am
07-02-2025
09:10
- zuletzt bearbeitet am
12-02-2025
15:02
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
12-02-2025 15:26
Es war wieder eine interessante Fragestunde - Danke dafür! Natürlich für die Unterstützung von nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
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12-02-2025 14:59
Keine Ahnung wieso ein "unbefugter Zugriff" alle anderen Daten sehen dürfte, Angebote bearbeiten könnte, Kontaktdaten einsehen usw. aber den Reiter Zahlungen, wo man sonst nichts machen kann, nicht.
Ebay Logik mal wieder😐
12-02-2025 14:57
Vielen Dank!
PS: Mit Trainingsmaßnahmen verschwindet beispielsweise nicht so einfach ein fehlerhafter Link, der zwei Punkte nach www aufweist und wer benötigt Trainig, wenn selbst Neunjährige wissen, was lebendige Tiere sind. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Fehlerquote der Sicherheitsabteilung kann ja deshalb doch nur woanders begründet sein.
12-02-2025 14:56
@itec-systems schrieb:
Was unfassbar nervig ist wenn man sich in der App (aktuelle ios Version) ständig neu einloggen muss wenn man auf den Reiter Zahlungen geht oder man Ersattungen veranlassen will. Im Browser das selbe. Das ist total sinnlos wenn man sowieso die ganze Zeit eingeloggt ist.
@itec-systems Hey. 🙂 Vielen Dank für dein Feedback. Es handelt sich dabei allerdings um Sicherheitsvorkehrungen im Rahmen unserer Zahlungsabwicklung, die dich vor unbefugten Zugriffen auf deine Zahlungen schützen sollen.
Liebe Grüße,
Nina
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12-02-2025 14:49
Was unfassbar nervig ist wenn man sich in der App (aktuelle ios Version) ständig neu einloggen muss wenn man auf den Reiter Zahlungen geht oder man Ersattungen veranlassen will. Im Browser das selbe. Das ist total sinnlos wenn man sowieso die ganze Zeit eingeloggt ist.
12-02-2025 14:46
@olavgo13eba schrieb:
Hallo! Ein Angebot, das eine lebende Katze anpreist, wurde wieder nicht entfernt, weil ein Mitglied des Bay-Kundenserviceteams beispielsweise zuletzt am 10.2. um 9.24 Uhr behauptet hatte, dass dieses Angebot nicht gegen eBay-Grundsätze verstößt und obwohl man in der Meldung schriftlich sogar auf den eBay-Grundsatz zu lebenden Tieren (Guide 1147) verwiesen hatte. Man bekommt quasi den Mittelfinger entgegengestreckt. Das gleiche Spiel bei einer Schildkröte heute, bei Vögeln, Hunden, Hamstern, … und sogar bei Fischen, die mehrere Wochen Versandweg (!) aus Thailand vor sich haben. Noch schlimmer sieht die Fehlerquote bei ganz anderen Artikeln aus. Inzwischen sind unzählige solcher Fehlentscheidungen aufgelaufen. Die Folge: Man meldet frustrierterweise nicht mehr, die unzulässigen Angebote häufen sich immer mehr, verbrauchen unnötigerweise immer mehr Serverkapazitäten, erzeugen Treibhausgase, manipulieren die Suchergebnisse von zahlreichen Nutzern und ohnehin: das Image von eBay leidet, man nutzt eBay immer weniger und ungern.
Aber bitte wie kann man sich die Unzuverlässigkeit erklären? Sind die Mitglieder des Bay-Kundenserviceteams vielleicht gar keine Menschen, sondern in Wirklichkeit eine schlechte KI? Werden die beigefügten Erklärungstexte vielleicht grundsätzlich nicht beachtet oder können aus technischen Gründen gar nicht aufgerufen werden? Letzteres wäre gar nicht so weit hergeholt, da beispielsweise einer der Einspruchslinks »https://www..ebay.de/ifh/appeal…« einen Fehler enthält, was beweist, dass weder Profisoftware noch Profis eingesetzt werden, die Derartiges verhindern.
Kann bitte jemand herausfinden, warum die Mitarbeiter verbotene Artikel als zulässig deklarieren, damit man ggf. Meldetexte entsprechend anpassen kann?
