abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.12.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 31 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.12.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1733928954355.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1733928954348.png

und mich zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1733928954337.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort

@anschuro  schrieb:

Hallo Miriam,

ich kann leider nicht nachvollziehen, was an "Ware gegen Geld" unsicher sein soll, so funktioniert unsere Wirtschaft nun mal.

Im Gegenteil, mit dem von Ebay gewünschten System hat ein unseriöser Käufer (und die gibt es leider immer häufiger) jederzeit die Möglichkeit, nach Abholung zu behaupten, er habe nichts erhalten oder die Ware sei plötzlich fehlerhaft und er wolle eine Erstattung.

Dann werde ich diese Verkäufe künftig wohl besser über eBay o. ä. abwickeln.

Vielen Dank

anschuro

Hallo @anschuro! Genau darum ist es doch so wichtig, dass wir auch nachweislich erkennen können, wenn missbräuchlichem Käuferverhalten praktiziert wird. Unsere Systeme erkennen im Hintergrund, wenn der Rückgabeprozess missbraucht wird und das kann auch einschneidende Konsequenzen für die Betroffenen haben.

Ich nehme deine Gedanken nochmals mit, bezweifle aber, dass sich dahingend in Zukunft bei eBay etwas ändern wird.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 31
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Ähm entschuldigung??!!

Das sind zwei völlig berechtige Fragen die bisher in keinster Weiße beantwortet wurden. Ja die zweite Frage wurde mir in der Vergangenheit mit "ist halt so kann man nix machen" beantwortet womit ich mich eben nicht zufrieden geben KANN!

Und die erste Frage ist doch mehr als berechtigt wenn ich nicht weiß wie ich den Refurbished Status verbessern/wieder erlangen soll wenn ich gar nicht mehr Refurbished Artikel anbieten kann.....

@itec-systems Ich habe nicht geschrieben, dass diese Fragen unberechtigt sind, sondern nur, dass wir sie schon oft beantwortet haben und dass sich unsere Antworten nicht ändern werden, wenn wir sie erneut beantworten. Die Quintessenz unserer abschließenden Antwort lautet: Verbessere deinen Service, um deine Statistik zu verbessern. Dies gilt auch für den Refurbish-Status - hier muss der Service verbessert werden, um den Status wieder zu erlangen. 

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 3 von 31
Neueste Antwort

@pa_603216  schrieb:

Hallo Miriam, 

ich lade PDFs unter 10 MB hoch,  der Upload funktioniert auch bei anderen Dokumenten leider nicht. 

Liebe Grüße

Hallo @pa_603216 - Danke fürs Testen. Wir sprechen mit dem Projekt-Team. Bitte behalte unseren GPSR-Bereich der Community im Auge, da wir dort heute schon 2 ähnliche Meldungen hatten und ich weitere Updates dort posten werde.

Am besten versuchst du den Upload morgen nochmals, da ich derzeit abschließende Arbeiten im Hintergrund vermute. Für den Mehraufwand entschuldigen wir uns.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 31
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

patrick@ebay 

Der reaktion zufolge auf meinen Beitrag mit den Beispielen sagt alles und dann hatte der telefon Support von gestern tatsächlich recht was er mir gesteckt hat Danke und alles gute

Hallo @mmstore74 ,

na bitte nicht so die Wörter verdrehen, damit es passt. 
Ich kann nicht beurteilen, was dir beim Kundenservice gesagt wurde, ich gehe aber davon aus, dass die Community eher unbekannt ist. Wenn du aber deine Antwort anderweitig erhalten hast. Dann hat es sich ja mit der Fragestunde hier erledigt. 

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort

@alexanderfel  schrieb:

Habe einen Preisvorschlag akzeptiert.
Aber mich bei dem angebotenem Preis verlesen.
Hätte normalerweise nicht für eine solch kleine Summe verkauft.
Kann man generell das Akzptieren eines Preisvorschlags zurücknehmen?

Hallo @alexanderfel und Danke für deine Frage! Wie Gebote sind auch Preisvorschläge bindend.

In unserem Rechtsportal schreiben wir "Vertragsschluss über den eBay-Marktplatz" wie sich das verhält. Vielleicht findest du dennoch eine Lösung mit deinem Gegenüber.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 31
Neueste Antwort

@wf987  schrieb:

Warum kostet das E-Bay-Rücksendetikett 8,10€ währen das gleiche direkt bei DHL Bestellt nur 5,49€ kostet?
Und warum muss ich die Rücksendeadresse beim Verkäufer extra anfragen, wenn das überteuerte E-Bay-Rücksendetikett nicht kaufen will?

