14-06-2022 14:47
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
15-06-2022 15:17
Dankeschön für euere Fragen ❤️. Sollte noch was unklar sein oder neue Fragen betreffend eBay aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte einen Thread und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
@patrick@

@miriam@

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 😘
@steffi@@

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-06-2022 15:14
@grosserkater schrieb:
Hallo,
ein Käufer in den USA hat ein Paket (DHL International) nicht erhalten und erhält in weiterer Folge im Rahmen des Käuferschutzes die Erstattung des Kaufpreises.
Die Reklamation bei DHL läuft, ist aber letztendlich noch nicht abgeschlossen.
Mittlerweile sehe ich bei USPS, dass die Zustellung erfolgreich war. DHL wurde bereits darüber informiert.
Der Kunde hat sich bei mir überhaupt nicht gemeldet.
Was passiert von eBay jetzt?
Es kann ja nicht sein, dass der Kunde die Ware bekommen und bereits vorher den Kaufpreis zurückerhalten hat. Meiner Ansicht nach müsste eBay den Betrag vom Kunden wieder zurückholen.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Danke im Voraus für eine Antwort!
LG
Hans
Hallo @grosserkater! Bitte wende dich an unseren Kundenservice, um zu prüfen, ob ein Einspruch gegen die ursprüngliche Fallentscheidung eingelegt werden kann 🙂.
Für die Bestellung mit der Endung -88337 wurde deinem Einspruch bereits stattgegeben 👍.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 15:00 - bearbeitet 15-06-2022 15:27
@oskar_der_wikinger schrieb:
miriam@ebay schrieb:
Aus diesem Grund ist es jetzt auch so wichtig, dass in den Verkäuferkonten aktive Telefonnummern hinterlegt sind, über die SMS empfangen werden können.
Weitere Funktionen & Informationen zu Zahlungskonten folgen in Kürze 🙂.
Liebe Grüße
MiriamHallo miriam@ebay
welche Alternativen gibt es hierzu?
Man liest immer wieder das es User gibt die über kein Handy verfügen.
Wäre hier ein Festnetzanschluß ausreichend, ich weiß nicht ob es die Option "SMS to speak" nocht gibt, oder unterstützt wird?
Hallo @oskar_der_wikinger und Danke für deine Frage! Eine Authentifizierung ist sowohl mit einem Handy, als auch mit einem Festnetzgerät möglich. Voraussetzung ist, dass das Festnetzgerät Textnachrichten empfangen kann und wir empfehlen, den Hersteller des Geräts zu kontaktieren, um zu erfragen, ob diese Option besteht.
Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, sich per E-Mail zu verifizieren. Voraussetzung für die Verifizierung per Mail ist, dass Nutzer*innen eine hinterlegte, verifizierte Mail-Adresse besitzen und sich von einem Browser/Gerät aus anmelden, welches zuvor bereits genutzt wurde. Sollte die Möglichkeit der Verifizierung per Mail bestehen, wird dies entsprechend automatisch angezeigt 👍.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:57
Hallo,
ein Käufer in den USA hat ein Paket (DHL International) nicht erhalten und erhält in weiterer Folge im Rahmen des Käuferschutzes die Erstattung des Kaufpreises.
Die Reklamation bei DHL läuft, ist aber letztendlich noch nicht abgeschlossen.
Mittlerweile sehe ich bei USPS, dass die Zustellung erfolgreich war. DHL wurde bereits darüber informiert.
Der Kunde hat sich bei mir überhaupt nicht gemeldet.
Was passiert von eBay jetzt?
Es kann ja nicht sein, dass der Kunde die Ware bekommen und bereits vorher den Kaufpreis zurückerhalten hat. Meiner Ansicht nach müsste eBay den Betrag vom Kunden wieder zurückholen.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Danke im Voraus für eine Antwort!
LG
Hans
15-06-2022 14:56
@turbotuentchen schrieb:
habe gerade ausprobiert eine Auszahlung die verfügbar ist abzurufen:
nicht möglich. Zu viel weiße Farbe!
Danke für die Meldung, @turbotuentchen! Bitte hab noch ein bisschen Geduld mit uns, weitere Informationen zur Handhabung folgen demnächst 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:47
miriam@ebay schrieb:
Aus diesem Grund ist es jetzt auch so wichtig, dass in den Verkäuferkonten aktive Telefonnummern hinterlegt sind, über die SMS empfangen werden können.
