13-09-2022 17:23
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
14-09-2022 15:27
Vielen Dank für eure Fragen!
Sollte noch was unklar sein oder neue Fragen betreffend eBay aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte einen Thread und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 😘

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
14-09-2022 15:04
@rest-fest schrieb:
Hallo,
bin jetzt erst dazugekommen.
In der Kategorie:
Sammeln & Seltenes/Romanhefte & -Leihbücher/Romanhefte/Romanhefte (ab 1945)/Abenteuerromane (ab 1945)
tummeln sich seit Jahren(?) Reiseführer, Stadtführer, Wanderführer und gleichartige Ratgeber.
Ebay schlägt diese Kategorie beim Einstellen über den Katalog (falsch) vor.
Was haben die dort zu suchen und kann man das nicht einmal ändern?
Beispielartikel: 265884426983, 265884416631
Hallo @rest-fest ,
gebe ich gerne weiter und vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße
Patrick
14-09-2022 14:59
@mistahl2012 schrieb:
Hallo zusammen, wir haben Ende April ein ebike gekauft über einen gewerblichen Verkäufer aus China oder so. Das ebike kam im Mai bei uns an. Es wies Beschädigungen auf, wahrscheinlich durch Transport. Es kam dann eine Erstattung und ein Ersatz Akku vom Verkäufer. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit war die ölbremse dann auch hinüber und der Motor macht seltsame Geräusche beim fahren. Leider erreiche ich den Verkäufer nicht mehr, da er nicht mehr antwortet. Neue Bremsen sind immer noch nicht dran, weil wir keinen Ersatz haben, da die Bremsen die wir bisher bestellt haben nie passen. Auch darauf kommt keine Reaktion vom Verkäufer, ob Ersatz geschickt werden kann oder ein Model durch gegeben werden kann. Kann EBay dabei helfen? Einen Fall kann ich dazu nicht öffnen.
Über Hilfe würde ich mich freuen, da es wirklich teuer war und schade wäre wenn es jetzt nicht mehr zu fahren wäre.
Gruß
Hallo @mistahl2012 ,
es geht vermutlich um die Bestellnr.: 07-08558-88300 im April 2022. Hier wurde bereits eine Rückgabe eingeleitet und geschlossen, dafür erfolgte auch eine Teilrückerstattung, die du erhalten hast. Ist eine Rückgabe einmal geschlossen, weil sich auf eine Teil- oder Vollrückerstattung geeinigt wurde. Kann nie ein weiteres Mal, die Rückgabe eröffnet werden. eBay wird dich auch leider nicht mehr unterstützen können. Du bist darauf angewiesen, dass dir der Verkäufer weiterhilft bzw, musst du deine Rechte selber durchsetzen.
Beste Grüße
Patrick
14-09-2022 14:54
Hallo,
bin jetzt erst dazugekommen.
In der Kategorie:
Sammeln & Seltenes/Romanhefte & -Leihbücher/Romanhefte/Romanhefte (ab 1945)/Abenteuerromane (ab 1945)
tummeln sich seit Jahren(?) Reiseführer, Stadtführer, Wanderführer und gleichartige Ratgeber.
Ebay schlägt diese Kategorie beim Einstellen über den Katalog (falsch) vor.
Was haben die dort zu suchen und kann man das nicht einmal ändern?
Beispielartikel: 265884426983, 265884416631
14-09-2022 14:45
14-09-2022 14:41
@de3trader schrieb:
Hallo 🙂
Kleine Liste für Euch, damit Euch nicht langweilig wird ;D
1. Warum wird die Ansicht der Bewertungen, selbst der eigenen, mit aufwändigen Captchas BEHINDERT? Bei den Zahlungsdaten kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber Bewertungen sind öffentliche Daten.
