abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 09.07.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Auch heute Danke an euch für eure Fragen und an selina_b@ebay von unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1752069782665.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1752069782675.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1752069782655.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:
Hallo zusammen,
seit fast einer Woche ist nun ein Fall vom Verkäufer zur Bestellung 05-13173-16880 geöffnet. Es ist eine simple Rücksendung die der VK aber verweigern will und von eBay ist seit dem noch immer nichts gekommen.
Meiner Meinung nach sollte der Fall eindeutig sein. Warum geht hier nichts weiter bzw. was genau dauert da so lange ?

Hallo @itec-systems, ich kann gut nachvollziehen, dass Du eine schnelle Klärung erwartest – gerade wenn es auf den ersten Blick um eine einfache Rücksendung geht 📦. In diesem Fall kam es allerdings zu einer etwas zeitintensiveren Prüfung 🕵️‍♀️, da Angaben gemacht wurden, die so nicht ganz nachvollziehbar waren. Um hier eine faire und korrekte Entscheidung zu treffen, braucht es leider ein wenig mehr Zeit .

Ich bin mir sicher, dass auch Du ein Interesse daran hast, dass der Fall gründlich geprüft wird 🔍 – schließlich geht es darum, dass eine Entscheidung getroffen wird, die den Umständen gerecht wird.

Ich möchte Dich daher noch um ein klein wenig Geduld bitten 🙏. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich direkt in dem von Dir erstellten Thread antworten und Dich auf dem Laufenden halten 💬.

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo miriam@ebay und danke für deine Antwort und da haben wir es wieder,du schreibst direkt von Premium Anzeigen oder von einer kostenlosen Beratung wie ich Anzeigen besser optimieren kann.

Hat es Ebay mittlerweile so nötig?Kann gerne Ebay auch einen Tipp geben,einfach wieder Gebühren für alle einführen,dann klappt es auch wieder mit den Einnahmen und man muss nicht schon zahlende gewerbliche zu Anzeigenoptionen drängen.

Ich möchte und werde meine Artikel nicht bewerben und es war/ist nur ein Test.

Und ich lasse den Kopf nicht hängen,denn Ebay ist seit dem 01.03.2023 (Kostenloses verkaufen für privat ) schon lange nicht mehr mein Hauptgeschäft.

Ich hatte bis zu dem Zeitpuunkt zwischen 130 - 200 Verkäufe im Monate,jetzt wenn ich glück habe 10-15 ,daß verkaufe ich mittlerweile am Tag über E-mail an Stammkunden und auf die Plattform die mal Ebay gehörte was ich hier im Monat verkaufe von daher ist mein Kopf recht weit oben.

P.s: miriam@ebay nichts für ungut aber heut ist mal wieder so ein Tag😁💙

Schade, dass du eBay gegenüber weiterhin so negativ gestimmt bist, @mmstore74. In den kostenlosen Geschäftsberatungen können auch andere Themen besprochen werden, zum Beispiel die Grundlagen zum Verkaufen bei eBay (die du aber bestimmt schon beherrscht) und weitere eBay-Tools zur Geschäftsoptimierung.

Wir sehen deine fortwährende Kritik und kennen deine Einstellung zu gewissen Geschäftsentscheidungen - Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

@uwid  schrieb:

Frage 2

Wir Verkäufer werden von ebay bis in die letzte Ritze durchleuchtet. Kein Komma, Punkt, Abkürzung und dergleichen darf z.B.  in den steuerlichen Daten abweichend sein und können zu Einschränkungen führen. Warum bekommt das eBay nicht auch bei Käufern hin und erleichtert uns ein wenig die Arbeit? Die viel gelobte KI sollte doch gewisse Plausibilitäten erkennen und prüfen können?

Bestellung:
24-13282-89775

Lieferadresse:
Maraz 1

xxxxxstr. 3

9xxx2 Oxxxxxxt

Herrn oder Frau „Maraz 1“ wird kein Paketdienst finden.

Und auch den schnellen Kontakt  unter der hinterlegten Telefonnummer +49 591 848 kann eBay einmal versuchen. Mailkontakt über das eBay-Nachrichtensystem bei 0 Bewertungen wie vorliegend = mehrheitlich aussichtslos.

Natürlich  kann man den Kauf wegen Adressfehlers abbrechen, aber dann fehlen ein Großteil des Umsatzes des Tages. Also lieber doch ein Versuch (den ich gemacht habe)?

