Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 15.01.2025 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
10-01-2025
09:00
- zuletzt bearbeitet am
15-01-2025
15:00
von
miriam@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Beschriftungen:
-
Fragestunde
Betreff: Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 15.01.2025 um 14.00 Uhr

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-01-2025 10:23
Hier schließe ich noch ab, wenn auch etwas verspätet. Danke für eine gut besuchte Fragestunde, erstmals mit toller Unterstützung von nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht, so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 15:03
@itec-systems schrieb:
Da taucht aber nur das Paket für 6,75€ auf aber nicht das für 10,49€
Hallo @itec-systems ,
sollte eigentlich angezeigt werden, nämlich getestet, als du die Frage letztes Jahr gestellt hattest.
Wenn es nicht sofort gezeigt wird, mit genauen Maßen und Gewicht arbeiten.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:58
Da taucht aber nur das Paket für 6,75€ auf aber nicht das für 10,49€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:57
@madeco-home schrieb:
Ich dachte, es verhält sich wie bei anderen Marktplätzen, wo die Anzeige (weiter oben) zusätzlich zum organischen Listing (weiter hinten) ausgespielt wird. Wenn ich bei einem 69,95 € Artikel 10,40 € Transaktionsgebühren und nochmal 14,57 € Anzeigengebühr Basis habe, ist das ziemlich schlecht für die Marge.
Hallo @madeco-home ,
Wie gesagt, war bei eBay noch nie der Fall. Andere können mich auch korrgieren, dürfte so noch bei eBay gegeben haben. Eher das Verkäufer, ein Artikel mehrfach einstellen, was aber gegen den Grundsätz von eBay wäre.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:57 - bearbeitet 15-01-2025 15:45
@briefmarken-maasberg-de schrieb:
Moin zusammen.
Im Verkaufs-Manager-Pro gibt es in der Rubrik „Bestellungen“ unter Verkäufe die Option „Rechnungen drucken und mehr“.
Dort speichere ich unter „Rechnung/Packzettel“ individuelle Daten, wie Grußformel, USt-ID, etc.
In der Rubrik „Rechnung für Ihre Unterlagen“ speichere ich z.B. die Bestandseinheit (SKU).
In den letzten Monaten sind diese - individuell von mir gespeicherten - Vorgaben immer mal wieder „verschwunden“ und es werden die von eBay vorgegebenen Einstellungen angezeigt.Ich kann keine Zusammenhänge feststellen, d.h. mal funktioniert es zwei Wochen tadellos, mal werden die von mir gemachten Einstellungen zweimal am Tag vom System überschrieben.
Meine Frage:
Ist dieses Verhalten bekannt und woran liegt es?
bzw. wie kann ICH es abstellen?Danke und beste Grüße,
Ralf
@briefmarken-maasberg-de Hey. 😊 Keine Sorge, selbstverständlich haben wir deine Anfrage nicht übersehen. Dein Anliegen haben wir zur Überprüfung an unsere Technik weitergegeben. Falls wir dazu noch weiterführende Informationen für dich haben, melden wir uns bis zum Ende der Woche nochmal bei dir.
[Update 15:43Uhr] Die Technik hat uns folgendes mitgeteilt: Das Verhalten wurde geprüft, konnte jedoch nicht nachgestellt werden. Individuelle Einstellungen und Eintragungen bleiben bis zur nächsten manuellen Änderung unter "Rechnung/Packzettel" / "Rechnung für Ihre Unterlagen" gespeichert.
Gerne verfolgen wir die gemeldete Schwierigkeit aber weiter. Sollte sich dabei ein Fehler herausstellen, wird dieser natürlich zeitnah behoben.
Liebe Grüße,
Nina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:51
Ich dachte, es verhält sich wie bei anderen Marktplätzen, wo die Anzeige (weiter oben) zusätzlich zum organischen Listing (weiter hinten) ausgespielt wird. Wenn ich bei einem 69,95 € Artikel 10,40 € Transaktionsgebühren und nochmal 14,57 € Anzeigengebühr Basis habe, ist das ziemlich schlecht für die Marge.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:49
@madeco-home schrieb:
Warum wird das Profilbild unter "Info zu diesem Verkäufer" verschwommen angezeigt, obwohl es in sehr guter Auflösung hochgeladen wurde?
