abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 25 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Hier kommen unsere etwas ausführlicheren Antworten auf deine Fragen zu den Artikelmerkmalen.

 

  1. Welche davon werden bei der Suche berücksichtigt?
    Es gibt 3 Arten von Artikelmerkmalen bei eBay: erforderlich, empfohlen und weitere. Während alle Artikelmerkmale bei der Suche berücksichtigt werden, sind sie nach Wichtigkeit geordnet, die erforderlichen Artikelmerkmale werden dabei priorisiert. Empfohlene Artikelmerkmale sind nicht erforderlich, aber wir sehen, dass eine große Anzahl von Käufer*innen sie verwenden und empfehlen dir daher auch, sie hinzuzufügen. Die weniger häufig verwendeten Artikelmerkmale, wie zum Beispiel „Alterseignung“ betreffen zum Beispiel meist nur Kinderspielzeug.

    Im erweiterten Verkaufsformular kann auch eingesehen werden, welche Artikelmerkmale für potenzielle Käufer*innen am wichtigsten sind und wie oft diese in den letzten 30 Tagen über die Filter ausgewählt wurden. In jedem Abschnitt werden oben die am häufigsten gesuchten Artikelmerkmale in einer Rangliste angezeigt.

  2. Warum werden Felder wie z.B. Kraft bei Stoßdämpfer nicht berücksichtigt?
    Dieser Behauptung müssten wir genauer nachgehen, es könnte daran liegen, weil dieses Feld möglicherweise weniger genutzt wird.

  3. Wie sollen eigene Artikelmerkmale formatiert oder beschriftet werden, damit diese gefunden werden?
    Artikelmerkmale sollten nach Möglichkeit immer dem von eBay empfohlenen Wert entsprechen, da die linke Navigation in der Suche so funktioniert. Eigene Artikelmerkmale zu erstellen ist in Ordnung und eignet sich auch, wenn keines der von eBay empfohlenen Felder für diesen bestimmten Artikel relevant ist. Je mehr Artikelmerkmale ein Artikel hat, desto besser. Es werden zum Beispiel für Autoteile möglicherweise mehr Angaben möglich und notwendig sein, als für einen Stift.

  4. Warum wird bei Merkmalen die Möglichkeit gegeben eigene Angaben zu machen, wenn diese dann nicht berücksichtigt werden?
    Wir erlauben unseren Verkäufer*innen, ihre eigenen Artikelmerkmale zu erstellen, falls die eBay-Werte nicht richtig übereinstimmen. 

 

In unserem Verkäuferportal findest du viele hilfreiche Tools und Funktionen zum Bearbeiten von Artikelmerkmalen. Im Verkäufer-Cockpit Pro können die Artikelmerkmale auch gebündelt aktualisiert werden.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bei weiteren Fragen eröffne gerne ein neues Thema in unserem Diskussionsforum für gewerbliche Verkäufer*innen oder melde dich nächste Woche wieder in unserer Fragestunde! 🙂

 

Danke, dass du über eBay nutzt und liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@passionepassato  schrieb:

Hi, habe ein Anliegen bezüglich meiner Lieferzeiten.

Habe HErmesversand dessen Angabe mit 1-3 Tage Versandzeit von Ebay angegeben ist. Dazu meine drei Tage Berarbeitungszeit sollte ein früheres Lieferdatum ergeben als meine jetztige Angabe. Dort stand nämlich 29. März bis 31. März. Das kann ja nicht stimmen. Habe mir vom Kundenservice das Konto synchronisieren lassen, das dauert zwar 24 Stunden aber ich wollte hier trotzdem mit dem Fehler mal aufschlagen. Habe eben gerade die Bearbeitungszeit auf 1 Tag gesetzt, nun wird der 22.3 - 26.3 angezeigt. Da rechnet doch das System etwas falsch aus. Könnt ihr mal drüber schauen, der Kundensevice fand keinen Fehler. Ich auch nicht, an den Einstellungen kann es nicht liegen, scheint alles korrekt hinterlegt zu sein.

 Ob der extreme Umsatzeinbruch damit zusammenhängt das ich wie ein Chinese wirke 🙂 der Wochen für die Lieferung brauch ??