Hallo @uwid

danke für deine Frage. 

Die Adressverifizierung gibt es leider noch nicht und wir wissen, da dies ein sehr komplexes Thema ist. 

Der Verbesserungswunsch ist uns bekannt und wir geben wir dies gerne weiter. 

Liebe Grüße 

Selina 

@uwid wir haben eine Rückmeldung vom Versand-Team erhalten: 

Es wird daran gearbeitet und wir haben bereits viele Versandadressen bereinigt. Neue Lieferadressen laufen inzwischen durch eine Prüfung bei Eingabe und wir geben aktiv Korrekturvorschläge, mit gültigen Adressen.

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

@uwid  schrieb:

Hallo an alle, und gleich Frage 1

Meine Versandkosten je Artikel betragen 4,99 EUR Hermes Paket.
Kombiversand 6,00 EUR Hermes Paket ohne Artikelbegrenzung.
Die Versandkosten sind für die folgende Nachfrage an allen Artikeln korrekt eingetragen.

Best. 06-13288-89642 – 1 Artikel - Ich habe 2,80 EUR VSK statt 4,99 EUR bekommen
Best: 06-13288-89643 – 2 Artikel - Ich habe 3,20 EUR VSK statt 6,00 EUR bekommen

Vermutung:
Es handelt sich um EINEN Mehrfachkauf EINES Käufers mit EINER  Zahlung. Die Summe der bekommenen Versandkosten für alle 3 Artikel (6.- EUR)  an sich stimmt, nur eBay hat daraus 2 Kaufverträge gemacht. Der Versand erfolgte von mir in einem Paket, so weit so gut.

Das Problem:
Da hier 2 Zahlungen = Kaufverträge von eBay kreiert worden sind, wurde natürlich ein „
Fester Betrag pro Bestellung“ von 0,35 EUR+19% MwSt. 2x berechnet, obwohl nur eine Zahlung des Käufers vorliegt.

Frage:
Warum wurden die Versandkosten falsch berechnet und wer zahlt mir
- entweder  den fehlenden Versandbetrag pro Bestellung
- oder erstattet mir einmal den festen Betrag von 0,35 EUR+19% MwSt?

Hallo @uwid, Danke für Deine Frage und die genaue Beschreibung des Sachverhalts – das hilft wirklich weiter!

Du hast die Versandkosten korrekt hinterlegt:

• 4,99 EUR pro Artikel bei Hermes

• 6,00 EUR als Kombiversandpauschale ohne Artikelbegrenzung

Soweit also alles richtig.

Nun zum Kern Deines Problems:
Wie Du richtig vermutest, handelt es sich vermutlich um einen Mehrfachkauf eines Käufers / einer Käuferin mit einer Gesamtzahlung, den eBay dennoch in zwei separate Bestellungen (Bestellnummern) aufgeteilt hat. Dadurch wurde:

• der Versand anteilig zugeordnet (2,80 EUR + 3,20 EUR = 6,00 EUR, was ja korrekt ist),

• aber zwei separate Kaufverträge angelegt.

Das führt zur Folge, dass Dir zweimal der fixe Betrag von 0,35 EUR + MwSt berechnet wurde – obwohl es eigentlich nur eine Transaktion war.

Selbstverständlich erstatte ich Dir im Anschluß an die Fragestunde den zu viel berechneten Betrag und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. 

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay und danke für deine Antwort und da haben wir es wieder,du schreibst direkt von Premium Anzeigen oder von einer kostenlosen Beratung wie ich Anzeigen besser optimieren kann.

Hat es Ebay mittlerweile so nötig?Kann gerne Ebay auch einen Tipp geben,einfach wieder Gebühren für alle einführen,dann klappt es auch wieder mit den Einnahmen und man muss nicht schon zahlende gewerbliche zu Anzeigenoptionen drängen.

Ich möchte und werde meine Artikel nicht bewerben und es war/ist nur ein Test.

Und ich lasse den Kopf nicht hängen,denn Ebay ist seit dem 01.03.2023 (Kostenloses verkaufen für privat ) schon lange nicht mehr mein Hauptgeschäft.

Ich hatte bis zu dem Zeitpuunkt zwischen 130 - 200 Verkäufe im Monate,jetzt wenn ich glück habe 10-15 ,daß verkaufe ich mittlerweile am Tag über E-mail an Stammkunden und auf die Plattform die mal Ebay gehörte was ich hier im Monat verkaufe von daher ist mein Kopf recht weit oben.