Hallo @madeco-home! Ich sehe, was du meinst und werde das mal zur Prüfung weitergeben. Seit wann beobachtest du dieses Verhalten bei dir?
Wir bräuchten bitte das Logo in der hochgeladenen Auflösung und müsste wissen, in welchem Format hochgeladen wurde. Wir empfehlen .PNG als Bildformat.
Kannst du mir die Bilddatei bitte über eine private Community-Nachricht zukommen lassen? 🙂
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:48
@itec-systems schrieb:
Ich habe schon länger das Problem dass mir in der App nicht alle Paketgrößen angezeigt werden.
Es fehlt hier zB das Hermes Paket. Dies kann ich nur über den Browser und Desktopansicht wählen.
Hallo @itec-systems ,
Das Hermes Paket taucht erst auf, wenn du Paket Standard und Gewicht 10-25kg auswählst.
Hermes L hat max 120cm für längste + kürzeste Seite
Paket Groß hat Seitenlänge von 120cm, deshalb taucht Hermes dort nicht auf.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:42
Danke für die schnelle Antwort. Bei hinzufügen der Kontonummer wurde nichts abgefragt und in den Einstellungen habe ich kein Verkäuferkonto. Ich habe nur ein Käuferkonto.
Ich versuche es mal mit einem Angebot, wie du schreibst. Falls es dann immer noch nicht geht, melde ich mich nochmal und warte nicht wieder eine Woche 😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:42
@madeco-home schrieb:
Warum wird bei meinen beworbenen Produkten das Listing nur als Anzeige in der Suche ausgespielt und nicht zusätzlich als organisches Listing (also 1 Ausspielung statt 2)?
Hallo @madeco-home ,
warum sollten es 2 sein? Wenn du bewerben nutzt, wird die Anzeige doch dadruch besser positioniert.
Ohne Anzeige, könnte das Angebot z.b. auch erst auf Seite 2,3 sichtbar sein, eh nachdem was der Market gerade hergibt. Ein Angebot wird nie mehr als 1 dargestellt, war bei eBay noch nie der Fall.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:40
@celilexus schrieb:
Hallo zusammen!
Ich möchte gern mein Auto als Festpreis mit Preisvorschlägen einstellen. Als Festpreis einstellen ging problemlos, aber ich kann die Option "Preisvorschlag" nicht wählen .
Was kann ich tun? Danke schonmal im Voraus!
@celilexus Hey. 🙂 Die Option Preisvorschlag steht in einigen Kategorien nicht zur Verfügung. Dazu gehören auch Fahrzeuge. Schau gern einmal hier für weitere Informationen.
Liebe Grüße,
Nina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe schon länger das Problem dass mir in der App nicht alle Paketgrößen angezeigt werden.
Es fehlt hier zB das Hermes Paket. Dies kann ich nur über den Browser und Desktopansicht wählen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@inspektor-clouseau schrieb:
Danke!
Habe gerade eben bemerkt:
Es gibt eine weitgehend identische Struktur für "Serien-Fanartikel", dort das gleiche Phänomen: in der Unter-Kategorie "Fotos" werden auch keine Artikel angezeigt, in den anderen Unterkategorien schon.
Hallo @inspektor-clouseau! Auch das nehme ich mit. Danke dafür, wir prüfen!
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:39
Warum wird das Profilbild unter "Info zu diesem Verkäufer" verschwommen angezeigt, obwohl es in sehr guter Auflösung hochgeladen wurde?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:38
Warum wird bei meinen beworbenen Produkten das Listing nur als Anzeige in der Suche ausgespielt und nicht zusätzlich als organisches Listing (also 1 Ausspielung statt 2)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:36
Danke!
Habe gerade eben bemerkt:
Es gibt eine weitgehend identische Struktur für "Serien-Fanartikel", dort das gleiche Phänomen: in der Unter-Kategorie "Fotos" werden auch keine Artikel angezeigt, in den anderen Unterkategorien schon.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:36
Hallo zusammen!