 

Liebe Grüsse aus Hong-Kong 🙂

 

Jeanette Zimmermann alias Jin Jan Zim


Danke für diesen Hinweis, @passionepassato! Da die Konten-Synchronisation noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich vorschlagen, dass du dich noch einmal in einem neuen Thema meldest, sollte das Problem nach Ablauf der 24 Stunden weiterhin für dich bestehen.

 

Gerne sehen wir uns dieses Verhalten dann näher für dich an 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@perfect-sally  schrieb:

Beispiel: der Kunde kauft beim chinesischen Verkäufer. Der VK gibt den Artikelstandort mit Bremen, Deutschland an. Der Artikel kommt tatsächlich aus Bremen. Warum muss der Kunde Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für Ware die aus Deutschland innerhalb Deutschland verschickt wird? Will so Vater Staat doppelt kassieren? Denn der Importeur wäre in dem Fall ja der Verkäufer.


Hallo @perfect-sally, das ist richtig. eBay ist verpflichtet, in den folgenden Fällen Umsatzsteuer für Waren einzuziehen, die über eBay an Kunden in der EU verkauft werden:

  • Waren mit einem Paketwert von bis zu EUR 150, die in die EU eingeführt werden. Bei Sendungen nach Frankreich erhebt eBay die Umsatzsteuer auf alle Waren, unabhängig vom Wert des Pakets. Bitte beachten Sie, dass für kleine Warensendungen bis zu EUR 22 keine USt-Ausnahmeregelung mehr gilt.

  • Waren beliebigen Werts, die von einem nicht in der EU ansässigen Verkäufer verkauft und aus einem Warenlager in der EU verschickt werden. Verkäufer unterliegen unter Umständen anderen Umsatzsteuerverpflichtungen in der EU und sollten ihren Steuerberater um weitere Informationen bitten.

Alles Weitere: Ihre Pflichten im Vereinigten Königreich und in der EU bezüglich der Umsatzsteuer

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@dropi67  schrieb:
Guten Tag,

Ich würde mal fragen,

Ich habe mein bestellte Artikel nicht gekriegt und zwar das habe ich schon als Rückerstattung bekommen.

Problem ist , hatte ich dazu mein 5 Euro Gutschein verwendet. Den habe ich ja noch nicht züruckbekommen.

Können Sie mir bitte helfen, um mein 5 Euro Gutschein züruck zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund.

Hallo @dropi67 und Danke für deine Frage! Wir können gut nachvollziehen, dass du dir eine Ausstellung eines neuen Gutscheins wünscht. Leider können wir diesem Wunsch nicht nachkommen, da der Betrag des Gutscheinwertes von eBay bereits an den*die Verkäufer*in bezahlt wurde. Bei einer Rückerstattung wird ausschließlich der tatsächliche, von dir bezahlte Betrag an dich zurückgesendet. Der Gutscheinwert, der zunächst von eBay aufgefüllt wurde, wird an eBay erstattet.

Unsere AGB besagen, dass bei einem gemeldeten Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels der Gutscheinwert nicht erstattet und der Gutschein nicht neu verwendet werden kann. Bei dem geschenkten Gutschein handelt es sich um einen Aktionsgutschein. Dieser ist daher nicht vergleichbar mit Gutscheinen, welche gekauft und bezahlt wurden. Hier findest du unsere Nutzungsbedingungen für Gutscheine.

Da wir regelmäßig Gutscheinaktionen durchführen, bin ich mir ganz sicher, dass du bald wieder einen Gutschein erhalten wirst 🤗.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@team4it  schrieb:

Hallo, 

 

also bei diesen 3 Artikelnummern habe ich noch die Nachrichten gefunden wo Stand das der Abbruch nicht möglich war.

353927853066
154839278396
154794928383

Gibt es eine andere Möglichkeit für den Käufer den Kauf abzubrechen? Oder soll ich es dann wie bisher in seinem Wunsch stornieren?


Danke für die Rückmeldung! Wenn seit dem Kauf mehr als eine Stunde vergangen ist, muss deine Kundschaft dich kontaktieren und dich bitten, den Kauf für sie abzubrechen.

Allgemein können die Kaufabbrüche auch über die blaue Schaltfläche auf der Hilfe-Seite: So können Käufer einen Kauf abbrechen angefragt werden. Klappt das nicht, kannst du die Käufe wie bisher mit dem Abbruchgrund "Käufer hat um Abbruch gebeten" im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay im Abschnitt „Verkauft“ abbrechen 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Anonymous
Nicht anwendbar

@dropi67  schrieb:
Guten Tag,

Ich würde mal fragen,

Ich habe mein bestellte Artikel nicht gekriegt und zwar das habe ich schon als Rückerstattung bekommen.