3. Formuliert mal Euren Schrieb EINDEUTIG (bzw. deutlicher):
https://pages.ebay.de/gutscheine/clever/index.htmlDer Gutschein gilt nur für einen Kauf
bei eBay.de
über eine der eBay-Apps für iPhone, iPad und Android,
den Sie mit Ihrem eBay.de-Konto oder eBay.at-Konto tätigen
den Sie mit einer der folgenden in der jeweiligen Kaufabwicklung verfügbaren Zahlungsmethoden bezahlen können: PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift, sowie Google Pay oder Apple Pay; und
der in eines der folgenden Länder geliefert werden kann: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen oder Niederlande.Alles zusammen oder einzeln - ODER oder UND? Ich sehe da nur ein einziges "und" nach dem Semikolon...
3b. Und warum funktioniert Eure APP nicht mehr auf OpenSource wie LineageOS wie früher?
4. Die CAPTCHAS gehen mir sehr auf die Nerven, sind zu häufig. Und im Sinne von Datenschutz: Bitte nutzt endlich mal was hausinternes statt eines externen Anbieters.
5. UK, Brexit: Dieser Markt ist NICHT mehr Teil der EU - warum werden dann immer noch Angebote aus UK in meiner Suche angezeigt? Und warum UNTERSCHLÄGT ebay die Einfuhrkosten, bis man die Offer im Detail ansieht?
7. Ausnahmsweise, zuguterletzt ein LOB: Schön, daß Ihr es endlich geschafft habt, die "aktiven Verkäufe" nach "Aufrufen" sortierbar zu machen. Chapeau!
LG und danke im voraus 🙂
Hallo @de3trader ,
Frage 2 und 6 wird von steffi@ebay beantwortet.
Frage 1: Das kann ich leider jetzt nicht so nachvollziehen, wenn ich Bewertungen betrachte, auch beruflich, sowie privat. Musste ich bisher nie ein Captcha dafür lösen. Gerne kannst du du mir dazu auch Screenshots zeigen, bzw. im Detail beschreiben, wie für dich der Ablauf ist. Dafür benötige ich auch die Art des Browser & Version, sowie ob Addons / Plugins genutzt werden oder ob auch der Inkognito-Modus verwendet wird, sowie ob beim schließen des Browser sich auch die Cookies & Cache leeren.
Frage 3: Kann ich gerne weitergeben, bisher hatte sich niemand über Probleme bzgl. der Formulierung gemeldet oder diese bemängelt.
Frage 3b: Wurde nicht LineageOS allgemein eingestellt? Daher wird es auch sehr wahrscheinlich nicht mehr von eBay unterstützt.
Frage 4: Ist sogesehen, das gleiche wie Frage 1. Je nachdem, wie oder welcher Browser mit welchen Einstellungen genutzt wird, hat dies auch Einfluss darauf, wie häufig oder regelmäßig das Captcha für dich erscheint. Wenn du z.b. den Brave Browser nutzt, dieser wird bei eBay auch nicht unterstützt und führt zu einigen Hürden. Wenn täglich oder regelmäßig die Cookies & Cache geleert wird, kommt es auch häufig so einem "nervigen" Verhalten. Wir bemühen uns aber auch als Community Team, den jeweiligen Teams updates zu liefern, was wir so an Feedback & Kritik erhalten.
Frage 5: Dazu müsstest du uns auch bitte einmal die Info's zu kommen lassen, wie deine Einstellungen für die Suche sind, bzw. auch Angebote als Beispiele benennen. Es gibt verschiedene Faktoren, warum ein Angebot auch angezeigt werden kann, was außerhalb der EU ist.
Frage 7: 👍
Beste Grüße
Patrick
14-09-2022 14:35
@de3trader schrieb:
Hallo 🙂
1. Warum wird die Ansicht der Bewertungen, selbst der eigenen, mit aufwändigen Captchas BEHINDERT? Bei den Zahlungsdaten kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber Bewertungen sind öffentliche Daten.
