abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 27 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:
und die 4. Frage:
Wenn Fälle wegen nicht erhaltener Artikel von ebay zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden, warum werden diese nicht gleichfalls  aus den Servicestatistiken entfernt
@rest-fest  schrieb:

Letzte Frage:
In den Servisstatistiken wird an Hand einer sogenannten Peer-Gruppe die Zahl der nicht erhaltenen / nicht wie beschriebenen Artikel verglichen. Wie kommt die Peer-Gruppe zustande, woe kann ich deren Mitglieder einsehen und ist das nicht recht untransparent?


Hallo @rest-fest ,

 

ich pack die beiden Fragen mal in einer Antwort. Bzgl. Servicestatus, hier gibt es Unterschiede, manche Faktoren werden mehr oder weniger gewertet bzw. fallen anders ins Gewicht und andere widerrum, verschwinden nach einer bestimmten Zeit auch aus dem Status wieder. Mängel können in solchen Fällen, die unbrechtigt sind, natürlich entfernt lassen werden. Richtig, deine Frage bezieht sich eher, warum passiert sowas nicht einfach automatisch. Die ich dir leider so nicht beantworten kann, meisten oder häufig lässt sich beobachten, dass es passiert bei anderen Fällen, muss eBay nachträglich herangezogen werden.

Die Peer-Gruppe ist ein Vergleichsmaßstab, für den Vergleich der Statistiken des Verkäufers (Du) mit ähnlichen Verkäufer*innen. Der wird auch jeden Monat neu berechnet. Aus verschiedenen Gründen, bzw. vermutlich will man es selber nicht, dass andere Verkäufer sehen, wie ich als Verkäufer performe oder was meine Kunden tun, bzw. wer diese sind, lässt sich natürlich schlecht aufzeigen, mit wem oder was der Vergleich passiert, zumindest nicht "namentlich" 

Beste Grüße

Patrick
 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

patrick@ebay 
Das ist bei mir nicht korrekt.
Ich habe jeweils die Sendungsnummer hinterlegt. Diese wird auch richtig bei Hermes getrakt und bis einschließlich Sonnabend war es kein Problem. Seit Montag wird nicht mehr aktuallisiert
Beispiel: 
Artikelnummer:  155107843925
Sendungsnummer angegeben und hinterlegt: 0521911600XXXX
zugehörige Auftragsnummer: 5222202XXXX
(XXXX wegen Datenschutz!)

Bitte nochmal prüfen.


Hallo @rest-fest ,

 

alles klar, dass werde ich mir dann mal genauer ansehen und wir stehen im guten Kontakt zu dem Versandteam. Ich bin jetzt allgemein von diversen anderen Meldungen ausgegangen, wo genau das die Ursache war.

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@digilink24_shop  schrieb:

Ist es möglich, das Tools Multi-Rabatt in anderen Ländern(Marktplatz) zu verwenden?


Hallo @digilink24_shop ,

 

verzeih mir, deine Frage ist völlig untergegangen und wurde von mir übersehen. Es ist auch international verfügbar, wichtig ist nur, dass es auf der jeweiligen Website erstellt wird. z.b. für US = ebay.com oder bei UK dann ebay.co.uk usw.

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Dankeschön für euere Fragen ❤️. Sollte noch was unklar sein oder neue Fragen betreffend eBay aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte einen Thread und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

 

@patrick@ 

steffiebay_1-1656507986113.png

 

@miriam@ 

steffiebay_2-1656507986141.png

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 😘

 

@steffi@@

steffiebay_4-1656507986115.png

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_5-1656507986135.png

 

Ich werde noch die restlichen Fragen, die keine Antwort erhalten haben, dennoch hier beantworten.

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Hallo Patrick,

 

als Beispiel kann ich Dir Ebay-Artikelnummer 155048203698 angeben.

 

Der Preis ist im Rahmen der Verkaufsaktion um 11 % gesenkt. Gleichzeitig ist im Artikel der  zur Zeit gültige Gutschein von € 10,00 bei Käufen über € 100,00 Warenwert angezeigt.

 

petersmodellbahnstuebchen_0-1660135417046.png

 

 

Wird der Gutschein nun gezogen, wenn der Kunde mehrere Artikel im Gesamtwert von mehr als € 100,00 kauft?

 

Liebe Grüße

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

das lässt sich doch testen 😁

patrickebay_0-1660136628952.pngpatrickebay_1-1660136641440.png

natürlich wären jetzt noch Punkte möglich.

Beste Grüße
Patrick



Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

und die 3. Frage:

Ebay führt eine erhöhte Provision für Accounts mit hoher Anzahl  von Artikel nicht wie beschrieben oder „nicht erhalten“, rückwirkend  Zählung zum 1. 9., ein? Oft melden Käufer Artikel nicht wie beschrieben, um sich vor Rücksendekosten zu drücken. Ein Beispiel (liegt sehr lange zurück): Ich verkaufe gebrauchte Romanhefte und gebe „verschmutzt“ an. Nach dem Lesen der Hefte kommt die Rückgabeanfrage für Artikel nicht wie beschrieben. Begründung, die Hefte waren besser und nicht ausreichend verschmutzt wie beschrieben.
Wie legt ebay hier die Kriterien fest?