Problem ist , hatte ich dazu mein 5 Euro Gutschein verwendet. Den habe ich ja noch nicht züruckbekommen.

Können Sie mir bitte helfen, um mein 5 Euro Gutschein züruck zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund.


Intelligent hier zu fragen! Allerdings wird es trotzdem nichts nutzen, denn es gilt meist:

 

https://pages.ebay.de/gutscheine/powerebay/?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338789...

 

Wenn Sie den Kauf, bei dem Sie einen Gutschein eingesetzt haben, rückgängig machen, kann der Gutscheinbetrag nicht erstattet werden.

 

 

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Beispiel: der Kunde kauft beim chinesischen Verkäufer. Der VK gibt den Artikelstandort mit Bremen, Deutschland an. Der Artikel kommt tatsächlich aus Bremen. Warum muss der Kunde Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für Ware die aus Deutschland innerhalb Deutschland verschickt wird? Will so Vater Staat doppelt kassieren? Denn der Importeur wäre in dem Fall ja der Verkäufer.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@decoupage-art1  schrieb:

Und noch einmal ... Neuer Rechnungsdruck ...

Ich bin hier als Versuchskaninchen - Kleinunternehmer und kann aufgrund der Unfähigkeit der Entwickler eine Rechnung für Kleingewerbler zu erstellen keine Rechnungen mehr für Käufer sowie für meine Unterlagen erstellen.

Bin mit über 50 Rechnungen im Rückstand und bekomme unangenehme Käuferanfragen!

Lt. Ebay ist es nicht möglich zurück zum alten funktionierenden Rechnungsdruck zu stellen.

Merkwürdig ist außerdem das ich zu vielen Kleingewerblern Kontakt aufgenommen habe, da wurde keiner umgestellt!

Schon letztes Jahr kam ich in den Genuß des Versuchskaninchens und nach 2 Tagen wurde der mehr als fehlerhafte neue Rechnungsdruck zurück gezogen.

 

Wie im Forum Ebay Neuigkeiten > Änderungen > update Rechnungsdruck zu lesen ist betrifft es nur eine handvoll Verkäufer die massive Kritik üben.

Wären mehr Verkäufer davon betroffen würde das Forum vor Beschwerden platzen!

 

Man versucht eine Lösung zu finden ... ebay ist das euer ernst diese Aussage??

 

Ich bin Kleinunternehmer, weise die Mehrwertstr. nicht aus und bin gesetzlich verpflichtet entsprechende Rechnungen für Käufer und für meine Unterlagen/Finanzamt zu schreiben.

Aber ebay verhindert dies bewußt.

 

Die Lösung wäre, bis die Verantwortlichen eine Lösung gefunden haben den alten, funktionierenden Rechnungsdruck wieder bereit zu stellen.

 

Ebay soll einfach mal zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf dem Rücken seiner Verkäufer austragen.

 

Wie stellt ebay sich nun konkret die weitere Vorgehensweise vor, ich hätte dazu gerne eine verbindliche Antwort!

Ich habe nun mal als gewerbl. Verkäufer meinen Verpflichtungen nach zu kommen, ist ja auch im Interesse von ebay.


Hallo @decoupage-art1! Es ist für mich nachvollziehbar, dass du verärgert bist, weil es derzeit zu Problemen bei der Rechnungserstellung für Kleinunternehmen kommt, die dafür sorgen, dass die Rechnungsnummern nicht ordentlich ausgewiesen werden. Das Problem ist uns bekannt und wie bereits mehrmals versichert, wird an einer zeitnahen Lösung gearbeitet. Weitere betroffene Mitglieder werden gebeten, sich über unseren Kundenservice oder hier über die Community zu melden, sodass wir die Benutzernamen zum Fehlerticket hinzufügen können, das kann die Bearbeitung beschleunigen.

Genaueres bezüglich eines voraussichtlichen Zeitpunkts der Behebung können wir derzeit leider nicht kommunizieren. Es ist jedoch sicher, dass in naher Zukunft alle eBay-Konten die neuen Rechnungsdokumente nutzen werden. Deine Rückmeldungen sind angekommen - vielen Dank für den erneuten Hinweis 👍.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Hi, habe ein Anliegen bezüglich meiner Lieferzeiten.

