am
09-05-2025
09:26
- zuletzt bearbeitet am
14-05-2025
15:03
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
14-05-2025 15:29
Danke an euch für eure Fragen und an nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
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14-05-2025 14:52
@itec-systems schrieb:
Mir werden oft "Empfohlene Anzeigentarife" vorgeschlagen die utopisch hoch sind und ich mich frage wie Ebay auf diese kommt. Bei neuen Apple Geräten wie jetzt in meinem Fall wird kein Händler der Welt auch nur ansatzweise rund 12% Anzeigentarif wählen (+ zusätzliche Verkaufsgebühr nicht zu vergessen) !
Suche ich ganz einfach nur nach " Mac Mini M4" erscheint diese Anzeige unter den Top 3.
Dennoch möchte mir Ebay sugerrieren ich sollte 11,7% schalten! Wie kommt Ebay auf solche Werte? Dienen die zur Verunsicherung und sollen den Verkäufern zu möglichst hohnen (überhöhten) Tarifen drängen?
Hallo @itec-systems, grundsätzlich nutzt eBay Datenanalysen, um euch dabei zu unterstützen, eure Artikel besser zu platzieren und zu verkaufen. Zusätzlich basieren diese Empfehlungen auf der aktuellen Marktnachfrage, Suchalgorithmus-Daten und dem Wettbewerb.
Hier hat eBay einen Leitfaden für empfohlene Anzeigentarife veröffentlicht. Natürlich arbeitet eBay weiterhin an der Optimierung und Erklärung dieser Tarife, um euch bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Lieben Gruß,
Steffi
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14-05-2025 14:40
Mir werden oft "Empfohlene Anzeigentarife" vorgeschlagen die utopisch hoch sind und ich mich frage wie Ebay auf diese kommt. Bei neuen Apple Geräten wie jetzt in meinem Fall wird kein Händler der Welt auch nur ansatzweise rund 12% Anzeigentarif wählen (+ zusätzliche Verkaufsgebühr nicht zu vergessen) !
Suche ich ganz einfach nur nach " Mac Mini M4" erscheint diese Anzeige unter den Top 3.
Dennoch möchte mir Ebay sugerrieren ich sollte 11,7% schalten! Wie kommt Ebay auf solche Werte? Dienen die zur Verunsicherung und sollen den Verkäufern zu möglichst hohnen (überhöhten) Tarifen drängen?
14-05-2025 14:31
@shirt-world schrieb:
Hallo,
ich bin gewerblicher Verkäufer und habe aktuell einen Fall, bei dem ein Kunde eine Anfrage wegen eines angeblich nicht erhaltenen Artikels geöffnet hat. In der Nachricht des Kunden steht jedoch: „Falsche Größen“.
Die Sendungsverfolgung zeigt eine erfolgreiche Zustellung, und der Hinweis auf die Größe legt nahe, dass der Artikel sehr wahrscheinlich angekommen ist – der Kunde wollte ihn offenbar eher zurückgeben.
Ich habe bereits versucht, den Kunden per eBay-Nachricht, E-Mail und Telefon zu erreichen, leider ohne Erfolg. Die Frist zur Reaktion auf die Anfrage läuft bald ab.
Eine Option wie „eBay einschalten“ finde ich in meinem Verkäuferkonto nicht. „Käufer melden“ scheint mir für diesen Fall nicht passend.
Ich hatte in den letzten Jahren ähnliche Situationen. Die eBay-Hotline versteht den Sachverhalt oft erst nach sehr langer Erklärung. Gibt es für solche Fälle einen einfacheren Weg?
Vielen Dank vorab!
Grüße Thomas!
@shirt-world Hallo Thomas. 🙂 Dabei bin ich dir sehr gerne behilflich. Grundsätzlich erscheint die Option "eBay einschalten" immer erst, wenn die Einigungsphase abgelaufen ist.
Sobald du uns zur Klärung eingeschaltet hast, können wir den Fall aufgrund für einen nicht erhaltenen Artikel für dich schließen, da die Zustellung hier eindeutig nachvollziehbar ist.
Danach liegt es natürlich an deinem Käufer die entsprechende Rückgabe zu öffnen.
Liebe Grüße,
Nina
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14-05-2025 14:25
Hallo,
ich bin gewerblicher Verkäufer und habe aktuell einen Fall, bei dem ein Kunde eine Anfrage wegen eines angeblich nicht erhaltenen Artikels geöffnet hat. In der Nachricht des Kunden steht jedoch: „Falsche Größen“.
Die Sendungsverfolgung zeigt eine erfolgreiche Zustellung, und der Hinweis auf die Größe legt nahe, dass der Artikel sehr wahrscheinlich angekommen ist – der Kunde wollte ihn offenbar eher zurückgeben.
Ich habe bereits versucht, den Kunden per eBay-Nachricht, E-Mail und Telefon zu erreichen, leider ohne Erfolg. Die Frist zur Reaktion auf die Anfrage läuft bald ab.
Eine Option wie „eBay einschalten“ finde ich in meinem Verkäuferkonto nicht. „Käufer melden“ scheint mir für diesen Fall nicht passend.
Ich hatte in den letzten Jahren ähnliche Situationen. Die eBay-Hotline versteht den Sachverhalt oft erst nach sehr langer Erklärung. Gibt es für solche Fälle einen einfacheren Weg?
Vielen Dank vorab!
Grüße Thomas!
14-05-2025 14:14
@mmstore74 schrieb:
Hallo community-team@ebay , steffi@ebay
Habe folgende Frage.
