am
13-12-2022
08:34
- zuletzt bearbeitet am
14-12-2022
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
*am 28.12.22 macht die Fragestunde Weihnachtspause und kehrt im neuen Jahr zur gewohnten Uhrzeit um 14.00 Uhr am 04.01.23 zurück.
15-12-2022 10:58
Das community-team@ebay möchte sich für eure gestrigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
14-12-2022 14:58 - bearbeitet 14-12-2022 15:15
@gern-at-home schrieb:
Hallo,
das Verkaufsformular ist für Gewerbliche Verkäufer, die als steuerlicher "Klein-Unternehmer" unterwegs sind, brandgefährlich -
diese Angaben darf ein KU bei seinen Angeboten überhaupt nicht veröffentlichen (PAngV):
auch die Angabe "inkl. MwSt" kann für einen KU teuer werden -
es besteht nirgendwo die Möglichkeit dies auszublenden -
auch nicht wenn im Gewerblichen Account entsprechende Angaben zum Status gemacht worden sind.
Der KU darf weder die USt in Prozent noch als Betrag angeben/ausweisen:
"Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG."
Es kann lediglich bei dem Freifeld der "Rechtlichen Informationen" Zusatztext (wie o.g. Passus) eingefügt werden - die Eingabefeld (s. Grafik) lassen sich aber nicht ausblenden um "teure Post" zu verhindern.
Lösungs seitens Ebay?
Danke für deinen kritischen Hinweis, @gern-at-home - wir sehen uns das intern an und ich melde mich hier wieder, falls ich dazu noch mehr schreiben kann.
Allgemein sind aber alle Verkäufer*innen selbst dafür verantwortlich, ihre rechtlichen Verpflichtungen einzuhalten und sich dahingehend auch entsprechend bei fachkundigen Stellen zu informieren.
Ergänzung 15:15 Uhr: Kleinunternehmer*innen müssen das Feld "MwSt." einfach nur leer lassen, dann wird im Angebot auch nicht der Hinweis "Inkl. MwSt." angezeigt 🙂. Ansonsten sehen wir hier keine Notwendigkeit, etwas an der derzeitigen Darstellung zu ändern.
Liebe Grüße
Miriam
14-12-2022 14:50
@crazymum911 schrieb:
Falsche Restlaufzeit
Seit knapp 1 Jahr habe ich das Problem mit einer falsch angezeigten Restlaufzeit, teilweise ist die Restlaufzeit über 1 Minute verschoben, also es steht dort noch 1 min 50 sekunden, und in Tat endet das ganze nach 50 sekunden
Heute war es dann ganz skurill, Bei ersteigerung lief die Restlaufzeit nach oben statt nach unten also 15,16, 17,18 sekunden.
Ich gebe zwar mein Gebot ab, bin auch Höchstbietender, werde überboten und kann nicht mehr bieten , weil die Zeit abgelaufen ist (obwohl es bei mir noch mindestens 1 Minute Restlaufzeit angezeigt war)
Mein Browsereinstellungen sind aktuell, ich nutze verschiedene Pcs (im Büro. bei Verwandften , am Handy oder am heimischen Pc(, das Problem habe ich überall.
KOmisch oder?
Hallo @crazymum911 und Danke, dass du dich in unserer heutigen Fragestunde einbringst, um uns das für dich aufgetretene Verhalten zu melden. Wenn bei der Internetverbindung oder im lokalen Netzwerk eine Verzögerung auftritt, kann es vorkommen, dass Gebote möglicherweise zu spät übertragen werden. Als Tipp kann ich dir mitgeben, die Seite erneut zu aktualisieren, bevor du das letzte Gebot abgibst.
Wir benötigen weitere Informationen von dir, um das Verhalten näher zu prüfen. Diese können wir über die öffentliche Community nicht abfragen. Wende dich nun bitte an unseren Kundenservice, um deine Beobachtung vorzustellen.