Herzlichen Dank, das würde die Arbeit der Melder zukünftig erleichtern, wenn eBay im 21. Jahrhundert noch immer nicht fähig ist, verbotene Artikel erst gar nicht online gehen zu lassen.
PS: steffi@ebay Die erwähnten Fische aus Thailand von charmingbetta sind beispielsweise sogar dreimalig mündlich gemeldet worden und trotzdem noch online. Im Moment noch 84! Wäre schön, wenn die nicht auch noch tot beim Käufer eintreffen würden …
Hallo @olavgo13eba, Housten, wir haben ein Problem! Aufgrund Deiner letzten Meldungen wurden bereits Trainingsmaßnahmen eingeleitet. Natürlich werde ich das auch heute wieder tun. Sollten deine Meldungen wieder nicht richtig verfolgt werden (was wir nicht hoffen wollen), kannst du gerne direkt einen Thread in der Community hier eröffnen.
Lieben Gruß,
Steffi
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12-02-2025 14:43
@itec-systems schrieb:
Hallo,
wenn ein Käufer bei eBay einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet, in welchem Bewertungszeitraum wird dieser dann in der Servicestatistik berücksichtigt?
Angenommen, der Bewertungszeitraum umfasst November bis Januar. Wenn der Verkauf im Januar stattgefunden hat und der Käufer im Februar einen Fall eröffnet, wird dieser Fall dann noch dem Zeitraum November bis Januar zugeordnet oder fließt er in den nächsten Bewertungszeitraum ein?
@itec-systems schrieb:
Und da es wieder mal an der Zeit ist es erneut anzusprechen:
Es ist längst überfällig die Servicestatistiken grundlegend zu überdenken und das verkäuferfeindliche Verhalten seitens Ebay zu unterlassen! Es kann nicht sein, dass vom Käufer versehentliche (letzten und diesen Monat 1 mal bereits passiert!) und abolut ungerechtfertige Fälle "angeblich" nicht aus der Statistik genommen werden können und damit immer ohne eigenes Verschulden dem VK negativ ausgelegt werden!
Hallo @itec-systems ,
Wir gehen davon aus, dass es in den alten Zeitraum fließt, sprich dem ursprunglichen Transaktionzeitraum, wenn es bevor dem am 20. Tag des Monats eröffnet wird. Danach wäre es sehr wahrscheinlich im neuen Zeitraum, wenn überhaupt noch möglich.
Bzgl. Servicestatistiken hatten wir oft. Wie schon erklärt, kann die Zahl dort nicht entfernt werden, weder automatisch vom System oder manuell. Egal ob es versehentlich war oder wie eben der Ausgang ist.
Das Feedback & Kritik hatten wir dazu öfters mitgeteilt.
Beste Grüße
Patrick
am
12-02-2025
14:28
- zuletzt bearbeitet am
13-02-2025
15:25
von
steffi@ebay
Hallo! Ein Angebot, das eine lebende Katze anpreist, wurde wieder nicht entfernt, weil ein Mitglied des Bay-Kundenserviceteams beispielsweise zuletzt am 10.2. um 9.24 Uhr behauptet hatte, dass dieses Angebot nicht gegen eBay-Grundsätze verstößt und obwohl man in der Meldung schriftlich sogar auf den eBay-Grundsatz zu lebenden Tieren verwiesen hatte. Man bekommt quasi den Mittelfinger entgegengestreckt. Das gleiche Spiel bei einer Schildkröte heute, bei Vögeln, Hunden, Hamstern, … und sogar bei Fischen, die mehrere Wochen Versandweg (!) aus Thailand vor sich haben. Noch schlimmer sieht die Fehlerquote bei ganz anderen Artikeln aus. Inzwischen sind unzählige solcher Fehlentscheidungen aufgelaufen. Die Folge: Man meldet frustrierterweise nicht mehr, die unzulässigen Angebote häufen sich immer mehr, verbrauchen unnötigerweise immer mehr Serverkapazitäten, erzeugen Treibhausgase, manipulieren die Suchergebnisse von zahlreichen Nutzern und ohnehin: das Image von eBay leidet, man nutzt eBay immer weniger und ungern.
