am
08-08-2025
09:01
- zuletzt bearbeitet am
13-08-2025
15:03
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
13-08-2025 15:57
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an samantha@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!
Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
13-08-2025 15:12
@olavgo13eba schrieb:
1) Artikel: 185067894580
2) Artikel: 406070752389
3) Artikel: 166758063620
4) Artikel: 386738552243
5) Artikel: 355924095675
6) Artikel: 396574241316
7) Artikel: 405827019147
😎 Artikel: 145855309118
9) Artikel: 167372231247
10) Artikel: 356961014909
11) Artikel: 405118442248
12) Artikel: 305435182399
13) Artikel: 286643732217
14) Artikel: 395425220640
15) Artikel: 395425257411
16) Artikel: 357085218503
Jedes Mal einen Einspruch einzulegen ist seeeehr aufwändig, nachdem falsch entschieden wurde.
zunächst: Vielen Dank für das Einreichen der Artikelnummern. Auch wenn wir Deinen Aufwand nachvollziehen können, möchten wir nochmal klarstellen:
👉 Die Community ist nicht dafür gedacht, Meldungen zu sammeln oder Entscheidungen zu beanstanden. Dafür gibt es bewusst die Melden-Funktion direkt auf der Artikelseite sowie den anschließenden Einspruchsprozess – dieser ist dafür vorgesehen, solche Fälle zu klären.
Dass dieser Prozess bei Dir wiederholt notwendig wird, ist natürlich ärgerlich. Dennoch ist genau dieser Weg der offizielle und richtige, auch wenn er in einzelnen Fällen aufwendig wirkt.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
13-08-2025 15:02
@limitlesssupplyeu schrieb:
Mein auszuzahlendes Geld ist seit 6 Wochen nicht auszahlbar. Wann kann ich es auszahlen??? Bitte melden
Hallo @limitlesssupplyeu
Du hast bereits ein Beitrag zu diesem Thema aufgemacht, weshalb wir in der Fragestunde nicht darauf eingehen können.
Bitte bleib hier in deinem Beitrag, wir kümmern uns dort um dich.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
13-08-2025 14:58
1) Artikel: 185067894580
2) Artikel: 406070752389
3) Artikel: 166758063620
4) Artikel: 386738552243
5) Artikel: 355924095675
6) Artikel: 396574241316
7) Artikel: 405827019147
😎 Artikel: 145855309118
9) Artikel: 167372231247
10) Artikel: 356961014909
11) Artikel: 405118442248
12) Artikel: 305435182399
13) Artikel: 286643732217
14) Artikel: 395425220640
15) Artikel: 395425257411
16) Artikel: 357085218503
Jedes Mal einen Einspruch einzulegen ist seeeehr aufwändig, nachdem falsch entschieden wurde.
13-08-2025 14:56
13-08-2025 14:56
Schade, sehr steinzeitlich 😉
13-08-2025 14:54 - bearbeitet 13-08-2025 16:15
@olavgo13eba schrieb:
Die erweiterte Suche war nicht gefragt, herzlichen Dank trotzdem. Hm, dann vielleicht umformuliert:
Bitte wie kann man nach mehreren Artikelnummern gleichzeitig suchen?
Das geht leider nur über neue Tabs, also für jede Artikelnummer ist eine neue Suche/Browserseite notwendig, @olavgo13eba.
13.08.2025 - 16:15 Uhr: Kleine Korrektur aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Nutzers: Man kann in der Suche doch auch nach mehreren Artikelnummern suchen. Das geht über die Erweiterte Suche mit der Suchoption "Beliebige Begriffe, beliebige Reihenfolge". Das kannst du gerne mal ausprobieren und ich auch! 🤗
Liebe Grüße
Miriam
13-08-2025 14:52
@olavgo13eba schrieb:
Vielen Dank, aber die Artikelnummern darf man hier doch gar nicht nennen oder nun doch wieder?
Danke für Deine Rückfrage @olavgo13eba, grundsätzlich gilt: Meldungen zu konkreten Artikeln sollten ausschließlich über die dafür vorgesehene Meldefunktion auf der Artikelseite erfolgen – und nicht über die Community. Das dient nicht nur dem richtigen Bearbeitungsweg, sondern schützt auch alle Beteiligten.