Vielen Dank für deine Mithilfe und liebe Grüße
Miriam
14-12-2022 14:39
Hallo,
das Verkaufsformular ist für Gewerbliche Verkäufer, die als steuerlicher "Klein-Unternehmer" unterwegs sind, brandgefährlich -
diese Angaben darf ein KU bei seinen Angeboten überhaupt nicht veröffentlichen (PAngV):
auch die Angabe "inkl. MwSt" kann für einen KU teuer werden -
es besteht nirgendwo die Möglichkeit dies auszublenden -
auch nicht wenn im Gewerblichen Account entsprechende Angaben zum Status gemacht worden sind.
Der KU darf weder die USt in Prozent noch als Betrag angeben/ausweisen:
"Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG."
Es kann lediglich bei dem Freifeld der "Rechtlichen Informationen" Zusatztext (wie o.g. Passus) eingefügt werden - die Eingabefeld (s. Grafik) lassen sich aber nicht ausblenden um "teure Post" zu verhindern.
Lösungs seitens Ebay?
14-12-2022 14:36
Falsche Restlaufzeit
Seit knapp 1 Jahr habe ich das Problem mit einer falsch angezeigten Restlaufzeit, teilweise ist die Restlaufzeit über 1 Minute verschoben, also es steht dort noch 1 min 50 sekunden, und in Tat endet das ganze nach 50 sekunden
Heute war es dann ganz skurill, Bei ersteigerung lief die Restlaufzeit nach oben statt nach unten also 15,16, 17,18 sekunden.
Ich gebe zwar mein Gebot ab, bin auch Höchstbietender, werde überboten und kann nicht mehr bieten , weil die Zeit abgelaufen ist (obwohl es bei mir noch mindestens 1 Minute Restlaufzeit angezeigt war)
Mein Browsereinstellungen sind aktuell, ich nutze verschiedene Pcs (im Büro. bei Verwandften , am Handy oder am heimischen Pc(, das Problem habe ich überall.
KOmisch oder?
14-12-2022 14:27
@perfect-sally schrieb:
Sorry, nein. Der Chrome kommt mir nicht auf den / die PC's. Dann lieber so wie es ist über Umwege dorthin wo ich hin möchte.
Danke nochmal für den Hinweis, @perfect-sally. Das beschriebene Verhalten wird im Hintergrund bereits gründlich geprüft - wir kümmern uns darum 👍.
Liebe Grüße
Miriam
14-12-2022 14:22
Sorry, nein. Der Chrome kommt mir nicht auf den / die PC's. Dann lieber so wie es ist über Umwege dorthin wo ich hin möchte.
14-12-2022 14:15
@perfect-sally schrieb:
Hallo Ihr 2 🙂
Seit ein paar Tagen, wenn einem das Verkäufer-Cockpit-Pro nahegelegt wird, lässt es sich durch den Button: „Jetzt noch nicht“ nicht mehr wegklicken bzw. schließen! Warum??? Man kommt zwar über Umwege daran vorbei aber bis vor wenigen Tagen konnte man einfach den besagten Button klicken und weg wars. Browser Opera, neueste Version, reines Einkaufskonto.
Hallo @perfect-sally! Wir sehen uns das bereits mit der Technik an - ich weiß du liebst den Opera, aber vielleicht könntest du es mal über Chrome versuchen?
Liebe Grüße
Miriam
14-12-2022 14:02
Hallo Ihr 2 🙂
Seit ein paar Tagen, wenn einem das Verkäufer-Cockpit-Pro nahegelegt wird, lässt es sich durch den Button: „Jetzt noch nicht“ nicht mehr wegklicken bzw. schließen! Warum??? Man kommt zwar über Umwege daran vorbei aber bis vor wenigen Tagen konnte man einfach den besagten Button klicken und weg wars. Browser Opera, neueste Version, reines Einkaufskonto.

14-12-2022 14:00
Hallo und herzlich willkommen, heute sind Miriam bezüglich eBay-Fragen und ich für die Community Fragen wieder zuständig.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.