Liebe Grüße
Miriam
Hallo miriam@ebay
welche Alternativen gibt es hierzu?
Man liest immer wieder das es User gibt die über kein Handy verfügen.
Wäre hier ein Festnetzanschluß ausreichend, ich weiß nicht ob es die Option "SMS to speak" nocht gibt, oder unterstützt wird?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
15-06-2022 14:46
Das hab ich grad noch gefunden, wird in der nachricht an mich jedoch nicht erwähnt:
Wenn das eBay-Konto besser geschützt ist und Händler*innen einen wöchentlichen, 14-täglichen oder monatlichen Auszahlungsplan gewählt haben, können sie jederzeit eine Auszahlung auf Abruf anfordern. So brauchen sie bei Bedarf nicht auf die nächste planmäßige Auszahlung zu warten.
15-06-2022 14:40
habe gerade ausprobiert eine Auszahlung die verfügbar ist abzurufen:

nicht möglich. Zu viel weiße Farbe!
15-06-2022 14:37
@Anonymous schrieb:
Hallo community-team@ebay
In den Grundsätzen steht >
„Grundsätzlich sind bei eBay abgegebene Gebote verbindlich. So vermeiden wir, dass ein Bieter sich durch die Rücknahme von Geboten unfaire Vorteile verschafft – beispielsweise, indem er den Mindestpreis des Verkäufers oder das Höchstgebot eines anderen Bieters austestet.“
................................................................
Wie kann es dann sein das ein Bieter 1633 Gebotsrücknahmen hat?
Alles Ausnahmen?
Und bitte jetzt nicht die übliche Antwort > Ihr könnt das melden.
Der wurde sicher schon zigmal gemeldet.
Gruß
Hallo @Anonymous! Ich werde im Anschluss an die Fragestunde veranlassen, dass wir uns die gemeldeten Aktivitäten genauer ansehen, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Allgemein sind unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen im Einsatz, um gegen missbräuchliches Käuferverhalten vorzugehen. Besten Dank für die Meldung! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:35
@unitedprint schrieb:
Hallo 🙂
Können wir hier auch digitale Medien anbieten ? Zum Beispiel eine Designvorlage für Facebook oder digitale Einladungskarten ?
Diese würden dem Kunde als Download zur Verfügung gestellt werden. Ein "richtiger" Versand mit einer Sendungsnummer wäre aber nicht nachweisbar.
Was ist hier zu beachten ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße, Petra
Hallo @unitedprint und schön, dass du dich heute in unserer Fragestunde einbringst 🙂.
Digitale Medien und Downloads können gerne bei eBay eingestellt werden, sofern die auf unserer Hilfe-Seite: Grundsatz zu digitalen Medien beschriebenen Bedingungen eingehalten werden. Digitale Güter sind grundsätzlich mit einigen wenigen Ausnahmen vom Käuferschutz ausgenommen.
Was die Auszahlung der Erlöse beim Verkauf eines digitalen Mediums betrifft, so kann unser Kundenservice die Auszahlung vorzeitig freigeben, wenn über die eBay Nachrichten entsprechende Nachweise über den Erhalt vorliegen. Eine automatische Freigabe erfolgt in der Regel beim Erhalt einer Bewertung. Eine Sendungsverfolgung muss natürlich nicht bereitgestellt werden.
Wir hoffen, das hilft dir 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:23
Dann sollten sie die Leute informieren was geplant ist und wenn es denn verfügbar ist kann man immer noch schreiben "haben eingeführt" 😉
15-06-2022 14:21
@perfect-sally schrieb:War mir schon klar, aber es steht HABEN EINGEFÜHRT und das bedeutet für mich, dass es verfügbar ist. Was es allerdings nicht ist. Warum bekommt man so eine Nachricht wenn nichts verfügbar ist.
Genau so wie "Zahlungskonto" , kann weder aus meinem eBay-Guthaben Versandetiketten kaufen oder Ware an Dritten bezahlen ....
jetzt noch nicht, kommt es eventuell eines Tages ?!
15-06-2022 14:18
@perfect-sally schrieb:
Hatte in den ebay in den letzten Tagen wieder was an den gespeicherten Suchen geändert oder anderweitig rumgebastelt? Seit Tagen fällt mir auf, dass nur etwa 10% der sonst üblichen Treffer als Benachrichtigungsmail ankommen. Heute (15.06.2022) war es wieder einigermaßen „normal“.