P.s: miriam@ebay nichts für ungut aber heut ist mal wieder so ein Tag😁💙

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Hallo zusammen,
seit fast einer Woche ist nun ein Fall vom Verkäufer zur Bestellung 05-13173-16880 geöffnet. Es ist eine simple Rücksendung die der VK aber verweigern will und von eBay ist seit dem noch immer nichts gekommen.
Meiner Meinung nach sollte der Fall eindeutig sein. Warum geht hier nichts weiter bzw. was genau dauert da so lange ?
Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Frage 2

Wir Verkäufer werden von ebay bis in die letzte Ritze durchleuchtet. Kein Komma, Punkt, Abkürzung und dergleichen darf z.B.  in den steuerlichen Daten abweichend sein und können zu Einschränkungen führen. Warum bekommt das eBay nicht auch bei Käufern hin und erleichtert uns ein wenig die Arbeit? Die viel gelobte KI sollte doch gewisse Plausibilitäten erkennen und prüfen können?

Bestellung:
24-13282-89775

Lieferadresse:
Maraz 1

xxxxxstr. 3

9xxx2 Oxxxxxxt

Herrn oder Frau „Maraz 1“ wird kein Paketdienst finden.

Und auch den schnellen Kontakt  unter der hinterlegten Telefonnummer +49 591 848 kann eBay einmal versuchen. Mailkontakt über das eBay-Nachrichtensystem bei 0 Bewertungen wie vorliegend = mehrheitlich aussichtslos.

Natürlich  kann man den Kauf wegen Adressfehlers abbrechen, aber dann fehlen ein Großteil des Umsatzes des Tages. Also lieber doch ein Versuch (den ich gemacht habe)?

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Hallo an alle, und gleich Frage 1

Meine Versandkosten je Artikel betragen 4,99 EUR Hermes Paket.
Kombiversand 6,00 EUR Hermes Paket ohne Artikelbegrenzung.
Die Versandkosten sind für die folgende Nachfrage an allen Artikeln korrekt eingetragen.

Best. 06-13288-89642 – 1 Artikel - Ich habe 2,80 EUR VSK statt 4,99 EUR bekommen
Best: 06-13288-89643 – 2 Artikel - Ich habe 3,20 EUR VSK statt 6,00 EUR bekommen

Vermutung:
Es handelt sich um EINEN Mehrfachkauf EINES Käufers mit EINER  Zahlung. Die Summe der bekommenen Versandkosten für alle 3 Artikel (6.- EUR)  an sich stimmt, nur eBay hat daraus 2 Kaufverträge gemacht. Der Versand erfolgte von mir in einem Paket, so weit so gut.

Das Problem:
Da hier 2 Zahlungen = Kaufverträge von eBay kreiert worden sind, wurde natürlich ein „
Fester Betrag pro Bestellung“ von 0,35 EUR+19% MwSt. 2x berechnet, obwohl nur eine Zahlung des Käufers vorliegt.

Frage:
Warum wurden die Versandkosten falsch berechnet und wer zahlt mir
- entweder  den fehlenden Versandbetrag pro Bestellung
- oder erstattet mir einmal den festen Betrag von 0,35 EUR+19% MwSt?

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo zusammen 

community-team@ebay  steffi@ebay heute mal wieder etwas kritisch.

Man wird ja so unfassbar aggressiv und aufdringlich von Ebay mit Nachrichten zugebombt bezüglich Artikel bewerben,sprich Anzeigen zu schalten.

Ebay schreibt ja:

mmstore74_0-1752062846337.png

....habe jetzt mal einen Test gewagt und Anzeigen geschaltet und das ist das Ergebniss nach 3 Tagen

mmstore74_1-1752062946097.png

Ist das wirklich die Ansicht seitens Ebay,mit Anzeigen seine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr potenzielle Käufer zu erreichen und dann noch mehr zu verkaufen ?🤔

Für mich ist es der absolute Witz und wenn dies nicht so traurig wäre,würde ich darüber sogar lachen.

Ich habe einen Artikel den ich knapp 1000x verkauft habe ( fast täglich ),stehe bei über 210.000 Angeboten auf Platz 4 und seit 5 Monaten von heute auf morgen nicht einen dieser Artikel mehr verkauft,hat das was mit Sichtbarkeit oder sozu tun ?