Gruß

Wolfram

Hallo Wolfram @wf987, aus dem Preis von 8,10€ schließe ich, dass es sich um ein Paket mit einem Gewicht von 31,5kg handelt, für das du bei DHL direkt 23,99€ bezahlst. Somit bist du bei eBay für den Rückversand günstiger. Es bleibt natürlich immer dir überlassen, welchen Versanddienstleister du nutzen möchtest. Die Rücksendeadresse des Verkäufers wird dir direkt bei der Rückgabe angezeigt und muss nicht extra angefragt werden.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 7 von 31
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Der reaktion zufolge auf meinen Beitrag mit den Beispielen sagt alles und dann hatte der telefon Support von gestern tatsächlich recht was er mir gesteckt hat Danke und alles gute

Nachricht 8 von 31
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo patrick@ebay 

habe mit 5 Stammkunden mit denen ich mitlwerweile befreundet bin gesprochen und folgendes gemacht.

1.Sie sollten alle mal einen beliebigen Artikel beobachten ,so das ich einen Preisvorschlag verschicken konnte und siehe da,keiner hat einen Preisvorschlag bekommen.

2.Sie folgen mir und ich habe gefragt ob Sie von meinen ganzen Aktionen gelesen haben und siehe da,keiner wurde über die Sonderaktion / Gutschein informiert.

3.Sie sollten alle mal wahllos einen Artikel kaufen und was passierte?

"Der Artikel, den Sie versuchen zu kaufen, ist in Ihrem Land nicht erhältlich. Sie können diesen Artikel nicht kaufen."

mmstore74 Umsatz in 10 Tagen im Dezember

mmstore74_0-1733923041376.png

XXXXXXX auch Umsatz in 10 Tagen im Dezember

mmstore74_1-1733923077775.png

Hmm,so wie komme ich jetzt da drauf ?

Hallo @mmstore74 ,

3. Die Meldung erscheint ja nur, wenn Käufer aus einem Land bei dir kaufen möchten, wohin kein Versand stattfindet bzw. ein ausgeschlossenes Land eingestellt wurde. Da würde ich mir mal die Angebote genauer ansehen oder Rahmenbedingungen prüfen. 

Bzgl. den Bildern, kann ich es schwer einschätzen, ist der andere auch ein von dir Konto oder jemand anderes? Da können wir schlecht ohne mehr Info, darauf eingehen. Aber darum geht es auch gar nicht.

Die Fragestunde ist nicht der Sinn und Zweck, Grundsatzmäßig zu diskutieren. Es wurde mehrfach dir garantiert, dass deine Schreibaktivität hier, keine Neben/- Auswirkungen auf deine Verkaufsaktivitäten hat.

Beste Grüße

Patrick 

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 31
Neueste Antwort

Ähm entschuldigung??!!

Das sind zwei völlig berechtige Fragen die bisher in keinster Weiße beantwortet wurden. Ja die zweite Frage wurde mir in der Vergangenheit mit "ist halt so kann man nix machen" beantwortet womit ich mich eben nicht zufrieden geben KANN!

Und die erste Frage ist doch mehr als berechtigt wenn ich nicht weiß wie ich den Refurbished Status verbessern/wieder erlangen soll wenn ich gar nicht mehr Refurbished Artikel anbieten kann.....

Nachricht 10 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

ja, alles getestet, über diverse Browser.

Gruß,

anschuro

Nachricht 11 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

ich kann leider nicht nachvollziehen, was an "Ware gegen Geld" unsicher sein soll, so funktioniert unsere Wirtschaft nun mal.

Im Gegenteil, mit dem von Ebay gewünschten System hat ein unseriöser Käufer (und die gibt es leider immer häufiger) jederzeit die Möglichkeit, nach Abholung zu behaupten, er habe nichts erhalten oder die Ware sei plötzlich fehlerhaft und er wolle eine Erstattung.

Dann werde ich diese Verkäufe künftig wohl besser über eBay o. ä. abwickeln.

Vielen Dank

anschuro

Nachricht 12 von 31
Neueste Antwort

@anschuro  schrieb:

Hallo,

wieso bleibt im Verkäufer Cockpit die Anzeige "Artikel mit Fragen" dauerhaft (wahrscheinlich bis zum Verkauf des Artikels) bestehen, auch wenn die Frage längst beantwortet wurde? Ich falle immer wieder drauf rein und glaube, da gibt es eine aktuelle Frage...

Danke und Gruß,

anschuro

Hallo @anschuro und Danke für diesen Hinweis. Davon lese ich zum ersten Mal - das sollte eigentlich nicht passieren und es handelt sich nur um einen etwas zeitlich verspätete Synchronisation zwischen eBay Konto und eBay Server.

Wir empfehlen, immer und wenn möglich die Anfragen der Mitglieder über die "Nachrichten" zu beantworten und die Technik teilt mir gerade mit, dass wir bereits daran arbeiten solch ein Problem zukünftig zu vermeiden.

