am
07-11-2025
12:03
- zuletzt bearbeitet am
12-11-2025
15:00
von
miriam@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
12-11-2025 15:02
@oskar_der_wikinger schrieb:
Hallo zusammen, jetzt habe ich mal eine Frage
ich habe nach Jahren mal wieder etwas eingestellt, einzig zum testen um zu sehen wie aktuell mein Wissen noch ist.
Nun habe ich auf einem Artikel ein Gebot von einem User dessen Profil einige nicht zulässige Bewertungen ala "⛔ Negativ! Käufer hat nicht bezahlt, deshalb wurde der Kauf abgebrochen." hat.
Daraufhin wollte ich mal das automatische abbrechen wegen Nichtzahlung überprüfen.
https://www.ebay.de/Cancel/Preference/UnpaidPurchase
und bekomme mit dem Edge folgendes Bild
und mit dem Firefox dieses hier
ich kann keine anderen Tage einstellen, auch keine vier Tage.
Frage, wo bin ich falsch abgebogen was muß ich ändern?
W11 und Browser jeweils sauber und aktuell.
Wie gesagt, für mich jetzt ein Test, wenn die Woche um ist weiß ich noch nicht wie ich weiterverfahre.
Hallo @oskar_der_wikinger ,
Kannst du es bitte einmal nochmal via Chrome Browser versuchen. Normalerweise müsstest du die Auswahl von 4 Tagen bis 30 Tagen haben. Ansonsten müssten wir es an die Technik Kollegen weitergeben.
Beste Grüße
Patrick
12-11-2025 15:00 - bearbeitet 12-11-2025 15:58
@tollermax schrieb:
habe ich schon gemacht mit Fotos als Beweis hier die Daten
Bestellnummer 16-13581-23981
Streitfall Nr. 5008959417
Hallo @tollermax
Ich werde mir das nochmal genau anschauen und mit der Fachabteilung absprechen.
Wir werden dann wieder auf dich zukommen 🙂
Liebe Grüße
Samantha
Hallo @tollermax
Update 15:41 Uhr: Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass hier leider nichts mehr zu machen ist.
Hintergrund ist der, dass der Käufer den gleichen Grund für die Rückgabe angegeben hat wie du bei der Reklamation gegen die Rückgabe. Somit ist der Fall nicht durch den Verkäuferschutz abgesichert und ein Einspruch nicht möglich bzw. würde abgelehnt werden.
Du kannst die Situation natürlich direkt außerhalb mit dem Käufer klären.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-11-2025 14:53
Ich nochmal, ist meine Frage übersehen worden, oder seit ihr auch ratlos?😭
Hier könnte Ihre Werbung stehen
12-11-2025 14:52
habe ich schon gemacht mit Fotos als Beweis hier die Daten
Bestellnummer 16-13581-23981
Streitfall Nr. 5008959417
12-11-2025 14:50
@tollermax schrieb:
wie umgehen mit einem Streitfall Zahlungsdienstleister?
Hallo @tollermax
Wenn es dazu kommt, dass ein Käufer einen Streitfall gegen dich eröffnet hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du akzeptierst diesen und der Käufer bekommt sein Geld zurück oder du fechtest den Streitfall an und schickst deine Begründung am besten mit Dokumenten über unsere Plattform an den Zahlungsdienstleister des Käufers.
Alle Informationen zu diesem Thema findest du nochmal hier ausführlich.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-11-2025 14:49
Danke patrick@ebay und miriam@ebay . Ich lasse es mal sacken und überlege mir eine Strategie - bis demnächst... VGr. Uwe
12-11-2025 14:47
@rest-fest schrieb:
Und noch eine Frage zu den Bewertungen...
Da ebay ja nun die positiven Bewertungen selbst verteilt, werden auch Verkäufer bewertet, denen ich früher keine Bewertung zukommen lassen habe (ca 20% meiner Käufe). Diese Bewrtungen müßte ich jetzt in grau oder rot ändern.
Frage: Hat es Konsequenzen, wenn im Bewertungsprofil plötzlich übers Jahr so 40 bis 50 abgegebene neutrale oder negative Bewertungen stehen und sonst nichts und ist man dann über kurz oder lang der Bewertungsrambo und ein Forenfall?
Hallo @rest-fest ,
Die Verkäufer können jederzeit gegen negative / unangemessen Bewertungen weiterhin vorgehen. Bzw, allgemein ändern sich die Prozesse nicht, du bist als Verkäufer nicht einfach ungeschützt. Ob du als Käufer nun so vorgehen möchtest, alles Grau und Rot zu bewerten, ist vermutlich auch kein Idealfall. Es gibt nun Mal die Verkäufer, die sich ärgern, dass sie nicht bewertet wurden und eben Käufer die nicht bewerten möchten, aus unterschiedlichen Gründen und nun vor der Änderung stehen.