Habe HErmesversand dessen Angabe mit 1-3 Tage Versandzeit von Ebay angegeben ist. Dazu meine drei Tage Berarbeitungszeit sollte ein früheres Lieferdatum ergeben als meine jetztige Angabe. Dort stand nämlich 29. März bis 31. März. Das kann ja nicht stimmen. Habe mir vom Kundenservice das Konto synchronisieren lassen, das dauert zwar 24 Stunden aber ich wollte hier trotzdem mit dem Fehler mal aufschlagen. Habe eben gerade die Bearbeitungszeit auf 1 Tag gesetzt, nun wird der 22.3 - 26.3 angezeigt. Da rechnet doch das System etwas falsch aus. Könnt ihr mal drüber schauen, der Kundensevice fand keinen Fehler. Ich auch nicht, an den Einstellungen kann es nicht liegen, scheint alles korrekt hinterlegt zu sein.

 Ob der extreme Umsatzeinbruch damit zusammenhängt das ich wie ein Chinese wirke 🙂 der Wochen für die Lieferung brauch ??

 

Liebe Grüsse aus Hong-Kong 🙂

 

Jeanette Zimmermann alias Jin Jan Zim

Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Guten Tag,

Ich würde mal fragen,

Ich habe mein bestellte Artikel nicht gekriegt und zwar das habe ich schon als Rückerstattung bekommen.

Problem ist , hatte ich dazu mein 5 Euro Gutschein verwendet. Den habe ich ja noch nicht züruckbekommen.

Können Sie mir bitte helfen, um mein 5 Euro Gutschein züruck zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund.

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Hallo, 

 

also bei diesen 3 Artikelnummern habe ich noch die Nachrichten gefunden wo Stand das der Abbruch nicht möglich war.

353927853066
154839278396
154794928383

Gibt es eine andere Möglichkeit für den Käufer den Kauf abzubrechen? Oder soll ich es dann wie bisher in seinem Wunsch stornieren?

Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@monica_nicoletti_ersatzteile  schrieb:

Hallo Ebay Team,

Wir haben einige Fragen rund um Artikelmerkmale.

1)  Welche davon werden bei der Suche berücksichtigt?
2) Warum werden Felder wie z.B. Kraft bei Stoßdämpfer nicht berücksichtigt?
3) Wie sollen eigene Artikelmerkmale formatiert oder beschriftet werden  damit  diese gefunden werden?
4) Warum wird bei Merkmalen die Möglichkeit gegeben eigene Angaben zu machen,wenn diese dann nicht berücksichtigt werden?

Vielleicht gibt es so eine Art Bedienungsanleitung für Merkmale, sonst macht keinen Sinn diese zu pflegen. Es geht deutlich schneller wenn man 2 Angebote mit den jeweiligen Merkmalen einstellt


Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Deine Fragen benötigen etwas mehr Bearbeitungszeit und ich möchte dich bitten, morgen noch einmal hier vorbeizuschauen. Bis dahin konnte ich dir bestimmt ausführlicher antworten, davon profitieren schließlich alle Verkäufer*innen 🙂. Du wirst benachrichtigt, sobald es Neuigkeiten gibt.

Grundsätzlich werden unsere Kategoriestruktur und die Artikelmerkmale regelmäßig aktualisiert. So können die gewünschten Artikel - insbesondere auf mobilen Geräten - schneller gefunden werden und Verkäufer*innen profitieren von höheren Verkaufschancen.

Die ausführlichere Antwort zum Thema Artikelmerkmale findet ihr hier.


Danke für diese Fragen und liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Na, dann hoffen wir mal, dass bis zum 3./4. April intern irgendwas entschieden wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@team4it  schrieb:

Hallo,

 

seit wir seit Anfang des Jahres wegen der Gesetzesänderung hauptsächlich Variantenartikel einstellen, haben wir das Problem das oft die Fakeartikel gekauft werden. Jetzte wurde dies ja bereits so kommuniziert das man den Käufer anschreiben soll und diesen bitten soll das er eine Anfrage zum Kaufabbruch sendet.