Die Regelung, dass Artikelnummern bzw. Links zu konkreten Angeboten in der Community nicht genannt werden sollen, bezieht sich vor allem auf Fälle, in denen es zu öffentlicher Rufschädigung kommen könnte – z. B. durch Unterstellungen, Mutmaßungen oder problematische Wortwahl. Die genaue Regelung findest Du hier: Bitte keine Verlinkungen auf Artikelseiten im Zusammenhang mit einer Rufschädigung mehr!
Wenn Du konkrete Verstöße melden willst, ist die beste Lösung nach wie vor die direkte Funktion „Artikel melden“. Dort kannst Du den Fall gezielt einreichen – und bei Bedarf auch Einspruch einlegen, wenn die Entscheidung für Dich nicht nachvollziehbar war 🛠️.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
13-08-2025 14:51
Die erweiterte Suche war nicht gefragt, herzlichen Dank trotzdem. Hm, dann vielleicht umformuliert:
Bitte wie kann man nach mehreren Artikelnummern gleichzeitig suchen?
13-08-2025 14:44
13-08-2025 14:42
Vielen Dank, aber die Artikelnummern darf man hier doch gar nicht nennen oder nun doch wieder?
13-08-2025 14:37
@olavgo13eba schrieb:
Hallo, früher gab es mal einen Hilfeartikel zu den (Booleschen) Suchoperatoren. Bitte wie genau sieht die Suchnomenklatur / -syntax aus?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo @olavgo13eba! Die offizielle Empfehlung lautet, für das Ein- oder Ausschließen von Keywords die erweiterte Suche zu nutzen. Wenn du magst, kannst du ein wenig experimentieren, zum Beispiel funktionieren + und - aktuell noch. Eine Garantie dafür, dass das so bleibt und dass dir dann auch alle gewünschten Ergebnisse angezeigt werden, gibt es jedoch nicht. Da es sich nicht um eine offizielle Empfehlung handelt, gibt es dazu auch keine eigene Hilfeseite. Auf unserer Hilfe-Seite: Erweiterte Suche findest du jedoch die aktuellsten Tipps für eine möglichst effiziente Suche.
Liebe Grüße
Miriam
13-08-2025 14:35 - bearbeitet 13-08-2025 14:45
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
ist es im Verkaufsmanager Pro nicht mehr möglich seine Seite zu verwalten ?
Man konnte ja mal diese Kästchen selber verschieben und ergänzen
Aufgaben,Umsätze,Bestellungen.Kruzlinks,Verkaufstools etc.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
Die Funktion "Anpassen" wurde entfernt und durch die Automatisierung ersetzt.
Sprich du erhältst damit automatisch wichtige Informationen, die für das Verkaufen wichtig sind.
Bzgl. Feedback, kannst du wie immer das schwebende Fragezeichen rechts auf der Seite nutzen.
Beste Grüße
Patrick
13-08-2025 14:25
Hallo zusammen,
ist es im Verkaufsmanager Pro nicht mehr möglich seine Seite zu verwalten ?
Man konnte ja mal diese Kästchen selber verschieben und ergänzen
Aufgaben,Umsätze,Bestellungen.Kruzlinks,Verkaufstools etc.
Lieben Gruß
Marc
13-08-2025 14:24
@olavgo13eba schrieb:
Hallo, folgende Referenznummern beziehen sich auf falsch entschiedene Meldungen. Bitte deshalb nochmals zur korrekte Abarbeitung melden:
2-196276579674
2-196423472248
2-196424154608
2-196470061614
2-196470304700
2-196694880405
2-196811972126
2-196854236736
2-196852549352
2-196854184979
2-196851992307
2-196883261655
2-196903300032
2-196962827283
2-196957861145
2-196175916646 (Hier fehlt noch immer mind. ein Artikelfoto. Es existieren noch immer mehrere Millionen Angebote, die gegen den Grundsatz zu den eBay-Bilderstandards verstoßen.)
Danke für die Bemerkung »Dein Beispiel mit der Formulierung „SUCHE diese oder ähnliche Herrenjacke“ ist in der Tat sehr eindeutig« vom letzten Monat. Leider wurde auch diese unzulässige Suchanzeige trotz versprochener Neuprüfung nicht entfernt (siehe Referenznummer: 2-196276579674). Der Verkäufer hatte sogar schriftlich per eBay-Nachricht bestätigt, dass er nicht verkauft, sondern sucht. Eindeutiger geht es ja nun wirklich nicht, oder?!