Hallo @mmstore74! Auch wenn ich nicht steffi@ebay heiße, möchte ich dir gerne auf deinen kritischen Beitrag antworten. Wie der Hinweis im Advertising Cockpit auch sagt, kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis die Kennzahlen erst mal richtig abgeglichen sind - möglicherweise musst du der Kampagne also noch etwas mehr Zeit geben, bis du die Performance abschließend für dich beurteilen kannst. Du könntest alternativ auch mal eine Premium-Anzeige testen, möglicherweise passt das für dein Sortiment besser.

Was wir uns schon länger gedacht haben und vielleicht hast du es auch schon gesehen, dass es kostenlose 1:1-Unterstützung mit einer eBay Geschäftsberatung gibt - vielleicht wäre das ja was für dich? Die Berater*innen unterstützen dich auch bei der Frage, wie du deine Anzeigen besser optimieren kannst.

Danke, dass du in dieser wirtschaftlichen herausfordernden Zeit den Kopf nicht hängen lässt und weiterhin nach Lösungen suchst, um deine Geschäfte anzukurbeln.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

@used_phones  schrieb:

Hat jeder Verkäufer, der am Refurbrished-Programm teilgenommen hat, einen Hinweis auf sein Angebot - in der Angebotsansicht? Leider erhalten wir die Kennzeichnung nicht, obwohl wir uns für das Programm qualifiziert haben, den Status der Auktion geändert und versucht haben, die Auktion von Grund auf neu einzustellen - wie können wir das ändern? 🙂

Hallo @used_phones , 

auf der Folgende Seite steht alles beschrieben, wurde sich auch bereits am Programm beworben? 
Refurbished-Programm bei eBay 

patrickebay_0-1752063482011.png

Wenn alles erledigt wurde und du das GO erhalten hast, müsstest du die 4 Exklusive Zustandskategorien auch haben und nutzen können.

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Hallo zusammen 

community-team@ebay  steffi@ebay heute mal wieder etwas kritisch.

Man wird ja so unfassbar aggressiv und aufdringlich von Ebay mit Nachrichten zugebombt bezüglich Artikel bewerben,sprich Anzeigen zu schalten.

Ebay schreibt ja:

mmstore74_0-1752062846337.png

....habe jetzt mal einen Test gewagt und Anzeigen geschaltet und das ist das Ergebniss nach 3 Tagen

mmstore74_1-1752062946097.png

Ist das wirklich die Ansicht seitens Ebay,mit Anzeigen seine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr potenzielle Käufer zu erreichen und dann noch mehr zu verkaufen ?🤔

Für mich ist es der absolute Witz und wenn dies nicht so traurig wäre,würde ich darüber sogar lachen.

Ich habe einen Artikel den ich knapp 1000x verkauft habe ( fast täglich ),stehe bei über 210.000 Angeboten auf Platz 4 und seit 5 Monaten von heute auf morgen nicht einen dieser Artikel mehr verkauft,hat das was mit Sichtbarkeit oder sozu tun ?

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Hat jeder Verkäufer, der am Refurbrished-Programm teilgenommen hat, einen Hinweis auf sein Angebot - in der Angebotsansicht? Leider erhalten wir die Kennzeichnung nicht, obwohl wir uns für das Programm qualifiziert haben, den Status der Auktion geändert und versucht haben, die Auktion von Grund auf neu einzustellen - wie können wir das ändern? 🙂

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

@used_phones  schrieb:

Guten Tag,

gilt die EEK-Verpflichtung auch für gebrauchte/Refurbished Artikel?

Hallo @used_phones - laut unseren Informationen gilt diese Kennzeichnungspflicht nur für gewerbliche Verkäufer*innen und nur für neue Artikel (nicht für gebrauchte oder generalüberholte).

*Kleine Ergänzung, die du auch im Verkäuferportal nachlesen kannst: Gebrauchte Smartphones und Tablets fallen in den Geltungsbereich falls aus Ländern außerhalb der EU oder Nordirland nach dem 20. Juni 2025 importiert werden, unabhängig vom ursprünglichen Veröffentlichungsdatum des Modells.

Ich hoffe, das hilft dir weiter 🤗.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Guten Tag,

gilt die EEK-Verpflichtung auch für gebrauchte/Refurbished Artikel?

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Lasst uns beginnen 😍

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.