Beste Grüße
Patrick
12-11-2025 14:44
@rest-fest schrieb:
Und die letzte Frage für heute...
Ich erhalte immer wiederkehrend eBay-Nachrichten mit solchen Texten:
-“Anzeigen mit Premium-Kampagnenstrategie: Sichern Sie sich exklusive -75% auf Ihre Kampagne.“-" 200€ sparen & mehr verkaufen - Starten Sie jetzt Ihre Anzeigenkampagne mit bis zu 200€ Rabatt."
In einer meiner Kategorien wird mir beim Einstellen dann angezeigt z.B.: „Wettbewerbsintensive Kategorie…. über 45% der Angebote in Bücher werden beworben…“
Ich habe immer noch nicht verstanden, was ich für das gezahlte Anzeigengeld wirklich bekomme.
Frage: Wie soll es eine bessere Sichtbarkeit geben und vor allem mehr Verkauf, wenn mehrere Millionen Artikel in der benannten Kategorie an der Anzeigenlotterie teilnehmen?
Hallo @rest-fest! Je nach Investitionsaufwand kannst du auch Premium-Anzeigen gestalten und gezielt Suchbegriffe optimieren, sodass deine Artikel bei für dich passenden Suchanfragen besser sichtbar werden.
Natürlich hängt der Erfolg deiner Kampagnen immer auch vom Budget und von der Zeit, die du in die genaue Planung und Optimierung investierst, ab.
Ein Tipp: Teste verschiedene Kampagnenstrategien - zum Beispiel Premium- vs. Standard-Kampagnen und beobachte, wie sich Sichtbarkeit, Klicks und Verkäufe entwickeln. Im Advertising Cockpit findest du detaillierte Auswertungen, die dir zeigen, welche Kampagnen für dich am besten funktionieren.
Wenn Interesse besteht, könntest du auch dein Interesse für eine kostenlose Geschäftsberatung bekunden, um das Thema mit spezialisierten Mitarbeiter*innen zu besprechen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
12-11-2025 14:43
Ah, Okay Samantha
was auch immer kümmern heißt. Da die Ware nach Brasilien (Adresse des Verkäufers) geht kann ich leider kein Label über eBay ausdrucken. Ich bringe die Ware auf den Weg und dann warte ich ab.
Dankeschön
12-11-2025 14:41
12-11-2025 14:39
@rest-fest schrieb:
Hallo in die Runde. Auch von mir ein paar Fragen heute...
Ebay verteilt seit Anfang November automatische positive Bewertungen an Verkäufer.
Bisher wurde jeder Käufer automatisch positiv bewertet, wenn er mich positiv bewertete. Bewertungen sind keine Verpflichtung. Ich arbeite ungern umsonst. Jede nicht erhaltene Bewertung war eine positive aus Sicht der „Mängelei“. Jetzt ist es schwer zu unterscheiden, was ist eine echte Bewertung und was kommt von eBay. Das zu prüfen ist mit aufwandmäßig nicht möglich.
Daher habe ich Käuferbewertungen weitgehend eingestellt.
Frage: Kann ebay nicht parallel zur Verkäuferbewertung den Käufer gleich auch mit grün bewerten? Das wäre doch die passende Konsequenz, weil Käuferbewertungen ohnehin immer positiv sind. Dann hat ebay sogar ein eigenes, nur positives Bewertungssystem.
Hallo @rest-fest ,
Die Verkäufereinstellung greifen z.b. nur, wenn der Käufer selbst bewertet. Wird die Bewertung automatisch von eBay erstellt, wird der Käufer nicht automatisch von dir bewertet. Desweiteren wurden auch die Filter eingestellt, dass automatische Bewertungen ausgeblendet werden können oder nach Relevanteste sortiert werden kann. Z.b. Relevanteste - haben die selbst erstellen Bewertungen mehr Gewicht, als automatische und werden entsprechend auch weiter oben dargestellt, auch wenn sie nicht die Neusten sind.
https://www.ebay.de/help/selling/leaving-feedback-buyers/automatic-feedback-settings?id=4101
Beste Grüße
Patrick
12-11-2025 14:38
wie umgehen mit einem Streitfall Zahlungsdienstleister?
12-11-2025 14:34
Und die letzte Frage für heute...
Ich erhalte immer wiederkehrend eBay-Nachrichten mit solchen Texten:
-“Anzeigen mit Premium-Kampagnenstrategie: Sichern Sie sich exklusive -75% auf Ihre Kampagne.“
-" 200€ sparen & mehr verkaufen - Starten Sie jetzt Ihre Anzeigenkampagne mit bis zu 200€ Rabatt."