Da ich wohl zum ende des Monats mein Ebay Shop kündigen möchte,habe ich 2-3 Frage,
1.Wird dann alles automatisch von Ebay gelöscht /beendet oder läuft es mit ganz normale Gebühren weiter?
2.Muss ich vorher selber alles beenden ?
3.Hätte ich nach Shop kündigung immer noch zugriff auf die Artikel/Angebote oder wäre alles weg?
Lieben Gruß
Marc
@mmstore74 Hey Marc. 🙂 Wenn du dein Shop-Abo kündigst, bleiben alle deine Angebote aktiv bis zum Angebotsende oder bis zum Verkauf.
Für deine aktiven Festpreisangebote fallen nach Schließen des Shops die üblichen Standard-Gebühren an.
Nachdem du deinen eBay-Shop geschlossen hast, bleiben deine Shop-Einstellungen noch für 30 Tage gespeichert. Bitte beachte auch, dass eine Reaktivierung des Shops nicht möglich ist. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt wieder für einen Shop entscheiden, muss dieser komplett neu angelegt werden.
Alle weiteren wichtigen Informationen findest du hier.
Liebe Grüße,
Nina
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14-05-2025 14:14 - bearbeitet 21-05-2025 11:26
@vilstein schrieb:
Unser bisheriger Account Manager hat uns im Zuge interner Umstrukturierungen mitgeteilt, dass er
nicht mehr fuer uns zustaendig sei und derzeit auch kein neuer Ansprechpartner benannt werden
koenne. Gleichzeitig stehen wir vor zahlreichen operativen Herausforderungen und Fragen, bei
denen wir dringend Unterstuetzung benoetigen. Gibt es eine zentrale Stelle oder einen konkreten
Ansprechpartner, an den wir uns in solchen Faellen wenden koennen? Welche Umstrukturierung findet derzeit statt?
Hallo @vilstein, und vielen Dank für deine Fragen. Gerne stellen wir den Kontakt zu deinem neuen Ansprechpartner her, welcher dann mit dir deine Fragen persönlich besprechen wird, was effizienter ist, als dies hier nun in der Fragestunde zu tun (es würde auch unseren Rahmen sprengen 😉). Wir setzen uns direkt dran, damit du schnell die benötigte Unterstützung erhältst 🍀.
--------------------------------
Hallo @vilstein, wenn auch spät, habe ich jedoch gute Neuigkeiten für dich: die Kollegen sollten dich bereits erneut kontaktiert haben (auf vorangegangene Einladungen gab es leider keine Reaktion, evtl. sind die Emails ins Spam Postfach verrutscht) und für den Start von Q3, bist du wieder dabei 😍. Viel Erfolg! 🍀
Lieben Gruß,
Steffi
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14-05-2025 14:04 - bearbeitet 14-05-2025 14:05
Hallo community-team@ebay , steffi@ebay
Habe folgende Frage.
Da ich wohl zum ende des Monats mein Ebay Shop kündigen möchte,habe ich 2-3 Frage,
1.Wird dann alles automatisch von Ebay gelöscht /beendet oder läuft es mit ganz normale Gebühren weiter?
2.Muss ich vorher selber alles beenden ?
3.Hätte ich nach Shop kündigung immer noch zugriff auf die Artikel/Angebote oder wäre alles weg?
Lieben Gruß
Marc
14-05-2025 14:03
Unser bisheriger Account Manager hat uns im Zuge interner Umstrukturierungen mitgeteilt, dass er
nicht mehr fuer uns zustaendig sei und derzeit auch kein neuer Ansprechpartner benannt werden
koenne. Gleichzeitig stehen wir vor zahlreichen operativen Herausforderungen und Fragen, bei
denen wir dringend Unterstuetzung benoetigen. Gibt es eine zentrale Stelle oder einen konkreten
Ansprechpartner, an den wir uns in solchen Faellen wenden koennen? Welche Umstrukturierung findet derzeit statt?
14-05-2025 14:01
Ein grosses Problem stellt derzeit die Quote der angeblich nicht fristgemaess verschickten Artikel
dar, da diese zunehmend unseren Servicestatus belastet. Obwohl wir in der Regel eine
Bearbeitungszeit von einem Werktag einhalten, erfolgt die erste DHL-Scanung haeufig erst mehrere
Tage nach Abholung. Besonders bei Speditionsware ist eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen
ohnehin nicht realistisch. Doch auch bei unseren regulaeren DHL-Sendungen kommt es
regelmaessig zu verzoegerten Scanvorgaengen, was systemseitig als verspaeteter Versand
gewertet wird. Welche Moeglichkeiten bietet eBay in solchen Faellen, um eine faire Bewertung
sicherzustellen, und sind hier Anpassungen seitens eBay geplant?
14-05-2025 14:01
Wir beobachten seit einiger Zeit - insbesondere im Mai - einen signifikanten Rueckgang in der
Sichtbarkeit, beim Traffic sowie bei den Umsaetzen und Transaktionen, sowohl in unseren beiden
Nebenaccounts als auch im Hauptaccount. Trotz intensiver Nutzung von Anzeigenformaten ist es
derzeit kaum moeglich, gegenzusteuern. Gibt es seitens eBay aktuelle Aenderungen im
Algorithmus, der Sichtbarkeitslogik oder andere Entwicklungen, die diese Situation erklaeren
koennten? Und welche konkreten Massnahmen koennen wir als Verkaeufer ergreifen, um dieser
Entwicklung aktiv entgegenzuwirken?
14-05-2025 14:01
Wir sind startklar für eure Fragen 🙂
Lieben Gruß,
Steffi
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⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.