Ich möchte gern mein Auto als Festpreis mit Preisvorschlägen einstellen. Als Festpreis einstellen ging problemlos, aber ich kann die Option "Preisvorschlag" nicht wählen .
Was kann ich tun? Danke schonmal im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:34 - bearbeitet 16-01-2025 10:48
@monica_nicoletti_ersatzteile schrieb:
Hallo,
wir haben uns die Anzeigen Reports angeschaut und dabei festgestellt, dass für einige Aufträge, sowohl eine Basis Anzeigen als auch eine Premium /Externe Anzeige berechnet wurde.
Im Gespräch mit den Ebay Advertising Kollegen wurde aber bestätigt, dass entweder die Basis ODER die Premium Anzeige berechnet wird. Wenn ein Kunde durch die Premium Anzeige kauft, warum soll auch die Basis Anzeige bezahlt werden?
Beispiel Bestellung: 12-12300-52588
Mit der Bitte um Prüfung und Rückmeldung
Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Derzeit sehe ich nur die Gebühr für die Basisanzeige, die diesem Verkauf zugeordnet wird. Ich werde mir das aber im Anschluss an die heutige Fragestunde nochmals näher ansehen und dir dann meine Antwort ergänzen.
Grundsätzlich ist es, so, dass wenn ein neues Angebot die Voraussetzungen sowohl für die Premium- als auch für die Basis-Kampagne erfüllt, es beiden Kampagnen hinzugefügt wird.
Update 16.01.2025: Wir haben uns das nochmals angesehen und generell ist es schon so, dass für jede Werbestrategie gleichzeitig eine Gebühr für den beworbenen Artikel in Rechnung gestellt werden kann. Das eine ist ein Kosten-pro-Klick-Modell (CPC) und das andere ein Kosten-pro-Aktion-Modell (CPA).
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:31
@pw7060 schrieb:
Hallo,
Ich bin ganz neu bei eBay und versuche seit einer Woche in verschiedenen Foren die Informationen zu finden, wie ich meine Identität als Verkäufer verifiziere.
Es erschließt sich mir nicht, tut mir leid.
Ich habe eine Kreditkarte und ein Bankkonto hinterlegt. Mein Name, Adresse, Telefonnummer sind auch gespeichert.
Wie und wann geschieht die Verifizierung?
Ich habe keine email und kein Banner zum verifizieren.
Stelle ich einfach einen Artikel zum Verkauf ein und dann kommt erst die Aufforderung zur Verifizierung oder muss ich vorm Verkaufen noch irgendwas tun?
Danke euch
Hallo @pw7060
warum wartest du eine Woche? Du hättest doch jederzeit ein Thema erstellen können. 😁
Es gibt zwei Wege, wie der Prozess startet, entweder beim erstellen vom ersten Angebot oder beim Hinzufügen des Bankkonto oder eben unter Kontoeinstellungen > Verkäuferkonto.
Aber stell am besten einfach ein Angebot ein.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 14:29
Moin zusammen.
Im Verkaufs-Manager-Pro gibt es in der Rubrik „Bestellungen“ unter Verkäufe die Option „Rechnungen drucken und mehr“.
Dort speichere ich unter „Rechnung/Packzettel“ individuelle Daten, wie Grußformel, USt-ID, etc.
In der Rubrik „Rechnung für Ihre Unterlagen“ speichere ich z.B. die Bestandseinheit (SKU).
In den letzten Monaten sind diese - individuell von mir gespeicherten - Vorgaben immer mal wieder „verschwunden“ und es werden die von eBay vorgegebenen Einstellungen angezeigt.
Ich kann keine Zusammenhänge feststellen, d.h. mal funktioniert es zwei Wochen tadellos, mal werden die von mir gemachten Einstellungen zweimal am Tag vom System überschrieben.
Meine Frage:
Ist dieses Verhalten bekannt und woran liegt es?
bzw. wie kann ICH es abstellen?
Danke und beste Grüße,
Ralf