In einer meiner Kategorien wird mir beim Einstellen dann angezeigt z.B.: „Wettbewerbsintensive Kategorie…. über 45% der Angebote in Bücher werden beworben…“
Ich habe immer noch nicht verstanden, was ich für das gezahlte Anzeigengeld wirklich bekomme.
Frage: Wie soll es eine bessere Sichtbarkeit geben und vor allem mehr Verkauf, wenn mehrere Millionen Artikel in der benannten Kategorie an der Anzeigenlotterie teilnehmen?
12-11-2025 14:30
Und noch eine Frage zu den Bewertungen...
Da ebay ja nun die positiven Bewertungen selbst verteilt, werden auch Verkäufer bewertet, denen ich früher keine Bewertung zukommen lassen habe (ca 20% meiner Käufe). Diese Bewrtungen müßte ich jetzt in grau oder rot ändern.
Frage: Hat es Konsequenzen, wenn im Bewertungsprofil plötzlich übers Jahr so 40 bis 50 abgegebene neutrale oder negative Bewertungen stehen und sonst nichts und ist man dann über kurz oder lang der Bewertungsrambo und ein Forenfall?
12-11-2025 14:28
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebes community-team@ebay
Habe heute folgende Frage.
ich habe ja durch mein Shop Abo 400 Artikel im Monat frei,wie wird es eigentlich mit Angeboten ( mit Varianten gezählt ) ?
Beispiel :
Angebot mir 60 Varianten,wird es als 1 Angebot oder als 60 Angebote gezählt ?
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
es ist 1 Angebot - egal wie viele Varianten es sind. Die Artikelnummer wird nicht geändert und bleibt in dem Sinne gleich & eine.
Beste Grüße
Patrick
12-11-2025 14:26
@sussu1 schrieb:
Hallo Samantha,
ich denke an die Rückgabe, ist soetwas aber nicht auch ein Fall für den Käuferschutz?
Hallo @sussu1
Der Käuferschutz funktioniert über die Rückgabe. Sprich kümmert sich der Verkäufer nicht entsprechen um deine Rückgabe, kannst du dich bezüglich des Käuferschutzes an uns wenden und uns mit ins Boot holen.
Liebe Grüße
Samantha
12-11-2025 14:23
Hallo in die Runde. Auch von mir ein paar Fragen heute...
Ebay verteilt seit Anfang November automatische positive Bewertungen an Verkäufer.
Bisher wurde jeder Käufer automatisch positiv bewertet, wenn er mich positiv bewertete. Bewertungen sind keine Verpflichtung. Ich arbeite ungern umsonst. Jede nicht erhaltene Bewertung war eine positive aus Sicht der „Mängelei“. Jetzt ist es schwer zu unterscheiden, was ist eine echte Bewertung und was kommt von eBay. Das zu prüfen ist mit aufwandmäßig nicht möglich.
Daher habe ich Käuferbewertungen weitgehend eingestellt.
Frage: Kann ebay nicht parallel zur Verkäuferbewertung den Käufer gleich auch mit grün bewerten? Das wäre doch die passende Konsequenz, weil Käuferbewertungen ohnehin immer positiv sind. Dann hat ebay sogar ein eigenes, nur positives Bewertungssystem.
12-11-2025 14:22
@perfect-sally schrieb:
Wieso können Hermesetiketten über ebay erstellt noch immer nur mit Guthaben bezahlt werden? Es muss doch einen trifftigen Grund geben warum dies bei DHL funktioniert mit Guthaben und PayPal und bei Hermes nicht.
Und ich selbst bevorzuge noch immer die Zahlung im Hermesshop und auch das dürfte doch für ebay kein Problem sein das so anzubieten.
Hallo @perfect-sally! Dabei handelt es sich um eine Geschäftsentscheidung, aber ich werde deinen Wunsch noch einmal an der entsprechenden Stelle vorbringen. Danke fürs Teilen! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
12-11-2025 14:22
@vita.doerrich schrieb:
Hallo Team! Ich habe einen Artikel verkauft und das Versandetikett heruntergeladen. Nun möchte der Käufer gerne, dass ich die Ware an eine Packstation sende. Kann ich das Versandetikett stornieren oder ggf. handschriftlich die Adresse ändern?
Hallo @vita.doerrich
Es ist wichtig, dass du deine Artikel immer an die im System hinterlegte Adresse verschickst.
Wenn du an eine andere Adresse verschickst, verlierst du den Verkäuferschutz.
Eine händische Änderung ist nicht möglich, da die Versanddaten im QR-Code hinterlegt sind.
In den meisten Fällen kann der Käufer nach Erhalt der Sendungsnummer selbst eine Paketstation oder einen Ablageort bestimmen.
Liebe Grüße
Samantha
12-11-2025 14:18
Hallo Samantha,
ich denke an die Rückgabe, ist soetwas aber nicht auch ein Fall für den Käuferschutz?
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.