abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.01.22

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.01.22

patrick@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Hallo

es gibt in der Hilfe ein >

Portal für Verkäufer-Anfragen

https://www.ebay.de/help/selling/selling-tools/portal-fr-verkuferanfragen?id=4996

Egal wo man da jetzt draufklickt, man kommt immer auf die normale Hilfeseite zurück.

Macht das Sinn?

ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ1.png

Hallo @Anonymous ,

das muss ich an die jeweiligen zuständigen Teams weitergeben, ob es gewollt ist oder einfach die Verlinkung der "Buttons" vergessen wurde.

Beste Grüße

Patrick

Hallo @Anonymous ,

hier mein Update zu deiner Frage. 
Die Seite hat keine Probleme oder Fehler ansich, sondern die Buttons leiten dich richtig weiter. Voraussetzung, du bist derzeit ein aktiver "Verkäufer".  eBay überprüft diese Aktivität, ob dein Konto als Verkäufer berechtigt ist bzw derzeit auch aktiv verkauft. Wenn du qualifiziert bist, leiten sie dich auch entsprechend weiter.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

@servicewelt-brenk  schrieb:

Hallo aus Karlsruhe,

als Autohaus bestellen wir nahezu wöchentlich diverse Artikel.
Seit einiger Zeit haben wir uns digitalisiert und erhalten eingehende Rechnungen auf eine bestimmte Mailadresse.
Immer häufiger kommt es nun vor das wir keine Rechnung zur Ware durch die Lieferanten erhalten.
Auf Nachfrage nannten uns alle Sie würden es auf die bei uns hinterlegte Adresse schicken. Allerdings scheint dies nicht unsere eingetragene Mailadresse zu sein, sondern eine von ebay (?) generierte Mailadresse welche dann (scheinbar) durch einen ebay-Mailserver weitergeleitet wird? 
Eine Prüfung unsererseits ob ein Fehler an unserer Firewall, Einstellungen welche ebay blockieren, usw. konnte nicht erkannt werden. 

Könnte mir hierzu ebay bitte mal den genauen Ablauf schildern?
Vielen Dank!

Hallo @servicewelt-brenk ,

die Frage werde sehr wahrscheinlich nicht während der Fragestunde beantworten können. Ich würde mich gerne damit danach beschäftigen und mich je nachdem, wie lange es dauern wird, hier entsprechend zurückmelden.

Beste Grüße

Patrick

seit geraumer Zeit übermitteln wir an die Handelspartner nur noch Alias-EMAs, was aber regulär kein Hindernis darstellt. Bei Rechnungen, die aus z.B. einem 3PP per PDF versendet werden (hier kennen wir natürlich die Vorgehensweise der Seller nicht), klemmt es ab und zu. Das lag aber in allen bisher geprüften Fällen an Anwenderfehlern, weil die Rechnungen bspw. unzulässige Links enthielten. Da wir bis dato keine validierten Meldungen zu echten Fehlern haben, ist das einzig Sinnvolle, wenn sich die betreffenden Seller zwecks Abklärung bei uns melden - Kundenservice.

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Hallo an alle,

in den EBay Grundsätzen steht das ein Account nicht übertragbar ist.

Wieso kann dann jeder sein Profil ändern wie er will (Name, Vorname………)

Hab das noch mal getestet, funktioniert prima.

Das ging früher nicht.

ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ.png

Ebay hat sich sogar noch bei mir bedankt.

Hallo @Anonymous ,

damit muss ich mich außerhalb der Fragestunde beschäftigen, weil es sicherlich mehr als 60 minuten benötigt, hierzu intern eine Rückmeldung zu erhalten bzw, ein Fehler auszuschließen.

Beste Grüße

Patrick

Hallo @Anonymous ,

eBay
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Folgenden Fall hatten wir kürzlich in der Community: eine Antwort war:

„Nachdem der Verkäufer den Kaufabbruchwunsch des Käufers abgelehnt hat, kann der Verkäufer keinen Abbruch wegen "Käufer hat nicht bezahlt" mehr einleiten.“ Stimmt das so und wenn ja warum kann der VK den Kauf nach 4 Tagen wegen Nichtzahlung nicht abbrechen?
Käufer nimmt PV an, meldet sich dann irgendwann (länger als 1 Stunde) und möchte den Kauf abbrechen, der Verkäufer lehnt dies ab und bleibt dann trotz Nichtzahlung auf seinen Gebühren sitzen und kann nicht mal einen Nichtzahler melden?