Soweit kein Problem, nur beschwerden sich jetzt immer mehr Kaufer das Sie gar keine Frage mehr zum abbrechen des Kaufes senden können, es käme ein Meldung das es hierfür schon zu spät sei.

Obwohl wir den Vorgang noch nicht als verschickt markiert haben.

 

Dies muss anscheinend nicht nur bei uns ein Problem sein sondern generell hier ein Auszug aus einer Nachricht von einem Käufer wo dies auch nicht ging:
Guten Morgen,
Leider funktioniert die Kauf Abbrechen Funktion meinerseits nichtmehr. "Bereits zu spät"

Gibt es hier etwas was ich einstellen muss oder ist dieses Problem schon bekannt?


Hallo @team4it und Danke, dass du deine gemachten Erfahrungen mit uns teilst. Schreibst du mir bitte die Artikelnummer, sodass wir diesem Verhalten nachgehen können?

Es ist richtig, dass Abbruchanfragen möglich sein sollten, sofern Artikel noch nicht als verschickt markiert wurden.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Und noch einmal ... Neuer Rechnungsdruck ...

Ich bin hier als Versuchskaninchen - Kleinunternehmer und kann aufgrund der Unfähigkeit der Entwickler eine Rechnung für Kleingewerbler zu erstellen keine Rechnungen mehr für Käufer sowie für meine Unterlagen erstellen.

Bin mit über 50 Rechnungen im Rückstand und bekomme unangenehme Käuferanfragen!

Lt. Ebay ist es nicht möglich zurück zum alten funktionierenden Rechnungsdruck zu stellen.

Merkwürdig ist außerdem das ich zu vielen Kleingewerblern Kontakt aufgenommen habe, da wurde keiner umgestellt!

Schon letztes Jahr kam ich in den Genuß des Versuchskaninchens und nach 2 Tagen wurde der mehr als fehlerhafte neue Rechnungsdruck zurück gezogen.

 

Wie im Forum Ebay Neuigkeiten > Änderungen > update Rechnungsdruck zu lesen ist betrifft es nur eine handvoll Verkäufer die massive Kritik üben.

Wären mehr Verkäufer davon betroffen würde das Forum vor Beschwerden platzen!

 

Man versucht eine Lösung zu finden ... ebay ist das euer ernst diese Aussage??

 

Ich bin Kleinunternehmer, weise die Mehrwertstr. nicht aus und bin gesetzlich verpflichtet entsprechende Rechnungen für Käufer und für meine Unterlagen/Finanzamt zu schreiben.

Aber ebay verhindert dies bewußt.

 

Die Lösung wäre, bis die Verantwortlichen eine Lösung gefunden haben den alten, funktionierenden Rechnungsdruck wieder bereit zu stellen.

 

Ebay soll einfach mal zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf dem Rücken seiner Verkäufer austragen.

 

Wie stellt ebay sich nun konkret die weitere Vorgehensweise vor, ich hätte dazu gerne eine verbindliche Antwort!

Ich habe nun mal als gewerbl. Verkäufer meinen Verpflichtungen nach zu kommen, ist ja auch im Interesse von ebay.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@Anonymous  schrieb:

 

Vielleicht kannst du das direkt in dem Thema dem Fragenden erklären. Außerdem finde ich das nicht preistransparent und ist das überhaupt erlaubt den Nettopreis in Verbraucher- Angeboten zu zeigen, Wettbewerbs- Verzerrung!

 

 

Denn sonst lese ich in den anderen Angeboten ja zumindest den Hinweis, dass noch Steuern anfallen!


Danke für den Hinweis, @Anonymous! Das steht im Anschluss an die Fragestunde bereits auf meiner To-do-Liste für heute 😉.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@perfect-sally  schrieb:

Gibt es dazu mittlerweile neue Informationen bzw. Rückmeldungen?

