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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken.

 

Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

 

miriam@ebay 

miriamebay_3-1726063013208.png

 

patrick@ebay 

miriamebay_4-1726063013208.png

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

miriamebay_5-1726063013209.png

 

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr


@steinau2013  schrieb:

Hallo ebay-Team,

wie kann es sein, dass meinen einen Fall zur betrügerischen Käuferschutzausnutzung eine Ablehnung mit dieser Begründung erhält: „Wir haben auf unsere Anfrage nach weiteren Informationen keine Antwort erhalten“ obwohl man von ebay keine Frage zu weiteren Informationen erhalten hat? Dafür den Käufer gemeldet, einen Fall eröffnet, den Käufer das Vorgehen begründet und rückfragt, der Käufer aber nicht darauf reagiert hat?

Ein Käufer hat bei mir den Rückgabeprozess eingeleitet, mit der Begründung einen falschen Artikel erhalten zu haben. Was definitiv nicht stimmt, und ich auf diesen nicht ohne Weiteres eingehen konnte, um potenziellen Betrug nicht zu unterstützen. Ist man hierbei wirklich hilflos?

Wie kann es sein, dass man in solchen Fällen als Verkäufer keine Unterstützung bekommt, vermeintliche Betrüger aber schon?

 

Viele Grüße

Eines schwer enttäuschten Verkäufers ☹


Hallo @steinau2013 

 

Wie dir schon geschrieben wurde, steht vorerst im Raum "Aussage gegen Aussage".
Auch wenn ein Verdacht besteht, hättest du den Rückversand ermöglichen müssen. Dir wurde es mehrfach mitgeteilt, dass du bitte dies ermöglichen sollst. Auch wenn die Chance besteht, dass du evtl. den falschen Artikel zurückbekommst. Vielleicht hätte er es nicht zurückgeschickt? Dann wäre der Fall zu deinen Gunsten ausgegangen. Wäre der falsche Artikel zurückgekommen, hätte eBay dir auch wieder helfen können.

Aber auf stur schalten, hat eben zu diesem Ergebnis geführt. Wir schauen es uns noch einmal mit unseren Kolleg*innen an. Sollte sich ggf. etwas anderes herausstellen, lassen wir es dich wissen.

Beste Grüße
Patrick


Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

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eBay
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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo ebay-Team,

wie kann es sein, dass meinen einen Fall zur betrügerischen Käuferschutzausnutzung eine Ablehnung mit dieser Begründung erhält: „Wir haben auf unsere Anfrage nach weiteren Informationen keine Antwort erhalten“ obwohl man von ebay keine Frage zu weiteren Informationen erhalten hat? Dafür den Käufer gemeldet, einen Fall eröffnet, den Käufer das Vorgehen begründet und rückfragt, der Käufer aber nicht darauf reagiert hat?

Ein Käufer hat bei mir den Rückgabeprozess eingeleitet, mit der Begründung einen falschen Artikel erhalten zu haben. Was definitiv nicht stimmt, und ich auf diesen nicht ohne Weiteres eingehen konnte, um potenziellen Betrug nicht zu unterstützen. Ist man hierbei wirklich hilflos?

Wie kann es sein, dass man in solchen Fällen als Verkäufer keine Unterstützung bekommt, vermeintliche Betrüger aber schon?

 

Viele Grüße

Eines schwer enttäuschten Verkäufers ☹

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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr


@murmu67  schrieb:

Hallo zusammen,

Das trifft sich gut das Ihr beide heute dabei seit, denn das Thema hatte ich schon in den Fragestunden am 15.05. ( @patrick@ebay) und am 05.06. 2024 ( miriam@ebay ) bei euch zur Sprache gebracht.

Es ging darum einen "Disclaimer" zu platzieren um das immer wieder auftretende Thema mit den Käufern, welche das Angebot nicht kommplett durchlesen und danach erstaunt sind das es bei  Einkäufen ausserhalb der EU noch zu Zusatzkosten ( Einfuhrzoll, Mehrwertsteuer) kommen kann. 

Eine Antwort von Ebay habe ich bis jetzt nicht erhalten, ob sowas in Planung sei. Wisst Ihr was?


Hallo @murmu67 und Danke, dass du auf dich aufmerksam machst. Ich übernehme hier mal, da wir beide die letzte Interaktion zu diesem Thema hatten und ich am 10.07.2024 deinen Wunsch weitergegeben habe.

 

Ich erkenne, dass es dir die derzeitige Darstellung schwer macht, die zusätzlichen Einfuhrkosten hervorzuheben. Da ich im Juli die eBay.de-Artikelansicht deiner Angebote (die sich in diesem Belangen von der eBay.com-Ansicht deutlich unterscheidet) bereits mit einer zuständigen Kollegin besprochen habe, werde deine Rückmeldung nochmals als Anlass nehmen, das erneut anzustoßen.

 

Damit wir dieses Thema nicht aus den Augen verlieren, würde ich dich bitten, ein neues Thema hier zu eröffnen, dann sehen wir uns das nochmals an und ich kann direkt eine Rückmeldung geben.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

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Hallo zusammen,

Das trifft sich gut das Ihr beide heute dabei seit, denn das Thema hatte ich schon in den Fragestunden am 15.05. ( @patrick@ebay) und am 05.06. 2024 ( miriam@ebay ) bei euch zur Sprache gebracht.

Es ging darum einen "Disclaimer" zu platzieren um das immer wieder auftretende Thema mit den Käufern, welche das Angebot nicht kommplett durchlesen und danach erstaunt sind das es bei  Einkäufen ausserhalb der EU noch zu Zusatzkosten ( Einfuhrzoll, Mehrwertsteuer) kommen kann. 

Eine Antwort von Ebay habe ich bis jetzt nicht erhalten, ob sowas in Planung sei. Wisst Ihr was?

 

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Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.09.2024 um 14.00 Uhr

Hallo zusammen - Auf los geht's los, heute nur mit patrick@ebay und mir - wir freuen uns auf eure Fragen! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

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Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.