Derzeit ist mir nichts bekannt, @perfect-sally. Melde dich gerne in einem eigenen Thema, falls dir diese Mails weiterhin fehlen, dann sehen wir uns das im Detail gemeinsam an 👍.
Grundsätzlich arbeiten wir stets daran, noch bedachter mit euch zu kommunizieren und euch dabei dennoch keine wichtigen Informationen oder Angebote vorzuenthalten 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:12
War mir schon klar, aber es steht HABEN EINGEFÜHRT und das bedeutet für mich, dass es verfügbar ist. Was es allerdings nicht ist. Warum bekommt man so eine Nachricht wenn nichts verfügbar ist.
15-06-2022 14:10
@perfect-sally schrieb:
Zahlungsabwicklung
Wir haben den Schutz Ihres eBay-Kontos durch eine zusätzliche Verifizierung erhöht und Auszahlungen auf Abruf eingeführt.
Was soll das bedeutet Auszahlungen auf Abruf? Und eigentlich wenn ich lese „haben eingeführt“ dann erwarte ich, dass es bereits verfügbar ist! Bei mir ist nichts zu sehen von wegen auf Abruf!
Hallo @perfect-sally und Danke für deine Frage! Bei einem Zahlungskonto handelt es sich um einen Zahlungsdienst, mit dem Verkäufer*innen Auszahlungen auf Abruf vornehmen können. Mit der Funktion "Auszahlungen auf Abruf" kannst du dir also jederzeit dein verfügbares Guthaben auszahlen lassen.
Wir befinden uns gerade mitten in der Umstellung aller Konten. Wenn Verkäufer*innen ein Zahlungskonto haben, ist eBay laut gesetzlichen Vorgaben dazu verpflichtet, die Schutzmaßnahmen für diese Konten zu verstärken. Aus diesem Grund ist es jetzt auch so wichtig, dass in den Verkäuferkonten aktive Telefonnummern hinterlegt sind, über die SMS empfangen werden können.
Liebe Grüße
Miriam
15-06-2022 14:10
@perfect-sally schrieb:Zahlungsabwicklung
Wir haben den Schutz Ihres eBay-Kontos durch eine zusätzliche Verifizierung erhöht und Auszahlungen auf Abruf eingeführt.
Was soll das bedeutet Auszahlungen auf Abruf? Und eigentlich wenn ich lese „haben eingeführt“ dann erwarte ich, dass es bereits verfügbar ist! Bei mir ist nichts zu sehen von wegen auf Abruf!
Moin sally , nach der Bearbeitung der Zahlung von eBay kannste den Betrag abrufen, es ist nichts anders wie die Auszahlung von wöchentlich oder so.... dann auf täglich ändern.
15-06-2022 14:04
Hallo community-team@ebay
In den Grundsätzen steht >
„Grundsätzlich sind bei eBay abgegebene Gebote verbindlich. So vermeiden wir, dass ein Bieter sich durch die Rücknahme von Geboten unfaire Vorteile verschafft – beispielsweise, indem er den Mindestpreis des Verkäufers oder das Höchstgebot eines anderen Bieters austestet.“
................................................................
Wie kann es dann sein das ein Bieter 1633 Gebotsrücknahmen hat?
Alles Ausnahmen?
Und bitte jetzt nicht die übliche Antwort > Ihr könnt das melden.
Der wurde sicher schon zigmal gemeldet.
Gruß
15-06-2022 14:04
Hallo 🙂
Können wir hier auch digitale Medien anbieten ? Zum Beispiel eine Designvorlage für Facebook oder digitale Einladungskarten ?
Diese würden dem Kunde als Download zur Verfügung gestellt werden. Ein "richtiger" Versand mit einer Sendungsnummer wäre aber nicht nachweisbar.
Was ist hier zu beachten ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße, Petra
15-06-2022 14:02
Hatte in den ebay in den letzten Tagen wieder was an den gespeicherten Suchen geändert oder anderweitig rumgebastelt? Seit Tagen fällt mir auf, dass nur etwa 10% der sonst üblichen Treffer als Benachrichtigungsmail ankommen. Heute (15.06.2022) war es wieder einigermaßen „normal“.
15-06-2022 14:02
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.