Aber bitte wie kann man sich die Unzuverlässigkeit erklären? Sind die Mitglieder des Bay-Kundenserviceteams vielleicht gar keine Menschen, sondern in Wirklichkeit eine schlechte KI? Werden die beigefügten Erklärungstexte vielleicht grundsätzlich nicht beachtet oder können aus technischen Gründen gar nicht aufgerufen werden? Letzteres wäre gar nicht so weit hergeholt, da beispielsweise einer der Einspruchslinks »https://www..ebay.de/ifh/appeal…« einen Fehler enthält, was beweist, dass weder Profisoftware noch Profis eingesetzt werden, die Derartiges verhindern.
Kann bitte jemand herausfinden, warum die Mitarbeiter verbotene Artikel als zulässig deklarieren, damit man ggf. Meldetexte entsprechend anpassen kann?
Herzlichen Dank, das würde die Arbeit der Melder zukünftig erleichtern, wenn eBay im 21. Jahrhundert noch immer nicht fähig ist, verbotene Artikel erst gar nicht online gehen zu lassen.
PS: steffi@ebay Die erwähnten Fische aus Thailand von charmingbetta sind beispielsweise sogar dreimalig mündlich gemeldet worden und trotzdem noch online. Im Moment noch 84! Wäre schön, wenn die nicht auch noch tot beim Käufer eintreffen würden …
12-02-2025 14:21
@daddel1 schrieb:
Hallo! Jedes Arbeitsleben geht mal zu Ende, und auch Ebay-Verkäufer wollen mal in Rente gehen.
Ein Kunde von uns ist auf Ebay seit knapp 20 Jahren aktiv, hat über 1 Mio Verkäufe und
über 5000 positive Bewertungen. Der Inhaber ist e.K..
Der Sohn hilft schon lange im Betrieb mit und soll das laufende Geschäft nun übernehmen.
Worauf muss geachtet werden, damit Firmenname, Follower und Bewertungen weitergeführt werden können?
Hallo @daddel1, das klingt nach einem wohlverdienten Ruhestand 😍! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen und die nötigen Informationen dazu zu geben:
Grundsätzlich gilt
Voraussetzungen für die Prüfung, ob eine Übertragung des eBay-Kontos möglich ist:
Lieben Gruß,
Steffi
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12-02-2025 14:19
Und da es wieder mal an der Zeit ist es erneut anzusprechen:
Es ist längst überfällig die Servicestatistiken grundlegend zu überdenken und das verkäuferfeindliche Verhalten seitens Ebay zu unterlassen! Es kann nicht sein, dass vom Käufer versehentliche (letzten und diesen Monat 1 mal bereits passiert!) und abolut ungerechtfertige Fälle "angeblich" nicht aus der Statistik genommen werden können und damit immer ohne eigenes Verschulden dem VK negativ ausgelegt werden!
12-02-2025 14:13
Hallo,
wenn ein Käufer bei eBay einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet, in welchem Bewertungszeitraum wird dieser dann in der Servicestatistik berücksichtigt?
Angenommen, der Bewertungszeitraum umfasst November bis Januar. Wenn der Verkauf im Januar stattgefunden hat und der Käufer im Februar einen Fall eröffnet, wird dieser Fall dann noch dem Zeitraum November bis Januar zugeordnet oder fließt er in den nächsten Bewertungszeitraum ein?
12-02-2025 14:01
Hallo und ❤️lich Willkommen 😍
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
12-02-2025 14:01
Hallo! Jedes Arbeitsleben geht mal zu Ende, und auch Ebay-Verkäufer wollen mal in Rente gehen.
Ein Kunde von uns ist auf Ebay seit knapp 20 Jahren aktiv, hat über 1 Mio Verkäufe und
über 5000 positive Bewertungen. Der Inhaber ist e.K..
Der Sohn hilft schon lange im Betrieb mit und soll das laufende Geschäft nun übernehmen.
Worauf muss geachtet werden, damit Firmenname, Follower und Bewertungen weitergeführt werden können?
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.