2. Legt bitte mal die Fragestunde auf FREITAG statt Mittwoch - KEIN normaler Mensch hat mittwochs frei. Außer Euch vielleicht, mangels Fragen 😉 Nee, wirklich, Freitags haben mehr Leute Zeit, ebay in der Fragestunde zu verbessern (Stichwort: Verlängertes Wochenende, Brückentag).
https://pages.ebay.de/gutscheine/clever/index.htmlDer Gutschein gilt nur für einen Kauf
bei eBay.de
den Sie mit einer der folgenden in der jeweiligen Kaufabwicklung verfügbaren Zahlungsmethoden bezahlen können: PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift, sowie Google Pay oder Apple Pay; und
der in eines der folgenden Länder geliefert werden kann: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen oder Niederlande.Alles zusammen oder einzeln - ODER oder UND? Ich sehe da nur ein einziges "und" nach dem Semikolon...
3b. Und warum funktioniert Eure APP nicht mehr auf OpenSource wie LineageOS wie früher?
4. Die CAPTCHAS gehen mir sehr auf die Nerven, sind zu häufig. Und im Sinne von Datenschutz: Bitte nutzt endlich mal was hausinternes statt eines externen Anbieters.
5. UK, Brexit: Dieser Markt ist NICHT mehr Teil der EU - warum werden dann immer noch Angebote aus UK in meiner Suche angezeigt? Und warum UNTERSCHLÄGT ebay die Einfuhrkosten, bis man die Offer im Detail ansieht?
6. Apropos UK, die haben seit ewig einen DARK MODE:
https://community.ebay.co.uk/t5/Community-Info/Dark-Mode-is-here/ba-p/7030623Und was ist hier? Nix? Twix? Raider?
7. Ausnahmsweise, zuguterletzt ein LOB: Schön, daß Ihr es endlich geschafft habt, die "aktiven Verkäufe" nach "Aufrufen" sortierbar zu machen. Chapeau!
LG und danke im voraus 🙂
Hallo @de3trader, Dankeschön für Deine Fragen und Dein Feedback. Bitte beachte in Zukunft aber unsere Regel für die Fragestunde

2. Legt bitte mal die Fragestunde auf FREITAG statt Mittwoch - KEIN normaler Mensch hat mittwochs frei. Außer Euch vielleicht, mangels Fragen 😉 Nee, wirklich, Freitags haben mehr Leute Zeit, ebay in der Fragestunde zu verbessern (Stichwort: Verlängertes Wochenende, Brückentag).
Bei der Auswahl des Tages und des Zeitraums für die eBay-Fragestunde haben wir uns an der Statistik orientiert, wann die meisten Mitglieder aktiv in der Community sind: Mittwoch zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.
Solltest Du es schwierig finden, während der Fragestunde Deine Fragen zu stellen, kannst Du selbstverständlich 24x7 in der Community ein eigenes Thema dazu erstellen und dann für eBay-Fragen patrick@ebay oder miriam@ebay und für Community Fragen mich steffi@ebay markieren.
https://community.ebay.co.uk/t5/Community-Info/Dark-Mode-is-here/ba-p/7030623
Und was ist hier? Nix? Twix? Raider?
Der Dark-Mode wurde zeitgleich mit der Community in UK für uns aktiviert. Die Anleitung zur Nutzung findest Du hier.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
14-09-2022 14:19
Hallo 🙂
https://pages.ebay.de/gutscheine/clever/index.html
Der Gutschein gilt nur für einen Kauf
bei eBay.de
der in eines der folgenden Länder geliefert werden kann: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen oder Niederlande.
Alles zusammen oder einzeln - ODER oder UND? Ich sehe da nur ein einziges "und" nach dem Semikolon...
https://community.ebay.co.uk/t5/Community-Info/Dark-Mode-is-here/ba-p/7030623
Und was ist hier? Nix? Twix? Raider?
LG und danke im voraus 🙂
14-09-2022 14:01
Herzlich willkommen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.