 


Hallo @rest-fest ,

da gibt es keine pauschale Antwort / Entscheidung. Die Kolleg*innen prüfen solche Fälle von Fall zu Fall, ob die Begründung des Käufers überhaupt berechtigt ist und muss dagelegen werden. Mir ist bisher jedenfalls noch nicht unter die Augen gekommen, wo genau das für die Rückgabe tatsächlich in der Form und Weise genutz wurde. Jedenfalls werden solche stets überprüft, daher dauern auch die Entscheidungen, sowie Fristen für manch einen zu lange. Auch werden solche Verhaltensmuster von Käufer*innen, früher oder später abgemahnt, wenn es zu häufig vorkommt oder unberechtigt geschieht. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

patrick@ebay 
Das ist bei mir nicht korrekt.
Ich habe jeweils die Sendungsnummer hinterlegt. Diese wird auch richtig bei Hermes getrakt und bis einschließlich Sonnabend war es kein Problem. Seit Montag wird nicht mehr aktuallisiert
Beispiel: 
Artikelnummer:  155107843925
Sendungsnummer angegeben und hinterlegt: 0521911600XXXX
zugehörige Auftragsnummer: 5222202XXXX
(XXXX wegen Datenschutz!)

Bitte nochmal prüfen.

Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

und die 2. Frage:

Ebay hatte zum April 22(?) angekündigt, dass bei Abgabe von Preisvorschlägen eine Zahlweise vorab vom Käufer  angegeben werden muss, um „Nichtzahlerfälle“ zu vermeiden. Die angegebene Zahlweise würde dann nach Annahme des Preisvorschlags durch den Verkäufer automatisch von ebay belastet.

Warum funktioniert das nicht? Auf meinem Hauptaccount habe ich wieder einen unbezahlten PV, dessen Zahlfrist abläuft.


Hallo @rest-fest ,

 

das wäre was für nach der Fragestunde, du hast recht, eigentlich muss beim absenden bereits die Bezahlmethode angegeben werden. Keine Sorge, dein Hauptkonto finde ich auch so raus 😉 
Ich würde es mir wie gesagt mal später / die Tage in Ruhe ansehen, da fehlt mir jetzt selbstverständlich die Zeit dafür. Ein Fehler ist derzeit nicht bekannt, welches die Ursache dafür sein könnte.


Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Hallo Patrick,

 

als Beispiel kann ich Dir Ebay-Artikelnummer 155048203698 angeben.

 

Der Preis ist im Rahmen der Verkaufsaktion um 11 % gesenkt. Gleichzeitig ist im Artikel der  zur Zeit gültige Gutschein von € 10,00 bei Käufen über € 100,00 Warenwert angezeigt.

 

petersmodellbahnstuebchen_0-1660135417046.png

 

 

Wird der Gutschein nun gezogen, wenn der Kunde mehrere Artikel im Gesamtwert von mehr als € 100,00 kauft?

 

Liebe Grüße

 

Peter

Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Hallo in die Runde.
Meine 1. Frage:

Werden Hermes-Pakete seit dem 8.8.2022 nicht mehr bei ebay getrackt? (auf mehreren Accounts bemerkt)
Obwohl, teils seit gestern zugestellt, steht bei ebay lediglich „Sendungsnummer angegeben“. Die gesamte Sendungsverfolgung fehlt und kann erst auf der myHermes Seite gefunden werden.
Gibt es Auswirkungen auf irgendwelche Metriken?


Hallo @rest-fest ,

 

Der Fehler ist eigentlich kein Fehler, dass Problem ist, dass statt der Sendungsnummer, die Hermes Auftragsnummer angegeben wird, daher aktualisiert sich die Verfolgung nicht. Sogesehen ein Anwenderfehler und kein technisches Problem. Die Verkäufer können jederzeit es in der Bestellung korrigieren, indem sie die Sendungsnummer aktualisieren.

Beste Grüße

Patrick

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Letzte Frage:
In den Servisstatistiken wird an Hand einer sogenannten Peer-Gruppe die Zahl der nicht erhaltenen / nicht wie beschriebenen Artikel verglichen. Wie kommt die Peer-Gruppe zustande, woe kann ich deren Mitglieder einsehen und ist das nicht recht untransparent?

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

und die 4. Frage:
Wenn Fälle wegen nicht erhaltener Artikel von ebay zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden, warum werden diese nicht gleichfalls  aus den Servicestatistiken entfernt?

Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Ich hab jetzt nicht ewig auf die Uhr geschaut aber so an die 10 min. werdens schon gewesen sein. Die Codes kamen schon ab und zu mit Verspätung an aber seither waren es max. 2 Minuten. Und schließlich zählt der Contdown wenn die Codes angefordert wurde auch runter und dann wieder anfordern und wieder und wieder....das nervt.


Hallo @perfect-sally ,

 

danke dir, ich werde es mir mal Abseits der Fragestunde ansehen ggf. updaten, wenn es was dazu gibt.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

und die 3. Frage:

Ebay führt eine erhöhte Provision für Accounts mit hoher Anzahl  von Artikel nicht wie beschrieben oder „nicht erhalten“, rückwirkend  Zählung zum 1. 9., ein? Oft melden Käufer Artikel nicht wie beschrieben, um sich vor Rücksendekosten zu drücken. Ein Beispiel (liegt sehr lange zurück): Ich verkaufe gebrauchte Romanhefte und gebe „verschmutzt“ an. Nach dem Lesen der Hefte kommt die Rückgabeanfrage für Artikel nicht wie beschrieben. Begründung, die Hefte waren besser und nicht ausreichend verschmutzt wie beschrieben.
Wie legt ebay hier die Kriterien fest?

 

Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin Ihr Lieben,

 

meine Frage bezieht sich auf die Kombination von Gutscheinen mit Verkaufsaktionen.

 

Ist beides kombinierbar, z.B. 5 % Nachlass aus Verkaufsaktion und 10 % Rabatt aus Gutschein?

 

Laut Nutzungsbedingungen der Gutscheine sind diese bei Auktionen und Preisvorschlägen nicht anwendbar. Von Verkaufsaktionen steht hier leider nichts. 

 

Das würde beim Verkauf leider zu Ärger mit dem Kunden führen, da man dann nicht mehr auf die Nutzungsbedingungen hinweisen könnte, vor allem, wenn der Gutschein bei Artikeln aus Verkaufsaktionen angezeigt wird.

 

Viele Grüße

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

je nachdem, was es für Aktionen es sind und welche Bedingungen sie haben. Wenn es nicht ausgeschlossen ist oder benannt wurde, sollte nichts im Wege stehen. Vermutlich hast du gerade kein passendes Beispiel. Grundsätzlich lässt sich nur ein 1 x Code (Gutschein) + Punkte einlösen.
2 Gutscheine gleichzeitig ist keine Option. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

und die 2. Frage:

Ebay hatte zum April 22(?) angekündigt, dass bei Abgabe von Preisvorschlägen eine Zahlweise vorab vom Käufer  angegeben werden muss, um „Nichtzahlerfälle“ zu vermeiden. Die angegebene Zahlweise würde dann nach Annahme des Preisvorschlags durch den Verkäufer automatisch von ebay belastet.

Warum funktioniert das nicht? Auf meinem Hauptaccount habe ich wieder einen unbezahlten PV, dessen Zahlfrist abläuft.

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Hallo in die Runde.
Meine 1. Frage:

Werden Hermes-Pakete seit dem 8.8.2022 nicht mehr bei ebay getrackt? (auf mehreren Accounts bemerkt)
Obwohl, teils seit gestern zugestellt, steht bei ebay lediglich „Sendungsnummer angegeben“. Die gesamte Sendungsverfolgung fehlt und kann erst auf der myHermes Seite gefunden werden.
Gibt es Auswirkungen auf irgendwelche Metriken?

Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Ich hab jetzt nicht ewig auf die Uhr geschaut aber so an die 10 min. werdens schon gewesen sein. Die Codes kamen schon ab und zu mit Verspätung an aber seither waren es max. 2 Minuten. Und schließlich zählt der Contdown wenn die Codes angefordert wurde auch runter und dann wieder anfordern und wieder und wieder....das nervt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Am 09.08.2022 Vier oder fünfmal den SMS Code angefordert und ewig kam nichts an. Dann kam die Meldung: „Leider kann der Code nicht unbegrenzt oft gesendet werden“. Nach dieser Meldung kamen dann irgendwann 4 der Codes an! Wie kann es sein dass Verkäufer ewig warten müssen um sich einloggen zu können? Was funktioniert da wieder nicht?


Hallo @perfect-sally ,

 

da müsste ich mal nachfragen, ob es gestern Probleme gabs. Hier können natürlich viele Ursachen die Schuld haben, Absender, Anbieter, Routing, Empfänger usw. Tatsächlich gibt es dieses Limit, selbstverständlich ärgerlich, wenn sie nicht kommen oder eben verspätet. Wie lange musstest du warten?

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 10.08.22 um 14.00 Uhr

Anonymous
Nicht anwendbar

patrick@ebay 

 

Danke für die Mühe.

 

Wieso kein Freitextfeld erwünscht ist weiß das schon.

 

Das macht Arbeit weil sich ja jemand darum kümmern müsste.

 

Das könnte man ja nicht automatisch bearbeiten.

 

Aber nötig wäre das schon!

Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.