrecht einräumen. Diese 3 Dinge sind Bestandteil der ebay-Garantie und wenn nur einer wegfällt gibt’s die Garantie nicht mehr. Also kann man die anderen 2 Dinge auch gleich ändern. Auch den Kunden ist in diesen Zeiten diese Versandart nicht unangenehm aber soweit denkt ebay wohl nicht. Ich werde damit sicher nicht der Einzigste sein, der sich überlegt vom kostenlosen Versand wegzugehen wenn ebay ausgerechnet günstige Versandmethoden cancelt! Und ich dachte immer ebay sieht es gerne wenn Verkäufer einen kostenlosen Versand anbieten. Und wieder werden Verkäufer und Kunden von ebay vor den Kopf gestoßen wenn beliebte Versandarten plötzlich nicht mehr angeboten werden können 😞
09-03-2022 14:04
Gleich das erste Problem:
https://www.ebay.de/itm/254931707462?hash=item3b5b1d2646:g:JtgAAOSw~gFgbRbY
Beim Versand kein Hinweis auf Steuern wie sonst:
09-03-2022 14:00
Herzlich willkommen 🤗
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.