Hallo @perfect-sally ,

dazu müsste ich den Fall mir genauer ansehen. Es gibt z.b die Möglichkeit für Verkäufer, dass die Einstellung gesetzt werden kann, dass bei nicht Bezahlung der Kaufabbruch automatisch durchgeführt wird, nach x Tagen, die auch selber festgelegt werden können. Wenn bevorzugt wird, es manuell abbrechen zu können, muss die Funktion deaktivert sein. Gerne kannst du mir das Thema verlinken.

Normalerweise ist es so, das der variable Anteil der Provision erstattet wird und auch kostenlos wiedereingestellt werden kann. Bzw, gibt es bei Auktion auch die Option, an dem nächsten Bieter es zu verkaufen. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Folgenden Fall hatten wir kürzlich in der Community: eine Antwort war:

„Nachdem der Verkäufer den Kaufabbruchwunsch des Käufers abgelehnt hat, kann der Verkäufer keinen Abbruch wegen "Käufer hat nicht bezahlt" mehr einleiten.“ Stimmt das so und wenn ja warum kann der VK den Kauf nach 4 Tagen wegen Nichtzahlung nicht abbrechen?
Käufer nimmt PV an, meldet sich dann irgendwann (länger als 1 Stunde) und möchte den Kauf abbrechen, der Verkäufer lehnt dies ab und bleibt dann trotz Nichtzahlung auf seinen Gebühren sitzen und kann nicht mal einen Nichtzahler melden?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo

https://www.ebay.de/help/selling/selling-tools/portal-fr-verkuferanfragen?id=4996

Egal wo man da jetzt draufklickt, man kommt immer auf die normale Hilfeseite zurück.

Macht das Sinn?

Hallo @Anonymous ,

das muss ich an die jeweiligen zuständigen Teams weitergeben, ob es gewollt ist oder einfach die Verlinkung der "Buttons" vergessen wurde.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Hallo @patrick@ebay,

Danke für die Rückmeldung. 
Wäre schön wenn hier etwas "Licht ins Dunkel" kommt 🤗

MfG ... die Servicewelt Brenk

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Hallo an alle,

Das ging früher nicht.

Hallo @Anonymous ,

damit muss ich mich außerhalb der Fragestunde beschäftigen, weil es sicherlich mehr als 60 minuten benötigt, hierzu intern eine Rückmeldung zu erhalten bzw, ein Fehler auszuschließen.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@servicewelt-brenk  schrieb:

Hallo aus Karlsruhe,

Seit einiger Zeit haben wir uns digitalisiert und erhalten eingehende Rechnungen auf eine bestimmte Mailadresse.
Immer häufiger kommt es nun vor das wir keine Rechnung zur Ware durch die Lieferanten erhalten.
Auf Nachfrage nannten uns alle Sie würden es auf die bei uns hinterlegte Adresse schicken. Allerdings scheint dies nicht unsere eingetragene Mailadresse zu sein, sondern eine von ebay (?) generierte Mailadresse welche dann (scheinbar) durch einen ebay-Mailserver weitergeleitet wird? 
Eine Prüfung unsererseits ob ein Fehler an unserer Firewall, Einstellungen welche ebay blockieren, usw. konnte nicht erkannt werden. 

Vielen Dank!

die Frage werde sehr wahrscheinlich nicht während der Fragestunde beantworten können. Ich würde mich gerne damit danach beschäftigen und mich je nachdem, wie lange es dauern wird, hier entsprechend zurückmelden.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ich wurde von Nutzern gebeten die heute hier nicht dabei sein können nochmals nachzufragen: es geht noch mal um die Rechnungsfunktion die ja scheinbar bei den Packzetteln drucken hinzugefügt werden soll.

Kürzlich war eine Mitteilung auf der ebay-Seite zu sehen wo nochmals darauf hingewiesen wurde, dass Versandetiketten oder Rechnungen demnächst wegfällt.

Mir wurde die Frage ja beantwortet und gesagt dass dann ein Rechnungsdokument bei den Packzetteln hinzugefügt wird. Dies ist bisher nicht geschehen und einige Nutzer machen sich Sorgen wie sie ihre Rechnungen drucken können wenn das mit den Versandetiketten oder Rechnungen drucken plötzlich weg ist. Insbesondere wurde gefragt ob es dann bei den Rechnungen wieder möglich ist eine fortlaufende Rechnungsnummer einzufügen.

Könntet Ihr bitte nochmals darauf eingehen und das erklären damit die Nutzer etwas beruhigter sind? Danke schon mal.