Der Hinweis »dabei kann es vorkommen, dass unsere Einschätzung nicht mit Deiner übereinstimmt« ist leider nicht sehr hilfreich, da Entscheidungen von Mitarbeitern und der sog. eBay-Automatisierung fehlerhaft sind. So wurde beispielsweise in diesem Monat gleich elf mal hintereinander falsch entschieden!
Trotzdem wieder herzlichen Dank von den gestressten Servern für die Mitarbeit.
Hallo @olavgo13eba und danke für Deine erneute Nachricht 📬, vorweg: Die Fragestunde ist grundsätzlich dafür gedacht, Fragen zur eBay Plattform und ihrer Nutzung zu stellen – nicht für die regelmäßige Einreichung von Meldungen. Dafür gibt es auf eBay den vorgesehenen Melde- und Einspruchsprozess, den Du auch selbst nutzen kannst. Bitte prüfe künftig, ob Du diesen Weg nutzt, bevor Du Fälle hier einreichst 🙏.
Ich leite Deine aktuelle Liste letztmalig weiter – allerdings kann ich dies nur noch anhand konkreter Artikelnummern (welche Du mir bitte noch bitte nachreichen müsstest) und nicht mehr über Referenznummern prüfen lassen.
Deine Kritik an wiederholten Fehlentscheidungen ist angekommen. Wir nehmen Deine Beispiele – u. a. zur unzulässigen Suchanzeige mit der Formulierung „SUCHE diese oder ähnliche Herrenjacke“ – als Anlass, unsere internen Prozesse zur Meldungsprüfung weiter zu hinterfragen und zu verbessern 🔍.
Trotzdem bitten wir Dich, den Ton in Deinen Rückmeldungen sachlich zu halten. Aussagen wie „elf Mal hintereinander falsch“ oder „fehlerhafte eBay-Automatisierung“ sind sehr pauschal und helfen im Dialog nur bedingt weiter.
Danke trotzdem für Deine Ausdauer und Deinen Einsatz 💡. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, ist uns Community-Feedback wichtig.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
13-08-2025 14:16
Hallo, früher gab es mal einen Hilfeartikel zu den (Booleschen) Suchoperatoren. Bitte wie genau sieht die Suchnomenklatur / -syntax aus?
Vielen Dank im Voraus!
13-08-2025 14:07
Hallo, folgende Referenznummern beziehen sich auf falsch entschiedene Meldungen. Bitte deshalb nochmals zur korrekte Abarbeitung melden:
2-196276579674
2-196423472248
2-196424154608
2-196470061614
2-196470304700
2-196694880405
2-196811972126
2-196854236736
2-196852549352
2-196854184979
2-196851992307
2-196883261655
2-196903300032
2-196962827283
2-196957861145
2-196175916646 (Hier fehlt noch immer mind. ein Artikelfoto. Es existieren noch immer mehrere Millionen Angebote, die gegen den Grundsatz zu den eBay-Bilderstandards verstoßen.)
Danke für die Bemerkung »Dein Beispiel mit der Formulierung „SUCHE diese oder ähnliche Herrenjacke“ ist in der Tat sehr eindeutig« vom letzten Monat. Leider wurde auch diese unzulässige Suchanzeige trotz versprochener Neuprüfung nicht entfernt (siehe Referenznummer: 2-196276579674). Der Verkäufer hatte sogar schriftlich per eBay-Nachricht bestätigt, dass er nicht verkauft, sondern sucht. Eindeutiger geht es ja nun wirklich nicht, oder?!
Der Hinweis »dabei kann es vorkommen, dass unsere Einschätzung nicht mit Deiner übereinstimmt« ist leider nicht sehr hilfreich, da Entscheidungen von Mitarbeitern und der sog. eBay-Automatisierung fehlerhaft sind. So wurde beispielsweise in diesem Monat gleich elf mal hintereinander falsch entschieden!
Trotzdem wieder herzlichen Dank von den gestressten Servern für die Mitarbeit.
13-08-2025 14:01
Wir sind startklar! Los geht es 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.