Ab 4. April 2022 neue Versandservices für Ihre Angebote

Es kann doch nicht sein, dass ebay solche einschneidende Änderungen macht und die Verkäufer und Käufer nur Nachteile haben. Wenn ich den Versand Hermes Shop2Shop in ebay nicht mehr anbieten kann durch diese Änderungen muss ich mir wirklich überlegen aus der ebay-Garantie eben auszusteigen, da die günstigste, verfolgbare Versandmethode wegfällt. Dann muss ich eben vom kostenlosen Versand weg, kann meine Bearbeitungszeit erhöhen und brauche nur noch 14 Tage Widerrufsrecht einräumen. Diese 3 Dinge sind Bestandteil der ebay-Garantie und wenn nur einer wegfällt gibt’s die Garantie nicht mehr. Also kann man die anderen 2 Dinge auch gleich ändern. Auch den Kunden ist in diesen Zeiten diese Versandart nicht unangenehm aber soweit denkt ebay wohl nicht. Ich werde damit sicher nicht der Einzigste sein, der sich überlegt vom kostenlosen Versand wegzugehen wenn ebay ausgerechnet günstige Versandmethoden cancelt! Und ich dachte immer ebay sieht es gerne wenn Verkäufer einen kostenlosen Versand anbieten. Und wieder werden Verkäufer und Kunden von ebay vor den Kopf gestoßen wenn beliebte Versandarten plötzlich nicht mehr angeboten werden können 😞


Hallo @perfect-sally und Danke, dass du dieses Thema noch einmal aufgreifst. Es ist richtig, dass wir kostenlosen Versand bevorzugen und Käufer*innen positiv auf kostenlosen Versand und niedrige Versandkosten reagieren. Schade wäre es, wenn deine Angebote die Voraussetzungen für die eBay Garantie nicht mehr erfüllen könnten.

Aus diesem Grund gebe ich deine Rückmeldung gerne noch einmal weiter. Das Thema wird aufgrund deines letzten Beitrags zu diesem Thema bereits intern behandelt. Sobald mir eine finale Antwort vorliegt, die ich mit euch teilen darf, aktualisiere ich hier 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

 

Vielleicht kannst du das direkt in dem Thema dem Fragenden erklären. Außerdem finde ich das nicht preistransparent und ist das überhaupt erlaubt den Nettopreis in Verbraucher- Angeboten zu zeigen, Wettbewerbs- Verzerrung!

 

 

Denn sonst lese ich in den anderen Angeboten ja zumindest den Hinweis, dass noch Steuern anfallen!

 

 

 

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22


@Anonymous  schrieb:

 

Gleich das erste Problem:

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Preisunterschied-zwischen-Angebot-und-Warenkorb/td-p/4548506

 

https://www.ebay.de/itm/254931707462?hash=item3b5b1d2646:g:JtgAAOSw~gFgbRbY

 

Beim Versand kein Hinweis auf Steuern wie sonst:

 

Versand:
EUR 10,00 Sparversand aus dem Ausland | Weitere Details
 
 
Standort in:
Los Realejos, Spanien
 
Preis 49,90 ohne MWSt._ Angabe, liegt es daran?
 
Artikel (1)
EUR 59,38 ???
Versand nach
 
EUR 11,90
 
Gesamt
EUR 71,28


Hallo @Anonymous und Danke, dass du die heutige Fragestunde eröffnest. Die Umsatzsteuersätze werden entsprechend der Lieferadressen der Käufer*innen eingezogen und abgeführt.

 

Die Kanarischen Inseln (Artikelstandort des von dir genannten Artikels) gelten als Gebiet mit Sonderbesteuerung. Dies bedeutet, dass die Lieferung von Waren aus der EU in diese Gebiete als Ausfuhr und die Lieferung von Waren aus diesen Gebieten in die EU als Einfuhr betrachtet wird. Für Lieferungen aus diesen Gebieten in die EU wickelt eBay den Einzug und die Abführung der Umsatzsteuer ab.

Ich hoffe, das ist hilfreich für dich und alle hier Mitlesenden 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.03.22

Hallo Ebay Team,

Wir haben einige Fragen rund um Artikelmerkmale.

1)  Welche davon werden bei der Suche berücksichtigt?
2) Warum werden Felder wie z.B. Kraft bei Stoßdämpfer nicht berücksichtigt?
3) Wie sollen eigene Artikelmerkmale formatiert oder beschriftet werden  damit  diese gefunden werden?
4) Warum wird bei Merkmalen die Möglichkeit gegeben eigene Angaben zu machen,wenn diese dann nicht berücksichtigt werden?

Vielleicht gibt es so eine Art Bedienungsanleitung für Merkmale, sonst macht keinen Sinn diese zu pflegen. Es geht deutlich schneller wenn man 2 Angebote mit den jeweiligen Merkmalen einstellt

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.