Hallo @perfect-sally 

das meiste ist / wird ja noch ausgearbeitet und die ganzen Rückmeldungen, haben auch vieles bewirkt.
Es wird auch später in Rechnung umbenannt usw, also die Sorgen sind in vierlei unbegründet. Wegen der fortlaufenden Rechnungsnummer, sollte es auch eine zufriedenstellende Lösung geben, wenn dies nicht sogar wie gewohnt gleich bleibt.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Hallo aus Karlsruhe,

Vielen Dank!

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo

Macht das Sinn?

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle,

Das ging früher nicht.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

@team4it  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll

Wie im Verkäuferportal (https://verkaeuferportal.ebay.de/negative-beschaffenheitsvereinbarung) angegeben haben wir unsere Artikel als Variantenartikel wegen der neuen EU Gesetzesrichtlinie eingestellt.
Nun ist es zum wiederholten Male vorgekommen, dass jemand den „Fake“ Artikel gekauft hat.
Das letzte mal wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass wir diese Käufe nicht einfach abbrechen dürfen, wir sollen den Kunden anschreiben und falls am nächsten Tag keine Rückmeldung durch den Kunden erfolgt sollen wir uns an customerhelp@ wenden damit diese uns mitteilen wie das weitere Vorgehen ist.
Nun Habe ich Montag den Käufer direkt nach dem Kauf angeschrieben, Dienstag (gestern) dann customerhelp@ von dort habe ich dann keine Antwort mehr bekommen außer wenn ich möchte soll ich doch die Hotline anrufen.
Das habe ich dann heute gemacht nachdem keine weitere Rückmeldung mehr kam. Diese haben mir mitgeteilt, dass Sie nicht befugt sind Käufe abzubrechen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Wir müssen die Ware theoretisch bis heute verschicken, was ich ja nicht kann. Wenn ich das nicht mache bekommen wir einen Mangel im Status.
Wenn wir den Kauf abbrechen, bekommen wir einen Mangel im Status.

Es wäre echt toll wenn uns jemand mal helfen würde.

Hallo @team4it ,

leider kann ich dir keine neue Antwort geben, die ich heute bereits in dem anderen Thema veröffentlich habe.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll

Wie im Verkäuferportal (https://verkaeuferportal.ebay.de/negative-beschaffenheitsvereinbarung) angegeben haben wir unsere Artikel als Variantenartikel wegen der neuen EU Gesetzesrichtlinie eingestellt.
Nun ist es zum wiederholten Male vorgekommen, dass jemand den „Fake“ Artikel gekauft hat.
Das letzte mal wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass wir diese Käufe nicht einfach abbrechen dürfen, wir sollen den Kunden anschreiben und falls am nächsten Tag keine Rückmeldung durch den Kunden erfolgt sollen wir uns an customerhelp@ wenden damit diese uns mitteilen wie das weitere Vorgehen ist.
Nun Habe ich Montag den Käufer direkt nach dem Kauf angeschrieben, Dienstag (gestern) dann customerhelp@ von dort habe ich dann keine Antwort mehr bekommen außer wenn ich möchte soll ich doch die Hotline anrufen.
Das habe ich dann heute gemacht nachdem keine weitere Rückmeldung mehr kam. Diese haben mir mitgeteilt, dass Sie nicht befugt sind Käufe abzubrechen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Wir müssen die Ware theoretisch bis heute verschicken, was ich ja nicht kann. Wenn ich das nicht mache bekommen wir einen Mangel im Status.
Wenn wir den Kauf abbrechen, bekommen wir einen Mangel im Status.

Es wäre echt toll wenn uns jemand mal helfen würde.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Ich wurde von Nutzern gebeten die heute hier nicht dabei sein können nochmals nachzufragen: es geht noch mal um die Rechnungsfunktion die ja scheinbar bei den Packzetteln drucken hinzugefügt werden soll.

Kürzlich war eine Mitteilung auf der ebay-Seite zu sehen wo nochmals darauf hingewiesen wurde, dass Versandetiketten oder Rechnungen demnächst wegfällt.

Mir wurde die Frage ja beantwortet und gesagt dass dann ein Rechnungsdokument bei den Packzetteln hinzugefügt wird. Dies ist bisher nicht geschehen und einige Nutzer machen sich Sorgen wie sie ihre Rechnungen drucken können wenn das mit den Versandetiketten oder Rechnungen drucken plötzlich weg ist. Insbesondere wurde gefragt ob es dann bei den Rechnungen wieder möglich ist eine fortlaufende Rechnungsnummer einzufügen.

Könntet Ihr bitte nochmals darauf eingehen und das erklären damit die Nutzer etwas beruhigter sind? Danke schon mal.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Herzlich 

• Willkommen 🤗
Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.