(Du hattest auch über andere Browser getestet?)

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 13 von 31
Neueste Antwort

patrick@ebay 
Oh sorry, ich dachte das wäre hier eine Fragestunde.
Meine Frage war m. E. eindeutig, aber Deine Antwort ebenfalls 🙂

Danke, war ein Versuch.

Beste Grüße,

Ralf

Nachricht 14 von 31
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hi, wie soll ich meinen Refurbished Status eigentlich verbessern, wenn ich gar keine Refurbished Artikel mehr anbieten kann sondern nur noch "gebrauchte" Artikel?

Und was soll ich bei solchen Dingen machen wo mir ein EIN EINZIGER Artikel die Statistik versaut, der dann auch noch ungerechtfertigt vom Käufer verursacht wurde. (Verschickt und zugestellt mit richtiger Sendungsnummer, Fall für mich entschieden und dennoch der Eintrag bleibt bestehen)

itecsystems_0-1733922247441.png

Hallo @itec-systems, wir schätzen Deine Bemühungen sehr, sehen aber auch, dass unsere bisherigen Antworten Dir anscheinend nicht weiterhelfen, da Du immer wieder die gleichen Fragen stellst, die wir unsererseits bereits ausführlich und abschließend beantwortet haben. Bitte habe Verständnis dafür, dass erneute Fragen zum exakt gleichen Thema unsere Antworten nicht ändern werden. Du hast unseren Verkaufsbedingungen (die für alle Verkäufer gleichermaßen gelten) zugestimmt und diese akzeptiert. eBay setzt deren Einhaltung lediglich durch. Solltest Du dennoch Unklarheiten haben, kannst Du diese schnell über unser Verkäufer-Anfragen-Portal klären.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 15 von 31
Neueste Antwort

@briefmarken-maasberg-de  schrieb:

Moin zusammen;
eine Verständnisfrage: 
Wer ist letztendlich für die Programmierung der deutschen "Artikelsuche" verantwortlich?
eBay-Deutschland oder eBay-USA?
.. oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

Danke und Grüße,

Ralf

Hallo @briefmarken-maasberg-de ,

die Frage ist wohl eher, was möchtest du dazu Fragen? Wenn dich etwas daran stört oder so gar Feedback zu der Suchfunktion hast. Kannst du dies natürlich jederzeit in der Community tun, wir leiten auch gerne solche Inputs weiter. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 16 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam, 

ich lade PDFs unter 10 MB hoch,  der Upload funktioniert auch bei anderen Dokumenten leider nicht. 

Liebe Grüße

Nachricht 17 von 31
Neueste Antwort

Habe einen Preisvorschlag akzeptiert.
Aber mich bei dem angebotenem Preis verlesen.
Hätte normalerweise nicht für eine solch kleine Summe verkauft.
Kann man generell das Akzptieren eines Preisvorschlags zurücknehmen?

Nachricht 18 von 31
Neueste Antwort

@anschuro  schrieb:

Hallo,

ich habe aktuell zwei Artikel zu verkaufen, die nicht verschickt werden können und bei denen ich gerne auch die Zahlung bei Übergabe abwickeln würde.

Eine entsprechende Rahmenbedingung für die Zahlung habe ich angelegt,  kann sie aber nicht aktivieren, bzw. sie wird im Artikel immer sofort mit den Ebay-Zahlungsbedingungen überschrieben.

Gibt es die Möglichkeit, bei Abholung von den Ebay Managed Payments abzuweichen und wenn ja, wie richte ich das ein?

Danke und Gruß,

anschuro

Hallo @anschuro und schön, dass du heute bei unserer Fragestunde dabei bist! Um die Sicherheit der Transaktionen bei eBay zu gewährleisten, haben wir die Option für Barzahlungen bei den meisten Kategorien (z.B. für Autos, Motorräder oder Boote) entfernt und das kannst du auch nicht umgehen. Alle Angebote enthalten weiterhin alle verfügbaren Online-Zahlungsmethoden.

Die Möglichkeit der Offline-Barzahlung wurde schon im Oktober 2023 entfernt, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen über den sicheren Kanal abgewickelt werden.

Ich hoffe, dass du die Vorteile dieser Vorgehensweise sehen kannst und für dich nachvollziehbar ist, dass diese Entscheidung das Vertrauen in unsere Verkäufer*innen und eBay als Marktplatz stärkt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 19 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

wieso bleibt im Verkäufer Cockpit die Anzeige "Artikel mit Fragen" dauerhaft (wahrscheinlich bis zum Verkauf des Artikels) bestehen, auch wenn die Frage längst beantwortet wurde? Ich falle immer wieder drauf rein und glaube, da gibt es eine aktuelle Frage...

Danke und Gruß,

anschuro

Nachricht 20 von 31
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.